Warum ich mich dann doch gegen das 16-35 entschieden habe, ist oben geschildert, ich wollte es aber selber ausprobieren und mich nicht auf fremde Einschätzungen verlassen.
Ich hatte das schon am Anfang geschrieben, als die D3 raus kam, habe ich mir das 17-35 wieder gekauft und war begeistert. Aber dann kam das 14-24 und davon war ich noch mehr begeistert, nicht nur wegen der 14mm, sondern weil das 17-35 auch optisch nicht mithalten konnte. Das 14-24 hat bisher nicht gekannte Dimensionen eröffnet, die im Superweitwinkelbereich bis dahin nicht bekannt waren. Daraufhin habe ich das 17-35 verkauft.
Warum ich mich dann doch gegen das 16-35 entschieden habe, ist oben geschildert, ich wollte es aber selber ausprobieren und mich nicht auf fremde Einschätzungen verlassen.
Rainer
Für den Preis des neuen bekommt man das 17-35 gebraucht, was immer ein gewisses Risiko ist.
Das 16-35 kostet neu über 1100 Euro ...
Beim neuen kann ich die MwSt. absetzen, beim gebrauchten nicht.
Da liegt für mich das 16-35 vorn, die Schärfe ist an den Rändern besser.
Lichtstärke wird durch VR mehr als ausgeglichen, wobei das 17-35 gerade bei Offenblende schwächelt, sollte also auch auf 4 abgeblendet werden.
Wenn man dann noch den Preis vergleicht, ist die Entscheidung also einfach. Für den Preis des neuen bekommt man das 17-35 gebraucht, was immer ein gewisses Risiko ist.
Rainer
Das 16-35 kostet neu über 1100 Euro, während man (nach Gebrauchtpreisliste) das 17-35 für gut unter 900 Euro bekommen kann (ich habe für meins sogar nur knapp 600 Euro bezahlt). Dein Vergleich hinkt also ein wenig.
Bei uns in der Zentralschweiz (Luzern) liegt das Teil für weniger als CHF 1200.- an Lager (inkl. Mwst, ab Schweizer Vertretung), das entspricht rund 800 Euro.
Felix
@FrankF Ich hätte gern ein 100% Crop aus der rechten oberen Bildecke. Danke
Mich würden mal Aufnahmen einer Blendenreihe im NEF-Format interessieren. Könntest Du das mal online stellen?
Innerstädtische Brache
Interessante Lichtbilder brauchen oft gar keine Superoptik.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?