17-35mm analog

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Medicus

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe eine AI 2,8/24mm als größtes WW auf meiner F5. Ursprünglich wollte ich mir eine 20mm kaufen, und war eigentlich zu meiner eigenen Überraschung vom Bildwinkelunterschied zum 24er etwas enttäuscht. ein Freund hat mir seines geborgt, und ich habe auf 2 Kameres die beiden Objektive monitert und habe sowohl Fotos gemacht (die ich noch nicht habe) und eben durchgeguckt.
Lange Rede kurzer Sinn, was kürzeres muss her. Leider ist mir das Nikkor 17-35mm zu teuer.
Ein Blick auf die Preisschilder der Sigmas und Tamrons haben meine Mundwinkel wieder nach oben gezogen.
Hat jemand einer der beiden Fremdobjektive, und kann mir was dazu sagen?
Als Alternative habe ich mir noch die FB mit 17mm von Tokina überlegt. Gelegentlich taucht das noch auf ebay auf. Hat das jemand? Gibt es da Erfahrungswerte?
Dann gibt es noch das Sigma 14mm, obwohl eine 14mm FB ist halt recht unflexibel, oder?
Wohlgemerkt: es geht nur um analoge Anwendung, digital habe ich ein Tokina 12-24.

liebe Grüße

Anzeigen
mescamesh schrieb:
Hallo,

für Architektur und Landschaft kann ich Dir das Ais 18/3.5 wärmstens empfehlen. Es macht sogar an der D2X eine ganz gute Figur (im Nahbereich sowieso!) allerding entspricht es da vom Blickwinkel unspektakulären 27mm
(vgl. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=38769 )
Es ist an der F3 eines meiner Lieblingsobjektive und ich hoffe es schlägt sich auch an der D3 tapfer. Besonders hervorzuheben ist die Randschärfe und die nicht sichtbare Verzeichnung. Preislich ist mit etwas Glück ein schönes für unter 300 Euro zu erhalten, was die Preisregion des 20er (AiS) wäre, welches aber stärker verzeichnet. Finde ich gut, als ich das Teil als Student wollte lag der Neupreis bei 3000 DM und war mir einfach zu teuer...
Ach ja, die Zooms (18-35, 17-35) finde ich auch super, allerdings ist die Verzeichnung im unteren Bereich deutlich sichtbar! Man kann halt nicht alles haben:heul::hehe:

Hallo!

Nur leider ist das AI-S 18mm kaum zu bekommen. sonst wäre das auch eine gute Alternative.

Kommentar
mescamesh schrieb:
für Architektur und Landschaft kann ich Dir das Ais 18/3.5 wärmstens empfehlen. Es macht sogar an der D2X eine ganz gute Figur (im Nahbereich sowieso!) Besonders hervorzuheben ist die Randschärfe und die nicht sichtbare Verzeichnung. Preislich ist mit etwas Glück ein schönes für unter 300 Euro zu erhalten, was die Preisregion des 20er (AiS) wäre, welches aber stärker verzeichnet. Finde ich gut, als ich das Teil als Student wollte lag der Neupreis bei 3000 DM und war mir einfach zu teuer...
Ach ja, die Zooms (18-35, 17-35) finde ich auch super, allerdings ist die Verzeichnung im unteren Bereich deutlich sichtbar! Man kann halt nicht alles haben:heul::hehe:
Hallo mescamesh,

Das AIS 18/3.5 habe ich vor 11 Jahren für 1.600 DM gebraucht gekauft und finde es nach wie vor Spitze (Mit der F3 ohne Motor erscheint es mir wie aus einem Guss). Für 300,00€ verkaufe ich es nie und nimmer, bei 500,00€ Euro würde ich mir´s überlege. Da ich seit Januar nun auch noch das 17-35 besitze konnte ich die Objektive direkt vergleichen. Die erwähnte Verzeichnung beim Zoom konnte ich bisher weder bei digital noch analog feststellen. Bei Digital scheint das 18er "weicher" abzubilden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten