..... will be released tomorrow!
meint Nikon Rumors mit 100% - iger Sicherheit
Gruß
HenRi
meint Nikon Rumors mit 100% - iger Sicherheit
Gruß
HenRi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich weiß nicht, wie der zweite Tester auf sein Fazit gekommen ist, aber die Crops dort sprechen eine eindeutige Sprache zugunsten des 14-24 - vor allem an den Ecken (Uhr, grauer Kasten etc.). Dies geht ja auch mit den veröffentlichten MTF-Kurven konform.
Ich hab mir die Zeit genommen, und den Vergleich 17-35 mit 16-35 (inzwischen gibts dort auch einen neuen Test desselben Testers) genau angesehen. Fazit: In der Bildmitte 17-35 Sieger, besserer Gesamteindruck über alle Brennweiten und Entfernungen und Blenden das 16-35. In der interessantesten Brennweite 17 mm (ab 24 gibts ja auch noch das 24-70) soll das 16-35 dem 17-35 aber großteils überlegen sein, vor allem im Gesamteindruck (die Bilder des neuen Tests habe ich mir noch nicht ansehen können).
Auch ich hatte jetzt mit der D3 bereits den Eindruck gewonnen, dass das 17-35 am Rand bei Vollformat auch abgeblendet nicht grad superscharf ist. Das 16-35 kenne ich natürlich nicht - mal sehen
Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre das Gegenlichtverhalten - auch da führt der Tester einiges dazu aus, aber ein aussagekräftiger Test mit Aufnahme in das Sonnenlicht würde mich da schon noch interessieren ...Mein 17-35 ist bei Gegenlicht auch nicht grad unempfindlich - da schneidet teilweise (bei Aufnahme in die Sonne - was anderes ist es bei Sonnenlicht von der Seite) das 14-24 sogar noch besser ab.
Das 17-35 schlägt das 16-35 hier um Längen!!!. Bei den anderen Beispielen übrigens auch, wie ich finde.
...ich glaube Du hast den Test auf dpreview nicht richtig gesehen oder nicht verstanden.
Dort ist ein Beispiel-Crop direkt in die Sonne (durchs Fenster). Das linke Bild ist jeweils das 17-35 und das rechte das 16-35 ( man kann die Bilder scrollen !!) Das 17-35 schlägt das 16-35 hier um Längen!!!. Bei den anderen Beispielen übrigens auch, wie ich finde.
Dafür bildet das 16-35 im Nahbereich ca 30 cm deutlich besser ab als das 24-70.
Hey,
jetzt gibt es die Linse schon eine Woche und ich habe bisher eigentlich nur blödsinnige Testfotos von irgendwelchen Küchen/Hinterhöfen/Plastikpuppen gesehen. Irgendwie schade. Hier nochmal ein Bild von mir, das rein technisch ganz gut zeigt, was die Linse kann.
Link zu 50% Auflösung: http://www.jlinker.de/16-35.jpg
Hey,
jetzt gibt es die Linse schon eine Woche und ich habe bisher eigentlich nur blödsinnige Testfotos von irgendwelchen Küchen/Hinterhöfen/Plastikpuppen gesehen. Irgendwie schade. Hier nochmal ein Bild von mir, das rein technisch ganz gut zeigt, was die Linse kann.

Doch, habe ich gesehen - aber beim 17-35 gibts bekanntlich sehr unterschiedliche Serienstreuung teilweise - meins ist jedenfalls bei Gegenlicht nicht unbedingt die Spitzenlinse. Hier bei dem Test und den gezeigten Beispielbildern hat das 17-35 sicher ein etwas besseres Verhalten als das 16-35.
Hey,
... ist das alles Blödsinn,wenn man sich einfach auf meine Eingangsthese konzentriert - ist der Brennweitenbereich meines Objektivs für mich richtig und bin ich mit den Ergebnissen zufrieden?
Bei jeder Neuvorstellung habe ich den Eindruck, dass die entsprechenden threads immer verrückter werden.
Die Verzeichnung kann man zwar schon ein wenig einschätzen, aber da habe ich auch keine übertriebenen Erwartungen an so ein Objektiv.Die Serienstreuung gab es wohl tatsächlich bei den frühen Exemplaren des 17-35. Und nur weil Deins eine Montagslinse ist, kannst Du nicht alle 17-35 schlechtreden. Ich will ja gar nicht dran denken welche Ergebnisse ein "Montags 16-35" liefern würde...![]()
16mm, glaube F8, OOCleider ohne EXIF Daten,
wie stark abgeblendet? Brennweite, Korrektursoftware etc.?
Helmut
Sonne gabs in FFM letzten Freitag, Donnerstag und vergangenen SamstagIrre! Ich kann mich nicht erinnern, dass sich in der letzten Monaten auch nur 1x die Sonne in Frankfurt gezeigt hat. Also entweder war ich den ganzen Tag im Office, ohne aus dem Fester zu schauen, oder Du hast da ein "Motivprogramm" von dem ich noch nichts weiß...
Rolf, sehe ich nicht ganz so, da es ja Alternativen zu dem Objektiv gibt:
-17-35/2.8
-14-24 + 24-70
oder wer es preiswerter haben möchte 12-24er an DX
Damit muss sich das Objektiv messen lassen, natürlich auch im Hinblick aufs Preis-Leistungsverhältnis.
Danke für den Hinweis,
mir fällt auf, dass die Verzeichnung des mittleren unteren Balkens bei allen 3 Objektiven absolut nicht tragbar ist, da ist das neue also auch nicht besser als die alten![]()

Danke für den Hinweis,
mir fällt auf, dass die Verzeichnung des mittleren unteren Balkens bei allen 3 Objektiven absolut nicht tragbar ist, da ist das neue also auch nicht besser als die alten![]()
...