18-105 und dauernd Bilder unscharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knopfknopf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

mein Kit-Objektiv ärgert mich. Ich habe am Wochenende ein paar Veranstaltungsfotos gemacht, und zum wiederholten Mal fällt mir auf, dass alle Nase lang der Fokus nicht richtig sitzt. Ich frage mich inzwischen, ob ich einfach nur zu grobmotorisch bin, um den Fokus richtig zu setzen (ich fotografiere immer offenblendig, aber bei 3.5 - 5.6 dürfte es ja eigentlich nicht sooooo viel machen, dass ständig Gesichter unscharf sind, wenn ich doch eigentlich auf die Gesichter scharf stelle), oder ob an dem Objektiv was nicht stimmt.
Mir fällt das erst in letzter Zeit verstärkt auf.
Oder habe ich die Kamera ungünstig eingestellt? Ich fotografiere erst seit ein paar Monaten mit der D7000, davor mit einer D90, und bevor mir meine Objektive gestohlen wurden, habe ich das Kit-Objektiv so gut wie nie drauf gehabt... mit allen anderen Objektiven passierte mir das nicht, oder wenn, dann war halt beim 50er echt die Blende sehr weit auf, sodass erklärbar ist, wenn der Fokus auf einigen Bildern nicht richtig sitzt.
 
Anzeigen
Wie immer bei solchen Fragen ist es am besten, du zeigst mal ein paar Beispielbilder, bei denen das so ist. Mit Exifs! Vielleicht kann man dann schon sehen, warum das so ist.
 
Kommentar
Jahrelang hatte ich mein 18 105 gemieden an der D7000 bis ich mir mal die Mühe gemacht habe und tief in den Menüs den Focus Punkt korrigiert habe. Lieben tue ich das Glas noch immer nicht, aber ab und zu verwende ich es nun. Vielleicht hilft das. Grüße
 
Kommentar
Die heiße Liebe wird es bei mir so schnell auch nicht, aber bei ner Veranstaltung, bei der man nicht weiß, was kommt, bleibt einem kaum eine Alternative, leider, wenn die Ausrüstung aus diesem und dem 50mm/1.8 besteht :-(
Ich habe nach Beispielfotos gesucht, aber keine gefunden, ich hatte sie schon alle gelöscht.

Ich suche mich dann mal durch nach dem Fokuspunkt. Danke!
 
Kommentar
Hallo zusammen!

Bei mir zu Hause war und ist das 18-105er im steten Einsatz an der D90 (vormals ich, nun meine Tochter) und auch zweitweilig an der D3100 (meine Frau).

Wir haben hier alle zusammen keine grundlegenden Probleme feststellen können - eher im Gegenteil! Es ist sicher nicht so scharf wie ein Makro, aber ein solides Universalwerkzeug. Probleme gab es nur bei fehlerhafter Bedienung.

Wenn sich eine Fehlbedienung ausschließen lassen sollte, würde ich die Linse mal prüfen lassen.

Gruß Dirk
 
Kommentar
An der D90 ist mir auch nie was aufgefallen. Vielleicht bin ich inzwischen auch einfach nur verwöhnt von meinen anderen Objektiven, seit ich das 50er und das 85mm Makro hatte, war das kaum noch im Einsatz.

Ich werde das Problem mal weiter im Auge behalten...

Es hat einen kleinen Kratzer auf der Linse (kein Sturz), kann das damit zusammenhängen? Der ist aber auch schon länger da als ich die Fokus-Probleme bemerkt habe...
 
Kommentar
Ja, macht Sinn. Ich gucke mal, ob ich morgen oder übermorgen mal ein paar Testbilder hinkriege und reiche sie nach.
 
Kommentar
Ja, macht Sinn. Ich gucke mal, ob ich morgen oder übermorgen mal ein paar Testbilder hinkriege und reiche sie nach.
Ich dachte, du hast unscharfe Bilder!? Wenn es darum geht, dass Personen zu erkennen sind, mach sie unkenntlich. Wir wissen ja, dass sie unscharf sind :D
Es geht darum, aus den Exifs herauszulesen, ob etwas anderes als Fehlfokus für die Unschärfe verantwortlich sein könnte.
 
Kommentar
Mal ein kurzes Update hier, das Problem bestand - wie sollte es auch anders sein - hinter der Kamera [emoji16] Aber auf andere Art und Weise als erwartet... Nachdem meine Brille mir seit 2-3 Wochen zunehmend seltsam vorkam, war ich mal beim Optiker. Ich hab auf beiden Augen 1 Dioptrie weniger und brauche damit fast keine Brille mehr [emoji106]🏻 Dass man damit die Schärfe falsch einschätzt, hat eine gewisse Logik...
Jetzt muss ich mich nur ganz komisch umgewöhnen, auf dem rechten Auge hab ich eine Hornhautverkrümmung, die lässt sich mit dem einstellrad am Sucher ja leider nicht korrigieren, also muss ich entweder zum fotografieren doch wieder die Brille tragen, oder mit dem linken Auge durch den Sucher gucken. Das bisschen Kurzsichtigkeit, das da noch über ist, lässt sich korrigieren. Mal gucken, ob das klappt.
 
Kommentar
Aber das kann doch dann nichts mit dem Objektiv zu tun haben???
Wenn Deine anderen Objektive vernünftige Bilder trotz Deiner Sehbeeinträchtigung machen?

Und bitte um Berichtigung, falls ich das falsch verstehe: Der AF stellt scharf, auch wenn ich "blind" durch den Sucher gucke, da sollte doch trotzdem ein scharfes Bild raus kommen, oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Kommentar
Es ist mir besonders bei dem 18-105 aufgefallen, bei dem 50er war weniger Ausschuss, aber rückblickend auch da ne Menge Mist dabei... Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das mit daran lag, dass ich die Schärfe zumindest falsch gesehen hab / gedacht hab, ich hätte das richtige scharf, was aber dann nicht exakt so war.
Es war auch nicht extrem unscharf, es kam einem eher so vor, als hätte der Fokuspunkt falsch gesessen.
 
Kommentar
Beispiel, es kommt jemand auf mich zu und ich will ihn fotografieren, fokussiere ihn, habe die Blende ganz offen und denke, es wär scharf, weil ich es falsch sehe... Bei Auslösepriorität wird trotzdem ausgelöst, die Person ist aber trotzdem nicht richtig scharf, weil ich den ganz leicht falschen Moment zum Auslösen genutzt hab...
Oder hab ich jetzt nen riesen Denkfehler?

EDIT: Oder noch anders ausgedrückt: klar hat der Autofokus irgendwas scharf, aber ich sehe mangels richtigem Sehvermögen nicht, ob es das ist, was ich scharf haben will. Seid ihr Brillenträger und habt mal ohne Brille zu fotografieren versucht? Also, für mich ist recht logisch, dass da oft Quatsch bei rauskommt.
 
Kommentar
Du bekommst doch in der Fokusauswahl Dein anvisiertes Ziel angezeigt, dann auch das Schärfesignal. Dann muss Dein Bild scharf werden, egal ob Du richtig guckst oder nicht.
Sonst wäre ja kein Bild mittels Fernauslöser möglich ;)
 
Kommentar
ich bin seit meiner jugend brillenträger und fotografiere je nach situation mit und ohne brille. das hat aber keinen einfluss auf einen fehlfokus. selbst eine verstellte dioptrien-einstellung an der kamera hat darauf keinen einfluss. solange man überhaupt was sehen kann und das messfeld im sucher erkennen kann, ist eine fehlsichtigkeit unerheblich. das gilt übrigens auch für das manuelle fokussieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten