16-35mm, f/4 VR and 24mm, f/1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Warum ich mich dann doch gegen das 16-35 entschieden habe, ist oben geschildert, ich wollte es aber selber ausprobieren und mich nicht auf fremde Einschätzungen verlassen.

Sei froh, dass das 16-35 nicht besser ist als die vorhandenen Objektive, sonst hättest Du Venedig komplett neu fotografieren müssen. ;)

Kommentar
Danke!

Und wie siehst Du den Vergleich 16-35 vs. 17-35?

Ich hatte das schon am Anfang geschrieben, als die D3 raus kam, habe ich mir das 17-35 wieder gekauft und war begeistert. Aber dann kam das 14-24 und davon war ich noch mehr begeistert, nicht nur wegen der 14mm, sondern weil das 17-35 auch optisch nicht mithalten konnte. Das 14-24 hat bisher nicht gekannte Dimensionen eröffnet, die im Superweitwinkelbereich bis dahin nicht bekannt waren. Daraufhin habe ich das 17-35 verkauft.
Warum ich mich dann doch gegen das 16-35 entschieden habe, ist oben geschildert, ich wollte es aber selber ausprobieren und mich nicht auf fremde Einschätzungen verlassen.

Rainer

Kommentar
Für den Preis des neuen bekommt man das 17-35 gebraucht, was immer ein gewisses Risiko ist.

Das 16-35 kostet neu über 1100 Euro, während man (nach Gebrauchtpreisliste) das 17-35 für gut unter 900 Euro bekommen kann (ich habe für meins sogar nur knapp 600 Euro bezahlt). Dein Vergleich hinkt also ein wenig.

Kommentar
Da liegt für mich das 16-35 vorn, die Schärfe ist an den Rändern besser.
Lichtstärke wird durch VR mehr als ausgeglichen, wobei das 17-35 gerade bei Offenblende schwächelt, sollte also auch auf 4 abgeblendet werden.
Wenn man dann noch den Preis vergleicht, ist die Entscheidung also einfach. Für den Preis des neuen bekommt man das 17-35 gebraucht, was immer ein gewisses Risiko ist.

Rainer

Und ich habe mein 17-35 neu für 950 EUR bekommen. Ich denke, wenn man nicht großformatig ausbelichtet, ist der Unterschied zwischen 16-35 und 17-35 wohl nicht immens, sodass ich bei meinem Objektiv bleiben werde - zumal das 17-35 von der Haptik deutlich besser ist.

Danke, Rainer!

Kommentar
Das 16-35 kostet neu über 1100 Euro, während man (nach Gebrauchtpreisliste) das 17-35 für gut unter 900 Euro bekommen kann (ich habe für meins sogar nur knapp 600 Euro bezahlt). Dein Vergleich hinkt also ein wenig.

Bei uns in der Zentralschweiz (Luzern) liegt das Teil für weniger als CHF 1200.- an Lager (inkl. Mwst, ab Schweizer Vertretung), das entspricht rund 800 Euro.
Felix

Kommentar
Bei uns in der Zentralschweiz (Luzern) liegt das Teil für weniger als CHF 1200.- an Lager (inkl. Mwst, ab Schweizer Vertretung), das entspricht rund 800 Euro.
Felix

Ok ok, ich hatte nur online bei einem deutschen Versandhändler geguckt und der hatte das 16-35 für 1149 Euro gelistet. Ist ja auch egal, nur sieht man, dass die Preisvergleiche zwischen 16-35 (neu) und 17-35 (gebraucht) doch sehr abhängig davon sind, was man eigentlich aussagen möchte ...

Kommentar
@FrankF Ich hätte gern ein 100% Crop aus der rechten oberen Bildecke. Danke

100pc_rechtsoben_PSX5676.jpg

100% Crop oben rechts, Bittepföhn.

EXIF sind drin.

Linhof 3333 mit Linhof 3D Neiger I/77, Kabelfernauslöser, MUP, hinreichende Wartezeit zum Ausschwingen

Frank

Kommentar
Weitere Erfahrungen nach 24 Stunden:

a) Der VR funktioniert wirklich. Ich war davon schon beim 70-300VR sehr angetan. Eine Achtel Sekunde aus der Hand bei 35mm und sehr ansehnliche Detailzeichnung im Nahbereich.

b) Ich finde das Objektiv schwierig von Hand zu fokussieren und der Schärfeeindruck ist subjektiv über die Bildfläche uneinheitlich. So sollte zum Beispiel die Gebäudefront auf dem 100%-Crop bei Blende 10 und 16mm an FX komplett einheitlich scharf sein. Ist sie aber nicht. Die zurückspringende Front ist im Vergleich zur kritisch scharfen Front links mit deutlich weniger Detailzeichnung gesegnet.

Auch habe ich mehrfach erlebt, dass im Live View eine Stelle kritisch scharf war, die im fertigen Bild dann fast wie verwackekt aussah (Alle Stativaufnahmen selbstverständlich mit VR=OFF!)

c) Das Objektiv fühlt sich fast genauso schwer an und ich habe den Eindruck es ist länger als das 14-24mm, eher wie das 24-70mm geformt. Keine große Liebe bisher. Zur Erinnerung: Ich suche einen Ersatz für das Tokina 12-24DX, damit ich oben und unten etwas Luft gewinne. Im Vergleich zu einer Festbrennweite wie meinen geliebten 1,4/50G oder 2.0/28AId ist das Ding ein hässlicher und unhandlicher Klotz mit dem man nie im Leben unauffällig fotografieren kann.

d) Für ein Fazit ist es noch zu früh, ich habe noch nicht einmal die bereits gemachten Bilder komplett ausgewertet.

e) Die CAs sind grausig und ohne Korrektur im Computer biegen sich die Balken, kurz: Eher nix für Filmmaterial und Dias.

Kommentar
Hallo FrankF,

ich verstehe das nicht ganz.
Die zurückspringende Front liegt doch noch weiter in der Ecke.
Und an den Ecken nimmt die Auflösung wohl auch bei Blende 10 noch ab.
Aber trotzdem finde ich die Gesamtauflösung des 100% Ausschnitts eigentlich ok.

Mich würden mal Aufnahmen einer Blendenreihe im NEF-Format interessieren.
Könntest Du das mal online stellen?

Danke!

Gruß,
fjelljäger

Kommentar
Mich würden mal Aufnahmen einer Blendenreihe im NEF-Format interessieren. Könntest Du das mal online stellen?

Ich suche noch ein geeignetes Objekt und das werde ich heute und morgen gewiss nicht mehr suchen. Dann mach ich die PTLens-Justage-Aufnahmen und die sind dann öde genug, um als Testfotos herzuhalten.

Nötig sind "horizontal Features", die aus mindestens 7 Meter Entfernung noch komplett auf 16mm passen und zwar ohne Fahrzeuge und Bäume im Weg.

Kommentar
Schade, dass ich Rainers Angebot nicht gesehen habe - leider sind ja alle Diskussionen für und wider momentan müßig, da man ja leichter ein gebrauchtes 17-35 als ein neues 16-35 kriegt.
Das hat in Bezug auf die am Anfang verfügbare Menge beim 70-200 VR II ja deutlich besser funktioniert...

Grüße, Rolf

Kommentar
100pc_mitte_oben_PSX5652.jpg

Und das obligatorische Pixel-Peeper-Foto, wieder mit Linhof 3333 und 3D-Neiger, MUP, Kabelauslöser, Fokus per Liveview, VR=OFF, wasduwolle.

Wieder: Keine nennenswerte Detailzeichnung. Für eine Freihandaufnahme würde ich das akzeptieren, aber nicht bei dem Aufwand.

Das mit dem Fokussieren muss ich weiter erforschen. Im Liveview sah das Ding schärfer aus als auf dem Foto.

Frank

Kommentar
manipulli_usm_fingering_PSX5661.jpg

Wenn man das Bild nur als Rohmaterial sieht und die Bearbeitung als Fertigstellung, geht ein 16-35mm natürlich prima.

Für mich als alter Dia-Fotograf sollte ein Bild aus der Kamera aber fertig sein.

Den Effekt habe ich beim 60G und 50G sehr oft und das macht mich glücklich. Daher will ich auch unbedingt das 24G in die Hände bekommen und Testen!

Das wars für heute, Frank

Kommentar
Hmmm...

Auf flickr gibt's schon eine eigene Rubrik für das 16-35 und da sind teilweise ganz hervorragende Bilder dabei. Liegen teilweise auch in Originalgröße vor, einige sind auch mit Offenblende gemacht.
Die Verzeichnung ist je nach Motiv wirklich ganz ordentlich (da ist das 14-24 manchmal wohl etwas besser), aber bzl. Schärfe, CAs und anderer Parameter sieht das meist ziemlich gut aus.

Z.B. hier.

Grüße, Rolf

Kommentar
Ich zeige hier mal auf die schnelle ein paar 100% Vergleiche rechts oben äusserste Ecke, alle bei 17mm, 14-24 2.8, 17-35 2.8, 16-35 4.0,
alle in RAW fotografiert, mit CNX2 umgewandelt, ohne weitere Bearbeitung.
Abgebildetes Bild ist in der äusseren Ecke, deshalb natürlich nicht rechteckig, das 16-35 Bild ist heute aufgenommen, die anderen vor 1 bis 2 Wochen. Deshalb kann die Perspektive leicht anders wirken.

17-35 f2.8
picture.php

16-35 f4.0
picture.php

14-24 f2.8
picture.php

und zum Vergleich noch einmal ein 17-35 bei Blende 8
picture.php

Ich fand das 17-35 hervorragend, wenn auch etwas abgeblendet werden musste, das 16-35 ist aber in den Ecken deutlich besser und werde es für Reisen mit wenig Equipment nutzen, so wie bisher das 17-35.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten