1 Schweizer in Berlin....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
....Meine Lieben

Zwischen dem 20. und ca. 25. Dezember werden ich und meine Familie die Schwägerin in der Nähe von Berlin besuchen....fragt mich bitte nicht, wo sie genau wohnt....

Aber als schweizer Landei wäre ich natürlich nicht unglücklich, einen halben Tag in Berlin herum zu fotografieren....und da wäre ich natürlich auf sach- und fachkundige Führung angewiesen...
Und neben der Weihnachterei wäre dies allemal noch eine schöne Abwechslung....;)

Nun die Daten sind noch nicht ganz definitif, aber in etwa bleiben sie wohl....
Und nun meine superprovisorische Anfrage an die Berliner und Berlinerinnen von Euch: hätte jemand Lust so einen orientierungslosen schweizer Landgenossen einen Nachmittag lang an schöne Berlinerorte zu führen....

Wäre toll....und ich würd' mich freuen, wieder jemand von Euch kennen zu lernen....;)

Wie gesagt, keine Handstände oder Weihnachtsfestabsagen wegen mir: ich weiss das Programm auch noch nicht ganz genau...;)
 
Anzeigen
Und nun meine superprovisorische Anfrage an die Berliner und Berlinerinnen von Euch: hätte jemand Lust so einen orientierungslosen schweizer Landgenossen einen Nachmittag lang an schöne Berlinerorte zu führen....

Fragst Du mal hier. ;)

Ich persönlich muß an den Tagen in der Innenstadt arbeiten, stehe aber für Fragen zur Verfügung :rolleyes:.
 
Kommentar
Ich bin zwar nicht da in der Zeit, aber was willste denn sehen, da kann man Dir schon weiterhelfen?
 
Kommentar
Ich bin zwar nicht da in der Zeit, aber was willste denn sehen, da kann man Dir schon weiterhelfen?

...danke für die Antwort: ist mir völlig egal...da ich Berlin überhaupt nicht kenne bin ich schon mit sehr wenig zufrieden...

An Städten generell mag ich die älteren Teile, alte Häuser, Kirchen, Gassen, dort wo Leben ist....;)
 
Kommentar
Salut Sam!

Wie's aussieht, werde ich da wohl nicht in der Stadt sein. Falls doch, würde ich mich freuen, mit Dir herumzuziehen. Wenn ich Dir sonst mit irgendwelchen Informationen helfen kann...
 
Kommentar
...danke für die Antwort: ist mir völlig egal...da ich Berlin überhaupt nicht kenne bin ich schon mit sehr wenig zufrieden...

An Städten generell mag ich die älteren Teile, alte Häuser, Kirchen, Gassen, dort wo Leben ist....;)

Da bieten sich zwei Standorte auf den ersten Blick an- Nikolaiviertel und die Gegend zwischen Ku'damm und Savignyplatz (ab Zoo zum Ku'damm und dann Richtung Savignyplatz). Lässt sich hervorragend verbinden, indem man zwischen beiden Vierteln via U-Bahn Linie 2 pendelt, einen kleinen Weg hat, viel sieht und so wenig Zeit verliert. Nur weiß ich z.B. noch nicht, was sich im Nikolaiviertel oder Ku'damm an vorweihnachtlichen Aktivitäten abspielt und ob es evtl. etwas "eng" wird ...

20./21. bin ich auf jedenfalls in der Stadt unterwegs, weil in der folgenden Woche noch gearbeitet wird und dort wenig Zeit zum Fotografieren wäre ... wobei ich immer was finde, aber das wird dann schon spezieller (kleinere Anlaufpunkte, schnell hin und wieder weiter) und weniger zum Umhergehen geeignet .

Jock-l

PS: Grenze etwas ein, wo Vorlieben und Vorhaben Deiner Begleitung liegen oder was ihr zusammen sehen wollt- dann überschneidet sich da nix ...
 
Kommentar
Da bieten sich zwei Standorte auf den ersten Blick an- Nikolaiviertel und die Gegend zwischen Ku'damm und Savignyplatz.

Na toll. Das sind doch nur grauenhafteste Billig-Plattenbauten der 70er Jahre, Jürgen. Und Ku-Damm und Umgebung sind mit Touristen zugestellt und nur interessant, wenn Du Schaufenster knipsen willst. :eek:
Da würde ich dann doch eher die Gegend zwischen Gendarmenmarkt, Museumsinsel und den Hackeschen Höfen vorschlagen.
 
Kommentar
... nicht vorn zum ehemaligen Palast der Republik hin, hinten an der Kirche gemeint. Manchmal kannst Du da einem Eingeborenen begegnen (ich glaube, da wo der Minibuchladen ist) der als Kind hier aufwuchs, später auch hier lebte und ab und zu Einblick in seinen Bild- und Anektotenfundus gewährt.

Ku'damm eigentlich nur, um von Zoo wegzukommen und gleichzeitig sagen zu können "ich habs gesehen/hier war ich auch"- und vielleicht ist das ja ein Must be der Familienmitglieder.

Und am Gendarmenmarkt ? Das Hilton, vorn das Ahaerlebnis, dahinter das Parkhaus- Plattenbau ... ;)

Aber warum nicht ? Ich denke, da kommen noch einige Anregungen ... schaun mer mal.

Jock-l
 
Kommentar
Da würde ich dann doch eher die Gegend zwischen Gendarmenmarkt, Museumsinsel und den Hackeschen Höfen vorschlagen.

Der Gendarmenmarkt ist zu diesem Zeitpunkt noch mit dem historischen Weihnachtsmarkt dekoriert, wo Du ab 13.00 Uhr sogar noch Eintritt bezahlen kannst. Die Museumsinsel ist momentan eine Mega-Baustelle, da die Straßenbahngleise vor Frau Merkels Privatwohnung erneuert werden, während die Seite vom Lustgarten immer noch Baustelle ist. Von der Seite der Tucholskystraße sind ebenfalls Straßenbauarbeiten im Gange. Der gesamte Schloßvorplatz (vor dem ehemaligem Palast der Republik) ist weiträumig aufgerissen und von der Breitestr. bis zur französisischen Straße Baustelle. Am Hackeschen Markt wurden vor zwei Wochen gerade alle Straßenbahngleise erneuert, während auf der Seite zur Spandauer Str. alle Grünanlagen zum Opfer irgendwelcher Immobiliengeschäfte wurden. Anders gesagt: Die Straßen wurden komplett um verlegt und auch dort ist eine riesige Baustelle. In der Nähe des Alex sieht es ebenfalls aus wie kurz nach dem Krieg, denn irgendwie buddeln und bauen die da schon seit 15 Jahren mehr als ziellos herum.

Da bleibt eigentlich nur das Nikolaiviertel und das historische Berlin, wobei der Cöllner Teil gerade aus der Erde gerissen und auch schön betoniert werden wird (wieder irgendwelche Geschäftsbauten mitten auf der Straße, anstatt Grünanlagen und Parkflächen).

Naja, für einen halben Tag: Ab auf den Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt (aber vor 13.00 Uhr, da kein Eintritt). Ein paar seriöse Glühwein vom echten Weinhändler einfüllen und dann über das Opernpalais/Zeughaus/Berliner Dom/Lustgarten, Unter den Linden, zum Brandenburger Tor. Rechts abbiegen zum Reichstag, vorbei an den Luisenblöcken dahinter, Schweizer Botschaft fotografieren :hehe: (die Lage im Regierungsviertel alleine ist schon sehenswert), von Ferne den Irrsinn mit dem Berliner Hauptbahnhof in der Pampa ansehen und dann wieder am Brandenburger Tor vorbei zum Potsdamer Platz, vorbei an den ganzen Ministergärten und am Holocaust-Denkmal.
 
Kommentar
...herzlichen Dank allen für Eure Mühe, mir einige Orte schmackhaft zu machen...
Ich werd's Euch wissen lassen, wenn und an welchem Tag ich in Berlin bin....vielleicht hat ja trotzdem jemand Zeit mit mir ein paar Stündchen zu verbringen...

So oder so habe ich nun gute Ideen.....Danke. :up:
 
Kommentar
An Städten generell mag ich die älteren Teile, alte Häuser, Kirchen, Gassen, dort wo Leben ist....;)

Leben ist überall, naja besser gesagt, an vielen Orten
Alt sind da auch die meisten Häuser, sind aber nur hohe. Generell ist da in Ostberlin das meiste. Mir gefällts in Friedrichshain oder Kreuzberg und Prenzlauer Berg (dort von Gesundbrunnen an den Gleisen entlang halten, da steht so einiges kaputtes, mir gefällts), da spielt sich eigentlich viel ab, Neukölln find ich auch gut, aber zum fotografieren ist da nicht viel. Kannst mal auf den Kreuzberg laufen, ich glaub da war sogar was mit Kirchen in der Nähe. Ausserdem haste jetzt nen guten Blick über Berlin, weil die Bäume kahl sind. Wo's cool ist, ist auf dem Teufelsberg, aber da ist Wachschutz. Die Treptower Kasernen sind auch teilweise marode und begehbar, hab ich gehört, aber garantieren kann cih's nicht. (Haltestelle Treptower Park).
Ausserdem, auch wenn's nicht alt ist, das Regierungsviertel, da gibts schöne architektonische Motive mit tollen Formen!
Aber Du hast ja jetzt schon Leute gefunden, also viel Spass
 
Kommentar
Aber Du hast ja jetzt schon Leute gefunden, also viel Spass

Na, das liest sich so als ob Du Dich selbst und Deine Idee ausschließt ... ;)

Vielleicht kommt ja alles ganz anders- und der Fotobegeisterte, der vom Berg ins Flachland stieg muß Kartons und Taschen voller Einkäufe seiner Lieben aus KaDeWe und Co. schleppen ... Naja, eine Caviardose für 750 Euro wiegt eigentlich auch nicht viel mehr als Sprotte in Öl; das merkt nur Keiner, weil alle auf das Preisschild starren :hehe:

Jock-l

PS: Das mit Glühwein und Drumherum hört sich nicht schlecht an, zumal der Eintritt eher symbolisch ist ...
 
Kommentar
Ich bin ja nicht da in der Zeit
Die Idee ist natürlich offen
P.S. wie siehts den generell aus mit Fototouren in Berlin? Ich hätte da Interesse, nächstes Jahr so ab März, wenn Prüfungen vorbei (also ist jetzt an die Allgemeinheit gerichtet). Und sind diese NF-Treffen eigentlich für jeden?
 
Kommentar
Na, aber ...

Klar treffen wir uns nach Absprache, ohne jeden Zwang, wer Zeit hat stößt dazu. Schau auch mal die Interessengemeinschaft an, damit sollte es einfach sein, mal vorbeizukommen ... Von den IG's gibt es ja schon einige hier im Forum- ich find's eine gute Idee.

Jock-l
 
Kommentar
Hallo Sam,

die Antworten mit konkreten Tipps zeigen, dass die Vielfalt Berlins kaum in nur wenigen Tagen endeckt werden kann... insofern kann die Stadt das "Schweizer Landei" schon schnell überfordern... :)

Meine Tipps:

- Hackesche Höfe, Scheunenviertel, Chausseestrasse mit Dorotheenstädtischem Friedhof
- Unter den Linden vom Brandenburger Tor bis zum Alexanderplatz
- Prenzlauer Berg - Gegend um den Kollwitz-Platz - hier verleiten gerade die diversen Hinterhöfe in Berlins ältestem Arbeiterbezirk zum Entdecken (unweit davon vielleicht auch der jüdische Friedhof)
- ...

Die Liste kann beliebig verlängert werden... im Hinblick auf die knapp bemessene Zeit belasse ich es bei diesen Orten. Fragen und konkretere Hinweise gern via PN.

Ansonsten viel Spaß in Berlin und schildere bitte Deine Eindrücke nach diesem Besuch!

Viele Grüße

Christian
 
Kommentar
Schöne Idee! Vielleicht sollten wir überlegen, da ein spontanes, ausserplanmässiges Treffen der Berliner Gang + Sam anzuberaumen?

@Jock-l too ...

Naja, ich würde mich eventuell breitschlagen lassen und einmal auskunden, bis wann der Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt, sowie der direkt daneben am Opernpalais offen hat ;). Immerhin sind beide Weihnachtsmärkte auch noch bis zu Weihnachten selbst offen und der am Gendarmenmarkt sogar noch bis/nach Weihnachten.

Auf dem Gendarmenmarkt gibt es z.B. den Glühwein direkt von "Luther & Wegner" und ich muß aus Erfahrung sagen: Der dreht wenigstens und schmeckt auch :hehe:. Gleich nebenan gibt es auch noch lecker Sauerrahmbrot, direkt heiß aus dem Holzkohleofen. Vom Ambiente ist der Weihnachtsmarkt am Opernplais (Unter den Linden) auch zu empfehlen, aber eher mehr für die Laufkundschaft. Bei letzterem gibt es aber eine nette Schoko-Bude (Banane/Obst/Weintrauben/etc. mit Schokoüberzug), an der ich nie vorbei komme, da es dort einfach am besten schmeckt. Ich hoffe mal, die Leute haben auch dieses Jahr das Glück, dort wieder einen Stand zu bekommen :sabber:.

Vor Weihnachten muß ich noch Arbeiten und danach habe ich Urlaub mit Junior (Kita hat geschlossen). Je nach Tag & Zeit würde sich da bestimmt ein Termin finden lassen, oder? Zu spät am Tag sollten wir da aber nicht erscheinen, denn sonst gibt es definitiv keine Plätze mehr und man wird wie in der Sardinenbüchse umher geschoben. Vielleicht kurz nach dem Mittag, um dann im Dunkeln des Nachmittages die Weihnachtsdeko in der Umgebung noch ablichten zu können?
 
Kommentar
Hallo,

interessant Eure Vorschläge zu lesen.
Ich bin beruflich Anfang Dezember auch in Berlin und freue mich in der freien Zeit auf Eure Vorschläge zurückzugreifen.
Vielleicht findet sich dann ein Foto zum zeigen.

Ansonsten natürlich viel Spass in Berlin an unseren Schweizer !

Viele Grüsse

Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten