2,8/17-55 bei Offenblende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Xyno

Sehr aktives NF Mitglied

Hallo,
seit einem knappen Jahr ärgere ich mich mit einem 17-55 herum, und da mir Nikon nun bereits dreimal gesagt hat, dass ich mich irre, möchte ich Euch um Eure Hilfe bitten.
Zunächst habe ich das 17-55 an zwei D200 eingesetzt und da ich dort sowieso Fokusproblem hatte, habe ich das ganze auf die Bodies geschoben. Doch nun habe ich in der Verbindung mit meiner D2x haarsträubende Probleme und mit der D2xs bessere, aber immer noch unscharfe Bilder.
Habe die Optik mit den Bodies zu Dostal und Rudolf in München gebracht und nach acht Tagen verschlimmert zurück bekommen. Nochmals hingebracht, diesmal kümmerte sich Herr Rudolf persönlich und nach vier Tagen hatte ich wieder den (schlechten) Ausgangszustand. Mir wurde von Herrn Rudolf gesagt, dass er die 17mm Schärfeebene bei Offenblende nicht verschieben könnte, ohne dass sich der gesamte andere Brennweitenbereich linear mitverschieben würde. "Blenden Sie halt weiter ab", war der letztendliche Rat von ihm :mad:
Habe das ganze dann nach Düsseldorf eingesandt - 23 Tage Bearbeitungszeit - und bekam folgendes: "Autofokuspunkt justieren. Die Abbildungseigenschaften wurden in der Praxis und auch auf optischen Meßbänken geprüft. Sie liegen innerhalb der Werkstoleranz." Und wirlich - das ganze wurde besser.
So - diese bisher besten Fotos mit dem 17-55 und der D2xs (an der D2x ist sie noch grauenhafter) wollte ich Euch mal zeigen und wissen, ob das 17-55 allgemein so schlecht ist und falls nicht, ob ich mich gegen die "Werkstoleranz" irgendwie wehren kann...
Alles bei 2,8 (bis auf das letzte) und 100% Ansicht, keine Komprimierung und nicht geschärft und ich endschuldige mich schon mal im voraus für meinen hässlichen Hinterhof ;)

55mm
55.jpg

34mm
34.jpg

22mm
22.jpg

17mm
17.jpg

17mm bei Blende 11
17-11.jpg

Sind die 17mm und 22mm wirklich so mies bei allen 17-55 und Offenblende? Weiter zum Rand wird die Optik allmählich ein bisschen schärfer (genau umgekehrt, wie ich es eigentlich kenne)...
Falls das nicht normal ist, was kann ich dann machen - das Ding hat noch Garantie - soll ich es zum vierten, fünften und sechsten Mal einsenden? :frown1:
Hatte mich eigentlich schon mit dem neuen 24-70 und der D3 angefreundet, dann hätte sich das Problem von allein gelöst - aber leider ist die D3 nicht dermassen für mich geeignet, so dass das Problem leider an mir hängen bleibt...
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe,

Anzeigen
... als die Optik das zweite Mal bei D&R war, stellte man mir beim Abholen innerhalb von ein paar Minuten mehrmals die Kamera um, so dass die 17mm scharf waren, aber dafür alle anderen Brennweiten nicht mehr - und wieder zurück...

Das wäre dann ein klares AF-Problem (es wird nicht richtig scharfgestellt).

Du widersprichst Dir. Eben hast Du noch das geschrieben:

Zitat von paschulke2
Du solltest eine Serie machen, bei der Du den Focusring immer ein klitzekleines Stück weiterdrehst, und zwar von unscharf -> "scharf" -> unscharf. Digital kostet das ja nix.

Genau das habe ich schon probiert - bei Offenblende nutzlos - das gezeigte Bild (bzw. der Ausschnitt) ist das beste Ergebnis...

Das wäre ein Objektivdefekt (egal wie scharfgestellt ist, es gibt nie ein scharfes Bild).

Damit ist dann wieder unklar, welches Problem das Objektiv hat.

Gruß,
Thomas

Kommentar
Stimmt, Thomas - korrekt hätte es heißen müssen: "so dass die 17mm etwas schärfer waren" - wirklich scharf hat das Objektiv im Bereich zwischen 17 und 24mm nie gearbeitet - nicht einmal mit dem "verordneten" Abblenden.
Heute Abend kommt noch ein Freund mit einer D200 und D2x vorbei und wir werden wahrscheinlich noch ausgiebig Bücherregale etc. ablichten :frown1:

Kommentar
Heute Abend kommt noch ein Freund mit einer D200 und D2x vorbei und wir werden wahrscheinlich noch ausgiebig Bücherregale etc. ablichten :frown1:

Besser wäre ein Freund mit dem gleichen Objektiv. Zur Not würde ich mit Deiner Kamera mal in einen Laden gehen und ein anderes 17-55 ausprobieren. Wenn das dann so scharf ist wie das von Volker (und diesen Ruf hat es ja eigentlich), dann solltest Du genug Argumente für Nikon gesammelt haben.

Gruß,
Thomas

Kommentar
Hallo,

Falls das alles nichts bringt, würde ich dir raten, nochmal (ich weiß, schön langsam ist es etwas entmutigend) zu D&R zu gehen (ist ja nicht weit) und dort mit der gleichen Kamera zusammen mit Herrn Rudolf oder einem seiner Techniker dein 17-55 und evtl. einem auf Lager zu testen, evtl. auch mit verschiedenen Kameras. Vielleicht bringt das ja endlich was und Nikon/D&R werden "aktiver".

Offenblende bringt zwar bei keinem Objektiv die beste Leistung hervor, aber wenn das, was du als Beispiele hier reingestellt hast, für deine Linse wirklich maßgebend ist, dann kann da einfach etwas nicht stimmen.

Gruß

Christoph

Kommentar
AW: 2,8/17-55 Schärfeproblem bei Offenblende

Da sich der gesamte Umstand nicht positiv geändert hat, würde ich das Objektiv wandeln. Drei Reparaturen und keine Besserung...

Habe ich auch schon drüber nachgedacht - dann müßte ich Nikon aber nachweisen, dass tatsächlich ein Defekt vorliegt - wenn die weiterhin behaupten, dass die Optik innerhalb der Werkstoleranzen liegt, war ich einfach nur ein Depp, der Aufstand macht :nixweiss:

Kommentar
Falls das alles nichts bringt, würde ich dir raten, nochmal (ich weiß, schön langsam ist es etwas entmutigend) zu D&R zu gehen (ist ja nicht weit) und dort mit der gleichen Kamera zusammen mit Herrn Rudolf oder einem seiner Techniker dein 17-55 und evtl. einem auf Lager zu testen, evtl. auch mit verschiedenen Kameras. Vielleicht bringt das ja endlich was und Nikon/D&R werden "aktiver".

D&R kann nicht gegen ein Ersatzgerät o.ä. austauschen - die haben keinerlei Austauschoptiken o.ä. - das habe ich schon nachgefragt - so etwas läuft nur über Düsseldorf. Daher wende ich mich gleich nochmals an Düsseldorf. D&R darf/kann scheinbar nur justieren und reparieren...

Kommentar
Hallo Ralph,

wie alt ist das 17-55?

Hast Du darauf noch Garantie und ist es "Deutsche Ware" mit gelber Garantiekarte?

Kommentar
Hallo Ralph,

vorausgesetzt der Fehler liegt am Objektiv wäre meine Vorgehensweise:

1. Nikon informieren, dass Du nach dem 3. erfolglosen Reparaturversuch, egal ob in München oder Düsseldorf, auf Wandelung bestehst. Das heißt: der Kaufpreis abzüglich einer eventuellen Nutzungsentschädigung muss erstattet werden.

2. Falls darauf nicht reagiert wird, würde ich einen Sachverständigen, davon gibt es mehrere in München, einschalten. Normalerweise geht es dann ganz fix!!

Kommentar
Hallo Volker,

Mit meinem 17-55 bin ich auch nicht ganz zufrieden, was die AF Genauigkeit angeht, es fokussiert an allen Bodies bei den kurzen Brennweiten etwas zu kurz. Aber Bildmitte passt wirklich immer.

an meiner D200 fokussiert es bei 17mm auch zu kurz (bei "Unendlich"-Zielen bleibt es immer zwischen der liegenden 8 und "2m" stehen). An meiner D50 dagegen paßt es sehr genau, auch in den Ecken. Ansonsten aber im Nahbereich eher eine "Sorgloslinse".

Interessant ist, daß der Schärfebereich (bei 17mm) beim Abblenden bis f/5.6 zunächst nur nach vorn hin wächst. Erst ab f/8 wächst er auch nach hinten. Das ist auch schon anderen aufgefallen und es gibt einen sehr differenzierten Bericht darüber.

Grüße,

Björn

Kommentar
Hallo Björn,

danke für den Bericht. Den kannte ich noch nicht und er liest sich auch sehr erstaunlich, deckt sich aber absolut mit meinen Erfahrungen. :up:

Kommentar
..."Autofokuspunkt justieren. Die Abbildungseigenschaften wurden in der Praxis und auch auf optischen Meßbänken geprüft. Sie liegen innerhalb der Werkstoleranz."
Den Standardspruch kenne ich leider auch, waren aber andere und ältere Objektive.

...dann müßte ich Nikon aber nachweisen, dass tatsächlich ein Defekt vorliegt - wenn die weiterhin behaupten, dass die Optik innerhalb der Werkstoleranzen liegt, war ich einfach nur ein Depp, der Aufstand macht...
Mußt Du das nicht nach Ablauf von sechs Monaten sowieso? Und weil ich in solch einem Fall ebensowenig als Depp dastehen möchte wie Du,

1. Nikon informieren, dass Du nach dem 3. erfolglosen Reparaturversuch, egal ob in München oder Düsseldorf, auf Wandelung bestehst. Das heißt: der Kaufpreis abzüglich einer eventuellen Nutzungsentschädigung muss erstattet werden.

2. Falls darauf nicht reagiert wird, würde ich einen Sachverständigen...einschalten...
halte ich diese vorgeschlagene Vorgehensweise für ebenso gerechtfertigt wie notwendig.

Du hast wohl ein Gurkenglas bekommen für's gute Geld. Normal ist das nicht. Ich bin enttäuscht von der ignoranten Dickfelligkeit der Nikon-Repräsentanz.

Ich drücke Dir die Daumen,
Thomas

Kommentar
Hallo Ralph,

möchtest du mein 17-55 mal an deinem Gehäuse testen?
Umgekehrt könnten wir dein Glas mal an meiner D 200 probieren.

Melde dich bei Interesse per PN um Treffpunkit und Zeit auszumachen.

LG aus Pasing
Gerhard
:)

Kommentar
AW: 2,8/17-55 Schärfeproblem bei Offenblende

Habe ich auch schon drüber nachgedacht - dann müßte ich Nikon aber nachweisen, dass tatsächlich ein Defekt vorliegt - wenn die weiterhin behaupten, dass die Optik innerhalb der Werkstoleranzen liegt, war ich einfach nur ein Depp, der Aufstand macht :nixweiss:
Depp ist relativ. Natürlich würde man Dich dann "dumm aussehen lassen", aber als Nichtoptiker ist es nur normal und verständlich, dass Du da einen Fehler im Objektiv vermutest. Zumal es ja genügend andere Linsen gibt, die (entschuldige) besser Bilder produzieren...

Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm eine Vergleichslinse mit...

Kommentar
Hallo nochmal,
da der gestrige Abend mit den zwei anderen Bodies auch keine besseren Ergebnisse brachte, ist das ganze mal wieder verpackt und wird morgen seine Reise nach Düsseldorf antreten... Habe auf Überprüfung und Wandlung bestanden und danke Euch für die vielen Tipps.
Eine Frage ist dennoch übriggeblieben: kann man die D2x(s) nicht komplett zurücksetzen? Das Handbuch setzt nur die Individualfunktionen etc. zurück und die Nikon-Support-Seite kennt das "vollständige Zurücksetzen" nur für die D100, D80, D70s/D70, D50 und D40... Und die beiden Löcher neben dem Stativanschluß und bei der USB-Buchse sind es jedenfalls nicht...

Kommentar
Vollständiges Zurücksetzen auf einmal geht wohl nicht...

Du kannst aber durch Drücken der Tasten "ISO" und "WB" (2 sec lang) verschiedene Funktionen auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Zusätzlich kann man dann noch separat die Aufnahmekonfiguration und die Individualfunktionen zurücksetzen (siehe auch Handbuch S. 133).

Gruß
Christoph

Kommentar
Hallo nochmal,
da der gestrige Abend mit den zwei anderen Bodies auch keine besseren Ergebnisse brachte, ist das ganze mal wieder verpackt und wird morgen seine Reise nach Düsseldorf antreten...

Wenn ich das alles richtig im Thread gelesen habe, hat Dein Objektiv kein AF Problem sondern vermutlich ein Problem mit den Linsen/Mechanik.
Es könnte ja sein das Nikon nur den AF geprüft und justiert hat und so überhaupt nicht zum eigentlichen Problem gekommen ist.

Wenn Du die Beispielbilder mitgegeben hast, sollte jeder Techniker allerdings zu dem Schluss kommen, dass mit Deinem Objektiv etwas grundsätzlich nicht stimmen kann.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und hoffe, dass es zu einer für Dich zufriedenstellenden Lösung kommt.

Kommentar
Okay - Euch allen nochmals vielen Dank - im Grunde wollte ich ja nur eine Bestätigung, dass das 17-55 nicht so schlecht sein kann/darf und somit geht das ganze nochmals ab nach Düsseldorf.
Was mich im nachhinein noch sehr ärgerte, war, dass die Justierung eine Sache von Sekunden ist - als die Optik das zweite Mal bei D&R war, stellte man mir beim Abholen innerhalb von ein paar Minuten mehrmals die Kamera um, so dass die 17mm scharf waren, aber dafür alle anderen Brennweiten nicht mehr - und wieder zurück... Und darauf hatte ich nun 8 Tage bzw. beim zweiten Mal 4 Tage gewartet :mad:
Hinkender Vergleich: Wenn meine Frau bei der nächsten KFZ-Werkstatt halt macht, weil bei ihrem Wagen ein rotes Lämpchen mit einer Ölkanne drauf aufblinkt und man den Wagen für 4/8 Tage dort zur Reperatur behält, dann würde ich schon etwas irritiert sein - wenn beim Abholen das Lämpchen immer noch brennt, wäre ich sogar leicht angesäuert :nixweiss:

Hallo, von meiner Seite aus nochmal ein anderer Gedanke: Ich kenne D&R seit vielen jahren und habe es noch nie erlebt, dass dort keine gute Arbeit gemachrt wurde. Insbesondere Herr Rudolf selbst ist ein sehr höflicher, extrem kompetenter und sehr engagierter Mensch. Das Dir D&R bislang nicht helfen konnte, finde ich daher verwunderlich. Ich würde nochmal gezielt Herrn Rudolf ansprechen. Das mit Kamera/und/oder Optik ganz grob was falsch läuft, ist offensichtlich. Das 17-55 ist für sehr gute Offenschärfe bekannt, was ich persönlich ebenfalls bestätigen kann.

Kommentar
Hallo nochmal,
da der gestrige Abend mit den zwei anderen Bodies auch keine besseren Ergebnisse brachte, ist das ganze mal wieder verpackt und wird morgen seine Reise nach Düsseldorf antreten...

Gibt es dazu inzwischen etwas neues? Mich würde ja schon sehr interessieren, ob Du das Objektiv wieder als "innerhalb der Spezifikation" zurückbekommen hast. Wünschen tu' ich Dir's natürlich nicht ...

Gruß,

Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten