18-200 vr/os Nikon/Sigma

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mika44

NF Mitglied
Nun stehe ich vor der schwierigen Entscheidung: Womit sollte ich meine D70s ausstatten? Mit dem 18-200 vr von Nikon oder besser dem von Sigma? Alle anderen Brennweiten habe ich gut abgedeckt.
Den Preisunterschied mal ganz beiseite galassen, geht es mir ausschliesslich um Qualitätsunterschied sowohl in der Bildqualität aber auch in Bezug aud das "ausfahren" bei runterhängender Kamera.
Danke für eure Mithilfe!

Anzeigen
MichelRT schrieb:
Wenn es danach geht sind auch alle D80, D200 und D2Xs Käufer doof. Die D40 ist doch viel, viel besser

Grüßle Michel

Hallo Michael,

das kommt darauf was man mit der Kamera tun möchte!
Glücklicherweise haben alle hier im Board andere Vorstellungen davon wie sie Ihr Hobby verwirklichen wollen!

Deshalb gibt es soviel Auswahl.

Kommentar
wurschtbrot schrieb:
aber nur von denen, die ihre latein-kenntnisse aus wickipedia saugen - der latein-kenner orientiert sich eher am original

wubro

und noch so'n klopper - manno, müssen's manche nötig haben...

Die Dummen sind in unserer Gesellschaft nach wie vor in der Mehrheit, der Anteil der Intelligenten (IQ < 120 beträgt rund 2%).

Interessant ist, dass jeder zur Intelligenz zu gehören meint. Die Wenigsten kennen Ihren IQ.

Kommentar
smashIt schrieb:
und du zählst dich sicher zu den 2% mit nem IQ kleiner als 120

Der interessanteste Sprung des IQ ist übrigens der von 9 auf 10: Ab 10 kann ein Ferkel grunzen.....:winkgrin:

Kommentar
und du zählst dich sicher zu den 2% mit nem IQ kleiner als 120

es hat bis zur damaligen quarta gedauert, bis ich mir den unterschied zwischen "<" und ">" gemerkt habe. aber ab da konnte ich dann auch klammern an die richtige stelle setzen und wusste, dass lateinkenntnisse nicht unbedingt etwas mit intelligenz zu tun haben...

wubro

Kommentar
Hallo Folks,

ist schon mal jemandem aufgefallen, dass zu den Mittelklasse-Linsen Fragen oft nur Mittelklasse-Antworten kommen? Wie kriegen wir jetzt den Bogen von der Intelligenz wieder auf die Supersooms? Der TE steht vor einer schweren Entscheidung. Hat da jemand inhaltlich noch was beizutragen?

Ciao
HaPe

Kommentar
moin,

nun - ich fühle mich von begriffen wie "gurke" für ein objektiv, welches ich für - so finde ich - relativ viel geld gekauft habe, in eine ecke gedrängt, in der ich mich nicht wohl fühle. ich bin nicht in der lage, mit für abertausende von euros eine sammlung von festbrennweiten höchster lichtstärke zuzulegen und muss demnach kompromisse eingehen. und wenn ich dann abends meine ausbeute, geschossen mit dem 18-200 vr, aussortiere und (nur) einen teil davon in die von euch so oft und gern zitierte tonne treten muss, kann ich damit leben.

ich hole mir hier viele, sehr gute ratschläge und möchte die artikel und vor allem bilder einiger mitglieder nicht missen - auf arrogante (lat. arrogantia = hochmut ) beiträge indessen reagiere ich etwas angefressen - und anscheinend stehe ich ja gerade im zur diskussion stehenden fall nicht so ganz alleine da. vielleicht stünde einigen mitgliedern etwas mehr toleranz gut zu gesicht, etwas mehr verständnis dafür, dass nicht jeder professionelle ambitionen hegt und sich sogar über fotos freuen kann, welche hier mit sicherheit kritikmäßig mit glanz und gloria untergehen würden (btw: einer der gründe, warum ich nichts mehr einstelle)....

in diesem sinne

wubro

Kommentar
Hans-Peter R. schrieb:
...
Wie kriegen wir jetzt den Bogen von der Intelligenz wieder auf die Supersooms? ...

Wenn ich die Intelligenz zum Finden optimaler Problemlösungen nutze (vorrausgesetzt ich bin intelligent genug dazu),
komme ich zu dem Schluss, das Mika44 wirklich selber probieren muss.
Von uns hat niemand beide Linsen.

Kommentar
Hi wubro,

das ist ja mal ein wirklich ehrliches und nachvollziehbares Statement. Davon darf es gerne auch etwas mehr sein.

In der Diskussion um die sog. "Suppenzooms" geht es unterschwellig eigentlich fast immer um andere Themen als um die "Abbildungsleistung". Es schwingen viel Dinge mit, die in die Kategorie "Imponiergehabe, Statussymbole, Rudelbildung" gehören. Jeder will eben dabei sein und es ist (buchstäblich) sehr billig sich selbst in den vermeintlichen High-End Bereich des sozielen Gefüges zu reden. ein VR 70-200er brauchen die allerwenigsten von uns, aber es macht unglaublich viel Spaß damit umzugehen. Und wer es gekauft hat, läßt sich gerne einlullen von vielen guten Argumenten, die die Notwendigkeit für so eine horrende Ausgabe rechtfertigen. Ein System mit Eigendynamik.

Ich kenne nur das VR 18-200er - nicht aber die Objektive der anderen Hersteller dieser Klasse und habe bereits hervorragende Aufnahmen aus allen fotografischen Genres gesehen. Oder anders ausgedrückt: Wer mit dem VR 18-200er keine guten Bilder machen kann, kann es mit den Edellinsen auch nicht.

Etwas schade finde ich, dass Du, wubro, hier keine Bilder zur Diskussion mehr einstellst. Hier ist nicht das richtige Leben, hier ist das NF-F und hier findest Du fundierte Kritiker für Deine Werke. Okay ... ein paar Dampfplauderer sind natürlich auch dabei, aber die kann man ja überlesen. Ob eine "Kritik" zum "Verriß" wird, entscheidet sich erst in Deinem Kopf. In jedem Fall erhälst Du ein Feedback, wie Deine Bilder bei anderen Menschen ankommen und erntest reichlich Anregungen für Verbesserungen. Diese Anregungen müssen zwangsläufig in einer Art "negativer Kritik" verpackt sein, denn an lobhudelnder "positiver Kritik" zielen nicht auf Veränderungen ab ... an ihnen kann man sich bestätigt fühlen, aber man kann nichts lernen.

Ciao
HaPe

Kommentar

Danke!

Ich verfolge auch immer mit größter Interesse die Beiträge hier. Vor allem für die Anfänger in der Fotografie (zu welchen auch ich gehöre) ist dieses Forum hervorragend.

Was auch mich mittlerweile immer mehr stört, sind Einwürfe nach dem Motto

• über das Thema will ich nicht reden
    das Thema nimmt doch keiner mehr Ernst
    es sind nur 5 % brauchbare Antworten im Thread, den Rest kannst Du vergessen
    es gibt hier nur 10 Leute, die was von Fotografie verstehen, die anderen haben einen IQ von unter 2
    usw.

Es wäre schade, wenn man hier nicht mehr seine eigene Meinung schreiben dürfte, ohne von einigen gleich in die "Tonne" geworfen zu werden.

Ich denke, auch Anfänger können Anfängern helfen.

Sorry für die von mir normalerweise nicht gekannte Deutlichkeit, aber das musste mal raus.

Gruß
Klaus

Kommentar

...wenn doch nur zu Topklasse-Linsen auch ausschließlich Topklasse-Antworten kommen würden...
Gruß, Roland

Kommentar
Hans-Peter R. schrieb:
Oder anders ausgedrückt: Wer mit dem VR 18-200er keine guten Bilder machen kann, kann es mit den Edellinsen auch nicht.

Ha! Die Aussage sollte man bei jedem Thread zum 18-200er als Sticky Posting vor dem Antworten eingeblendet bekommen, dann wär mehr Ruhe in der Diskussion. Zumindest, wenn die Fähigkeit beim Poster ausgebildet ist, selbstkritisch das eigene Können zu reflektieren

Gruß Mr.D40

Kommentar

Durch das Wort "Gurke" fühl' ich mich jetzt angesprochen. "Gurke" war vielleicht ein bisschen derb, Nikon baut so etwas nicht! Nur um es klar zu stellen: Ich besitze ebenfalls keine "Profilinsen" und Kompromisse geht man in der Fotografie sowieso immer ein. Ich meine ja nur, dass man die Kompromisse so klein als möglich halten sollte und mit einem Zoom das den gesamten relevanten Brennweitenbereich abdeckt ist das konstruktionsbedingt mMn (noch) nicht möglich. Ich wollte dir mit meinen Postings den Spass an deinem Objektiv, mit dem man natürlich schöne Bilder schiessen kann, nicht verderben, wenn das so 'rüber kam-sorry. Nur sollte man realistisch bleiben und daran denken, dass es eine eierlegende Wollmilchsau nicht gibt.

In diesem Sinne viele schöne Herbsttage
Harald

Kommentar
schön, dass ihr euch plötzlich alle in kasten organisiert, die

*) unberührbaren (jetzt mit mehr selbstvertrauen) suppenzoomer und

*) die priester mit den edel-optiken (an selbstbewußtsein hats nie gemangelt).

was mache ich, ich hab beides?
vermutlich werde ich auf der couch meines analytikers landen

Kommentar
bk.968 schrieb:
...
was mache ich, ich hab beides?

Das ist genau der Punkt den ich absolut nicht verstehe!

Ich habe/hatte selbst "Edeloptiken" a´la 85/1,4, 17-55/2,8, 80-200/2,8, 105´er VR Makro, 60´er Makro usw. und war sehr ernüchtert über die tatsächlichen Unterschiede zu meinem 18-70 und 18-200.
Des weiteren waren kurzzeitig "richtige Gurken" in meinem Besitz.

Mir fehlt bei diesen Diskussionen die Verhältnissmäßigkeit und ich kann nicht glauben, angesichts mancher Beiträge, Meinungen und "Erfahrungen", dass wir tatsächlich über die gleichen Objektive schreiben...
Gruß, Roland

Kommentar

Das kann ich nicht nachvollziehen. Seit ich die erste Festbrennweite an der Kamera hatte mag ich meine Zooms immer weniger. Selbst das hochgelobte AF-S 80-200/2.8 ist deutlich schlechter als das AF 85/1.4D oder das AF-S 105/2.8VR oder mein Sigma 150/2.8.

Grüßle Michel

Kommentar

Nun mach den Leuten ihre Anschaffungen nicht madig. Die müssen bessere Bilder machen, immerhin haben sie auch viel mehr Geld ausgegeben.

Ich finde mache Kommentare hier einfach nur noch albern. Der Threadersteller hat sich längst verabschiedet und das wunder mich auch wenig.

Ich vertrete ja die Meinung, dass es heute keine Objektive mehr zu kaufen gibt, die schlechte Bilder machen. Gerade, wenn man die Bilder auf maximal A4 Druckt oder am Bildschirm betrachtet. ich benutze aber auch ein seriengestreutes Fremdherstellerzoom und habe daher eh keine Ahnung.

Kommentar
-Anzeige-