14.09.07: Nachtfotografie im Landschaftspark DU-Nord

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carbonteufel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
@ Forum:

Der Wetterbericht sieht günstig aus für das Wochenende und so möchte ich mit Industriefotografie-Interessierten im Landschaftspark Duisburg-Nord Industriekulisse im blau-grünen Farbenspiel auf den Sensor brennen. Die Unterstützung eines Ortskundigen habe ich mir bereits gesichert. :cool:

Um die "blaue Stunde" mitzunehmen, wäre der Treff vor dem Besucherzentrum um 18 Uhr. Mich erkennt Ihr an meinem Userbild und einer schei..e aussehenden, dunkelgrünen Hama-Fototasche. :D

Empfohlenes Brennweitenspektrum: 15 bis 400mm bei DX und natürlich ein Stativ sowie robuste Kleidung und Schuhe (der Dreck hält sich in Grenzen, im Nadelstreifen-Einreiher erscheint man aber besser nicht). Schwindelfreiheit ist Pflicht, wenn ich Euch einen alten Hochofen hochscheuche. :hehe:

Einschränkung: Wir werden nicht allein sein. Die teils grandiose Lichtkulisse ist weit über das Ruhrgebiet bekannt. Toleranz und Geduld sind angesagt. Und nicht allzu lange Belichtungszeiten, denn selbst ein Hochofen kann schwingen!

Adresse: Emscherstraße 71, 47137 Duisburg am Eingang (Parkplatz ist gegenüber)
Termin: Freitag, 14. September, 18 Uhr


 
Anzeigen
Ich arbeite seit 3 Jahren in Fast-zu-Fuß-Reichweite vom LapaDu und habe die berühmte Wochenend-NAcht-Fotosession da noch nie gemacht. Eigentlich wäre ich blöd, wenn ich die Gelegenheit nicht endlich mal nutzen würde.
Rechne also mal mit mir :)
 
Kommentar
Ist die elektrische Anlage denn wieder i.O?? Da wurden doch mal ne Menge Kabel geklaut, hab ich gehört.

Vielleicht bin ich dabei, kann ich aber erst am Freitag sagen.
 
Kommentar
Hallo teddy,

der Kabelklau und Vandalismus sind Thema, andererseits arbeiten rund 70% der Lichtinstallationen. Mein Beispielfoto ist etwa 3 Wochen alt und so gehe ich davon aus, daß wir übermorgen unseren Spaß haben werden.

Genug Speicher- und Akkukapazität bereithalten! Wir beginnen ja bereits kurz nach 6 mit einem Rundgang und die "blaue Stunde" setzt ein. Wenn man in Fahrt kommt, sind 200 oder mehr Auslösungen sehr schnell gemacht.

LG

Stefan
 
Kommentar
So ein Mist.

Da wollt ich schon immer hin. Bin aber am Freitag noch in Frankfurt. Bis 18 Uhr schaffe ich das nicht.

Gruß

Klaus
 
Kommentar
Kleiner Tipp für alle, über die A3 aus Richtung Oberhausen/Dortmund kommen wollen: Die Abfahrt Oberhausen-Lirich ist derzeit gesperrt, es empfiehlt sich die Anreise über die A42.
 
Kommentar
Nicht vergessen: eine kleine Taschenlampe. Es ist nach dem Abschalten der Lichter oben auf dem Hochofen wirklich dunkel und wenn man dort z.B. das Objektiv wechseln möchte oder was in der Fototasche sucht, ist das nicht ganz einfach.
 
Kommentar
So wie es aussieht, werden wir heute abend zu sechst sein. Da es ein Spontantreffen ist, können sich gern noch einige Fotografen anschließen.

Wir beginnen kurz nach 18 Uhr mit einem Rundgang, um nach der "Blauen Stunde" uns die "Sache von oben" anzuschauen. Da es mehr Motive als Zeit gibt, handhaben wir das Ganze locker, sprich: kein Gruppenzwang. Wer an einem Motiv "festhängt", der fotografiert so lange er Lust hat. :)

Bis nachher, ich freue mich auf Euch und die Session! :hallo:

LG

Stefan
 
Kommentar
Auch nicht 2 Stunden später, wie bei Klaus? Dann holten wir Euch beide am Eingang ab.

Ansonsten läuft das Ganze nicht weg und man macht, angesichts der Vielzahl von Motiven, in den nächsten Wochen ein weiteres Treffen (und dann etwas langfristiger geplant).

LG

Stefan
 
Kommentar
Nein, leider auch nicht 2 Stunden später.

Wenns in den nächsten Wochen nochmal klappt, bin ich gerne dabei, vorausgesetzt, es ist ein Samstag.

Freitags kann ich leider nur sehr selten losziehen.
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

Danke an Stefan und Wolfgang für die Organisation. Anbei meine ersten beiden Bilder weitere folgen.

1448646eb06cf81b19.jpg


1448646eb06cfa49ab.jpg


Gruß

KLaus
 
Kommentar
Auch von mir vielen lieben Dank an Stefan und Wolfgang fürs "Anschubsen" bzw. die kompetente Führung.

1505246eb19340d9b3.jpg


More to follow soon.
 
Kommentar
Klaus, stell mal deinen Monitor etwas heller oder dreh den Monitorkontrast etwas zurück. Da scheint was nicht richtig eingestellt zu sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten