16-35mm, f/4 VR and 24mm, f/1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Zwei neue AF-S Nikkore: 4/ 16-35 VR & 1.4/ 24

Diese Aussage ist falsch; die Handelsspannen im Bereich Kameras und Objektive sind deutlich geringer!

Gruß
Dirk

Mag sein, ich kenne nur zuverlässige Zahlen von anderen Industriegütern. Mag sein, dass es bei Fotosachen anders ist. Wie hoch sind die Gewinnspannen dort, kläre uns mal auf, Du scheinst ja die Zahlen zu kennen. Lass uns bitte nicht dumm sterben!

Kommentar

Sorry! Ich zähle mich nun nicht zur Einkommensschwachen Schicht aber die Preise sind meiner Meinung jenseits von Gut und Böse.
Aber 2.200 US$ Da bleibe ich zwangsläufig lieber beim 24/2.8 AIS.

*Guck in Geldbeutel* ... Nöö geht nicht

Pienzchen.

Leica Summilux-M 1,4/24mm Asph.: 4.995,- EUR, da ist das Nikon doch ein echtes Schnäppchen.

Außerdem müssen wir doch etwas gegen die Wirtschaftskrise tun, nicht zu vergessen der Forenkaufzwang.

Kommentar

Wozu? Der weiß doch auch nicht mehr als im Internet steht. :bibber:

Das stimmt absolut ... aber wie dieser Chuck Norris der Nikon Community genau das Wenige, was man bislang weiß, ausführlich schreibt und sogar schon eine Kaufempfehlung gibt, lässt mich immer wieder schmunzeln.

Ich habe mir letzten Herbst das 14-24mm gekauft, aber nicht wegen der 14mm, sondern weil die Randbereiche im Bereich 17-20 sichtbar besser sind als beim 17-35, das meines Erachtens genau in diesem Brennweitenbereich etwas schwächelt.

Vom Brennweitenbereich fand ich das 17-35mm aber praktischer. Da wäre vor einem halben Jahr das 4/16-35VR eine Überlegung wert gewesen. Aber heute ... so what.

Kommentar

Ja, da ist das 24er schon interessanter, allerdings fehlt einem damit die Flexibilität in Form der kurzen Brennweiten.

Kommentar
Ein gewisser Norweger scheint mit ersten Aufnahmen beider Objektive ganz zufrieden zu sein.

Viele Grüße

Carlsson

Kommentar

Wie hoch sind die Gewinnspannen dort, kläre uns mal auf, Du scheinst ja die Zahlen zu kennen.
Zur Gewinnspanne kann ich gar nichts sagen. Zur Handelsspanne habe ich eine grobe Ahnung, ja.
Lass uns bitte nicht dumm sterben!
Tut mir leid, die Info ist mindestens so geheim wie die Geschichte mit den 70-300ern von Tamron und Nikon.
Aber geh' mal davon aus, das ich wg. 5 € nix gesagt hätte.

Gruß
Dirk

Kommentar

Außerdem darfst Du davon ausgehen, dass der EK der Händler 1000 Euro - wenn überhaupt - nicht deutlich überschreiten dürfte. Den Rest steckt sich der Handel in die Tasche....

Das dürfte in der Tat ein Irrtum sein. Es geisterte vor ein paar Jahren einmal eine Nikon Preisliste aus Australien im Netz herum. Dort waren die Händler EK und die empfohlenen VK angegeben. Bei hochwertigen Objektiven waren es deutlich unter 20% Differenz, irgendwas im mittleren 10%-er Bereich.

Natürlich gab es auch Dinge mit 100% Aufschlag - Ladegeräte zum Beispiel. Alles was einen nennenswerten Betrag kostete war aber mit unter 20% dabei.

Da mir jetzt kein triftiger Grund einfällt, warum dies in Australien anders sein sollte als im Rest der Welt nehme ich mal an, dass die Situation in Deutschland ähnlich aussieht. Es sei denn, die Excel Tabelle war eine Fälschung.

Gruß,

Dennis

Kommentar

Außerdem darfst Du davon ausgehen, dass der EK der Händler 1000 Euro - wenn überhaupt - nicht deutlich überschreiten dürfte. Den Rest steckt sich der Handel in die Tasche....

Ich spreche jetzt mal ganz leise von Verhältnissen in Österreich:

Es gibt kleine Händler, deren Rabatteinstufung so liegt, daß der Händler für ein bestimmtes Objektiv mehr Händlereinkaufspreis + Steuer zahlt als der Diskonter seinen Endkunden abknöpft.

Solche Händler schicken dich dann (so du mit ihnen befreundet bist) in ehrlicher und aufrichtger Art und Weise zur Konkurrenz, weil er dir die Tröte nicht billiger verkaufen kann - selbst wenn er das Teil nur durchschleust.

Weiters SCHÄTZE ich die Marge bei vielen Diskontern auf nicht mehr als 10% ein.

LG aus Wien Umgebung

Kommentar

Zur Handelsspanne habe ich eine grobe Ahnung, ja.

Gruß
Dirk

Hast Du eine grobe Ahnung oder kennst Du genaue Zahlen? Du hast ja ziemlich burschikos behauptet, dass meine Zahlen die für andere Industrieprodukte durchaus üblich sind, für Kameras und Objektive falsch seien, also musst Du doch genaues wissen, oder?

Weiters SCHÄTZE ich die Marge bei vielen Diskontern auf nicht mehr als 10% ein.

@Mister-L

Mit einer Marge von 10% kannst Du kein Geschäft betreiben und dann noch einen Gewinn einfahren. Die Differenz von EK zu VK muss die gesamten Kosten des Verkäufers (unabhängig davon ob es der kleine Fotohändler oder der Elektrofilialist ist) abdecken:
Gebäude, Energie, Wasser, Geschäftsausstattung, Lohn-, Gehalts- und Lohnnebenkosten, Steuern und Abgaben, Kapitaldienst, beratung und....). Da reichen die 10 % nicht aus, abgesehen, dass man ja auch einen Gewinn machen will. In den Branchen, die ich kenne, und in denen der Einstandspreis ca 50 % des VK beträgt, liegen die Gewinne zwischen 5 und 8 Prozent.

Kommentar
hi,
schade, hatte auf ein neues 28-105/4 afs ed asphäric reisezoom mit filtergergewinde 62 oder 72mm und blendenring aber ohne vr I/II für ca. 600,00 euro gehofft. hätte ich sofort gekauft. das 24/1,4 afs ed asphäric g ist zwar ok, ein 35/1,4 afs ed asphäric ohne g und ein 85/1,4 afs ed asphäric ebenfalls ohne g sollte nikon aber schon nachreichen. mal sehen, wie sich das neue 16-35/4 g ed asphäric schlägt. mit blendenring wäre es für mich interessant, da das optisch sagenhafte 14-24/2,8 leider zu groß, zu schwer, zu teuer und auch leider ein g objektiv ohne filtergewinde ist.
nikon, ich danke dir herzlichst!

herzliche grüße an die nikongemeinde,
klikon

Kommentar

Hast Du eine grobe Ahnung oder kennst Du genaue Zahlen?

Ich kenne keine Nachkommastellen.
Ich weiß auch, das in anderen Branchen anders kalkuliert wird, aber das hilft niemandem weiter, sowas ist nun mal nicht einfach übertragbar. Und das war's jetzt, mehr wirst du von mir nicht mehr dazu hören, ich werde keine Zahlen nennen.

Gruß
Dirk

Kommentar

Und das war's jetzt, mehr wirst du von mir nicht mehr dazu hören, ich werde keine Zahlen nennen.

Gruß
Dirk

Etwas anderes hatte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Trotzdem danke für die nette Diskussion...

Kommentar
Ein Normalzoom mit Blende 4.0 wird Nikon ebenfalls mit VR ausstatten. Das ist durch Canon zum Standard erklärt worden und Nikon hat's sogar in ein WW-Zoom gebaut.

Kommentar
AW: Nikon 24mm f1.4 und 16-35mm f4.0

Ein superlichtstarkes 24er wäre klasse. Hoffentlich ist das auch bezahlbar.

Frank

moin,

sorry, dass ich hier vllt. mit einer doofen Frage reingrätsche, aber was macht man mit einem 1.4/24mm?

Ich selbst fotografiere auch gerne mit meinem 2.8/24mm, aber von mir aus könnte es auch ein 5.6/24 sein, da ich sowieso min auf 5.6 abblende um möglichst viel Tiefenschärfe zu bekommen.

von daher wäre das 16-35/4 mein nächstes Wunschglas...

Kommentar

moin,

sorry, dass ich hier vllt. mit einer doofen Frage reingrätsche, aber was macht man mit einem 1.4/24mm?

Bei wenig Licht fotografieren, bei Konzerten, im Theater, in der Natur bei Dämmerung. Oder dann, wenn man eine sehr geringe Tiefenschärfe braucht.

Kommentar

moin,

Abgesehen von den typischen Lowlightanwendungen: Freistellen.

Ja, das geht auch mit Weitwinkelobjektiven. Eingeschränkt geht das sogar mit Fischaugenlinsen!

Gruß Erik

Kommentar
hm, wirklich sinnvoll wird ein VR bei einem SWW eigentlich nur in einem Bereich - nämlich Video. Fehlt nur noch die passende Cam.

Wie war das noch: C macht's vor, N macht's richtig (irgendwann).

In spätestens einem Jahr gibt's ohnehin günstigere, wohlmöglich sogar schnellere WW-Alternativen von SigTamTok ohne VR... bloß, was mach' ich bis dahin?

Kommentar
-Anzeige-