18-55 VR II brummt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nellic

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
nachdem ich nun mit meiner D5500 zum ersten Mal Langzeitaufnahmen auf Stativ gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass bei der Belichtung etwas "brummt", und zwar deutlich wahrnehmbar, wenn man mit dem Ohr etwas an die Kamera herangeht, und auch klar vom Umgebungsrauschen abgrenzbar. Dachte erst, es käme von der Kamera, aber es ist das 18-55 VR II - obwohl VR und AF beide auf AUS geschalten sind! Mehrfach überprüft! Kann es sein, dass sich da dennoch etwas bewegt im Inneren? Dachte, es wäre damit alles abgeschalten. Andere Objektive machen keinen Lärm.
 
Anzeigen
Hi!
Es ist das 18-55 VR II - obwohl VR und AF beide auf AUS geschalten sind!
Probiere doch mal, ob der Schalter für den VR überhaupt wirkt - er könnte verkehrt herum montiert worden sein oder einen Kurzschluss haben.
Andererseits könnte es auch sein, dass das neue VR II schon eine elektronische Blende hat - siehst du am Objektivbajonett einen Blendenhebel? Wenn nein, brummt die elektronische Blende.
 
Kommentar
Hallo,

Berichte über im ausgeschalteten Zustand weiterhin aktive VR/OS kannte ich bis jetzt nur von Sigma (aber auch dort eine Ausnahme). Es könnte aber sein, dass Nikon bei diesem Objektiv die VR Einheit immer aktiv (elektrisch) zentriert, auch wenn die VR-Funktion deaktiviert ist.

Eine (unbeantwortete) Anfrage eines Besitzers, der dieses Verhalten (Geräusch) auch nach dem vorsorglichen Austausch des Objektivs weiterhin bemerkt hat, habe ich hier gefunden: https://www.flickr.com/groups/nikond3300/discuss/72157646281158158/

Vielleicht gibt es ja hier andere Besitzer dieses Objektivs, die das mal austesten können - beim momentanen Stand der Dinge würde ich noch keinen Defekt vermuten - im Zweifel frage bei Nikon an, die sollten es wissen.

Eine elektronische Blendensteuerung besitzt das Objektiv auf jeden Fall nicht, das wird wohl noch etwas dauern, bis dieses Feature in den DX Kit-Objektiven ankommt. ;)

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen!
Eine elektronische Blendensteuerung besitzt das Objektiv auf jeden Fall nicht
Woher weißt du, dass dieses 18-55 VR II keine Blende mit Schrittmotor-Steuerung hat?
Hast du eines mal in der Hand gehabt?
Ich hatte vermutet, dass es eine elektronische Blende hat, weil die kompakte Ruheform des Objektives, welches nach Knopfdruck durch kurzes heraus drehen des Zoomtubus erst in betriebsfähigen Zustand versetzt wird, zuerst bei den Nikon1-Objektiven zu finden war - und die haben alle elektronische Blenden.
Zumal die Abbildung des Objektives im Nikon Katalog so gestaltet ist, dass man das Bajonett nur zum Teil sehen kann...
:fahne:
 
Kommentar
Hallo Michael,

Ich hatte vermutet, dass es eine elektronische Blende hat, weil die kompakte Ruheform des Objektives, welches nach Knopfdruck durch kurzes heraus drehen des Zoomtubus erst in betriebsfähigen Zustand versetzt wird, zuerst bei den Nikon1-Objektiven zu finden war - und die haben alle elektronische Blenden.
ich gebe gerne zu, dass Du mich etwas unsicher gemacht hast, obwohl ich bis jetzt davon ausgegangen wäre, dass wenn kein "E" draufsteht auch keine elektonische Blende verbaut wurde - schon gar nicht bei einem <200€ Objektiv mit Kunststoff-Bajonett.

Zumal die Abbildung des Objektives im Nikon Katalog so gestaltet ist, dass man das Bajonett nur zum Teil sehen kann...:fahne:

Ich bin recht froh, dass ich eine Abbildung mit sichtbarem Blendenhebel finden konnte. :)
https://www.ephotozine.com/article/nikon-af-s-dx-nikkor-18-55mm-f-3-5-5-6g-vr-ii-lens-review-24155

Wobei mir gerade aufgefallen ist, der VR(1) Vorgänger kam noch mit 7 Kontakten im Bajonett aus, das aktuelle VR2 besitzt nun 8 (von 10 möglichen). :nixweiss:

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen!
Ich bin recht froh, dass ich eine Abbildung mit sichtbarem Blendenhebel finden konnte. :)
Danke!
Wobei mir gerade aufgefallen ist, der VR(1) Vorgänger kam noch mit 7 Kontakten im Bajonett aus, das aktuelle VR2 besitzt nun 8 (von 10 möglichen).
Das hat aber nichts zu bedeuten, das 16-85 und das 18-140 haben auch 8.
Richtig gebraucht werden bis jetzt nur 7.

Interessant wäre aber zu wissen, ob das Drücken des Knopfes und das Zoomen in die Bereitschaftsposition auch die Kamera einschaltet, wie es bei den Nikon1-Zooms "mit Knopf" der Fall ist. :nixweiss:
 
Kommentar
Nein, die Kamera wird durch Drücken des Knopfes und Drehen in Bereitschaftsposition nicht eingeschaltet. Die Kamera verweigert auch jede Aufnahme, solange die Bereitschaftsposition noch nicht eingenommen wurde.

Zum Brummen konnte ich heute Folgendes herausfinden:

D5500 + 18-55 VR II; VR an:

Bereitschaft: keine Geräusche
Auslöser halb gedrückt: leichtes Brummen/Schleifen/Kratzen, typische OS-Geräusche
Auslöser durchgedrückt: deutlich lauteres Brummen/Schleifen/Kratzen, typische OS-Geräusche auch hier

D5500 + 18-55 VR II; VR aus:

Bereitschaft: keine Geräusche
Auslöser halb gedrückt: keine Geräusche
Auslöser durchgedrückt: durchgängiges Brummen, kein typisches OS-Geräusch für mich. Die Theorie der elektrisch zentrierten OS-Linse solange eine Belichtung stattfindet gefällt mir allerdings sehr gut. Lautstärkelevel wie bei "VR an und Auslöser halb gedrückt". Auch das spricht eher für eine Linsenzentrierung als eine "umherspringende" OS-Linse, die die Bewegungen auszugleichen versucht.

D3200 + 18-55 VR II; VR aus:
(anderes Objektivexemplar!)

Immer durchgängiges Brummen.

Es scheint also ein normales Verhalten des Objektivs zu sein, jedoch unterschiedlich gehandhabt je nach Body, so scheint der VR an der D5500 stromsparender zu sein, weil zwischen Bereitschaft und Auslösung unterschieden wird.

Da auch ich im übrigen Internet praktisch nichts zu dem Thema gefunden habe, warum auch immer, ist denn das Objektiv nicht mehr wirklich brandneu auf dem Markt, werde ich mich zusätzlich an Nikon wenden. :up:
 
Kommentar
Jetzt hab' ich auch mal ein Bisschen mit dem 18-55 VR II rum gespielt (hatte das Objektiv letztlich als leichtes Zusatz-Reisezoom gekauft).

Das "Brumm-Verhalten" (ich finde zwar, dass es ehen ein "Mahlendes" Geräsch ist) scheint tatsächlich kameraabhängig zu sein:

D3300:
VR an / Auslöser halb gedrückt: Geräusch ist vorhanden
VR an / Auslöser ganz gedrückt: Geräuch vorhanden
VR aus / Auslöser halb gedrückt: kein Geräusch
VR aus / Auslöser ganz gedrückt: Geräusch vorhanden

D200:
VR an / Ausl. halb gedr.: Geräusch vorhanden
VR an / Ausl. ganz gedr.: Geräusch vorhanden
VR aus / Ausl. halb gedr.: kein Geräusch
VR aus / ausl. ganz gedr.: kein Geräusch

Also: an der D3300 scheint irgdn eine VR-Funktion beim Auslösen immer aktiv zu sein, an der D200 nicht.

Das 18-55 VR II hat übrigend definitiv keine elektronisch Blendensteuerung sondern den bekannten Hebel im Bajonett, mit dem man die Blende selbst bewegen kann.

Sollte an manchen Kameras da tatsächlich eine Linsengruppe auch bei deaktiviertem VR "stabilisiert" werden müssen, stellt sich natürlich die Frage, warum das an anderen Bodys nicht so ist undob dann dort die Bilder schlechter werden ??:eek:

Ich will demnächst mit dem Teil (und anderen Linsen) zusammen mit D200 und D3300 nach Costa Rica und hoffe doch, ich kann damit an beiden Gehäusen einwandfreie Photos machen!

Grüße
Hobbs:)
 
Kommentar
Hi!
Sollte an manchen Kameras da tatsächlich eine Linsengruppe auch bei deaktiviertem VR "stabilisiert" werden müssen, stellt sich natürlich die Frage, warum das an anderen Bodys nicht so ist und ob dann dort die Bilder schlechter werden?
Da würde mich mal interessieren:
Bei allen VR-Objektiven, die ich bisher da hatte, schaltet sich der VR nach ein, zwei Sekunden ab und verriegelt den VR-Linsenschlitten, nachdem man den Auslöser nur halb gedrückt hatte um zu fokussieren, das hört man dann deutlich als Klack oder Plopp.
Ist das bei dem 18-55er VR II auch so?
 
Kommentar
Hab's gerade getestet:
18-105 VR, 55-200 VR, 16-35 VR, 80-400 VR: bei allen klackts vernehmlich, wenn der VR sich abschaltet. Beim 18-55 VR II ist kein Klicken zu hören.

Irgendwie scheint das Ding anders zu ticken.

Grüße
Hobbs:)
Hi!

Da würde mich mal interessieren:
Bei allen VR-Objektiven, die ich bisher da hatte, schaltet sich der VR nach ein, zwei Sekunden ab und verriegelt den VR-Linsenschlitten, nachdem man den Auslöser nur halb gedrückt hatte um zu fokussieren, das hört man dann deutlich als Klack oder Plopp.
Ist das bei dem 18-55er VR II auch so?
 
Kommentar
Hi!
18-105 VR, 55-200 VR, 16-35 VR, 80-400 VR: bei allen klackts vernehmlich, wenn der VR sich abschaltet. Beim 18-55 VR II ist kein Klicken zu hören.
Danke!
Alles klar.
Also wird bei diesem Modell offensichtlich der VR-Linsensatz nicht elektromechanisch geparkt, sondern mit seinen VoiceCoil-Motoren in fester Position gehalten.
Fazit: Keine Empfehlung für Langzeitaufnahmen Foto, und für Video-Aufnahmen mit manuell fest eingestelltem Fokus, Kamera auf stabilem Stativ, und Tonaufnahmen mit Mikrofon nahe der Kamera...
 
Kommentar
Hallo,

mir kam gerade der Gedanke, dass Nikon möglicherweise die Transportsicherung der VR-Einheit (eigentlich unverzichtbar) mechanisch mit dem Objektiveinzugsmechanismus realisiert haben könnte.

Gibt es dazu in der Bedienungsanleitung einen Hinweis?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen!
Nikon hat möglicherweise die Transportsicherung der VR-Einheit mechanisch mit dem Objektiv-Einzugs-Mechanismus realisiert.
Wäre möglich.
Ich habe mich auch schon gewundert, wie das gelöst ist, als ich die Nikon1 V2 mit beiden Zooms hatte ... da ich alles Nikon1-Zeug verkaufen musste, mach' ich mir darüber aber keine Gedanken mehr. :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten