1000 Kanadagänse ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo zusammen,

ihr seid schuld!
Ich musste mir nach dem Treffen eine neue Stativ-Kombi bestellen.
Es ist ein Berlebach in Tarnfarben geworden mit einem Manfrotto 503 HDV!
Ich denke morgen kommen die Sachen.
Außerdem habe ich mein Kabel vom Fernauslöser gekürzt.

Gruss Ralf

Hallo Ralf,

gratuliere. Das hört sich gut an. Welcher Typ (Berlebach)?
An dem 503 wäre ich auch noch interessiert. Berichte doch einfach mal. :)

Gruß
Ralf

Kommentar
Anzeigen
An dem 503 wäre ich auch noch interessiert.

Der 501 hat eine Ausgleichsfeder, die bis 2,5kg einstellbar ist, beim 503 bis 3,9kg. Diese 3,9 kg brauche ich, damit das 500´er z.B. nach dem Abnehmen der Kamera nicht vorne runter knallt, sondern zügig aber kontrolliert den Abgang macht. Das plötzliche Kippen ist mir bei meinem alten 501 ohne Ausgleichsfedern mehrmals passiert (meistens ohne Folgen ins Tarnzelt aber ein Mal wäre das Objektiv dabei fast in den "Kocks Locher See" gekippt...Robert hat es freundlicherweise noch aufgehalten). Auch wenn man es sich immer vornimmt, die Feststellschraube vorher anzuziehen...irgendwann vergisst man es.

Ich kenne einige Leute, die den 501 mit einem 500´er benutzen, es geht. Der 503 ist aus o.g. Grund allerdings für so ein langes Objektiv noch etwas besser geeignet.

Gruß
Heiko

Kommentar
Der 501 hat eine Ausgleichsfeder, die bis 2,5kg einstellbar ist, beim 503 bis 3,9kg. Diese 3,9 kg brauche ich, damit das 500´er z.B. nach dem Abnehmen der Kamera nicht vorne runter knallt, sondern zügig aber kontrolliert den Abgang macht. Das plötzliche Kippen ist mir bei meinem alten 501 ohne Ausgleichsfedern mehrmals passiert (meistens ohne Folgen ins Tarnzelt aber ein Mal wäre das Objektiv dabei fast in den "Kocks Locher See" gekippt...Robert hat es freundlicherweise noch aufgehalten). Auch wenn man es sich immer vornimmt, die Feststellschraube vorher anzuziehen...irgendwann vergisst man es.

Ich kenne einige Leute, die den 501 mit einem 500´er benutzen, es geht. Der 503 ist aus o.g. Grund allerdings für so ein langes Objektiv noch etwas besser geeignet.

Gruß
Heiko

Herzlichen Dank für Deine Einschätzung, Heiko. Ich überlege zwar noch für die Anschaffung eines Videoneigers, brauche ihn aber "nur" für ein 300/2.8 (+ TC-20II). Dennoch soll es nicht an 140,-- € Differenz scheitern, daher tendiere ich eher zu einer leichten "Überdimensionierung". Oder liege ich hier falsch?

Gruß
Ralf

Kommentar
Ich konnte schonmal den 501 (ohne HDV) befummeln, da spielt der 503 HDV schon in einer ganz anderen Liga und mein 120-300 2.8 samt 2x TC fühlt sich nur da so richtig sicher drauf

Kommentar
Ich konnte schonmal den 501 (ohne HDV) befummeln, da spielt der 503 HDV schon in einer ganz anderen Liga und mein 120-300 2.8 samt 2x TC fühlt sich nur da so richtig sicher drauf

@Stefan

Das ist eine deutliche Aussage (..andere Liga...). Danke Dir dafür. Denn eins ist mir über die Jahre bewußt geworden: "billig" kauft man immer zweimal.

Gruß
Ralf

Kommentar
Hallo zusammen,

heute ist mein Stativ endlich angekommen.
Ein Berlebach in Tarnfarben, Bagyi Edition mit Nivelliereinheit.
Leider ist der Neiger heute noch nicht mitgekommen.
Ich habe aber sofort den M10 draufgeschraubt, super stabil, da wackelt nichts mehr.
Freue mich schon auf das nächste Treffen mit Euch!

Gruss Ralf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten