Wettbewerb 16. Analog-Kamera-Wettbewerb "Doppel und Mehrfachbelichtungen"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mbreu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Herzlich willkommen zum 16. Analog-Kamera-Wettbewerb!

Das neue Thema heißt "Doppel und Mehrfachbelichtungen"
in den vergangenen Tagen habe ich so einige Gedanken in mein Notitzbuch geschrieben. Aber als ich gestern im Handbuch der Rolleiflex geblättert habe ist mir Idee zu diesem Thema gekommen.

Mit diesem Thema ist, denke ich, jedem die Möglichkeit der Teilnahme gegeben. Man kann entsprechende Aufnahmen ja in so ziemlicher jeder Situation, sogar zuhause im stillen Kämmerlein machen (Ich denke hier an den klassischen, mehrfach angeblitzten, Tischtennisball).

Also friert Bewegungsabläufe in einem Bild ein.
Macht Aufnahmen von Kindern und Haustieren die durch die Wohnung geistern, oder Gegenständen durch die man glaubt hindurch schauen zu können. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.

Vielleicht wird sich in den nächsten Wochen ja auch das ein oder andere Beispielbild in diesem Threat finden, auch das ist ja mittlerweile schon gute Tradition.


Zeitlicher Rahmen:
  • 06.08. – 06.09.12: Fotografie und Entwicklung,
  • 07.09. – 16.09.12: Hochladen der Bilder in einem separaten Thread
  • 17.09. – 24.09.12: Abstimmung im Bilderthread mittels einer Umfrage

Zitat:
Analog - Kamera - Wettbewerb

Was ist das? Wie geht das?

Es geht darum, mit einer "analogen" Kamera auf einem beliebigen Filmmaterial ein Bild zu einem vorgegebenen Thema zu machen und es im Forum zu präsentieren.
Alle Filme sind erlaubt, Hersteller der Kamera spielt keine Rolle, jeder Teilnehmer zeigt nur ein Bild.
Das Bild sollte in dem angegebenen Zeitraum (ab Eröffnung des Eröffnungsthread 4 Wochen) gemacht worden sein, also nicht aus dem vorhandenen Bilderarchiv gezogen werden.
Der Ablauf des Wettbewerbs sieht vor:
• Themenstellung und Eröffnungsthread (Plauderthread) vom Punktletzten des vorherigen Wettbewerbs (Trostpreis),
• dann 4 Wochen Zeit um das Bild zu erstellen und zu entwickeln,
• dann eine Woche Zeit, das Bild hochzuladen. Dazu wird ein neuer Thread (Bilderthread) vom Trostpreisträger erstellt.
• dann wird dieser Thread vom Threadopener in eine Umfrage umgeändert, in der jeder Forumsteilnehmer seine Favoriten wählen kann.
• Die Dauer der Abstimmung beträgt eine Woche.
• Danach wird der Gewinner mit Glückwünschen überschüttet und sein Siegerbild landet in der Galerie (Galerie der Gewinner-Bilder) des Analog - Kamera - Wettbewerb.
• Der Punktletzte darf jetzt einen neuen Wettbewerb ausrufen.
• Kommentare und Beispielbilder während der ersten 5 Wochen bitte nur im Plauderthread (also hier), danach gerne im Bilderthread, damit dieser durch permanente neue Beiträge mehr Aufmerksamkeit bekommt und an der Abstimmung möglichst viele Leute teilnehmen.

Hier geht es zum Bilderthreat.
 
Anzeigen
Hallo Martin, danke für das neue Thema, da werden die Motiv- und Technikfreaks gleichermaßen gefordert! :)

Ich denke so etwas dürfte dazu passen, oder?:

picture.php



(PS: wurde allerdings aus Einzelbildern in Photoshop zusammengeschummelt, ......aber als Anfix-Beispiel sollte es zählen :))
 
Kommentar
Autsch, da muss ich mir wohl noch die passende Kamera besorgen.
Meine kann das nicht! :heul:
 
Kommentar
Autsch, da muss ich mir wohl noch die passende Kamera besorgen.
Meine kann das nicht! :heul:

:confused:
bei KB ist das doch kein Problem oder benutzt du Mittelformat.
Bei meiner Pentacon six weiß ich auch noch nicht wie ich das anstelle.
Bei KB
Hat die Kamera dazu keine Besondere Einstellung Hebel wie die F3,
braucht man doch nur den Filmrückspul Knopf am Kameraboden zu drücken und den Schnellspannhebel zu spannen.
So spannt man den Verschluss, ohne das der Film weiter Transportiert wird.

LG Ralf
 
Kommentar
Hat die Kamera dazu keine Besondere Einstellung Hebel wie die F3,
braucht man doch nur den Filmrückspul Knopf am Kameraboden zu drücken und den Schnellspannhebel zu spannen.
So spannt man den Verschluss, ohne das der Film weiter Transportiert wird.

LG Ralf

Ich benutze eine Zenit 11 und die hat keinen Rückspulknopf, sonder eine komische Hülse am Auslöser, die man runterdrücken muss, um den Film zurückzuspulen. Ich könnte versuchen, den Film manuell um zwei Fotos zurückzudrehen, dann zu spannen und auszulösen. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie weit ich da zurückspulen müsste, und das Ergebnis lässt sich so wohl kaum vorherplanen.
Ansonsten wird in diversen Foren noch der Vorschlag gemacht, den selben Film zweimal zu nehmen. Für solche Maßnahmen bin ich aber eindeutig nicht charakterstark genug!

:dizzy:
 
Kommentar
Kann die Zenit Langzeitbelichten? - Dann könntest du vielleicht etwas im Dunkeln machen mit mehrmaligem Blitzen.....

Ich glaube, sie kann das, es gibt wohl die Option "bulb". Blitzen müsste dann mein SB800. Vermutlich wäre aber das Beschaffen einer neuen Kamera weniger aufwändig. Oder ich setze mal eine Runde aus!
 
Kommentar
Ich benutze eine Zenit 11 und die hat keinen Rückspulknopf, sonder eine komische Hülse am Auslöser, die man runterdrücken muss, um den Film zurückzuspulen. Ich könnte versuchen, den Film manuell um zwei Fotos zurückzudrehen, dann zu spannen und auszulösen. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie weit ich da zurückspulen müsste, und das Ergebnis lässt sich so wohl kaum vorherplanen.
Ansonsten wird in diversen Foren noch der Vorschlag gemacht, den selben Film zweimal zu nehmen. Für solche Maßnahmen bin ich aber eindeutig nicht charakterstark genug!

:dizzy:

ich hab mir eben mal diese Anleitung angeschaut

http://translate.google.de/translat...a=X&ei=EbQfUOrvG8jtsgaWw4GQDg&ved=0CF8Q7gEwAA

und wenn Du die Hülse mal runter drückst und dann den Schnellspannhebel betätigst, könnte es genau so funktionieren wie bei unseren Japanischen Modellen auch? :nixweiss:

Gruß Ralf
 
Kommentar
und wenn Du die Hülse mal runter drückst und dann den Schnellspannhebel betätigst, könnte es genau so funktionieren wie bei unseren Japanischen Modellen auch? :nixweiss:

Gruß Ralf

Hm, die Experten, bei denen ich mich belesen hatte meinten, dass das nicht ginge, weil bei der Zenit der Film mittels Kettenradantrieb transportiert wird.
Ich zitiere mal:

Da der Verschluss hier durch den Filmtransport gespannt wird, gibt es keine Möglichkeit, die Kamera normal zu spannen, ohne den Film zu transportieren. Bleibt lediglich der Volkmar-Trick, den Verschluss direkt am Zeitenrad aufziehen. Aber das geht bei deiner ET wieder nicht, weil das Zeitenrad nicht rotiert.

Das Drücken des Rückspulknopfes bei Zenit-E/-EM drückt ebenfalls diesen Mitnehmer am Verschlussspanner nach unten, damit sich die Stachelwalze rückwärts drehen lässt. Deshalb löst der Verschluss beim Drücken des Rückspulknopfes aus, falls er vorher gespannt war. Bei gedrücktem Rückspulknopf wird der Verschluss nicht gespannt. Du kannst ewig am Transporthebel kurbeln, am Verschluss tut sich dabei gar nichts...

Bei vielen anderen Kameras kann man den Transportmechanismus auskuppeln, indem man während des Spannens den Rückspulknopf drückt. Dann wird nur der Verschluss aufgezogen, aber der Film nicht transportiert. Bei Zenit-E/-EM funktioniert das aber aus oben genanntem Grund überhaupt nicht.


Ich fürchte, dass die Jungs recht haben. :heul:
 
Kommentar
Hm, die Experten, bei denen ich mich belesen hatte meinten, dass das nicht ginge, weil bei der Zenit der Film mittels Kettenradantrieb transportiert wird.
Ich zitiere mal:

Da der Verschluss hier durch den Filmtransport gespannt wird, gibt es keine Möglichkeit, die Kamera normal zu spannen, ohne den Film zu transportieren. Bleibt lediglich der Volkmar-Trick, den Verschluss direkt am Zeitenrad aufziehen. Aber das geht bei deiner ET wieder nicht, weil das Zeitenrad nicht rotiert.

Das Drücken des Rückspulknopfes bei Zenit-E/-EM drückt ebenfalls diesen Mitnehmer am Verschlussspanner nach unten, damit sich die Stachelwalze rückwärts drehen lässt. Deshalb löst der Verschluss beim Drücken des Rückspulknopfes aus, falls er vorher gespannt war. Bei gedrücktem Rückspulknopf wird der Verschluss nicht gespannt. Du kannst ewig am Transporthebel kurbeln, am Verschluss tut sich dabei gar nichts...

Bei vielen anderen Kameras kann man den Transportmechanismus auskuppeln, indem man während des Spannens den Rückspulknopf drückt. Dann wird nur der Verschluss aufgezogen, aber der Film nicht transportiert. Bei Zenit-E/-EM funktioniert das aber aus oben genanntem Grund überhaupt nicht.


Ich fürchte, dass die Jungs recht haben. :heul:


wau was alles in Kameras eingebaut wurde
ist schon toll
Wenn das so ist wird es wohl so sein
In Deinem Fall zwar nicht

LG Ralf
 
Kommentar
Da könnte man ja was mit der Holga und der "Helga" ;) anstellen

ne Holga hab ich keine und die Helga ist in Urlaub ;)

ich könnte ja mal die alte 4,5 x 6 aus der Vitrine nehmen.
Sie ist die einzigste Kamera in der Vitrine, mit der ich noch keinen Film belichtet hab
picture.php


mit den Teilen kann man ja ohne weiteres Mehrfach belichten und die alten Objektive habe ja schon ihren eigenen Scharm

Gruß Ralf
 
Kommentar
Da könnte man ja was mit der Holga und der "Helga" ;) anstellen

Daraus müssen wir ein extra Thema machen. Ich mag die Holga Knipserei nicht, hier liegt aber noch eine Wegwertkamera aus der Happy Hour von Maco Direct herum. Die könnte ich zu diesem Anlaß endlich mal entsorgen.
 
Kommentar
Also das geht gar nicht! :nein:
Du kannst das kleine Häufchen der potentiellen Teilnehmer nicht noch weiter reduzieren....

Vielleicht gibt es eine Leihmöglichkeit von irgendwoher..... :)

Ich fahre Ende August eine Woche nach Bayern zum Radeln mit einer Freundin, die eine F2 besitzt.
Die muss sie mitbringen, ich werde die mir ausleihen und mal schauen, was man da in Bayern alles so doppelt belichten kann.
Soweit mein Plan!
 
Kommentar
Ich fahre Ende August eine Woche nach Bayern zum Radeln mit einer Freundin, die eine F2 besitzt.
Die muss sie mitbringen, ich werde die mir ausleihen und mal schauen, was man da in Bayern alles so doppelt belichten kann.
Soweit mein Plan!


oder sende mir Deine Adresse und ich sende Dir per Post eine FE ;)

Gruß Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten