10 Mega Pixel von D40x oder D80 oder D200 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
SCFR schrieb:
Warum ist das Sigma 30mm/1,4 eine Fehlinvestition?
Hab diese Optik nicht und häufig findet man positive Berichte darüber.

Ganz erstaunlich gut bei Offenblende f/1.4, aber beim Abblenden wird es dann nicht mehr so viel schärfer. Und vor allem die Ecken schwächeln, selbst abgeblendet. Ein tolles Objektiv für Available Light, aber wenn es um höchste Auflösung über das ganze Bild bei abgeblendetem Objektiv geht (Luftbilder), dann ist das mMn eine totale Fehlbesetzung. Sowas würde ich mit dem 35/2 machen oder einem 28/2 AiS. Die sind zumindest annähernd in der Lage, in einem gewissen Blendenbereich die Auflösung der D200 auszunutzen.

Kommentar
----- -----na dann mach deine erfahrungen! verstehe deine haltung nicht, freue dich doch das man dir so ausführlich antwortet und bremse die vielen infos die man hier bekommt nicht einfach mit unsinnigen bemerkungen aus :down:
du bekommst hier tips von sehr kompetenten fotografen---nimms hin oder lass es einfach sein.

da du ja so ´schlau´ bist, sage ich mal nicht mehr zur d40x----viel spass damit!

Kommentar
Danke für die schnellen Antworten zum Sigma 30mm/1,4.
Von der guten Qualität des 2,0/28mm AIs hab ich gehört, aber wenn das 35/2,0 AF gemeint war muß das Sigma eine ziemliche Gurke sein.
Nach meinen Erfahrungen ist das 17-55/2,8 AFs durch keine AF Festbrennweite von Nikon in diesem Brennweitenbereich zu Toppen.
Daher hatte mich die Info zum 30mm Sigma sehr interessiert!
Gut Licht
Friedhelm

PS
Gibts niemand der neben der D200 wenigstens noch eine D80 benutzt?

Kommentar
MichelRT schrieb:
Auch in RAW? Ich dachte bisher nur die JPEG-Engine sei besser und deswegen rauschen die JPEGs out of Cam weniger.

Grüßle Michel

Nope,
auch in RAW.

in JPEG ist die D40x vor de rD80 vor der D200.
IN RAW sind D40x und D80 gleichauf und die D200 (um einiges) dahinter.

LG,
Andy

Kommentar

Das Sigma ist um 2 Blenden lichtstärker als das AFS 17-55, nicht immer, aber immer wieder ist das ein signifikanter Unterschied. Mittlerweile habe ich mein SIgma so gut wie immer mit. Die Bildqualität von available Light Bildern ohne Stativ ist sowieso mehr von der ruhigen Hand des Fotografen abhängig, als von MTF Laborcharts.

Ich verwende alle 3 Gehäuse (D200, D80 und D40x).

Von der Haptik ist die D200 unschlagbar, die D40x ist einfach super kompakt, die D80 ist eine sehr gute Allround Kamera.

Die D200 geht meistens mit der D2x auf Reisen, die D80 ist in einem praktischen LowePro Gürtelholster und die D40x fällt am wenigsten auf, das manchmal auch so beabsichtigt ist.

Die D40x hat meistens das Sigma 30mm/1.4 und das 18-200 VR drauf.
Die D80 hat das Sigma 50-150mm/2.8, das 18-200mm VR oder 18-70mm
Die D200, ist meistens mit dem 17-55/2.8 oder 70-200/2.8 verbandelt.

Die Sensorbildqualität ist so ähnlich, das die Unterschiede im praktischen Einsatz für mich irrelevant sind.

Happy shooting,
Andy

Kommentar
Die Raw Dateien der D40x sind komprimiert. Diese Kompression ist nicht verlustfrei und nicht abschaltbar. Meinen Bildern habe ich es noch nicht angesehen, da ich bisher nie mit der D40x und der D2x parallel fotografiert habe, aber es wird sicher möglich sein, das sichtbar zu machen. Darüber streitet man sich mindestens genauso, wie über das beste Objektiv oder den besten Body. Ob es für deine Fotografie ein KO Kriterium ist, wirst du selber wissen. Link hierzu: http://www.fotocommunity.de/info/NEF

Mit größeren Objektiven wird das Handling der D40x erheblich schlechter. Da ist die D200 bzw S5 viel besser, die D80 ist auch nicht so viel größer.
Der AF der D40x mit seinen nur 3 Sensoren ist schwächer.

Die D40x ist eine nette kleine Kamera zum mitnehmen und zum relativ unauffälligen Fotografieren. Für höhere Anforderungen würde ich zum größeren Body greifen, hier mindestens zur D200, da diese direkt die Koordinaten vom GPS in die Exifs schreibt. Für Luftbilder ist das bestimmt hilfreich.

Gruß, Bernhard

Kommentar

Die Auswirkungen der NEF Kompression hat Wolfgang Steiner heuer im Frühjahr versucht darzstellen - waren mehr als 200 Posts in diesem Thread.

Zum Autofokus:
Korrekt, die D40 haten einen vglsw. schwachen AF, aber der AF der D200 ist bei Luftbildaufnahmen auch nicht sattelfest. Bei bodennahen Flug (< 100 Meter) ist die D2X der D200 deutlich überlegen. AF-C ist praktisch.

Zu ISO Noise und Luftbildaufnahmen:
2 oder 3 Blenden für die Tiefenschäfe zu gewinnen ist nicht zu vernachlässigen, oder die Auslösezeit zu verkürzen wenn der kleine Flieger in der Thermik steckt.

LG,
Andy

Kommentar
AndyE schrieb:
Nope,
auch in RAW.

in JPEG ist die D40x vor de rD80 vor der D200.
IN RAW sind D40x und D80 gleichauf und die D200 (um einiges) dahinter.

Hallo Andy,

auf der Basis der RAW Daten, die Du von Deinem Test damals zur Verfügung gestellt hast, sehe ich die Unterschiede aber als gering an. Mehr als 1/3 Blende Unterschied im Rauschen habe ich bisher nicht gefunden zwischen D200 und D40X, wenn man in NX dieselben Einstellungen wählt.

Kommentar

Volker,
mit "einiges" meinte ich mit freiem Auge sichtbar. Auch ist der Farb- und Kontrastumfang der kleinen D40x bei guten Lichtsituation besser als der der D200.

Bei einem Blind Test würde ich fast immer den D40 Bildern den Vorzug geben.

Die D40x hat eine Menge von Einschränkungen ggü. der D80 und D200. Die Bildqualität gehört mMn nicht dazu.

LG,
Andy

Kommentar
Danke Andy für deinen ausführlichen Bericht,
Die D40X ist nicht wirklich Interessant für mich, zu viele, besonders meiner kleinen und guten Optiken haben an der Kamera leider keinen AF mehr :-(
Alles was ich an AFs habe ist zwar sehr gut, ist aber wegen der Abmessungen für die D40(x) völlig Ungeeignet.
Die D80 würde mich mehr Interessiern
Wenn ich aber eine kleine DSLR nutzen möchte hab ich was zum spielen, mit einem sehr guten 28/1,8
Gut Licht
Friedhelm

Kommentar
AndyE schrieb:
In der Auflösung (RAW) siehst Du kaum einen Unterschied - Da hat die Linse einen viel größeren Einfluß.
. Die D40x und D80 sind besser als die D200 bei höheren ISO Werten.
LG, Andy

Letzteres beruht darauf, dass die beiden jüngeren Kameras auch die modernere Software haben.

Die D200 ist in sehr vielen Eigenschaften eine absolut bemerkenswerte Kamera. Nur auf ihren Autofokus trifft das leider nicht zu. Dieser verhindert häufig, dass man das aus der Kamera herausholen kann, was Spitzenoptiken (z.B. 17-35; 17-55, 2,8/28-70, 70-200VR) an den Sensor liefern könnten.

Mir ganz persönlich wäre ein Bild/sec weniger lieber, wenn dafür die anderen an der richtigen Stelle scharf wären.....

Aber vielleicht kommt ja morgen eine neue, die das besser kann????

Um auf die Frage des Threads zurückzukommen: Wenn Du die Ausstattungsmerkmale der D200 nicht brauchst, nimm die D40X!!!

Kommentar
Ist das wieder ein Ton hier...

@ hamburg:
Zu dem eigentlichen Thema an sich kann ich nichts sagen, aber ich finde es etwas übertrieben, wie Du hier auf Ratschläge reagierst.
Sicher, wurde Deine Frage mit dem einen oder anderen Post nicht beantwortet aber das hier ist ein Forum.
Das bedeutet möglicherweise, daß auch andere Benutzer diesen Thread hier lesen. Und wenn dann Info's mit eingebracht werden, die nicht 100% mit der Frage zu tun haben, kann das dem einen oder anderen Hilfesuchenden doch weiterhelfen...

Kommentar
hamburg711 schrieb:
Unterlasse das doch bitte für die Zukunft und schreibe gerne Wissenswertes zur Frage, welchen Unterschied gibt es zu den drei 10 MPixel Sensoren?

mit dem umgangston wirst du in foren noch richtig viele freunde finden...

Kommentar
Ich kann hamburg711 sehr gut verstehen!

In fast allen Foren - auch hier - gibt es das Problem, dass gerne geschrieben wird ohne auf den Fragesteller einzugehen.
Ich kann hamburg711s Reaktion also gut verstehen - sein Frage war lediglich, ob die 10MP an D40x, D80 und D200 gleich gut aufloesen oder ob es da Unterschiede gibt, also generelle Unterschiede zwischen den Sensoren.

Einfach Frage und jemand der es weiss sollte die auch einfach beantworten koennen - Bemerkungen zu Objektiven, Stativ, Stativ-Technik, dem Alter des Fotografen oder des Modells sowie jegliche andere Bemerkung haben da ja eigentlich nichts zu suchen.
Und hamburg711s erste Reaktion zeigt ja auch, dass er sich dadurch angegriffen fuehlt - die Antworten darauf werden die Situation nicht verbessern.
Also an alle Besserwisser - bleibt hinter Eurem Zaun mit Dingen die gar nicht gefragt wurden und vor allem mit Bemerkungen die etwas in die Frage hineininterpretieren oder gar Annahmen ueber den Fotografen, seine Technik, seine Objektive oder seine Erfahrung machen!

My 2 cent.

Und ich meine es freundlich
Echt!!

Edit: Bitte jetzt nicht mich angreifen
Lasst uns alle wieder nett zueinander sein - es gibt doch neue Nikon Produkte

Kommentar
woici schrieb:
mit dem umgangston wirst du in foren noch richtig viele freunde finden...

... welch angenehm überraschende Worte aus Deinem Munde - respektive "aus" Deinen die Tastatur Deines Computers bedienenden Fingern :up:

Kommentar
-Anzeige-