GelÖscht
Qqqqq
Qqqqq
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
SCFR schrieb:Warum ist das Sigma 30mm/1,4 eine Fehlinvestition?
Hab diese Optik nicht und häufig findet man positive Berichte darüber.
hamburg711 schrieb:Hi Volker,
nicht das ich es nicht hören möchte - ich habe nur nicht danach gefragt. Es scheint manchen wohl schwer zu fallen nur die Antwort auf die gepostete Frage zu geben? Ich habe nie gefragt ob sich der Umstieg von 6 auf 10 MPixel lohnt - habe aber Antwort darauf bekommen.
Ich bin zwar neu hier im Forum aber schon 27 Jahre bei der Fotografie dabei.
...
MichelRT schrieb:Auch in RAW? Ich dachte bisher nur die JPEG-Engine sei besser und deswegen rauschen die JPEGs out of Cam weniger.![]()
Grüßle Michel
SCFR schrieb:Danke für die schnellen Antworten zum Sigma 30mm/1,4.
Von der guten Qualität des 2,0/28mm AIs hab ich gehört, aber wenn das 35/2,0 AF gemeint war muß das Sigma eine ziemliche Gurke sein.
Nach meinen Erfahrungen ist das 17-55/2,8 AFs durch keine AF Festbrennweite von Nikon in diesem Brennweitenbereich zu Toppen.
Daher hatte mich die Info zum 30mm Sigma sehr interessiert!
Gut Licht
Friedhelm
PS
Gibts niemand der neben der D200 wenigstens noch eine D80 benutzt?
bb schrieb:Die Raw Dateien der D40x sind komprimiert. Diese Kompression ist nicht verlustfrei und nicht abschaltbar. Meinen Bildern habe ich es noch nicht angesehen, da ich bisher nie mit der D40x und der D2x parallel fotografiert habe, aber es wird sicher möglich sein, das sichtbar zu machen. Darüber streitet man sich mindestens genauso, wie über das beste Objektiv oder den besten Body. Ob es für deine Fotografie ein KO Kriterium ist, wirst du selber wissen. Link hierzu: http://www.fotocommunity.de/info/NEF
Mit größeren Objektiven wird das Handling der D40x erheblich schlechter. Da ist die D200 bzw S5 viel besser, die D80 ist auch nicht so viel größer.
Der AF der D40x mit seinen nur 3 Sensoren ist schwächer.
Die D40x ist eine nette kleine Kamera zum mitnehmen und zum relativ unauffälligen Fotografieren. Für höhere Anforderungen würde ich zum größeren Body greifen, hier mindestens zur D200, da diese direkt die Koordinaten vom GPS in die Exifs schreibt. Für Luftbilder ist das bestimmt hilfreich.
Gruß, Bernhard
AndyE schrieb:Nope,
auch in RAW.
in JPEG ist die D40x vor de rD80 vor der D200.
IN RAW sind D40x und D80 gleichauf und die D200 (um einiges) dahinter.
volkerm schrieb:Hallo Andy,
auf der Basis der RAW Daten, die Du von Deinem Test damals zur Verfügung gestellt hast, sehe ich die Unterschiede aber als gering an. Mehr als 1/3 Blende Unterschied im Rauschen habe ich bisher nicht gefunden zwischen D200 und D40X, wenn man in NX dieselben Einstellungen wählt.
AndyE schrieb:In der Auflösung (RAW) siehst Du kaum einen Unterschied - Da hat die Linse einen viel größeren Einfluß.
. Die D40x und D80 sind besser als die D200 bei höheren ISO Werten.
LG, Andy
hamburg711 schrieb:Unterlasse das doch bitte für die Zukunft
hamburg711 schrieb:Unterlasse das doch bitte für die Zukunft und schreibe gerne Wissenswertes zur Frage, welchen Unterschied gibt es zu den drei 10 MPixel Sensoren?
woici schrieb:mit dem umgangston wirst du in foren noch richtig viele freunde finden...![]()