14mm an FX.....darf ich mal ein paar Bilder sehen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hier nun ein Beispiel von mir: 14-24 @ 14mm
picture.php


Gruß
Matthias
nix zu sehen, Album evtl. auf "öffentlich umsetzen?!?
 
Kommentar
Anzeigen
Kommentar
Hallo Rainer,ich nehme an ,das du das Kleinbildformat 24 x 36 meinst und da sind bei FX Format ,mit der D 700 und Nikon 14/2,8 ED 14mm gleich 14 mm.
Gruss Ekke:up:

Brennweiten sind immer absolut, 14mm bleiben 14mm, egal ob DX, FX oder FourThirds!
Was sich mit dem Sensor- oder Filmformat ändert, ist der Bildwinkel -> je grösser das Format desto weitwinkeliger.
 
Kommentar
...hab heute das erste Mal das Sigma 14mm/f3.5 an die D700 geschraubt und finde es ist eine Gurke. Vignettiert heftig und ist in den Ecken matschig. Muss ich noch mal bei besserem Licht und in Ruhe ran. Hier mein F5.6/Iso 3200-geknippse:

picture.php


Grüße Thomas
 
Kommentar
Habe auch mal ein Bild angehängt. Sigma 2.8/14 an Nikon F90x mit Kodak T-MAX 400. Also ein "echtes" SW an "echtem" FX ;).

Nach den allgemeinen Maßstäben wäre das Sigma eigentlich auch als Gurke einzustufen. In den Ecken ist es nämlich sehr weich, sieht fast aus, wie ein verwischtes Aquarell.

Aber es verzeichnet so gut wie gar nicht und hat eine beeindruckende Naheinstellgrenze, sodaß ich es schon oft als Makro zweckentfremdet habe ;). Irgendwie mag ich es trotz seiner Fehler sehr gerne.

Das angehängte Bild ist der Pasterzengletscher am Großglockner.
 

Anhänge

  • 016_Oesterreich16.jpg
    016_Oesterreich16.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 55
Kommentar
Hallo Roli,
bei diesem Motiv lässt sich die Verzeichnung (Abbildungsfehler eines Objektives) nicht erkennen. Meintest du vielleicht die stürzenden Linien?
Gruß
Matthias

Hallo Matthias
Ja das meinte ich natürlich, stürzende Linien nicht die Verzeichnung... sorry, in der Eile den falschen Ausdruck gebraucht! Gefällt Dir so was?
Gruss
Roli
 
Kommentar
Ich hab das 14-24 jetzt seit Anfang des Jahres und es stellt alles was ich vorher im SWW und WW-Bereich hatte locker in den Schatten.
Diese Linse ist einfach nur genial.
Gruß
D.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten