10 Tage im Land der Kraniche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Axel, ein wunderschöner Adler und das ganze ohne beeinflusste Natur (so wie ich es mag und daher für mich besonders wertvoll!) :up:
In Norwegen konnte ich auch den einen oder anderen fotografieren, allerdings leider nicht in dieser Qualität :)
 
Kommentar
Anzeigen
Ja ja der Adler, als er kam, stand ich erstmal da und hab den Mund nicht zugekriegt. Dann ist mir aber doch noch eingefallen, dass ich den ja auch mal knipsen könnte.

Offensichtlich mag er Überraschungen. :rolleyes:

HM15
picture.php


HM16
picture.php



Heike
 
Kommentar
Da wir das Thema Kraniche zwar noch nicht abgehakt, jedoch durch den Seeadler bereits kurzfristig verlassen haben, möchte ich zeigen, dass wir aber nicht nur Kraniche, sondern auch noch Anderes gesucht und auch gefunden haben:

AB11:
Der Feldweg bei Bresewitz in Richtung Osten (Kreigenbarg) ist voll von Graureihern, die man, wenn man ganz vorsichtig ist und ein wenig Glück hat, aus dem Auto heraus fotografieren kann (wie hier im Abendlicht):

picture.php



AB12:
Am Günzer See gabs dann noch Gänse zu sehen, eine davon hatte ein schmuckes Halsband von NIKON ;) und war für Canon-Fotografen völlig unsichtbar (kein Scheiß, wir haben das überprüft :fahne:):


picture.php



Gruß Axel
 
Kommentar
Am Strand vom Ostseebad in Prerow gab es auch noch andere Vögelchen...

AB13:
Möwe (leider war bei dieser Situation die Sonne gerade hinter dicken Wolken versteckt und als sie wieder hervortrat, hat uns die Möwe leider nicht den Gefallen getan, ihren Schnabel nochmal so weit aufzumachen)

picture.php



AB14:
Alpenstrandläufer

picture.php



Aber ACHTUNG: man kommt an den Strand von Prerow, wo sich die Alpenstrandläufer aufhielten, nur zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit einem nur einmal pro Stunde fahrenden Bähnchen und muss das schwere Gepäck (bei uns waren es an die 25 kg) so ca. 3 km befördern. Wir hatten uns leider für die Variante zu Fuß + Eckla beach rolly entschieden, aber man lernt ja dazu und nächstes Mal werden wir das anders machen...


Gruß Axel
 
Kommentar
Alleen findet man oft dort oben, leider sind viele mit Leitplanken verunstaltet. Natürlich dient das der Sicherheit, wofür ich ja auch Verständnis habe, ist halt nicht so schön anzuschauen.
Jemand hat mir erzählt, dass es in Meck-Pomm und auch in Brandenburg Bestrebungen gäbe, die Alleen, zumindest die Landstrassen betreffend, zu fällen.
Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Hier mal eine ohne Leitplanken


HM30
picture.php


Heike
 
Kommentar
Zurück zu den...

AB15:

picture.php

...Kranichen


Sie sammeln sich abends in größeren Herden und fliegen anschließend zu ihren gemeinsamen Schlafplätzen. Meistens kamen die ersten ab 18.20 Uhr, die letzten kamen weit nach 19.30 Uhr angeflogen.
Fotos im Gegenlicht mit untergehender Sonne kann man sehr gut von der Beobachtungsplattform in Zarrenzin aus machen.
Wer da mal hin will: Vorsicht auf dem letzten Kilometer gibt es recht große Schlaglöcher in der Straße...

AB16:

picture.php



AB17:

picture.php



AB18:

picture.php



Sehr schön war auch unser Ausflug mit einem Boot zu dem Schlafplätzen der Kraniche. Wir starteten im Hafen von Barhöft und strandeten auf einer Sandbank mit ausgeschaltetem Motor (sehr gut zum fotografieren) und warteten dort in etwa 400 bis 500 Meter Abstand von Stellen, wo die Kraniche ihr Nachtlager aufschlugen.
Aber davon wird Heike noch Bilder zeigen.

Ich bin damit mit meinen Bildern aus Zingst erst mal fertig und danke allen für ihr Interesse und besonders jenen, die uns bei unserem (Bild)-Bericht bis zum Schluss mit begleitet haben.

Ich hoffe, dass wir bei dem einen oder anderen vielleicht ein wenig Interesse an diesen Tieren und an der dortigen Gegend erwecken konnten.
Vielleicht hilft unser Beitrag ja auch jenen, die sich keine 10 Tage Zeit nehmen wollen, aber trotzdem dort hingehen wollen, sich schneller als wir aus fotografischer Sicht ein Bild machen zu können, wo man am besten welche Fotos machen kann.

Gruß Axel
 
Kommentar
Ich war richtig neugierig darauf, ob Kraniche, wenn sie ins Bett gegangen sind, auch mal den Schnabel halten?
Tagsüber sind sie jedenfalls immer zu hören, richtige Quasselstrippen sind sie, egal ob sie in der Luft oder am Boden sind.
Man sieht sie noch nicht, aber man hört sie schon. Ihr lautes „Trompeten“ kann noch über 2 km weit hörbar sein.


Kraniche auf dem Weg ins Bett

HM34
picture.php


HM35
picture.php



Kraniche im Bett ...

HM36
picture.php


... und ja, sie halten auch mal den Schnabel! Als irgendwann alle da waren und es dunkel war, wurde es auf einmal ganz ruhig.

Wir haben sie noch schemenhaft im Mondlicht sehen können, ein Anblick zum verlieben war das!!!


Gute Nacht, schlaft gut.

Heike
 
Kommentar
Hallo Ihr beiden,

ich habe Eure klasse Bildserie erst heute entdeckt, da ich zu der Zeit, in der Ihr beiden die Bilder eingestellt habt, in Prag und danach in Sachsen war.

Danke für die vielen klasse Aufnahmen. :up::up:
 
Kommentar
Nochmals, die Bilder sind echt Hammerstark. Man muß sie einfach mehrmals ansehen!


Dann grüß ich auch mal den Hinterländer. Gibt es die Sackpfeife noch?
Franky
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten