18-105 und dauernd Bilder unscharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knopfknopf

Sehr aktives NF Mitglied

mein Kit-Objektiv ärgert mich. Ich habe am Wochenende ein paar Veranstaltungsfotos gemacht, und zum wiederholten Mal fällt mir auf, dass alle Nase lang der Fokus nicht richtig sitzt. Ich frage mich inzwischen, ob ich einfach nur zu grobmotorisch bin, um den Fokus richtig zu setzen (ich fotografiere immer offenblendig, aber bei 3.5 - 5.6 dürfte es ja eigentlich nicht sooooo viel machen, dass ständig Gesichter unscharf sind, wenn ich doch eigentlich auf die Gesichter scharf stelle), oder ob an dem Objektiv was nicht stimmt.
Mir fällt das erst in letzter Zeit verstärkt auf.
Oder habe ich die Kamera ungünstig eingestellt? Ich fotografiere erst seit ein paar Monaten mit der D7000, davor mit einer D90, und bevor mir meine Objektive gestohlen wurden, habe ich das Kit-Objektiv so gut wie nie drauf gehabt... mit allen anderen Objektiven passierte mir das nicht, oder wenn, dann war halt beim 50er echt die Blende sehr weit auf, sodass erklärbar ist, wenn der Fokus auf einigen Bildern nicht richtig sitzt.

Anzeigen
Danke.
Ich hab irgendwie bis vor kurzem immer so geschaut, ob scharf und gar nicht die Anzeige im Sucher verwendet, anscheinend ging es mit richtiger Brillenstärke auch so [emoji85] Aber schon logisch, dass die Anzeige verlässlicher ist, sollte ich wohl mal anders machen. [emoji6]

Kommentar
Wenn jemand auf einen zu kommt, oder sich nur ein bissl bewegt, sollte man den kontinuierlichen Autofokus benutzen (den ich im Übrigen fast immer benutze). Der folgt dem anvisierten Motiv und ist vollkommen unabhängig von irgendeiner Fehlsichtigkeit, solange sie nicht +/- 15 Dioptrie ist:D

Welchen nimmst Du? AF-S, oder AF-C?

Kommentar
Nachdem ich mich da letztens endlich mal eingelesen bzw. näher mit beschäftigt hab, AF-C. Mit der Messfeldgröße bin ich noch nicht so ganz glücklich bisher. Ich dachte, Spotmessung (heißt das in Bezug auf AF so?) wäre clever, wenn ich z.B. immer die Augen eines sich bewegenden Kindes scharf haben will, dann einmal darauf scharf stellen, und der Fokus folgt. Hat aber mehr schlecht als recht geklappt...

Kommentar
Ne, Spotmessung ist ne Belichtungsmessmethode, die nur den Fokuspunkt berücksichtigt. Einzelfeld ist auf den AF bezogen. Die Messfeldgröße des AF lässt sich nicht beeinflussen, damit musst Du so glücklich werden, wie sie ist ;)

Wenn Du nicht so triffst, wie Du Dir es wünschst, dann bist Du entweder nicht nah genug dran, oder das Licht ist nicht gut genug, zumindest solange Du die richtige AF-Einstellung gewählt hast.

Ich würde da die dynamische Version mit 9 Fokuspunkten emfehlen.

Kommentar
Ich hab jetzt nochmal rumgespielt, auf AF-C bin ich schon, und im 3D-Modus. Bei meinen Tests mit 50mm, Blende 1.8 und mieses Licht hier im Innenraum wurde das einmal fokussierte Auge meiner Kinder beim Spielen immer schön verfolgt. Und ich gebe euch völlig recht, ich kann blind wie ein Maulwurf durch den Sucher gucken, wenn ich nur nach der Anzeige gehe, hat der Autofokus immer recht [emoji6] Trotzdem irritiert es mich total. Wahrscheinlich Gewöhnungssache.

Was ich trotz gefühlt 18 gelesener Blogartikel und Foreneinträgen dazu aber immer noch nicht kapiere, ist der Sinn der AE-L/AF-L-Taste.
Ich habe sie auf "Fokus speichern" eingestellt und damit verhält sich die Kamera bei gedrückter Taste ja quasi genauso wie im AF-S-Modus, verstehe ich doch richtig, oder? Also, der Fokuspunkt wird beim schwenken gespeichert und bleibt da scharf, wo ich es haben wollte.

Kommentar
du musst Fokus aktivieren auf diesen knopf legen nicht fokus speichern! richte die kamera auf af-c ein. du fokussierst dann nur noch mit diesem knopf und nicht mehr über den Auslöser. vorteil ist das wenn du den knopf bis zum scharfstellen drückst und los lässt, hast du af-s. hälst du ihn gedrückt hast du af-c und drückst du garnicht, musst du manuell fokussieren. dauert ein wenig bis man sich dran gewöhnt hat, aber macht so am meisten sinn. ich hoffe ich habs verständlich geschrieben?

Kommentar
D7000. Wie stelle ich denn um auf dynamisch? Ich hab alle Einstellungen durchgetestet, die sich mit Druck auf den AF-Knopf und drehen am Einstellrad machen lassen, und da erschien mir wie gesagt der 3D-Modus der passendste.
[MENTION=111794]Schmulti[/MENTION], ja, verständlich, ich teste es mal so. Ich komme nur nicht so supergut an auf AF-L/AE-L-Taste ran, muss mal im Echtbetrieb gucken, ob ich mich dran gewöhnen kann.

Kommentar
bei der d5100 hab ich von oben nach unten: einzelfeld, dynamisch, 3d und automatik. ich hab meine auf dynamisch stehen. sollte bei der d7000 nicht viel anders aussehen vom menü.

Kommentar
Ah okay. Ich hab es jetzt mal auf 9 Messfeldern und an meinen Kindern getestet, wenn ich die nicht hätte [emoji16] "Mama, das stört mich, wenn du immer Fotos machst."
Wirkt gut, ich werde sehen, ob das für mich praxistauglich ist.

Kommentar
Du bist aber unkonzentriert, Knöpfchen ;)

Schon gestern schrieb ich ja, dass Einzelfeld das ist, was Du als Spot bezeichnetest. Wenn man treffsicher ist, ist das die beste Lösung in AF-C. Aber auch die 9 Felder sollten besser funktionieren, als das 3D-Zeugs.

Kommentar
Was ich trotz gefühlt 18 gelesener Blogartikel und Foreneinträgen dazu aber immer noch nicht kapiere, ist der Sinn der AE-L/AF-L-Taste.

Hi,

ich würde hier lieber einen Schritt nach dem anderen machen.
Das Belegen und Nutzen der AE-L/AF-L Taste ist Geschmackssache. Einige schwören drauf, einige gewöhnen sich nicht daran.
Versuche doch erst einmal "normal" mit den Modi zurecht zu kommen.
Ich persönlich finde das AE/AF Ding praktisch, finde aber bei meiner D7000 die Erreichbarkeit der Taste ebenfalls unglücklich. Ich komme mit dem Scharfstellen beim Halb-Drücken des normalen Auslösers gut zurecht.
Wenn Nikon mal eine APS-C mit dedizierter Taste wie bei den "großen" bringt, gucke ich mir das vielleicht nochmal an :)

Kommentar
[MENTION=63488]häuschen[/MENTION], ja, das ist sicher clever mit dem Einzelfeld, aber so treffsicher war ich bei meinen Tests nicht [emoji6] Heute Morgen gefiel mir das, was die Kamera machte, bei der 3D-Geschichte am besten, nachdem hier dann nochmal der Hinweis auf 9 Felder kam, habe ich nochmal probiert und kam dann damit noch besser zurecht, mir ist der Unterschied dann auch richtig klar geworden. Allerdings waren die Lichtverhältnisse auch andere.
Morgen ist hier kitafrei, ich werde viiiiiiiel Zeit zum testen und lernen haben [emoji6]

Danke jedenfalls mal wieder für eure super Hilfe!!!

Kommentar
Also, Fokus aktivieren auf der AE-L/AF-L-Taste geht gar nicht... Die erreiche ich nicht gut genug und da geht wertvolle Zeit für drauf.
Ich habe gerade mit der Kurzen 38 Runden fangen spielend um den Esstisch gedreht. Klassische Win-Win-Situation. Der steht am Fenster, auf der einen Seite ist es recht hell, auf der anderen ziemlich dunkel, das Kind rannte auf mich zu in verschiedenen Geschwindigkeiten, und ich hatte das 50er drauf.
Müssten ja ganz gute Testbedingungen sein, die es dem AF nicht so einfach machen.
Blende 1.8, 1/250 und Blitz.

Zwischenfazit: 3D ist ein Überraschungsei, 9 Feld geht am besten. Häuschen hat einfach immer recht [emoji39]
Und ohne Brille fotografieren geht gar nicht [emoji15] Ich seh die Markierung im Sucher, aber ich bin mir total unsicher, wenn ich den richtigen Moment zum auslösen nicht auch so mit bloßem Auge beurteilen kann.
Was ich mit der AF-C-und-9-Feld-Messung noch etwas tricky finde, ist, wenn man das Kind ganz drauf haben will, Blende auf und das Gesicht soll scharf sein. Da hab ich sonst im AF-A Modus immer aufs Gesicht scharfgestellt und dann nach unten geschwenkt, anscheinend hat dann wohl AF-S gegriffen und die Ergebnisse waren meistens ok...
Stattdessen muss ich dann jetzt den Fokuspunkt verschieben, richtig?!

Kommentar
Klar musst Du verschieben, möglichst nicht ganz nach außen, da werden die AF-Sensoren unzuverlässiger.

Kommentar
Also, Fokus aktivieren auf der AE-L/AF-L-Taste geht gar nicht
(...)
Was ich mit der AF-C-und-9-Feld-Messung noch etwas tricky finde, ist, wenn man das Kind ganz drauf haben will, Blende auf und das Gesicht soll scharf sein. Da hab ich sonst im AF-A Modus immer aufs Gesicht scharfgestellt und dann nach unten geschwenkt, anscheinend hat dann wohl AF-S gegriffen und die Ergebnisse waren meistens ok...
(...)

Genau für diese Situation ist die AF-ON Funktion auf der AE-L/AF-L-Taste Gold wert. Taste drücken, Gesicht anvisieren, Taste loslassen, Kamera verschwenken und dann den Auslöser drücken!

Kommentar
Aber dann verhält sich der Autofokus doch wieder genauso, als hätte ich AF-S eingestellt, und das "Person kommt auf mich zu"-Ding ist nicht erschlagen, oder?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten