Frage 1 Nikkor oder MFT? Leichte, kompakte Kombination für die Reise gesucht bis ca. 600mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

m-hermann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich habe diese Anfrage auch schon im Nikon 1 V3 Unterforum eingestellt, bin aber nicht sicher, ob da noch viele reinschauen, daher nochmal hier:

Nachdem ich bereits die V3 mit FT-1 am Sigma HSM 100-300/F4 eingehend getestet habe, stört mich an dieser Kombi eigentlich nur noch das Gewicht und die Größe auf Reisen. Das Sigma-Objektiv ist schließlich ein Vollformat-Objektiv, daran fällt die 'kleine' V3 kaum auf bzw. ins Gewicht. Die Bildqualität war klasse und völlig ausreichend für mich.
Nun habe ich mir zwei preislich vergleichbare Alternativen überlegt, um Gewicht und Größe weiter zu reduzieren.

1) Anschaffung eines 1 Nikkor 70-300/4.5-5.6 (neu um 1000€, gebraucht um 700€) oder
2) Anschaffung einer MFT-Kombi, z.B. Panasonic GX7 oder GX80 (gebraucht ab 300€) + Panasonic Linse 100-300mm/F4-5.6 II (neuw. ab 400€)

Beide Varianten liegen gebraucht bei ca. 700€. Es geht hier einmal um 1" vs. 4/3" Sensorgröße und auch um den Größen- und Gewichtsunterschied, v.a. auf Reisen. MFT wäre da immer noch klar kompakter und leichter als eine DSLR-Lösung.
Hätte die MFT-Variante denn wirklich signifikante Vorteile bei der Bildqualität wg des etwas größeren Sensors gegenüber der Nikon 1-Variante (Crop-Faktor 2 vs. 2,7)?

Mein Favorit wäre eigentlich die Nr. 1) wegen des geringeren Gewichts und der geringeren Größe, zudem wurde im V3-Forum hier bisher das kleine 1 Nikkor 70-300 sehr gelobt.

Eine Bridge-Lösung kommt u.a. wg der kleinen Sensoren eher nicht infrage, ausser evtl. mit 1" Sensoren, da gibt es ja ein paar wenige. Bisher habe ich dazu aber nichts Geeignetes gefunden, v.a. wg der Verwendung der kompromissbehafteten Superzoom-Objektive oder der zu hohen Preise (z.B. Sony oder Leica).

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.
 
Anzeigen
Echt ein schwieriges Thema.
Ich hatte immer eine SLR (ab 2008 dann DSLR) bei meinen Reisen.
Erst vor wenigen Jahren wollte ich auch mal ne kleine, leichte Reisekamera, die "was taugt".
Es wurde damals eine Olympus OM-D EM5, aber ich kam nicht gut damit zurecht und war nicht zufrieden mit den Bildern.
Nach der Reise bald wieder verkauft
Aktuell - 3 Jahre später - und nach einigen weitere Reisen mit den schweren Dingern (D800), ein nächster Versuch, jetzt hab ich die PEN-F und ich kam relativ gut zurecht.
Bild sind noch nicht mal alle durchgesehen, bin erst wenige Tage zurück aus Ägypten.
Die PEN-F ist in jedem Punkt flotter als die ältere EM5, das war ein triftiger Grund bei der täglichen Arbeit damit.
Nur der sinnlose Schalter an der Frontseite stört extrem und man verstellt diesen auch öfter mal unwissentlich...
Ansonsten sehr zufrieden.
Der Stabi ist der beste den ich bisher in der Hand hatte.
Objektive hab ich das Oly 12-40/2.8, das Panasonic 45-150 und für Kugelpanos und extremen WW das 7,5mm fish von Samyang(Walimex).
 
Kommentar
Es gibt von Nikon das sehr kleine, leichte, leise und günstige AF-P 4,5-6,3/70-300 DX. In der Bucht neu für 150-200 EUR. Ein Firmware-Update für die V3 für AF-P-Objektive gibt es auch. Es ist natürlich 1,3 Blendenstufen lichtschwächer als das 4/100-300, aber das wäre für Dich vielleicht die günstigste Lösung, weil Du keine neue Kamera anschaffen musst.
 
Kommentar
Es gibt von Nikon das sehr kleine, leichte, leise und günstige AF-P 4,5-6,3/70-300 DX. In der Bucht neu für 150-200 EUR. Ein Firmware-Update für die V3 für AF-P-Objektive gibt es auch. Es ist natürlich 1,3 Blendenstufen lichtschwächer als das 4/100-300, aber das wäre für Dich vielleicht die günstigste Lösung, weil Du keine neue Kamera anschaffen musst.

Hallo Christian, danke für den Tip! Wenn ich mir das recht überlege, würde doch auch z.B. das Nikon AF-S 55-200mm 4-5,6 G DX ED VR II ausreichen, denn das sind an der V3 immerhin auch schon 540mm. Müsste doch auch an FT-1+V3 funktionieren. Wäre nochmal kompakter, etwas lichtstärker und noch preisgünstiger.

 
Kommentar

Hallo Christian,
habe mir gerade ein neues AF-S 55-200mm 4-5,6 G DX ED VR II in der Bucht für 140€ geschossen. Für den Preis kann man nichts falsch machen. Nikon gibt in seiner Kompatibilitätsliste für den FT-1 an, dass dieses Objektiv daran funktioniert, natürlich mit den bekannten Einschränkungen. Das wird eine schöne leichte 540mm Lösung mit der V3.

Trotzdem bin ich noch am hadern, ob ich mir nicht doch auch noch ein 1 Nikkor 70-300 VR gebraucht besorgen soll, bevor es die nicht mehr gibt oder nur noch neu für teures Geld. An diesem 1 Nikkor funktionieren dann auch alle Features der V3, während mit FT-1 nur das mittlere AF-Feld nutzbar ist. Schaun mer mal, ist halt eher ein Luxusproblem :rolleyes:

Die MFT-Variante werde ich daher erstmal nicht weiter verfolgen.
Noch ein weiteres System neben Nikon F und 1 sowie Fuji muss auch einfach nicht sein. Schade ist nur, dass es für meine Fuji's nur ein längeres Tele gibt, das 100-400/F5.6. Das ist auch noch sehr teuer, weil eben sehr gut, sprengt aber meinen Rahmen und ist nicht gerade leicht. Ich habe zwar das XC 50-230, das liefert aber leider nur wg 1.5x Crop schlappe 345mm und ist sehr lichtschwach, quasi für Schönwetter mit Bl. 6.7 :)
 
Kommentar
Hermann, das geht mir genauso. Ich finde die 1 Nikkore 70-300mm im Moment halt nur noch für zu teuer. Wenn mir mal ein günstiges unter die Nase läuft, ist es meins. Ich bin gespannt, wie das 55-200 an der V3 sich so schlägt. Ich habe den Vorgänger, der ja noch verhältnismäßig voluminös ist und ziemlich laut im Vergleich zu den AF-P-Objektiven fokussiert. Optisch sind diese kleinen Kit-Zooms alle immer erstaundlich gut und für die 16MP der V3 m.E. sehr gut geeignet.
 
Kommentar
Hermann, das geht mir genauso. Ich finde die 1 Nikkore 70-300mm im Moment halt nur noch für zu teuer. Wenn mir mal ein günstiges unter die Nase läuft, ist es meins. Ich bin gespannt, wie das 55-200 an der V3 sich so schlägt. Ich habe den Vorgänger, der ja noch verhältnismäßig voluminös ist und ziemlich laut im Vergleich zu den AF-P-Objektiven fokussiert. Optisch sind diese kleinen Kit-Zooms alle immer erstaundlich gut und für die 16MP der V3 m.E. sehr gut geeignet.

Ich habe mir doch jetzt kurz entschlossen das lange beobachtete gebrauchte 1 Nikkor 70-300 bestellt. Das Risiko, dass das 1er System eingestellt wird und nix mehr zu bekommenist, ist mir einfach zu groß. Ich bin damit als kleinste und leichteste Reiselösung immer sehr zufrieden gewesen. Was fehlte, war eben der Telebereich bis ca. 600mm, wie ich ihn an meinen DSLR eigentlich immer nutze bei Naturfotos von Tieren usw. Darauf möchte ich auch unter starken Reiseeinschränkungen nicht verzichten.

Bin gespannt wie es sich bewährt, auch im Vergleich zum 55-200. Die Tests u.a. von [MENTION=7358]JoJoSchla[/MENTION] im V3-Subforum haben mich eigentlich von der Qualität dieser Linse überzeugt.
 
Kommentar
Ich bin gerade aus dem SW der USA zurück. Mitgenommen hatte ich eine Coolpix A (CPA) und meine V2 (V2) inkl. mehrerer Objektive.

Da bei mir mehrere (Halb)Tagestouren zu Fuß auf dem Programm standen, wollte ich möglichst kompakt bleiben (zumal an einigen Tagen durchaus 35°C und mehr zu erwarten waren und auch eintraten und ich genügend Wasser tragen wollte). Aber auch abseits der Wanderungen wollte ich mir noch ein paar Sachen anschauen.
Die CPA habe ich mir mittels Gurt um den Hals gehangen, die V2 mit angesetztem 1N70-300 habe ich an den Schultergurt des Rucksacks geclipt. Das ganze hat ziemlich gut funktioniert. Bei Tiersichtungen war ich ohne Gefummel zügig bereit und war auch dankbar, dass ich den AF-C mit Objektverfolgung nutzen konnte (z.B. Vögel im Flug), was ja glaube ich mit dem FT1 nicht klappt.
Entweder im Rucksack oder in den Hosentaschen hatte ich noch einige andere 1N Objektive. Dass 30-110 funktioniert wirklich gut als Makro wenn man Zwischenringe nutzt.

Für das, was ich vor hatte, hat mein Setup super funktioniert. Your mileage may vary
 
Kommentar
Ich bin gerade aus dem SW der USA zurück. Mitgenommen hatte ich eine Coolpix A (CPA) und meine V2 (V2) inkl. mehrerer Objektive.

Da bei mir mehrere (Halb)Tagestouren zu Fuß auf dem Programm standen, wollte ich möglichst kompakt bleiben (zumal an einigen Tagen durchaus 35°C und mehr zu erwarten waren und auch eintraten und ich genügend Wasser tragen wollte). Aber auch abseits der Wanderungen wollte ich mir noch ein paar Sachen anschauen.
Die CPA habe ich mir mittels Gurt um den Hals gehangen, die V2 mit angesetztem 1N70-300 habe ich an den Schultergurt des Rucksacks geclipt. Das ganze hat ziemlich gut funktioniert. Bei Tiersichtungen war ich ohne Gefummel zügig bereit und war auch dankbar, dass ich den AF-C mit Objektverfolgung nutzen konnte (z.B. Vögel im Flug), was ja glaube ich mit dem FT1 nicht klappt.
Entweder im Rucksack oder in den Hosentaschen hatte ich noch einige andere 1N Objektive. Dass 30-110 funktioniert wirklich gut als Makro wenn man Zwischenringe nutzt.

Für das, was ich vor hatte, hat des Setup super funktioniert. Your mileage may vary

Hallo,
danke für den informativen Praxisbericht. Bestärkt mich um so mehr mit dem 1 Nikkor 70-300!
 
Kommentar
[MENTION=38894]m-hermann[/MENTION]
Solange Du genügend Licht hast, ist das Teil in meinen Augen jeden Cent wert. Die Abbildungsqualität ist unter Berücksichtigung des 1N-Systems einfach toll und für die Motivverfolgung ist der AF oft schnell genug. Die Bildstabilisierung ist auch wirklich gut. Wenn ich genügend Licht hatte, habe ich bei sich bewegenden Motiven aber trotzdem etwas kürzer belichtet.

Sobald das Licht schwächer wird, greifen natürlich die Nachteile des 1N-Systems, daher muss man für sich abwägen, ob es tauglich ist oder nicht.

Insgesamt sind das 1N6,7-13, 1N32 und das 1N70-300 die Sahneteile des 1N-Systems für mich.
 
Kommentar
@m-hermann
Solange Du genügend Licht hast, ist das Teil in meinen Augen jeden Cent wert. Die Abbildungsqualität ist unter Berücksichtigung des 1N-Systems einfach toll und für die Motivverfolgung ist der AF oft schnell genug. Die Bildstabilisierung ist auch wirklich gut. Wenn ich genügend Licht hatte, habe ich bei sich bewegenden Motiven aber trotzdem etwas kürzer belichtet.

Sobald das Licht schwächer wird, greifen natürlich die Nachteile des 1N-Systems, daher muss man für sich abwägen, ob es tauglich ist oder nicht.

Insgesamt sind das 1N6,7-13, 1N32 und das 1N70-300 die Sahneteile des 1N-Systems für mich.


Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!
Bzgl. der "Sahneteile" kann ich nur bestätigen, dass das WW-Zoom echt gut ist. Das 32er habe ich nicht, da ich nicht so der Portrait-Fotograf bin. Ansonsten habe ich noch das 18.5er und das 10er als WW-Pencake. Für meine Verhältnisse reicht es mit der BQ. Und dann ist da ja auch noch der FT-1, wenn auch mit Einschränkungen.

Wäre wirklich schade, wenn das System eingestampft wird. Hatte mich gut daran und an seine Macken gewöhnt bzw. darauf eingestellt.
 
Kommentar
... Ich finde die 1 Nikkore 70-300mm im Moment halt nur noch für zu teuer. Wenn mir mal ein günstiges unter die Nase läuft, ist es meins ...

Hallo Christian,
sehe ich genauso, die sind einfach viel zu überteuert. Das hat mich bisher auch von einem Kauf abgehalten.
Und leider sind gute, junge Gebrauchte auch noch äußerst selten und daher auch immer noch relativ teuer.
Deswegen habe ich trotzdem heute noch zugeschlagen bei dem einzigen infrage kommenden Angebot seit längerer Zeit, obwohl mir der Gebrauchtpreis eigentlich zu hoch war. Aber Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, Marktgesetze halt.

Ich vermute, dass die 1 Nikkore in Zukunft immer knapper werden, bis der Abverkauf der restlichen Neuware vorbei ist. Dann kommt wohl nur noch ein schwarzes Loch ;) - aber das weiss z.Zt. nur Nikon selbst. Bin gespannt, wann die sich endlich zum 1er System mal outen.
 
Kommentar
Moin,
ich habe vor kurzem mein 70-300 verkauft, nachdem es eine ganze Zeit lang online war.
Preislich habe ich mich an den verkauften Objektiven bei Ebay orientiert und auch den Preis bekommen.
Bei dem 32iger ist es genauso. Da trauen sich die Leute nicht ran, weil sie nicht Wissen was mit dem System passiert.
Egal was an dem FT1 dran hing, das 70-300 war besser, in allen Belangen.
Die V3 ist bis 400 Iso ok ... alles was dann kommt lässt sehr nach. Deshalb trenne ich mich von dem ganzen Kram wieder.
 
Kommentar
Ich habe mir doch jetzt kurz entschlossen das lange beobachtete gebrauchte 1 Nikkor 70-300 bestellt. ... .

Nur mal zum Verständnis : Ist das das Teil, das um € 700.- bis € 900.- neu gehandelt wird ?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auch nicht mehr so fit bin wie mit 60 ...

Im Auto nehm ich alles, was groß und schwer ist, aber mit dem Klapprad, dem Velosolex, oder zu Fuß hätte ich auch gern eine leichte Alternative.
 
Kommentar
Nur mal zum Verständnis : Ist das das Teil, das um € 700.- bis € 900.- neu gehandelt wird ?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auch nicht mehr so fit bin wie mit 60 ...

Im Auto nehm ich alles, was groß und schwer ist, aber mit dem Klapprad, dem Velosolex, oder zu Fuß hätte ich auch gern eine leichte Alternative.

Hi Kay,
ja, es geht um das 1 Nikkor 70-300 (850-1.000€ neu). Für 700€ gibt's das gerade so eben als sehr gutes gebrauchtes, wenn überhaupt mal welche erhältlich sind. Alle die es hatten, waren davon angetan, v.a. an der V3, siehe z.B. hier:
https://www.nikon-fotografie.de/vbu...on-1-v3-ein-wachsender-erfahrungsbericht.html
[MENTION=7358]JoJoSchla[/MENTION] hat es eingehend getestet. Es wiegt immerhin noch 550g, da voll aus Metall gefertigt.

Ich habe es jetzt extra für Reisen mit kleinem und leichtem Gepäck besorgt, um den Bereich bis mind. 600mm abzudecken. Scheint mir die beste Alternative zu sein nach den Erfahrungsberichten hier.

Die Qualität kann locker mit adaptierten größeren Linsen mithalten, ausser mit den großen Profiteles mit F2.8 ond F4 für etliche Kilo-Euros und mit etlichen Kilogramm Gewicht. Die sind aber sowieso out of budget and out of scope.
Ich bin da bisher nicht über ein 30 Jahre altes Nikkor AF 300/2.8 ED hinausgekommen für unter 1.000€.

Was leichtes sind ja auch meine Fuji's, aber leider gibts da nur eine gute, aber auch teure und schwere Option, das 100-400/5.6 für rund 1.300€.
Die V3/70-300-Kombi wiegt da nur zusammen nur 874g, während die X-T1 mit 100-400mm schon satte 1900g (1,9kg) auf die Waage bringt. Da drunter gibts noch das preiswerte XC 55-230mm, mit der X-T1 zusammen auch so um 875g, aber dann leider nur mit 345mm an KB. Für Wildlife brauchst Du aber eben mind. 500, besser 600mm oder mehr.

Und ein passendes Reisestativ darf auch nicht vergessen werden bei diesen Brennweiten. Freihand wird zwar auch noch ganz gut gehen, aber sicher und fest ist immer besser.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
... Ich bin da bisher nicht über ein 30 Jahre altes Nikkor AF 300/2.8 ED hinausgekommen ... .

Danke Dir !

Außer groß und schwer habe ich jetzt noch einen Hund in " klein und leicht "

Aber :
Ich habe mit diesem Wauwi - sagen wir mal - nicht so ... ständig andere Aufgaben als zu fotografieren
aber dieser " blöde " " Köter " erzieht mich ständig - will nicht allein sein, ist ständig neben mir
also ist mit Reisen über 2 Stunden wohl nichts mehr drin,
also macht es auch wenig Sinn, Reisen nach dem Südpol mit 800mm zu buchen - ohne Hund ginge das, geht aber nicht

so bleibt das " Freiluftgehege " um uns herum für " mal eben rum " reserviert ... - und das " kleine Besteck " macht dann mehr Sinn

Danke für die Info !

Bis danne -

Kay ( aus HH ) !
 
Kommentar
Hallo Mani, wir können uns ja mal in den Rieselfelder oder im Zoo treffen. Ich könnte.übrigens auch mit mft dienen.
P.S. An der V3 ist das 300 pf allererste Sahne bis 800 ISO
Liebe Grüsse Johannes
 
Kommentar
Hallo Mani, wir können uns ja mal in den Rieselfelder oder im Zoo treffen. Ich könnte.übrigens auch mit mft dienen.
P.S. An der V3 ist das 300 pf allererste Sahne bis 800 ISO
Liebe Grüsse Johannes

Hallo Johannes,
danke, komme gerne auf Deine Einladung zurück. Vielleicht Ende Mai oder Anfang Juni? Ich melde mich dann mal per PN.

Übrigens habe ich gestern Deine Kommunikation im Systemkamera-Forum von 2011 gelesen, da gings auch um MFT und die Entwicklung einer Stativschelle für ein Panasonic-Teleobjektiv. War sehr interessant.
 
Kommentar
Ich habe diese Anfrage auch schon im Nikon 1 V3 Unterforum eingestellt, ...Bisher habe ich dazu aber nichts Geeignetes gefunden, v.a. wg der Verwendung der kompromissbehafteten Superzoom-Objektive oder der zu hohen Preise (z.B. Sony oder Leica).

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.
Mein bescheidener Beitrag zum Thema: Wo willst Du eigentlich hin?
Dir ist schon klar, dass Du keine eierlegende Wollmilchsau finden wirst...!
Willst Du kompakt und Qualität vereinen, solltest Du vielleicht doch ´mal einen Blick auf die
Sony Cyber-Shot DSC-RX10 IV werfen: Ein Freund von mir hat damit auf einer Safari in Afrika sensationelle Fotos gemacht!
Ich selber fahre zweigleisig: Nikon DX und Canon PowerShot G3X incl. Sucher für "leichtes Gepäck". Klar: Die Canon fällt beim Vergleich der Auflösungen ab, aber dafür schleppe ich bei weitem nicht soviel mit, wie bei meinen Nikons im vergleichbaren Brennweitenbereich!
Bleibt natürlich immer noch die Frage, was nehme ich nun mit? Das kannst Du natürlich nur allein entscheiden...!
Aber mein Fazit (für mich) war: Entweder oder..., (Voll-) Ausrüstung oder konsequent abspecken > Bridge! Es geht natürlich noch kleiner;)
Gruß Julius
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten