Frage 1 Nikkor oder MFT? Leichte, kompakte Kombination für die Reise gesucht bis ca. 600mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

m-hermann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich habe diese Anfrage auch schon im Nikon 1 V3 Unterforum eingestellt, bin aber nicht sicher, ob da noch viele reinschauen, daher nochmal hier:

Nachdem ich bereits die V3 mit FT-1 am Sigma HSM 100-300/F4 eingehend getestet habe, stört mich an dieser Kombi eigentlich nur noch das Gewicht und die Größe auf Reisen. Das Sigma-Objektiv ist schließlich ein Vollformat-Objektiv, daran fällt die 'kleine' V3 kaum auf bzw. ins Gewicht. Die Bildqualität war klasse und völlig ausreichend für mich.
Nun habe ich mir zwei preislich vergleichbare Alternativen überlegt, um Gewicht und Größe weiter zu reduzieren.

1) Anschaffung eines 1 Nikkor 70-300/4.5-5.6 (neu um 1000€, gebraucht um 700€) oder
2) Anschaffung einer MFT-Kombi, z.B. Panasonic GX7 oder GX80 (gebraucht ab 300€) + Panasonic Linse 100-300mm/F4-5.6 II (neuw. ab 400€)

Beide Varianten liegen gebraucht bei ca. 700€. Es geht hier einmal um 1" vs. 4/3" Sensorgröße und auch um den Größen- und Gewichtsunterschied, v.a. auf Reisen. MFT wäre da immer noch klar kompakter und leichter als eine DSLR-Lösung.
Hätte die MFT-Variante denn wirklich signifikante Vorteile bei der Bildqualität wg des etwas größeren Sensors gegenüber der Nikon 1-Variante (Crop-Faktor 2 vs. 2,7)?

Mein Favorit wäre eigentlich die Nr. 1) wegen des geringeren Gewichts und der geringeren Größe, zudem wurde im V3-Forum hier bisher das kleine 1 Nikkor 70-300 sehr gelobt.

Eine Bridge-Lösung kommt u.a. wg der kleinen Sensoren eher nicht infrage, ausser evtl. mit 1" Sensoren, da gibt es ja ein paar wenige. Bisher habe ich dazu aber nichts Geeignetes gefunden, v.a. wg der Verwendung der kompromissbehafteten Superzoom-Objektive oder der zu hohen Preise (z.B. Sony oder Leica).

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.
 
Anzeigen
Mein bescheidener Beitrag zum Thema: Wo willst Du eigentlich hin?
Dir ist schon klar, dass Du keine eierlegende Wollmilchsau finden wirst...!
Willst Du kompakt und Qualität vereinen, solltest Du vielleicht doch ´mal einen Blick auf die
Sony Cyber-Shot DSC-RX10 IV werfen: Ein Freund von mir hat damit auf einer Safari in Afrika sensationelle Fotos gemacht!
Ich selber fahre zweigleisig: Nikon DX und Canon PowerShot G3X incl. Sucher für "leichtes Gepäck". Klar: Die Canon fällt beim Vergleich der Auflösungen ab, aber dafür schleppe ich bei weitem nicht soviel mit, wie bei meinen Nikons im vergleichbaren Brennweitenbereich!
Bleibt natürlich immer noch die Frage, was nehme ich nun mit? Das kannst Du natürlich nur allein entscheiden...!
Aber mein Fazit (für mich) war: Entweder oder..., (Voll-) Ausrüstung oder konsequent abspecken > Bridge! Es geht natürlich noch kleiner;)
Gruß Julius

Hallo Julius,
klar gibts nix was alles kann, aber erstmal vielen Dank für Deine Vorschläge. Man muss halt das Beste aus den machbaren Möglichkeiten machen. Die Sony IV ist mir da eindeutig zu teuer. Bei den anderen Bridges stören mich besonders deren Superteleobjektive bis in den WW-Bereich hinein. Da müssen immer Kompromisse bei der BQ gemacht werden und das meist am langen Ende. Da nehme ich doch lieber reine Telezooms bis minimal 70-100 untenrum. Ich möchte ja nur eine leichte Tele-Lösung haben für die Reise, die bis zu ca. 600mm bringt. Der Bereich unterhalb von 70-100mm interessiert mich dabei weniger, denn für die kurzen Brennweiten habe ich bereits kompakte und auch sehr leichte Kamera-Objektiv-Kombis, z.B. von Fuji sowie mit V1 oder J5.

Bisher ist es wohl für mich und meine V3 das Beste, das leichte und kompakte 1 Nikkor 70-300 zu verwenden. Dieses Klasse-Objektiv ist aber leider auch gebraucht relativ teuer, weil selten zu haben. Jetzt habe ich mir doch eines für 700€ besorgt. Nur als Alternative dafür hatte ich für alle Fälle auch nach MFT geschielt.

Zu den Sensorgrößen: Noch kleinere Sensoren als 1" oder MFT habe ich grundsätzlich aus meiner Fototasche verbannt, auch wenn sich noch so kleine Systeme damit zaubern lassen.
 
Kommentar
Glückwunsch zur Kombi!
Hatte sie letztes Jahr in Australien dabei: V3 mit 6,7-13/10-100/70-300 1 Nikkore.
Dazu Coolpix A für available light und Landschaft sowie die Sigma DP2 Merrill als hochauflösende Normalobjektivcam.
Sehr wichtig in dem hellen Land war der EVF. Daher blieb auch die J5 zu Hause. Alles zusammen ca. 2 kg auf zwei kleine Fototaschen verteilt.
Viel Freude damit auf den Reisen!
WolframO
 
Kommentar
...
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auch nicht mehr so fit bin wie mit 60 ...

Im Auto nehm ich alles, was groß und schwer ist, aber mit dem Klapprad, dem Velosolex, oder zu Fuß hätte ich auch gern eine leichte Alternative.

Moin Kay,
tja, da muss ich mich Dir eindeutig anschließen! Überschreite nämlich diesen Sommer noch die 65er Grenze und langsam sollte man wirklich auf die AS-Probleme eingehen bzw. diese endlich akzeptieren (AS = Alter Sack). Die ewige Schlepperei geht mir auf den Selbigen. Kurze Wege mit schwerem Rucksack, ja, ansonsten größere Distanzen nur noch mit Auto, Rad oder Träger ('Scherpa') ;).
Jetzt im Alter habe ich auch endlich die Edel-Alu-Sackkarren von Eckla für mich (wieder) entdeckt. Jetzt weiss ich auch warum die 'Sack'karren heissen: Sind eben sehr gut zu empfehlen für alte Säcke:).
Aber trotz Gewicht und Größe möchte ich bei allen modernen Miniaturlösungen nicht auf DSLR und dicke Rohre verzichten wollen, denn sie sind einfach (immer) noch besser.
 
Kommentar
Hallo Mani,
herzlichen Glückwunsch zum Kauf des neuen Superteles für deine Nikon V3!

Vor allem wünsche ich dir allzeit gut Licht, denn das wirst du mit diesem Objektiv brauchen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Hallo Julius,
klar gibts nix was alles kann, aber erstmal vielen Dank für Deine Vorschläge....
Zu den Sensorgrößen: Noch kleinere Sensoren als 1" oder MFT habe ich grundsätzlich aus meiner Fototasche verbannt, auch wenn sich noch so kleine Systeme damit zaubern lassen.
Da stimme ich mit Dir vollkommen überein.
Nun, da aber Deine Entscheidung inzwischen gefallen ist: Herzlichen Glückwunsch zu der Wahl und viel Freude und Erfolg damit!
Gruß Julius
 
Kommentar
Nachdem nun die Entscheidung zugunsten des kleinen, aber feinen 1 Nikkors 70-300 an der V3 gefallen ist, möchte ich mich noch mal bei allen hier für ihre hilfreichen Berichte und Tipps bedanken. Das Resümee war schließlich einigermaßen eindeutig für mich, obwohl die Lösung zwar auch nicht hundertprozentig perfekt ist. Aber unter den gegebenen Vorgaben und verglichen mit den Alternativen war es einfach die beste Variante. Ich hoffe nun, dass die Praxis das bestätigen wird.
 
Kommentar
Die V3 ist bis 400 Iso ok ... alles was dann kommt lässt sehr nach.

Das ist halt das Problem der kleinen Sensoren, die aber wiederum erst handliche Systeme ermöglichen. Ich finde allerdings, dass man auch mit ISO 800 noch arbeiten kann.

800 x2,7 entsprechen 2160 ISO bei FX.

Bei der D850 gehe ich auch nur bis 6400 ISO, also 1,5 Blendenstufen mehr.
 
Kommentar
Deine Rechnung und der Vergleich stimmen aber nur, wenn du an die von Nikon angegebenen ISO-Werte für die 1er Kameras glaubst.
Bei DXO kommt man auf ganz andere Werte, die wesentlich niedriger liegen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
So, das feine kleine Teil ist heute mit der Post gekommen. Ganz schön schwer für so eine kleine Linse für 1" Sensoren, aber das ist der Präzisionsverarbeitung aus Metall geschuldet. Und immerhin 16 Einzellinsen verbergen sich im Innern.
Weitere Details sind hier nachzulesen:
https://www.nikon.de/de_DE/product/1-nikkor-lenses/1-nikkor-vr-70-300mm-f-4-5-5-6#tech_specs

Mit Naturfotos kann ich heute noch nicht dienen, dafür habe ich als Einstieg mal ein paar Makros und Aufnahmen aus dem Garten gemacht. Mein Standard-Test-Motiv habe ich natürlich auch aufgenommen, einen Mobilfunkantennenmast auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses in ca. 75m Entfernung. Licht war bescheiden, total bewölkt, aber trocken. Alles Freihand bzw. aufgestützt auf die Schnelle - Bilder mit Viechern werde ich noch später nachliefern, dann wohl besser im Beispielbilder-Thread:


Apfelblüten, Freihand, mit 144mm (35mm equivalent: 389mm; ISO 800):

picture.php



Juveniles Feigenblatt, Freihand, mit 300mm (35mm equivalent: 810mm; ISO 3200):

picture.php



Gruppenbild mit Farn, Freihand, mit 94mm (35mm equivalent: 253mm; ISO 3200):

picture.php



Loch im Baum, Freihand, mit 146.8mm (35mm equivalent: 396mm; ISO 800):

picture.php



Mobilfunkmastspitze, aufgestützt, mit 197.9mm (35mm equivalent: 534mm; ISO 400):

picture.php



Mobilfunkmastspitze, aufgestützt, mit 300mm (35mm equivalent: 810mm; ISO 800):

picture.php
 
Kommentar
So, das feine kleine Teil ist heute mit der Post gekommen. Ganz schön schwer für so eine kleine Linse für 1" Sensoren, aber das ist der Präzisionsverarbeitung aus Metall geschuldet. Und immerhin 16 Einzellinsen verbergen sich im Innern.
Weitere Details sind hier ...
Mit Naturfotos kann ich heute noch nicht dienen, Bilder mit Viechern werde ich noch später nachliefern, dann wohl besser im Beispielbilder-Thread
Hallo Mani, ich kann nur sagen "Herzlichen Glückwunsch"!
Soweit im Netz erkennbar ist alles "Roger" mit Deiner Ausrüstung: Sie tut, was sie soll und das hervorragend!
Natürlich ist´s keine Vollformat, aber das will/soll sie auch nicht sein. Darum: Genieße sie und freue Dich auf das "Spielen" mit ihr und viel Erfolg bei den Ergebnissen:)
Gruß Julius
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten