18-200VR macht meinen Hund kirre

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alexander Kunz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallihallo zusammen...

ob Ihr das jetzt glaubt oder nicht... das 18-200VR macht meinen Hund kirre (hey, blöde Kommentare zu der Linse jetzt ausnahmsweise bitte verkneifen, OK? :hehe:)

Ich habe bisher mit dem 18-55er (Kitobjektiv D40/D50) fotografiert und da war alles in Ordnung - beim ersten Ausflug mit dem 18-200VR benahm sich das Hundemädel total komisch, klemmte den Schwanz ein und wollte abhauen... ich dachte erst "Zufall, ist heute schlecht drauf", aber mittlerweile sehe ich: es liegt echt an der Linse. Ich drücke den Auslöser halb durch, der AF arbeitet, und der Hund ist unglücklich. Anscheinend macht der Motor des AF ein für Menschen unhörbares Geräusch das der Hund überhaupt nicht mag (und das ist ein Geräusch, dass der AF des 18-55er nicht macht).

Tolle Wurst - jetzt muss ich 2x Gassi gehen - 1x mit dem Hund, 1x mit der Kamera. Das ließ sich bisher ganz wunderbar kombinieren.

Vielleicht liegts auch am Hund. Ich traue mich kaum so ne bescheuerte Frage zu stellen, aber ich machs trotzdem: hat jemand einen Hund und ein 18-200VR die zusammen glücklich sind?
 
Anzeigen
ich sehe, ihr seid hier scheinbar alle vom alten kaliber *lach* ...nein spass bei seite...der VR hat ein hochfrequentiges pieps-dauergeräuscht wenn er stabilisiert...viele menschen hören es aufgrund der hohen frequenz nicht mehr, hunde jedoch schon.
ich selbst höre den VR gut wenn ich ihn einschalte, nicht dass er in den ohren schmerzt aber ich höre ihn...ein freun von mir hingegen, der bis in die hohen frequenztöne sehr sehr gut hört, wird fast wahnsinnig wenn ich das teil neben ihm laufen lasse...und bei hunden wird das noch viel schlimmer sein...

...also wenn ihr mal ein paar jugendliche loswerden wollt, einfach VR einschalten ;) hehehe

gruss Edi
 
Kommentar
Horst S. schrieb:
Jetzt weiß ich endlich was bei Sigma-Optiken das "HSM" wirklich heißt: Hunde-Schreck-Mechanismus :lachen:

Unsinn, er hat doch geschrieben, dass der Effekt mit dem Sigma NICHT eintritt.
Und irgendwie wird das Thanks-System in Forum doch irgendwie ad absurdum geführt, wenn man für so einen auch noch total "falschen" Witz einen Haufen Thanks bekommt, und für sinnvolle Beiträge nicht.
 
Kommentar
Ich glaub mein Objektiv pfeift. Also ich kann's hören =). Mit meinen jungen 20 Jahren. Vielleicht hat Nikon nicht mit so jungen Käufern gerechnet. Es stehen auch gar keine Warnungen im "Handbuch", oder? Also vor flüchtenden oder angelockten Hunden/Geparden. Einen Schwarm Fledermäuse zu fotografieren könnte ja auch interessant werden.
 
Kommentar
Actaion schrieb:
Und irgendwie wird das Thanks-System in Forum doch irgendwie ad absurdum geführt, wenn man für so einen auch noch total "falschen" Witz einen Haufen Thanks bekommt, und für sinnvolle Beiträge nicht.
Genau! Ich habe auch schon seit längerem den Eindruck das vielen Usern hier die nötige sittliche und moralische Reife und ein gerütteltes Maß an Ernsthaftigkeit fehlen!
Daher plädiere ich für zwei Dinge:
1. Neben dem 'Thanks'-Button wird ein 'Thema verfehlt'-Button eingeführt.
2. Die Status-Liste (also 'Gleich zurück', 'Auf Handy erreichbar' etc.) wird um den Punkt 'Bin zum Lachen im Keller' erweitert.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hi,

den VR kann man doch abschalten, oder?

Wie reagiert denn Dein Hund, wenn Du das Objektiv ohne den Stabilisator verwendest?

Gruss

Martin
 
Kommentar
Grundsätzlich kann ich mir diese Reaktion beim Betrieb eines Objektivs mit Ultraschall-AF schon vorstellen, Hunde hören eben noch wesentlich höhere Frequenzen als die zugehörigen Herrchen und Frauchen ;)

Bei unesrem eigenen Hund konnte ich bisher aber keinerlei ungewöhnliche Reaktion feststellen, wenn ich mit dem Nikon 18-200mm oder dem Sigma 10-20mm fotografiert habe.

Auch auf unseren Offroad Treffen, bei denen auch immer viele Hunde mit dabei sind, ist mir so eine Reaktion noch nicht aufgefallen :).
 
Kommentar
Hallo,also meine beiden Hündinnen,-2 und 6 Jahre reagieren- nicht aufs 18-200. Wohl nahmen sie verwundert zur Kenntnis, dass die um den Hals hängende Kombination Gehäuse Objektiv manchmal ohne Zutun länger wird. Aber es sind auch Terrier, neugierig und nicht leicht zu irritieren. Grüsse Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten