10 Tage im Land der Steinadler...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birchior

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Es hätte alles so schön sein können...

Meinen 50. Geburtstag wollte ich unbedingt mit einem für mich ganz besonderen Fotoerlebnis verbringen: ich wollte den König der Lüfte, den Steinadler fotografieren!
Und wenn Du nicht die Zeit hast, Dir das Objekt Deiner Begierde selbst zu erarbeiten, dann bleibt Dir halt nichts anderes übrig, als einen bezahlten Ansitz zu buchen.

Wohin also, um diesen wunderschönen Greifvogel zu fotografieren?
Zu Ole Martin Dahle, nach Norwegen?
Bei Ole Martin waren wir ja bereits 2014, um Seeadler zu fotografieren und wussten, dass der Erfolg für Ole Martin spricht.
Leider ist es dort sehr teuer und da wir bereits 2014 dort waren, konnte ich diesmal entweder ohne Heike hinfahren oder musste mir halt notgedrungen etwas Anderes suchen.
Gerade an meinem 50. Geburtstag wollte ich Heike aber unbedingt bei mir haben.
Ich grübelte, rechnete, überlegte hin- und her...
Ole Martin machte es mir schlussendlich aber einfach: da der 23.01.2016 ein Samstag war, konnte man bei ihm dort gar nicht fotografieren!
Da bei ihm samstags die alte Fotografengruppe abreist und er die neue Fotografengruppe vom Flughafen / Bahnhof abholt, hätte ich gerade an meinem Festtag nicht in der Ansitzhütte
sitzen können...
Ole Martin wurde es also nicht!

Schlussendloch kam ich auf Emil Enchev, der in Bulgarien Fotoansitze (u.a. auch) für Steinadler anbietet. Deutlich günstiger (oder sollte ich besser sagen:
weniger teuer :D) als bei Ole Martin war das auch noch; also gebucht und es war klar: am 23.01.2016 würde ich in der Ansitzhütte sitzen und Steinadler fotografieren.
Durch den deutlichen Preisunterschied konnte Heike also auch dabei sein und wir konnten uns zudem noch statt 7 Tagen eine 10-tägige Fotoreise leisten.

Ich komme nochmal zurück zum Anfang: Es hätte alles so schön sein können...

Wir landeten am 16. Januar gegen 13 Uhr in Sofia, wollten gemütlich in unser Hotel, wo wir einen schönen Abend verbringen wollten, am nächsten Morgen hätte uns unser Guide um 06.00 Uhr
vor dem Hotel abgeholt und wir hätten ab ca. 8 Uhr Tannenhäher fotografiert. Einen Vogel, den ich noch nie in Natura gesehen, geschweige denn fotografiert, habe.

Doch daraus wurde leider nichts...

Heikes Koffer ist nämlich aus ungeklärten Gründen in Berlin stehen geblieben, wo wir zwischengelandet waren.
Shit!!! Was nun? :fahne:
Am Flughafen auf englisch versucht die Sachlage zu erklären, wir wussten aber ja gar nicht, wo sich die (geplant waren 3 verschiedene Fotolocations und 2 unterschiedliche Unterkünfte)
Unterkünfte befanden, wir konnten dem Flughafenmitarbeiter also gar nicht mitteilen, wohin der Koffer nachgeliefert werden sollte.
Glücklicherweise half uns unser bulgarischer Foto-Guide Lucky (eigentlich heißt er Ludmil, sein Spitzname lautet aber Lucky) aus der Patsche und telefonierte mit dem Flughafenangestellten.

Bevor es jedoch weiter geht, schon mal ein erstes Bild :D:

AB01: Steinadler

20160119_0374_PS_1200Px.jpg


...und wer Lust auf mehr hat, der sollte hier in den nächsten Tagen mal wieder vorbeischauen...

Gruß Axel​
 
Anzeigen
...Unglücklicherweise hatte es in Sofia in den letzten 24 Stunden ca. 50 cm Neuschnee hingeworfen und Heike hatte außer dem, was sie am Leib trug, rein gar nichts an Kleidern und Schuhen dabei.
Alles war im Koffer, der in Berlin geblieben ist. Alle ihre Sachen waren in ihrem und alle meine befanden sich in meinem Koffer (eine Vorgehensweise, die wir so nie mehr praktizieren werden, denn
aus Schaden wird man ja bekanntlich klug)...

Wir sollten am nächsten Tag (ich erinnere, es war ein Sonntag!) zwischen 09.00 Uhr und 11.00 Uhr am Flughafen vorbeikommen, um 10.50 Uhr würde der nächste Flieger (und auch der einzige
an diesem Tag) aus Berlin in Sofia landen. Nach 11 Uhr würde nichts mehr gehen, schließlich sei ja Sonntag, da ist man nur 2 Stunden lang erreichbar:fahne:...

Nach Absprache mit unseren Guide wurde das Tannenhähershooting storniert:
1. war es einfach zu kalt: außerhalb Sofias waren minus 15 Grad angesagt und Heike hatte nur eine Jeans am Leib und ich aus Gewichtsgründen auch nur 1 warme Hose dabei.
2. Heikes Herbst-Schuhe waren bereits nach 5 Minuten Spaziergang durch Sofias Straßen völlig durchnässt (die warmen Winterstiefel natürlich in ihrem Koffer...).

Wir gingen also ins Hotel, nahmen die Sache so, wie sie halt war, und freuten uns dennoch auf einen schönen Abend zu zweit und eine angenehme Nacht, jetzt ja deutlich länger, da wir ja nicht
schon um 06.00 Uhr abgeholt würden, sondern erst 2 Stunden später..

Ich träumte von Steinadlern und anderen Vögeln, die ich dort noch so alles zu fotografieren hoffte, wie z.B.:

AB 02: Bussard

20160121_0334_PS_1200Px.jpg



Doch es sollte mal wieder anders kommen, als wir uns das gedacht hatten...

Gruß Axel

Gleich gehts weiter...




 
Kommentar
...der Traum währte leider nicht allzu lange, denn ich war aufgeregt, gespannt ob dem, was da in den nächsten Tagen auf uns zukommen möge. In solchen Situationen habe ich (leider seit
meiner Wachhabender-Zeiten in der Bundeswehr) einen sehr leichten Schlaf. Ich erwachte gegen 04.00 Uhr, da ich ein komisches regelmäßiges Geräusch aus unserem Bad vernahm...

Es hatte angefangen heftig zu schneien und der gestrige Neuschnee von über 50 cm und die erneuten heftigen Schneefälle der ersten Nacht sorgten dafür, dass in unserem 4-1/2-Sterne-
Hotel plötzlich die Anlage, die für den Luftabzug im Bad verantwortlich war, ihren Geist aufgab. Die Folge war, dass ständig vom dem an der Decke angebrachten Abluftschacht Wasser
auf unseren Badboden tropfte. Ich sah die Überraschung und legte erst mal ein Handtuch auf die "Überschwemmung", ließ das Wasser aufsaugen und wrung das Wasser über der
Badewanne aus. Nachdem ich diese Prozedur dreimal wiederholt hatte, war erst einmal das meiste Wasser vom Fußboden beseitigt und ich konnte mich wieder hinlegen, von
weiterschlafen war dann aber leider in dieser Nacht keine Rede mehr...

Ich dachte an Heikes Koffer, an den verpassten Tag bei den Tannenhähern und an meinen großen Wunsch, an meinem 50. Geburtstag...

AB 03: Steinadler (ehepaar)
20160119_0280_PS_1200Px.jpg


oder wenigstens

AB 04: einen jungen Steinadler
20160119_0394_PS_1200Px.jpg


... vor die Linse zu bekommen.

Ob mir das schlussendlich auch gelang, das kommt in meiner kleinen Geschichte erst später dran, denn vorher gibt es noch einiges an tollen Erlebnissen,
leider aber auch einiges an weniger tollen Erlebnissen, zu berichten...

Davon später mehr...

Gruß Axel​
 
Kommentar
Der Sonntag verlief leider mehr oder weniger enttäuschend...
Ich mache es kurz: Heikes Koffer stand noch immer in Berlin. Weshalb die Fluggesellschaft nicht in der Lage war, diesen gleich am nächsten Tag in den nächsten Flieger zu verfrachten,
war und ist mir bis heute ein Rätsel...
Jedenfalls standen wir am Flughafen in Sofia und erfuhren, dass der Koffer noch nicht da sei, er würde voraussichtlich am Montag oder Dienstag zu uns geliefert werden. Unser Guide
teilte die genaue Adresse mit und wir nutzen die Zeit, um erst mal Shoppen zu gehen.
Das beste an diesem Tag war nämlich, dass die Geschäfte in Sofia auch sonntags geöffnet haben und wir konnten wenigstens ein Paar gefütterte Gummistiefel für Heike kaufen.
Die minus 15 Grad waren nämlich nicht ganz so schlimm, da wir erfuhren, dass die erste Ansitzhütte eine Gasheizung habe.
Unterwäsche trug Heike jetzt halt von mir und so konnten wir die "kleiderlose Zeit" den Umständen entsprechend ganz gut überbrücken.
Ich nehms schon mal vorweg, der Koffer wurde tatsächlich am kommenden Dienstag nachmittags angeliefert. Heike war also schlussendlich "nur" 3 -1/2 Tage ohne ihre Klamotten...
Es kann alles nicht so schlimm gewesen sein, denn heute können wir darüber schmunzeln...

Die Tannenhäher blieben an diesem Tag (und leider auch für den Rest des Fotourlaubs)
ein Wunschgedanke, denn der Tannenhäheransitz war mit dem Auto etwa 3 Stunden vom Hotel in Sofia entfernt und das leider nicht in der Richtung, die wir anschließend noch fahren
mussten, um zu unserer ersten Unterkunft zu gelangen.

So fuhren wir also nach Madzharovo in die Unterkunft, die uns die nächsten drei Nächte beherbergen sollte.

Wir erfuhren, dass man dort eine frisch verendete Kuh als Luder für uns vorbereitet hatte, um die dort ansässigen Gänsegeier,

AB05: Steinadler
20160119_0302_PS_1200Px.jpg



AB06: Steinadler
20160119_0308_PS_1200Px.jpg



AB07: Steinadler
20160119_0309_PS_1200Px.jpg



und vielleicht auch den Wolf, der dort gelegentlich gesichtet wurde, anzulocken und vor unsere Linsen zu bekommen.

Leider kam es nicht ganz so, wie wir uns das erhofft hatten, aber davon gibt es übermorgen mehr (morgen habe ich leider keine Zeit), für heute mache ich hiermit erst einmal Schluss...

Gruß Axel​
 
Kommentar
Ausgefallene Bilder in gewohnter "Birchior-Qualität".
Von AB 02 würde mich brennend das Originalbild interessieren.
 
Kommentar
Wow, ich bin völlig geflasht von Deinen atemberaubenden Bildern!!! (und Daumen sind auch sofort weggegangen)

Die Reiseerlebnisse hören sich ja leider nicht so prickelnd an :frown1:
Da hoffe ich mal auf eine günstige Wendung für euch ;)

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.
 
Kommentar
Knaller Fotos, dass ein oder andere kenne ich ja schon! Wirklich beeindruckend und daher freue ich mich schon die Fortsetzung! :up:
 
Kommentar
Dann spiele ich mal den Partycrasher. Ich finde, dass die tollen Fotos durch die Bildbearbeitung leider ihre Natürlichkeit verloren haben. Das ist schade.
Dennoch freue ich mich auf weitere Bilder dieser fantastischen Tiere.
 
Kommentar
Wunderschön Axel ...:):up::up::up:

Wenn ich mal Zeit hätte, dann würde ich noch so gerne mal in die Schweizer Alpen fahren und Adler fotografieren....aber eben ... ;)
 
Kommentar
"Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen."

Klasse Axel,

tolle Bilder und interessante Story!

:up::up::up:
 
Kommentar
Hammer Bilder dieser majästätischen Vögel. Wie immer 1A ins Scene gesetzt.
Vielen Dank, freue mich auf mehr Bilder :up:
 
Kommentar
Ganz, ganz großes Kino!

Da muss ich wieder Asche auf mein Haupt werfen, davon bin ich meilenweit entfernt, Du machst die Fotos von denen ich nur träumen kann.

Ich bitte um mehr.
 
Kommentar
Endlich in Madzharovo angekommen bezogen wir unser Quartier, einfach, aber sehr sauber und mit den besten Matratzen, die wir in diesem Urlaub benutzt haben.
Wir logierten auf einem Bio-Bauernhof, der vorwiegend mit Viehzucht betrieben wurde.
700 Kühe, etwa, gehörten der Bauernfamilie.
In Bulgarien ist Fleisch recht teuer, damit lässt sich, denke ich, ganz gutes Geld verdienen.
Die Bäuerin bekochte uns jeden Abend mit einem selbst gemachten 3-Gänge-Menü und wir genossen die exzellenten Mahlzeiten wirklich sehr, Danke Betty!!

Fotografisch sollte das leider die schwierigste Zeit unseres Bulgarienaufenthaltes werden...

Ich hatte schon befürchtet, dass ich völlig ermüdet aus dem Urlaub zurückkommen würde, da Vogelfotografie sehr anstrengend sein kann (wenn Du hochkonzentriert auf den nächsten
guten Augenblick wartest, dann ist das wirklch anstrengend, zumal, wenn man das über einen längeren Zeitraum macht).
Wir wurden um 05.30 Uhr mit dem Auto zu der Ansitzhütte gefahren und ich sage Euch, solch steile Wege bin ich noch nie ansatzweise irgendwo mit einem Auto hochgefahren (worden).
Am ersten Morgen wurde es mir wirklich Angst und Bange, aber unser Fahrer war geübt und hatte das alles total im Griff!
In der Hütte angekommen wurden wir erst einmal belehrt: "Wenn die Geier kommen, dann bewegt die Linsen keinesfalls bevor sie zu fressen beginnen!"
Bewegt haben wir die Linsen an diesem Tag wirklich kaum, das ist wahr:D

Wie ich bereits früher geschrieben hatte, wurde eine frisch verendete Kuh als Luder ausgelegt, die Bilder davon zeige ich Euch besser nicht...

Ich muss da ein wenig ausholen, sorry,
Rund um Madzharovo gibt es ein Geierprojekt, um aus Spanien "importierte" Gänsegeier dort wieder anzusiedeln.
Die Gegend ist dafür prädestiniert: viele felsige Berge und in Madzharovo leben ca. 4.000 Kühe, quasi wild. Sie gehören schon irgendeinem Bauern, aber die Kühe werden dort nicht überwiegend
in Ställen gehalten, sondern leben die meiste Zeit des Jahres frei in der Gegend um Madzharovo.
Etwa 10%, so erzählte uns einer der Mitarbeiter dieses Geierprojektes, verenden jedes Jahr auf natürliche Weise oder werden vom Wolf gerissen. Dennoch hat sich der Kuhbestand
in den letzten Jahren von 1.500 auf etwa 4.000 erhöht.
Natürlich verendeten Kühe werden von dem Geierprojekt abgeholt, falls sie gefunden werden, und an 4 unterschiedlichen Locations an die Geier regelmäßig verfüttert.
Die Bauern können sich dann das Geld sparen, das sie ansonsten bezahlen müssten, um die Kühe fachgerecht beseitigen zu lassen, denn als Fleisch darf so eine Kuh nicht mehr
verkauft werden. So profitieren alle davon, die Bauern und auch die Geier.

An einer dieser "Fütterungsstationen" stand unsere Ansitzhütte.
Da die Geier an diesen Platz gewohnt waren, war davon auszugehen, dass sie voraussichtlch auch kommen würden, um die Kuh aufzufressen.

Theoretisch jedenfalls....

Jetzt weiß ja jeder, dass Naturfotografie nicht immer ein Zuckerschlecken ist und so war es hier auch, unsere Geduld wurde sehr auf die Probe gestellt.:fahne:
Ab 06.00 Uhr in der Hütte sitzend warteten wir den ganzen Tag, aber es geschah leider rein gar nichts...
Wir wechselten uns ab: wenn Heike wachte, dann legte ich mich aufs Ohr und schlief mich aus. Nach ca. 1 Stunde haben wir uns abgewechselt, Heike holte Schlaf nach und ich passte auf.
Gegen 16.30 kamen dann drei Steinadler vorbei, die Bilder zeige ich nicht, sie wurden mit 3.600 ISO aufgenommen, wir haben am nächsten Tag bessere gemacht.

Am zweiten Tag im Grunde genommen das gleiche Spiel, nur dass gegen 11.45 Uhr ein (räudiger ?) ...

AB08: Fuchs

20160119_0164_PS_1200Px.jpg



... vorbei kam und eine halbe Stunde früher als gestern die Steinadlerfamilie.
Die Steinadlerfotos aus den vorherigen Beiträgen sind alle von diesem Tag.
Es war noch einiges heller als am Vortag und so konnten wir mit den von uns normalerweise maximal verwendeten ISO-Zahlen (max. 1.250 ISO) fotografieren.


AB09: Steinadler

20160119_0369_PS_1200Px.jpg



AB10: Steinadler

20160119_0376_PS_1200Px.jpg



AB11: Steinadler

20160119_0380_PS_V2_LAB_1200Px.jpg



AB12: Juveniler Steinadler

20160119_0395_PS_1200Px.jpg


Die obigen Bilder sind kaum bis wenig beschnitten, da mein 600-er schon grenzwertig lang war. Heike hatte es da mit 500mm doch einiges einfacher, mir blieb der ein
oder andere abgeschnittene Flügel nicht erspart...

Tagsüber kamen noch zwei Hunde vorbei, die sich an der Kuh genüsslich taten, auch diese Bilder erspare ich Euch...

Am dritten Tag noch schlimmer: kein einziger Geier, keine Adler, nur sieben! Hunde, die sich an der Kuh satt fraßen. Es hatte sich offenbar in der Hundegemeinde herumgesprochen,
dass dort ein Festmahl auslag :D

Dass wir keinen Wolf vor die Linse bekommen würden, das war uns ja irgendwie schon klar gewesen, auch wenn man das natürlich gehofft hat.
Das Glück war uns diesbezüglich leider nicht hold, aber so ist halt Naturfotografie, das ist schon auch ok!

Wir mussten zudem an diesem Tag früher aufhören, da wir die Location wechseln mussten, es ging nach Sliven, Richtung Norden,
wo wir die schönsten Bilder unseres Bulgarientripps gemacht haben, davon aber später mehr...

Gruß Axel​
 
Kommentar
Ausgefallene Bilder in gewohnter "Birchior-Qualität".
Von AB 02 würde mich brennend das Originalbild interessieren.

Voilà:

AB02, NEF, völlig unbearbeitet:

20160121_0334_NEF_unbearbeitet.jpg


Zum Vergleich das bearbeitete Bild:
20160121_0334_PS_1200Px.jpg


Alles nach GDT-Richtlinien bearbeitet und nach Beschnitt damit noch mehr als 3.000 Pixel (3.461 Pixel) an der langen Kante.
Ich mache nicht viel an den Bildern: Kontrast, Farben, Sättigung, Entrauschen und Schärfen.
Die ersten 4 Schritte sind Geschmacksache, das (richtige) Schärfen mache ich nach dem Motto: so viel wie nur möglich, aber keinesfalls zu viel...

Ich möchte hier aber keine Diskussuion über Bildbearbeitung lostreten, nicht in diesem Thread!

Gruß Axel
 
Kommentar
Feine Bilder hinzugekommen!
Zeigt uns Heike auch noch ein paar ihrer Fotos hier? Darüber würde ich mich sehr freuen.

Ich weiß es nicht, sie weilt derzeit bei ihren Enkelkindern in London und kommt erst Donnerstag Abend wieder nach Hause. Vielleicht muntert sie Dein Nachfragen aber ein wenig dazu auf, mal das ein oder andere Bild zu bearbeiten und hier einzustellen.:fahne::D
Vielleicht mache ich hier mal eine Pause bis Freitag, damit sie nachziehen kann, wir werden sehen...
Gruß Axel
 
Kommentar
Extrem schöne Aufnahmen! Neidfaktor hoch ;)

BTW: In Feuerland hängt man für Kondore tote Pferde in die Bäume. War auch nicht immer so der appettitanregende Angblick.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten