180/2.8 Front-Focus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SicKb0y

Sehr aktives NF Mitglied
Habe heute ein Nikkor 180/2.8 (non d) erhalten, gekauft über ebay (England). Das Objektiv ist sehr gut erhalten, nur leider sitzt der Focus nicht richtig. Leider war es schon dunkel draußen, aber beim rumknipsen in der Wohnung kamen mir die Bilder etwas weich vor, daher musste ein Focustest her. Der Focus lag auf dem Akku #4, der Test wurde mit zwei Kameras mehrfach wiederholt, leider zeigte sich Fehlfocus bei jeder Aufnahme.

Bei 2m Entfernung lag der Focus etwa 0,5cm zu weit vorn

Konnte bisher nur im Nahbereich testen, daher meine Frage ob bei der Linse vielleicht auch nur ein Nahbereichsproblem ähnlich dem AF-D 80-200 besteht?

Da ich das Objektiv gern nutzen würde, wäre eine Reparatur denkbar, mit welchen Kosten müsste ich in etwa bei einer AF-Korrektur rechnen?

Anzeigen
Der WB (Auto) ist schon ok, auch wenn's schrecklich gelb aussieht :rolleyes:: Licht kam von einer 60W Funzel über rot-braunem Kirschholztisch....aber ich mach's morgen mit Tageslicht gerne noch einmal....;)

Kommentar
OK, dann nicht.:D
Was willst du jetzt machen? Die Semmelbrösel waren ok, also offenbar keine Dezentrierung. Bleibt eigentlich nur die Justierung der S5, oder ? (meine D200 hatte ich auch 2x bei Nikon ....)

Dann müssten aber zwei Gehäuse justiert werden. Wie gesagt, die Kamera(s) würde ich mal ausschließen, alle anderen Objektive funktionieren bzw. funktionierten perfekt (10/2.8, 12-24/4, 17-35/2.8-4, 30/1.4, AF-S 60, AF-D 85/1.8, 105 VR, AF-S 80-200). Habe den AF-Test auch mit dem 105er VR gemacht, da passte der Focus zu 100%.

Kommentar
Witzig, irgendwie haben wir (fast) dieselbe Objektivpalette (nur mein 17-35 hat eine durchgehende Öffnung von 2.8 ;))
Was das Problem angeht, bin ich leider ratlos. Vielleicht noch mal versuchen, ob es einen Unterschied macht, von welcher Entfernungseinstellung aus du den Fokus losschickst, spricht, ob die Länge des Fokussierwegs sich auf die Treffsicherheit auswirkt. Konkret würde ich Objektiv mal auf "unendlich" stellen und von da aus in den Nahbereich fokussieren. Und dann nochmal von 3 Meter aus....Falls da Unterschiede sind, ist vielleicht doch was ausgeschlagen. Könnte ja sein, dass der AF von der Stellung "unendlich" aus zuviel Power hat und nicht hinreichend stark "abgebremst" wird, wenn der Fokuspunkt erreicht ist...

Kommentar
Vielleicht noch mal versuchen, ob es einen Unterschied macht, von welcher Entfernungseinstellung aus du den Fokus losschickst, spricht, ob die Länge des Fokussierwegs sich auf die Treffsicherheit auswirkt. Konkret würde ich Objektiv mal auf "unendlich" stellen und von da aus in den Nahbereich fokussieren. Und dann nochmal von 3 Meter aus....Falls da Unterschiede sind, ist vielleicht doch was ausgeschlagen. Könnte ja sein, dass der AF von der Stellung "unendlich" aus zuviel Power hat und nicht hinreichend stark "abgebremst" wird, wenn der Fokuspunkt erreicht ist...

Habs soeben probiert, macht leider keinen Unterschied, der Focus passt bei f/2.8 leider überhaupt nicht, ab f/3.5 wirds langsam annehmbar. :frown1:

Kommentar
Ok - oder auch nicht.
Bevor du aber das Objektiv verfluchst, mach noch 'nen Test mit einer anderen Kamera. Hat jemand in deinem Bekanntenkreis eine Nikon? Falls du aus dem Raum Köln/Düsseldorf kommst, könnte ich dir meine (justierte) D200 anbieten. Oder mal auf eines der Forentreffen gehen, da läßt sich in der Regel auch mit fremden Equipement in aller Ruhe vergleichen. Sollte es dann bei f2.8 passen, weißt du, dass deine beiden S5 justiert werden müssen.

Kommentar
Ok - oder auch nicht.
Bevor du aber das Objektiv verfluchst, mach noch 'nen Test mit einer anderen Kamera. Hat jemand in deinem Bekanntenkreis eine Nikon? Falls du aus dem Raum Köln/Düsseldorf kommst, könnte ich dir meine (justierte) D200 anbieten. Oder mal auf eines der Forentreffen gehen, da läßt sich in der Regel auch mit fremden Equipement in aller Ruhe vergleichen. Sollte es dann bei f2.8 passen, weißt du, dass deine beiden S5 justiert werden müssen.

Habe mir heute ein 105/2 DC hier vor Ort gegönnt, der Focus sitzt perfekt. :D

Kommentar
das klingt gut...und das 180er geht zurück?

Werde es wohl zurück schicken, eigentlich schade, der Zustand ist ziemlich gut. :frown1:

Habe mir mal ein weiteres AF 180/2.8 bestellt, ist die erste AF Version. Zwischen den Linsen befindet sich Staub, daher gabs das gute Stück für 195 Euro inkl. Versand. Wenn sich der Staub optisch nicht auswirkt und der Focus sitzt, dann wärs echt ein guter Preis. Kann es bei nichtgefallen problemlos wieder an den Verkäufer zurück schicken, dem Fernabsatzgesetzt sei dank. :up:

Kommentar
Mein AF-S 80-200 hatte über die Jahre dramatisch viel Staub "gefressen", ohne dass sich das auf die Bildqualität ausgewirkt hätte. Irgendwann habe ich dann aber doch "Mitleid" beim Anblick des guten Stücks bekommen und es zu Nikon zum "putzen" gegeben. Hat mich 99,- Euro gekostet und jetzt sieht's wieder aus wie neu (Bildqualität ist aber - wie gesagt - diesselbe).

Hoffe, du hast Glück mit deinem "Staubfänger". Vielleicht kannst du ihn sogar selbst noch etwas entstauben, da er ja bekanntlich keine hintere Linse hat (mal kräftig mit 'nem großen Blasebalg durchblasen...) Ansonsten dürften die Reinigungskosten bei Nikon eher geringer ausfallen als für mein Zoom. Wenn der Fokus paßt, solltest du aber für den Preis in jedem Fall ein Schnäppchen gemacht haben. Optisch steht die erste Version der zweiten non-D Ausgabe ja nach Rorslett's Urteil in nichts nach! :up:

Kommentar
So, der Staubfänger ist grad gekommen. Äußerlich in sehr gutem Zustand, nur minimal Staub im Tubus und der Focus sitzt perfekt. Für 199 Euro ein richtiges Schnäppchen. :up:

Kommentar
Den brauch ich nicht, hat man nach den ersten Probeschüssen sofort gesehen, alles bestens. :D

Umso besser. Denke, damit können wir unsere 2-er Konferenz inmitten eines 42.000 Mitglieder zählenden Forums beenden (hab' ich auch noch nicht erlebt :dizzy:). Hoffe, man trifft sich hier mal wieder; wer ein 180er zu schätzen weiss, muss was von Fotografie verstehen.

Kommentar
benutze das ding mal für Porträts du wirst begeistert sein

ich liebe es dafür, es ist fast so gut wie das 200/2:fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten