18-200 vr/os Nikon/Sigma

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mika44

NF Mitglied
Nun stehe ich vor der schwierigen Entscheidung: Womit sollte ich meine D70s ausstatten? Mit dem 18-200 vr von Nikon oder besser dem von Sigma? Alle anderen Brennweiten habe ich gut abgedeckt.
Den Preisunterschied mal ganz beiseite galassen, geht es mir ausschliesslich um Qualitätsunterschied sowohl in der Bildqualität aber auch in Bezug aud das "ausfahren" bei runterhängender Kamera.
Danke für eure Mithilfe!

Anzeigen

ich sehe es sowohl bei meinen bildern mit dem af-s 18-135/3.5-5.6 als auch bei anderen (z.b. die tollen greifvögel von goran letztens). plastikgehäuse, plastikbajonett - geschenkt. aber kontrast, farben, schärfe? schlicht ein hammer und preis/leistungsmäßig kaum zu schlagen.

und wer die edellinsen als selbstbewußtseinsstütze benötigt (und auch so argumentiert)? nun ja, mein mitgefühl hat er auf jeden fall

Kommentar
Da ich immer wieder in Situationen bin, wo mich dann doch das heftige Gesamtgewicht nervt, bin ich auch mit dem Gedanken beschäftigt, mir eine leichte, kompakte Alternativausrüstung zusammenzustellen, die ich anstelle 70-200 und einem Schwung Festbrennweiten mitnehmen kann.

Da hab ich schon eine Weile über das 18-200 nachgegrübelt (aber Nikon - der Preisunterschied ist nicht sehr groß zum Sigma OS, und besser als das Nikon kann's eigentlich nicht werden).

Aber mir war das dann zuviel des Kompromisses und ich habe mich jetzt entschlossen, einfach mein 18-70 mit einem 55-200 VR zu ergänzen, und bin damit sehr zufrieden. Alles Vollplaste, und nicht gerade lichtstark, aber optisch wirklich gut und mit VR.

Außerdem hat das nur 217 € gekostet, kleiner Unterschied zum 18-200. Also wenn man schon ein gutes Exemplar einer Kitlinse hat, wäre das meine Empfehlung fürs kleine Budget und kleine Gepäck.

Maik

Kommentar
fotozwerg_01 schrieb:
Was auch mich mittlerweile immer mehr stört, sind Einwürfe nach dem Motto

• [....]
    es sind nur 5 % brauchbare Antworten im Thread, den Rest kannst Du vergessen
    [....]
Dieser Einwurf ist von mir und ich stehe zu ihm - bzw. erhöhe ich noch, die Anzahl der unbrauchbaren Antworten ist auf 97% gestiegen.
Hier fragt jemand konkret nach dem Unterschied zwischen dem Sigma 18-200mm OS und dem Nikkor 18-200mm VR. Und was gibt es für Antworten? Eben! Ohne Not bricht eine Diskussion pro und contra Supperzooms vom Zaun. Das ist dasselbe Prinzip nach dem Fragen 'Welcher Filter?' immer wieder in eine Pro-und-Contra-Filter-Debatte abdriften. Nichts gegen diese Diskussionen, aber doch bitte an der richtigen Stelle, nämlich in einem Thread in dem es um solch eine Pro-und-Contra-Debatte geht.
Wenn jemand nach genau den Objektiven aus dem Thread-Titel fragt, dann setze ich voraus das er sich seine Gedanken gemacht hat, als Ergebniss seiner Überlegungen auf diese Linsen gekommen ist und nun eine konkrete Hilfestellung zum Thema erwartet. Und da sind Diskussionen darüber das Festbrennweiten eh das einzig Wahre sind, die lateinische Kreuzworträtselbildung Einzelner oder vermeintliche Board-Geheimbünde wenig dienlich.

Gruß
Dirk

Edit: Maik hat seine Antwort gepostet während ich geschrieben habe, also jetzt 96%.

Gruß
Dirk

Kommentar

Hans-Peter,

Schau nur mal so ein paar Signaturen an....Um bei Newton zu bleiben: Man stelle sich ein Kochforum vor und jeder listet seine Messer und Töpfe auf....

Du schreibst mir aus der Seele. Die Testeritis und das 'haben wollen' der optimalen technischen Lösung sind zwei unschöne Begleiterscheinungen der heutigen Zeit.

Aber das gelungene Bild ist zum Glück nicht abhängig davon, ob 120 oder 300 Linienpaare/mm aufgelöst werden oder die Randschärfe auch bei 100% Vergrößerung top ist, sondern immer noch von dem Fotografen, der das Motiv bei gelungener Bildgestaltung mit der richtigen Belichtung aufnehmen kann. Und das geht auch mit dem 18-200 VR und wahrscheinlich auch mit dem Sigma (das habe noch nicht benutzt).
Sollte sich zu dem fotgrafischen Können auch eine gute Optik gesellen, kann das sicher nicht schaden. Das aber die Optik aber allein die Grundlage eines guten Bildes ist, darf bezweifelt werden.

Kommentar
Hi Dirk,
ich muss dir recht geben! Nachdem ich über 60 "Beiträgé" zu meiner Fragestellung gelesen habe, stellt sich mir die Frage ob es noch Sinn macht hier im Forum zu bleiben!
Es is ernüchternd mit welcher überheblichen Art hier auf meine Frage teilweise geantwortet wird! neben unglaublich viel "selbstbeweihräucherung" kam nur wenig konkretes als echte Hilfe bei mir an.
Zb hat niemand die Frage bezgl. des "rausrutschens" beim über der Schulter tragen, beantwortet. Statt dessen haben sich manche auf den Schlips getreten gefühlt wenn sie eine passende Antwort über ihren vermeintlich ach so hohen IQ bekommen haben.
Ich fotogarfiere nunmehr seit fats 30 Jahren mit Spiegelreflexkameras. Ich habe durchaus soviel Selbstvetrauen um behaupten zu können, das ich ein gutes Auge fürs Motiv habe. Genauso gebe ich zu das es mir an technischen Fachkenntnissen extrem mangelt.
Und geanu deswegen benutze ich dieses Forum hier in der Hoffnung auf eine konstruktive Auseinandersetzung bezgl. der verschiedensten Fragestellungen.
Aber scheinbar sind hier unglaublich viele "ach ich bin ja so toll Fotografen" am Werk die das Niveau dieses Forums niedermachen.
So...nun bin ich meinen Frust zunächst mal losgeworden, bin gespannt auf Resonanz (aber bitte kurz und angemseesn sachlich, ok?!!!

Kommentar
...übrigens bin ich mit meinem Nikon VR18-200mm zufrieden...
...Brennweitenmäßig von ca 20mm bis 160mm eigentlich sehr gut...
...180mm-200mm wenns sein muß... auch noch zu gebrauchen...
...VR funktioniert einwandfrei...
...das Sigma kann ich nicht beurteilen...
...in Kombination mit der D200 ( bald D300 ) eine gute leichte alternative...

Gruß Forschi

Kommentar
Mika44 schrieb:
Zb hat niemand die Frage bezgl. des "rausrutschens" beim über der Schulter tragen, beantwortet.
Dann will ich mal: Ich habe mir kürzlich das 18-200 VR bestellt, und bekam von so einem Versandhändler ein Gebrauchtes. Hab' es kurz ausprobiert - es "rutschte raus". Das Gebrauchte ging zurück und inzwischen ist ein neues da. Und oh Wunder: Kein Rutschen. Serienstreuung?

Gruß
Napfekarl

P.S.: Bin zufrieden mit dem Objektiv!

Kommentar

war gerade am antworten ....
zu deiner Frage ....
bei mir ist es noch nichtherausgerutscht...

Forschi

Kommentar
Optik macht (jedenfalls für meine Augen) keine Probleme, der Tubus rutscht leider heraus und manchmal funktioniert der AF nicht: die Mechanik bleibt stehen, erst ein kurzes Vor- oder Zurückrütteln hilft ihfr wieder auf die Beine. An der Kamera kann es liegen, das Phänomen tritt sowohl bei der D 200 als auch der D 40x auf. Hier im Forum war schon vorlängerer Zeit eine traurige Reparaturgeschichte zu lesen und deshalb verzichte ich auf den Gang nach Düsseldorf. Conclusio: Mit der jetzigen Erfahrung hätte ich gern das Sigma ausprobiert, aber nachher ist eben vorher vorbei.
Jochen

Kommentar
Dann will ich meinen Senf, auch wenn es als unbrauchbar angesehen wird, dazugeben.

Heute hatte ich die Möglichkeit das neue 18-200 DC OS mal zu testen.
Einen direkten Vergleich habe ich nur zum "alten" 18-200 DC.

Beim "alten" und auch beim "neuen" sind Verriegelungen bei 18mm vorhanden, das alte rutscht von alleine, bei dem neuen konnte ich es nicht feststellen,

Der OS arbeitet irgendwie härter als der VR von Nikon, das Sucherbild macht einen deutlichen Sprung wenn man die Kamera focussieren lässt.

Morgen werde ich auf jeden Fall noch einmal mit meiner D80 zum Händler fahren und dann mal eine Testreihe machen.

Nach dieser ersten Berührung mit dem Glas, bin ich wirklich am überlegen das "alte" gegen das "neue" auszutauschen.

EDIT: Noch ein für mich großer Unterschied ist der AF, beim "alten" Stangen AF und beim "neuen" HSM!!!

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Na das ist doch mal ne brauchbare Aussage! Danke!

Kommentar
Hmmmmm........:gruebel:

Kommentar
Hallo Zusammen

Vergisst nie..
Die wirklich tollen Fotos, ich meine diejenigen die Jahrzente überleben werden, haben keine "Schärfe" etc.
Echte, geniale Aufnahmen leben vom "Innhalt".
Die grosse Masse wird bald superscharfe Fotos machen können.
Da zähle ich mich dazu. Ist doch kein Problem.
Aber meinen Fotos fehlt das Wesentliche..
Die heutigen Fotos sind keinen Deut besser, als ältere Aufnahmen.

Viele vergessen vor immer schärfer, schneller, usw. das wesentliche.

Gruss Martin

Kommentar
Mika44 schrieb:
Zb hat niemand die Frage bezgl. des "rausrutschens" beim über der Schulter tragen, beantwortet.
Dann hast du nicht richtig gelesen, denn ich schrieb das meins raus rutsch solang ich es nicht in der 18mm Position geparkt habe.

Also wenn es irgendwo steht und ich die Kamera runter halte rutscht es raus. Wenn ich es einfahre, kann ich machen was ich will, es rutscht nicht raus. Das machte es aber schon so vom ersten Tag und stört mich auch nicht.

Kommentar
Napfekarl schrieb:
Hab' es kurz ausprobiert - es "rutschte raus". Das Gebrauchte ging zurück und inzwischen ist ein neues da. Und oh Wunder: Kein Rutschen. Serienstreuung?

Nö, vielmehr der Unterschied zwischen neu und gebraucht: Mein Exemplar (neu gekauft) hat die ersten vier Wochen auch kein Rutschen gezeigt, aber nach (anfänglich auch recht) häufigem Einsatz kommt das dann mit der Zeit.

Mich stört das aber gar nicht, liegt eben an der Konstruktion, was ja auch Nikon sagt. Zwischen 18 und 35 mm und nochmal zwischen 135 und 200 mm sind Parkpositionen erreicht. Da rutscht es weder vor noch zurück, egal ob man es also nach oben oder unten (über der Schulter) hält. Zwischen 35 und 135 mm rutscht es sachte hin und her. Aber erstens nehme ich lieber das in Kauf, und kann dafür dank der Konstruktion in einem Rutsch von 18 bis 200 durchzoomen, und zweitens fahre ich nach beendeter Aufnahmesession den Objektivtubus automatisch wieder ein, bevor ich dann - die Kamera über der Schulter tragend - von dannen ziehe. Insofern: No problemo!

Gruß Mr.D40

Kommentar
Mr.D40 schrieb:
Nö, vielmehr der Unterschied zwischen neu und gebraucht: Mein Exemplar (neu gekauft) hat die ersten vier Wochen auch kein Rutschen gezeigt, aber nach (anfänglich auch recht) häufigem Einsatz kommt das dann mit der Zeit.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Aber stören würde es mich auch nicht, zumal man das vor dem Kauf "überall" lesen kann...

Kommentar
wenn ich auch mal meinen mist dazu geben darf

hier fragt jemand ob er besser einen golf oder einen astra kaufen sollte. alle autohändler jedoch wollen ihm eine S-Klasse oder einen Ferrari unterjubeln und ihm wissen lassen das die beiden von ihm ausgesuchten modelle nix taugen.
ich meine...er ist ja nicht auf den kopf gefallen und ist sich um die qualität einer s-klasse/ferrari sicherlich bewusst.

nur wer einen ferrari haben will....muß auch einen ferrari zahlen.
...aber evtl. ist er mit dem golf vollkommen zufrieden und es passt in sein persönliches profil als stadtflitzer total ....sofern er nicht mit tempo 140 in der 30er-zone fahren will.

...aber nachdem ich den ganzen spam gelesen hab frag ich mich ob man nicht gleich den thread-namen ändern könnte

Kommentar
na klasse - noch einer, der die zahl der ot-beiträge erhöht, indem er sich wortgewaltig über selbige moquiert...

wubro

Kommentar
Jetzt aber mal langsam.

Bevor dieser Thread geschlossen wird (womit ich schon längst gerechnet habe) muss ich doch noch einen letzten (versprochen) Satz hier hinterlassen:
Und Achtung: Total <OT> und unbrauchbarer Spam.

Bitte?

Die Fragestellung war: Mit was die Cam ausstatten. Der TE möchte gerne ein Superzoom für einen gewissen Preis. Gut.

Ist es denn so verkehrt, wenn man den TE freundlichst drauf aufmerksam macht, dass er anstatt nur eines Superzooms für den gleichen Preis auch zwei höherwertigere Linsen bekommen könnte, so er es denn wollte?
Preislich wäre es kein Unterschied...

Ich denke, manch einer ist für diesen Tip dankbar. Ich wäre es damals gewesen, hätte ich diesen Tip bekommen.

Es hat ihm hier keiner Ferrari-Linsen empfohlen, oder sehe ich das falsch?

Aber jetzt ists von meiner Seite aus gut. Nicht dass hier noch mehr Spam zu lesen ist, oder die unbrauchbaren Beiträge auf 99% steigen.

Gruß
Klaus

Kommentar
-Anzeige-