14mm an FX.....darf ich mal ein paar Bilder sehen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Gerade beim Bild des Kirchendaches ist es meiner Meinung nach deutlich sichtbar...

Verzeichnung ist in der Mitte schon erkennbar, aber die ist mMn für 14mm sehr, sehr gut korrigiert, da kann man durchaus ein Lineal ansetzen:

picture.php


Das Bild darunter (im besagten Thema) ist mit dem AF-D 2.8/16 (Fisheye) entstanden, nur noch mal zum Verständnis ;)

Aber dem TO ging's auch weniger um die Abbildungsleistungen der verschiedenen Linsen sondern um Bildbeispiele, also bitte BTT :).

Danke
Jürgen
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=496&pictureid=2544
 
Kommentar
Anzeigen
Hi,
hätte gerne auch ein Bild hochgeladen, klappt aber irgendwie nicht. Es kommt nur die Meldung: Bitte beachten: Dieser Upload setzt die Berechtigung zum Ansehen des Fotos automatisch auf "öffentlich"!

Und das war´s dann!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
@ Andy: Sieht mir schwer nach Jordanien/Wadi Rum aus :)

Viele Grüße,
Sandra

Korrekt :D
More: http://www.pbase.com/andrease/2008jordan

BTW, die ersten beiden Bilder sind nicht aus Jordanien, sondern aus Kolumbien - mein 14-24er Objektiv kommt ganz schön rum ....
www.pbase.com/andrease/2008colombia

Habe mir Deine Homepage angesehen - scheinst eine starke Affinität zu Sandigem zu haben :) Die Muster in Wadi Rum Sand sind schön aufgenommen, gefällt mir.

LG aus Brüssel,
Andy
 
Kommentar
Sehr schöne Bilder, danke dafür.
Eine Frage am Rande:

Die 14mm an FX sollten doch eigentlich mit den 10mm des Sigma 10-20mm an DX identisch sein, oder irre ich da? Gut 10mm an Crop 1,5 sind 15mm, aber naja...

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Korrekt :D
More: http://www.pbase.com/andrease/2008jordan

BTW, die ersten beiden Bilder sind nicht aus Jordanien, sondern aus Kolumbien - mein 14-24er Objektiv kommt ganz schön rum ....
www.pbase.com/andrease/2008colombia

Habe mir Deine Homepage angesehen - scheinst eine starke Affinität zu Sandigem zu haben :) Die Muster in Wadi Rum Sand sind schön aufgenommen, gefällt mir.

LG aus Brüssel,
Andy

Ja, die Vorliebe für Sand ist unübersehbar. Jemand meinte neulich, das sei mit meinem Namen ja auch kein Wunder... :winkgrin:

Schöne Bilder hast Du aus Jordanien mitgebracht – da sind die Erinnerungen schlagartig wach :up:

Viele Grüße,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hab noch was aus der Natur, wie das Bild im vorherigen Thread mit dem Sigma 10-20mm aufgenommen:


Gruss
Roli
 
Kommentar
Habe mal eine blöde Frage zwischendurch,was 14 mm Brennweite angeht, da mich viele Fotos aus diesem thread ansprechen..
Auf das Kleinbild-Format 24x46 (für mich gleich Vollformat der D 700 -oder nicht ?) bezogen kommt mir die verwendete Brennweite eher wie 20-22 mm vor.
Oder sind das wirklich 14 mm ? Als ich noch mit meiner damaligen Nikon F4 mit dem 20 mm Nikkor fotografierte, war das (allenfalls 18mm) die Grenze zur dynamischen Landschaftsfotografie . Darunter begannen die fisheye-effekte.

Rainer
 
Kommentar
Hallo Rainer,ich nehme an ,das du das Kleinbildformat 24 x 36 meinst und da sind bei FX Format ,mit der D 700 und Nikon 14/2,8 ED 14mm gleich 14 mm.
Gruss Ekke:up:
 
Kommentar
Hallo Leute,
Lohnt sich die Anschaffung eines solchen "Glasklotzes" wirklich, zumal ja wohl auch ein Filtereinsatz nicht unproblematisch sein soll?

Lohnen tut sich das schon... an einem FX Kamera.... alledings ist ein Fitereinsatz beim 14-24mm 2.8 nicht nur unproblematisch sondern gar nicht moeglich...

Albert
 
Kommentar
Hallo Albert,
von Sigma,gibt es einen Schraubring ,der paßt und du kannst dann einen Filter draufschrauben und die Lederabdeckung vergessen.:up:

Gruss Ekke

P.S.Wenn dich der Preis nicht stört,ist es eine Edelscherbe, vom Feinsten.
 
Kommentar
Hallo Albert,
von Sigma,gibt es einen Schraubring ,der paßt und du kannst dann einen Filter draufschrauben und die Lederabdeckung vergessen.:up:

Von welchem Objektiv sprichst Du?
Das AF-S 14-24/2.8 hat keine Lederabdeckung.

Ach ja, poste mal einen Link zu dem Sigma-Teil oder mach ein Foto von Deinem 14-24 mit dem Sigma-Ring. Das würde mich interessieren.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Vermutlich ist die Schutzkappe vom Sigma 3.5-4.5/15-30mm gemeint, die passt auf's AF-D 2.8/14.

Auf Wunsch gerne Bilder - obwohl, mein Ding isses nicht, der Sigma-Deckel auf 'nem Nikkor...

Gruss, Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten