1D MKIII von Canon gedrosselt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sir Freejack

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ähnlichen den zalhreichen deutschen PS-Boliden ist die 1D MKIII elektronisch abgeregelt. Der Dual DIGICIII-Prozessor und CMOS Chip könnten auch höhere Bildfrequenzen verarbeiten.
Grund für diese "freiwillige" Selbstbeschränkung ist der geplante Einsatzort der Kamera. Bei vielen Veranstaltungen zählen Bildraten von mehr als 10FPS bereits als Filmen und dafür sind die Lizenzen um ein Mehrfaches teurer.

Nun könnte man als Nikonuser wirklich depri sein :)
 
Anzeigen
AW: 1D MKIII von Canon getrosselt

Der Verschluss hällt trotzdem nicht ewig =) :hehe:
 
Kommentar
Klar, ich könnte auch sagen mein Auto fährt 350 ist aber gedrosselt.
Fraglich ob die Kameramechanik mehr als 10FPS schaffen würde.

Das der Bildprozessor das kann ist ja nun in der heutigen Zeit der parallelisierung wirklich keine Kunst mehr. In der Kamera arbeiten ja auch schon 2 CPUs parallel.
 
Kommentar
Sir Freejack schrieb:
Nun könnte man als Nikonuser wirklich depri sein :)

In der Tat. Klingt schon beeindruckend... vor allem seeehr Marketingtauglich... :D

Aber irgendwie is meine D2x auch "gedrosselt". Wenn ich all das könnte was sie auch kann... ja, das wär schon was... :winkgrin:

Im Ernst, das hat schon was - ist sicher der Traum eines jeden Sportfotografen, oder dem der es werden will...
Wer da allerdings keine gute Methodik bzw. Sorgfalt an den Tag legt, wird auch nicht mehr Ausbeute haben als mit 5 oder 8 fps - ich glaube da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen... am Ende bleibt dann "nur" die Befriedigung des "haben wollen" Gefühls...

... oder Peter? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sir Freejack schrieb:
Ähnlichen den zalhreichen deutschen PS-Boliden ist die 1D MKIII elektronisch abgeregelt. Der Dual DIGICIII-Prozessor und CMOS Chip könnten auch höhere Bildfrequenzen verarbeiten.

Mag sein, Frage ist, was sagt die Mechanik dazu. Der Spiegel möchte auch erstmal 10x pro Sekunde hoch und wieder runter geklappt werden und das stellt ein viel größeres Problem dar.
 
Kommentar
Warum machen eigentlich alle so einen Wind um die neue Canon?
Kann sie mehr als nur gute Fotos machen? Wenn ja, ist das wichtig zum Fotografieren? Entstehen dadurch bessere Fotos, die man nur mit dieser Kamera machen kann?

Ich glaube, alle Fragen mit nein beantworten zu können - es handelt sich "nur" um einen weiteren, guten Fotoapparat ... und für die, die es noch nicht wussten: es gibt auch andere Hersteller, die gute Kameras bauen können :D

LG Sven
 
Kommentar
AW: 1D MKIII von Canon getrosselt

Goran Vidovic schrieb:
Der Verschluss hällt trotzdem nicht ewig =) :hehe:


Laut Canon hält die Kamera im Schnitt nur 8,5 Stunden Dauerfeuer aus...

10 Bilder/Sekunde
600 Bilder/Minute
36.000 Bilder/Stunde

macht nach 8,5 Stunden 306.000 Bilder = die durchschnittliche Lebensdauer des Verschluss.
 
Kommentar
AW: 1D MKIII von Canon getrosselt

lemonstre schrieb:
Laut Canon hält die Kamera im Schnitt nur 8,5 Stunden Dauerfeuer aus...

10 Bilder/Sekunde
600 Bilder/Minute
36.000 Bilder/Stunde

macht nach 8,5 Stunden 306.000 Bilder = die durchschnittliche Lebensdauer des Verschluss.

Da kann man immerhin knapp 6 Fußballspiele mit durch"filmen"...

Da wünsch aber viel Spaß beim anschließenden Sichten... :dizzy:
 
Kommentar
Sir Freejack schrieb:
Ähnlichen den zalhreichen deutschen PS-Boliden ist die 1D MKIII elektronisch abgeregelt. Der Dual DIGICIII-Prozessor und CMOS Chip könnten auch höhere Bildfrequenzen verarbeiten.
Grund für diese "freiwillige" Selbstbeschränkung ist der geplante Einsatzort der Kamera. Bei vielen Veranstaltungen zählen Bildraten von mehr als 10FPS bereits als Filmen und dafür sind die Lizenzen um ein Mehrfaches teurer.

Nun könnte man als Nikonuser wirklich depri sein :)

Mann nennt das auch Tempolimit:lachen: (ist bei dem Autohersteller auch bekannt)
 
Kommentar
Sir Freejack schrieb:
Ähnlichen den zalhreichen deutschen PS-Boliden ist die 1D MKIII elektronisch abgeregelt. Der Dual DIGICIII-Prozessor und CMOS Chip könnten auch höhere Bildfrequenzen verarbeiten.
Grund für diese "freiwillige" Selbstbeschränkung ist der geplante Einsatzort der Kamera. Bei vielen Veranstaltungen zählen Bildraten von mehr als 10FPS bereits als Filmen und dafür sind die Lizenzen um ein Mehrfaches teurer.

Nun könnte man als Nikonuser wirklich depri sein :)

...sieh mal an - der Stefan liest auch c't !!!

Robby
 
Kommentar
Sir Freejack schrieb:
Nun könnte man als Nikonuser wirklich depri sein :)

Als Nicht-Sport-Fotograf und Amateur bin ich alles andere als "depri". Die neue Canon ist sicher toll, aber ich nutze ja nicht mal das schnelle Dauerfeuer meiner D200. Einzig die durch den User durchführbare Kalibration auf verschiedene Objektive finde ich beneidenswert. Das kann ich aber verschmerzen. :)


Cats
 
Kommentar
Also natürlich wird Wind gemacht. Die Kamera ist im Gegensatz zu dem was von Nikon kommt um Welten überlegen. Wenn sich das fortsetzt, was Canon schon bei den jetzt auslaufenden Modellen beim Rauschverhalten leistet, dürfte die Kamera neue Standards setzen.

Dazu 6400 Iso, was vielleicht gut nutzbare 3200 ermöglicht, und eben zur Not 6400. Dann die 10 Bilder, auch ein Novum. Im Sport und Pressebereich ist das alles schon von Relevanz, das lässt sich wohl nicht ernsthaft bestreiten.
 
Kommentar
Sir Freejack schrieb:
Nun könnte man als Nikonuser wirklich depri sein :)

sollten nicht eher die canon-user deprimiert sein? wissend, dass sie noch viel schneller feuern könnten, aber nicht dürfen?

:D :D :D
 
Kommentar
ein kopfball verläßt mit 60 kmh den spieler, d.h. er bewgt sich in 1 sekunde 16,6 mtr
bei 3 fps wären das pro bild 5,3 mtr
bei 5 fps wären das pro bild 3,3 mtr
bei 8,5 fps sind das nur noch 1,95 mtr
ergo jedes fps mehr bringt einen enormen vorteil den ball sehr nahe am kopf des spielers zu haben
dieses bildlein mag ganz nett sein, doch der ball könnte noch näher am spieler sein
7838453.jpg

aber so möchten es die blidredakteure
7294963.jpg
 
Kommentar
Sven Schneider schrieb:
Warum machen eigentlich alle so einen Wind um die neue Canon?
LG Sven

Also, die 10 fps sind mir eigentlich wurscht. Die Bilder mit 3200 ISO, die ich bisher gesehen habe, sind allerdings dermaßen gut, das ist eigentlich genau das, was ich mir für die Konzertfotografie wünsche.

Dino
 
Kommentar
Aber beim Kopfball ist doch der Moment klar abzusehen, wann der Ball den Kopf trifft. Kann man da nicht einfach üben, den richtigen Moment mit einer Auslösung zu treffen? :nixweiss:

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Aber beim Kopfball ist doch der Moment klar abzusehen, wann der Ball den Kopf trifft. Kann man da nicht einfach üben, den richtigen Moment mit einer Auslösung zu treffen? :nixweiss:

Maik

da stehen im strafraum bei einer flanke 10 oder mehr leute herum, das sichtfeld ist eingeschränkt wenn man durch den sucher kuckt man beobachtet die bewegungen der spieler bevor der ball kommt und fängt das auslösen an, bevor der ball überhaupt einen spieler erreicht, nur aufgrund der bewegungen der spieler. üben kann man sowas schon, wichtiger ist allerdings das spiel und die bewegungsabläufe zu lesen.

bei einem abschlag vom torwart ins mittelfeld ist das wesentlich einfacher, da die spieler weiter auseinander stehen und auch klar ist, wer zum kopfball springt. eine spielentscheidende szene hat man dadurch aber nicht. den ball sieht man auch nocht nicht. ergo auch hier löst man vorher aus und zwar bereits bevor die spieler zum sprung ansetzen.
 
Kommentar
Was soll eigentlich diese Diskussion?
Die meisten Fotografen, vom Sport einmal abgesehen, kommen doch mit weit weniger als 6 fps aus. Ich kann diese „Meiner-ist –aber-länger-als-Deiner“ Diskussion nicht verstehen.
Es ist wohl eindeutig dass Canon, nicht zum ersten Mal, die Messlatte ein Stückchen höher gelegt hat.
Für mich ist das trotzdem kein Kriterium, wenn Canon 20 fps schafft ziehe ich meinen Hut, meine Nikons verkaufen werde ich trotzdem nicht.
Es hat sicherlich einen Grund warum Leute wie Franky Boy auf Canon umsteigen, ich persönlich kann damit gut Leben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten