Habe heute ein Nikkor 180/2.8 (non d) erhalten, gekauft über ebay (England). Das Objektiv ist sehr gut erhalten, nur leider sitzt der Focus nicht richtig. Leider war es schon dunkel draußen, aber beim rumknipsen in der Wohnung kamen mir die Bilder etwas weich vor, daher musste ein Focustest her. Der Focus lag auf dem Akku #4, der Test wurde mit zwei Kameras mehrfach wiederholt, leider zeigte sich Fehlfocus bei jeder Aufnahme.

Bei 2m Entfernung lag der Focus etwa 0,5cm zu weit vorn
Konnte bisher nur im Nahbereich testen, daher meine Frage ob bei der Linse vielleicht auch nur ein Nahbereichsproblem ähnlich dem AF-D 80-200 besteht?
Da ich das Objektiv gern nutzen würde, wäre eine Reparatur denkbar, mit welchen Kosten müsste ich in etwa bei einer AF-Korrektur rechnen?

Bei 2m Entfernung lag der Focus etwa 0,5cm zu weit vorn
Konnte bisher nur im Nahbereich testen, daher meine Frage ob bei der Linse vielleicht auch nur ein Nahbereichsproblem ähnlich dem AF-D 80-200 besteht?
Da ich das Objektiv gern nutzen würde, wäre eine Reparatur denkbar, mit welchen Kosten müsste ich in etwa bei einer AF-Korrektur rechnen?

). Hoffe, man trifft sich hier mal wieder; wer ein 180er zu schätzen weiss, muss was von Fotografie verstehen.