18-200VR macht meinen Hund kirre

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alexander Kunz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallihallo zusammen...

ob Ihr das jetzt glaubt oder nicht... das 18-200VR macht meinen Hund kirre (hey, blöde Kommentare zu der Linse jetzt ausnahmsweise bitte verkneifen, OK? :hehe:)

Ich habe bisher mit dem 18-55er (Kitobjektiv D40/D50) fotografiert und da war alles in Ordnung - beim ersten Ausflug mit dem 18-200VR benahm sich das Hundemädel total komisch, klemmte den Schwanz ein und wollte abhauen... ich dachte erst "Zufall, ist heute schlecht drauf", aber mittlerweile sehe ich: es liegt echt an der Linse. Ich drücke den Auslöser halb durch, der AF arbeitet, und der Hund ist unglücklich. Anscheinend macht der Motor des AF ein für Menschen unhörbares Geräusch das der Hund überhaupt nicht mag (und das ist ein Geräusch, dass der AF des 18-55er nicht macht).

Tolle Wurst - jetzt muss ich 2x Gassi gehen - 1x mit dem Hund, 1x mit der Kamera. Das ließ sich bisher ganz wunderbar kombinieren.

Vielleicht liegts auch am Hund. Ich traue mich kaum so ne bescheuerte Frage zu stellen, aber ich machs trotzdem: hat jemand einen Hund und ein 18-200VR die zusammen glücklich sind?
 
Anzeigen
Hallo Alexander,
das kann ich nicht bestätigen! Habe heute morgen beim Spaziergang am Rhein meinen Hund mehrfach mit dem 18-200 VR aufgenommen. Reaktion: nur ein müdes Blinzeln. Aber der ist sowieso mit seinen 12 Jahren die Ruhe in Person, ausser es sind Katzen in der Nähe......
Generell kann ich mir die Reaktion deines Hundes aber schon vorstellen.
 
Kommentar
seit ich das 70-300 VR habe bleibt meine Katze immer zuhause.... ich kann sie so einfach nicht fotografieren... :)
 
Kommentar
Na ja, da der AF-S-Antrieb ja auch schon mal als 'Ultraschallantrieb' bezeichnet wird kann man sich so einen Effekt ja zur Not noch vorstellen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Der AF-S funktioniert mit Ultraschall.
Der VR arbeitet ebenfalls mit Piezo-Elementen (soweit ich weiss).

Beides für den Mensch nicht zu hören. Für den Hund offenbar schon!

Wie laut das Geräusch ist oder ob es in deinem Fall besonders ausgeprägt ist kann ich dir nicht sagen.

Aber die beiden systeme sind mit ziemlicher Sicherheit für das verhalten des Hundes verantwortlich.
 
Kommentar
Moin,

Riot schrieb:
Der AF-S funktioniert mit Ultraschall.
Der VR arbeitet ebenfalls mit Piezo-Elementen (soweit ich weiss).

Beides für den Mensch nicht zu hören. Für den Hund offenbar schon!

Wie laut das Geräusch ist oder ob es in deinem Fall besonders ausgeprägt ist kann ich dir nicht sagen.

Aber die beiden systeme sind mit ziemlicher Sicherheit für das verhalten des Hundes verantwortlich.

Sehe ich auch so. Es gibt ja sogenannte Hundepfeifen, die für den Menschen unhörbar sind, auf Hunde aber wie ein Keulenschlag wirken.
 
Kommentar
Hallo Alexander,

probier's doch einfach mal ohne VR. Also bei meinem 18-200 hat sogar ein Kumpel (mensch) immer gesagt, er hört den VR... Ich glaub das wird's eher sein als der AF-S

michael
 
Kommentar
Danke für alle Antworten. Sowas mit dem Ultraschall-Antrieb des AFs dachte ich mir schon (VR ist interessant. Vielleicht schalte ich das mal aus. :heul:)

Vielleicht ist das auch besser so - dann nörgelt meine Freundin wenigstens nicht rum wenn ich dauernd Fotos mache während wir mit dem Hund gehen, und ich kann auf meinen Fotospaziergängen in Ruhe knippsen (auf der Suche nach der positiven Seite... *grins*).
 
Kommentar
VR-OFF und am body auf M stelln und schon sollt der wauzi glücklich sein
willkommen im 21. jahrhundert :lachen:
 
Kommentar
vielleicht hast Du ihm mit der Linse ja mal aus Versehen an die Birne gestoßen, und er hat sich das gemerkt? Und jedesmal, wenn er das Teil nun kommen hört, schwant ihm schreckliches!
 
Kommentar
Das rasselnde VR-Geräusch ist auch für unsereins nicht zu überhören. Der Ultraschallmotor stört dagegen weniger, möglicherweise aber Hunde.

Einfach mal den VR abschalten und schaun, ob dein Wuff nun glücklicher ist.
 
Kommentar
Ich war mit dem 70-300 VR auf dem Hundeplatz - ca. 20 Bellos. Die Reaktionen der Hunde waren allesamt sehr unterschiedlich: Von weglaufen bis angewinselt kommen etc. Was dazu führte, dass ich einen Platzverweis erhielt (von der Trainerin). Ich hatte noch das Sigma 2,8/50-150 mit, was dann zum Einsatz kam - und siehe da, keine Probleme mehr.
Vielleicht sollte man die Kriterienliste für die Beurteilung von Objektiven vergleichen...
Wer weiß, was Ultraschall und so weiter noch alles anrichten

Grüße
Clemmi
 
Kommentar
Vielleicht dem Hundi immer wenn das Objektiv arbeitet ein Stück seiner Lieblingswurst geben, dann kann er es sicher bald kaum erwarten bist Du die Kamera einschaltest. :D
 
Kommentar
Nimm doch mal die Kamera mit der Linse mit ohne sie einzuschalten und richte sie auf den Hund. Vielleicht mag er ja die Linse einfach nicht. Da hilft der Tipp mit der Wurst bestimmt.
Gruß,
Alex
 
Kommentar
Jetzt hätte ich fast laut in der Datenbank Vorlesung gelacht... :D ( In der zweiten Reihe ) Danke Horst für den Lacher des Morgens. :lachen: :lachen:

Ob die Hersteller das so bei der Konstruktion wussten..

Was passiert eigentlich wenn man mit dem 70-300 VR auf einen nicht zu weit entfernten Geparden zielt.. rennt der dann verängstigt weg, oder hat er dann ein mittagessen gefunden ? :D
 
Kommentar
Das Thema wurde in2005 schon mal angesprochen von Power-Member Matthias Spandolf:

"Einer meiner Buddies (Andreas Kotulla) schrob bei einem Bild von mir eine Anmerkung, in dem es heisst, dass Ultraschall-Objektive von Canon für Tiere schädlich sein könnten. Ist klar, Tiere kommunizieren ja im Ultraschall-bereich, zum Beispiel Fledermäuse. Nun glaube ich aber, dass Canon niemals so etwas tun würde, bei professionelle Objektiven ein für Tiere schädliches geräusch einzubauen. Das kann ja bei Nikon Silentwave sein, aber nicht bei Canon.
Kann jemand eine gesicherte Auskunft hierzu geben?"

Hier geht's weiter ...


http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=23&i=9713&t=9713

:D
 
Kommentar
Power-Member Matthias Spandolf

->

"Omg nicht schon wieder du ^^"

"Oh Gott,
nicht schon wieder. wer hat Matt denn rausgelassen??"

...

hach :D

:lachen:
 
Kommentar
Kauf dir mal eine Ultraschallhundepfeiffe und überprüf, ob dein Hund noch richtig funktioniert. Wenn er ähnlich zusammenzuckt, kannst vom Antrieb ausgehen. Wenn er nicht reagiert... sinds eher die Piezos, was ich nicht wirklich vermute, da er sonst bei den Piezofeuerzeugen auch zusammenzucken müsste.
Ich glaub das Problem liegt eher am Hund... kannst ja mal nachfragen, ob die Garantie noch gilt :hehe:

grüaßle

Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten