180/2.8 Front-Focus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SicKb0y

Sehr aktives NF Mitglied
Habe heute ein Nikkor 180/2.8 (non d) erhalten, gekauft über ebay (England). Das Objektiv ist sehr gut erhalten, nur leider sitzt der Focus nicht richtig. Leider war es schon dunkel draußen, aber beim rumknipsen in der Wohnung kamen mir die Bilder etwas weich vor, daher musste ein Focustest her. Der Focus lag auf dem Akku #4, der Test wurde mit zwei Kameras mehrfach wiederholt, leider zeigte sich Fehlfocus bei jeder Aufnahme.

Bei 2m Entfernung lag der Focus etwa 0,5cm zu weit vorn

Konnte bisher nur im Nahbereich testen, daher meine Frage ob bei der Linse vielleicht auch nur ein Nahbereichsproblem ähnlich dem AF-D 80-200 besteht?

Da ich das Objektiv gern nutzen würde, wäre eine Reparatur denkbar, mit welchen Kosten müsste ich in etwa bei einer AF-Korrektur rechnen?

Anzeigen
Da ich das Objektiv gern nutzen würde, wäre eine Reparatur denkbar, mit welchen Kosten müsste ich in etwa bei einer AF-Korrektur rechnen?

meines Wissens kann man AFD Objektive überhaupt nicht korrigieren

es sei denn die AF Übertragungsmechanik ist ausgeschlagen oder läuft nicht einwandfrei

Kommentar
Zu Reparaturkosten kann ich nichts sagen, denke aber, dass eine einfache AF-Korrektur bei Stangenobjektiven eh nicht möglich ist (geht nur bei AF-S Objektiven)... Sollte das Objektiv dezentriert sein, wäre das natürlich etwas anders, auch preislich (und - sofern in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt - auch ein Reklamationsgrund).

Ein grundsätzliches Nahbereichsproblem hat das AF 180/2.8 (non D) jedenfalls nicht. Mein Exemplar ist über den gesamten Entfernungsbereich sehr (!) scharf, so dass du dich mit deinen Ergebnissen nicht zufrieden geben solltest. Vielleicht mußt du aber auch an der Kamera und nicht am Objektiv ansetzen: mit welchen Kameras wurden denn die Aufnahmen gemacht? Besteht insoweit die Möglichkeit über die AF Feinjustage zu korrigieren (D3, D300)?

Kommentar
Bei 2m Entfernung lag der Focus etwa 0,5cm zu weit vorn

Konnte bisher nur im Nahbereich testen, daher meine Frage ob bei der Linse vielleicht auch nur ein Nahbereichsproblem ähnlich dem AF-D 80-200 besteht?

Von einem ähnlichen Nahbereichsproblem wie beim AF-D 2,8/80-200mm habe ich beim 2,8/180mm bisher noch nie gehört. Wenn die Linse sonst in Ordnung ist, würde ich auch über eine Justage nachdenken, denn das Teil ist spitze und dabei relativ kompakt.

Hast Du die Möglichkeit, sie auch mal an einer anderen Kamera (mit anderem AF Layout) zu testen (um zu sehen, ob es an der speziellen Objektiv-Kamera-Kombination oder evtl. ausschließlich am Objektiv liegt)?

Kommentar
Kamera ist ne Fuji S5 Pro (2x), habe hier leider nicht die Möglichkeit der AF-Korrektur.

So, hab mal auf etwas größere Distanz getestet ca. 4m und da ist der Fehlfocus schon deutlich stärker ausgeprägt ~5-6cm. Abgeblendet auf f/6.3 siehts wieder ok aus, ist natürlich absolut indiskutabel.

Bei Stangenantrieb kann man den AF nicht justieren? :eek:

Bei anderen Herstellern (z.B. Pentax) geht das doch auch, oder ist da der AF anders aufgebaut?

Kommentar
AF-Justage im Objektiv setzt eine CPU im Objektiv voraus. Ein Stangenobjektiv ist "blöd", bzw. reiner Befehlsempfänger des AF-Impulses aus der Kamera...da ist nichts zu machen.

Wie schon erwähnt: eine andere Frage ist, ob das Objektiv mechnisch in Ordnung ist: Dezentrierung der Linsen (nach Sturz) oder eine ausgeschlagene Fokusiermechanik (nach extensiver Nutzung)....

Versuch mal eine ebene Fläche formatfüllend manuell scharf zu stellen (z.B. eine CornFlakes Schachtel). Ist das Bild dann im Zentrum knackscharf? Kannst du in einer der Bildecken einen signifikanten Abfall der Schärfe beobachten?

Kommentar
Das 180/2,8 ohne "D" kann nicht justiert werden, Info von Nikon.
Abhilfe schafft nur die Feinjustage z.B. einer D300!

Kommentar
Hatte zwar grad keine Corn-Flakes zur Hand aber per MF scheint alles ok zu sein.

und die Crops:

Kommentar
Hallo Jan,
Mag sein das man die Optik zentrieren kann, ob sich das lohnt müsste man bei Nikon erfragen.

Kommentar
mit was für Brennweiten fotografierst du sonst so?

ich meine, vielleicht muss ja auch das AF-Modul der Kamera justiert werden
und das ist dir bis jetzt nicht so aufgefallen?

Kommentar
mit was für Brennweiten fotografierst du sonst so?

ich meine, vielleicht muss ja auch das AF-Modul der Kamera justiert werden
und das ist dir bis jetzt nicht so aufgefallen?

An zwei Bodies getestet, daher schließe ich die Kamera mal aus. Das AF-S 80-200 focussierte auch korrekt und alle meine weiteren Linsen ebenfalls. :frown1:

Kommentar
Habe das gleiche Problem damals auch an der D80 gehabt und als ich damals danach googlete habe ich auch Kommentare gefunden von anderen mit dem gleichen Problem. Das 180er hat anscheinend das gleiche Problem wie das 80-200er. Da das 180er nicht so weit verbreitet ist wie das zoom ließt man aber eher selten davon.

Hab meins damals übrigens nur verkauft weil ich doch weniger Sport fotografierte als angenommen. Von der Bildqualität her wars spitze, auch besser als das 80-200er. Wenn mal wieder Geld übrig ist kommts wieder ins Haus.

Gruß
Christian

Kommentar
Das 180/2,8 ohne "D" kann nicht justiert werden, Info von Nikon.
Abhilfe schafft nur die Feinjustage z.B. einer D300!

Womit wir mal wieder bei DER technischen Neuerung sind.
Dynamik hin oder her....

Was dir leider auch nichts nützt.
Viel Glück noch.

Grüsse
Frank

Kommentar
Habe das gleiche Problem damals auch an der D80 gehabt und als ich damals danach googlete habe ich auch Kommentare gefunden von anderen mit dem gleichen Problem. Das 180er hat anscheinend das gleiche Problem wie das 80-200er. Da das 180er nicht so weit verbreitet ist wie das zoom ließt man aber eher selten davon.

Bis zu welcher Entfernung trat der Fehlfocus denn auf?

Kommentar
Das 180er hat anscheinend das gleiche Problem wie das 80-200er. Da das 180er nicht so weit verbreitet ist wie das zoom ließt man aber eher selten davon.

Das 180er hat kein Nahbereichsproblem. Der AF ist zwar langsam, aber auf jede Entfernung sehr treffsicher. Hab eben mal den Batterie Test gemacht - leider nur mit "Funzelbeleuchtung"/Glühlampe (aber das macht es für den AF ja eher schwerer zu treffen...). Ergebnis: der AF hat immer auf Anhieb korrekt fokussiert.

Offenblende (f2.8) an D200, mit Einstellung Bildoptimierung "Benutzerdefiniert" (steht alles auf "normal" bis auf "Schärfung "keine"). Screenshot 50% in CNX2, anschließend den Screenshot in CS2 auf 1024 Pixel Breite verkleinert und "Für Web gespeichert" mit 90%, um die hier erlaubten 249 kb nicht zu überschreiten - keinerlei Nachschärfung!!! Das 180er ist wesentlich schärfer als diese ungeschärften Testbilder - es ging mir darum, alle schärfebeeinflussenden Faktoren zu neutralisieren und nur zu sehen, ob der AF trifft....und er trifft.

picture.php

picture.php

100% Crop:

picture.php

Kommentar
@Jan

Bis auf den WB siehts wirklich sehr gut aus, da die D200 den gleichen AF wie die S5 hat, kann man ein generelles AF Problem S5+180/2.8 wohl ausschließen. Im DSLR-Forum war auch jemand mit ner S5 und der meinte, sein 180/2.8 wäre erst ab f/4 brauchbar.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten