Information 1 NIKKOR 18,5 mm 1:1,8 vorgestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hat denn schon irgend jemand das gute Stück in Augenschein nehmen können? Gibt es irgendwo im Netz Testbilder?
Oder kommt das wirklich erst im November...

Ich habs auf der Photokina ausprobieren können. Allerdings sind dabei keine Bilder rausgekommen anhand derer man irgendwas ableiten könnte.

Die Mitarbeiter am Stand meinten das Objektiv wäre sofort nach der Photokina lieferbar. Naja, mal abwarten.

Ärgerlich finde ich, das Nikon sich die Gegenlichtblende extra bezahlen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Hat denn schon irgend jemand das gute Stück in Augenschein nehmen können?

Eigentlich wollte ich es mir auf der Photokina anschauen, es ist mir aber nicht gelungen, mich zum Nikon-Stand durchzukämpfen. :nixweiss: Das Gerempel und Gedränge auf der Messe war echt ätzend.

Übrigens, dein Link zu Nikon Kanada funktioniert irgendwie nicht.

Edit @all:

Hier mal noch ein Beispielbild zum Thema Freistellung mit der Nikon 1.

Nikon 1 J1, Nikon 1 Nikkor 30-110 F1:3,6-5.6, 110 mm, Blende 5.6 (Offenblende), 1/640, ISO 100, WB: direktes Sonnenlicht, Picturecontrol: Landschaft, Freihand (VR: Active)
picture.php
 
Kommentar
...

Übrigens, dein Link zu Nikon Kanada funktioniert irgendwie nicht.

...
Hier mal noch ein Beispielbild zum Thema Freistellung mit der Nikon 1.


Doch tut er, nur durch die Weiterleitung im NFF geht er kaputt.

Versuch mal copy&paste und aus XX mach tt
hXXp://en.nikon.ca/Nikon-Products/Product/Nikon1-Lenses/3324/1-NIKKOR-18.5mm-f%252F1.8.html#!

"Freistellung" geht immer wenn man nahe genug heran geht oder mit 300mm ein Porträt macht...
Sonst aber eher weniger.
Physik ist eben nicht zu überlisten.
Trotzdem finde ich das was bei f1.8 bisher zu sehen ist nicht übel.
Aber um Sinn zu machen muss das 1.8er bei Offenblende voll scharf sein und darf nicht verzeichnen.
 
Kommentar
"Freistellung" geht immer wenn man nahe genug heran geht oder mit 300mm ein Porträt macht...
Sonst aber eher weniger.
Physik ist eben nicht zu überlisten.
Trotzdem finde ich das was bei f1.8 bisher zu sehen ist nicht übel.
Aber um Sinn zu machen muss das 1.8er bei Offenblende voll scharf sein und darf nicht verzeichnen.

Mein "Plümchenbild" war eher eine Reaktion auf die generalistische Aussage von Dauerknipser weiter oben, Freistellung wäre mit der Nikon 1 überhaupt nicht möglich bzw. könne man eh vergessen, was so nicht stimmt. Man muss nur wissen, wie. Sicher ist der CX Sensor meiner J1 beim Thema Freistellung nicht mit dem FX Sensor meiner D700 zu vergleichen, manchmal (z.B. bei Macros oder Produktfotos) bin ich aber sogar froh, dass dies so ist, weil mir die J1 eine ordentliche Tiefenschärfe liefert, ohne das ich bis Blende 16 abblenden muss. Übrigens war ich bei dem Blümchen oben gute 3 m weg. Sooooo dicht war ich also gar nicht. ;)
 
Kommentar
Mein "Plümchenbild" war eher eine Reaktion auf die generalistische Aussage von Dauerknipser weiter oben, Freistellung wäre mit der Nikon 1 überhaupt nicht möglich bzw. könne man eh vergessen, was so nicht stimmt. Man muss nur wissen, wie. Sicher ist der CX Sensor meiner J1 beim Thema Freistellung nicht mit dem FX Sensor meiner D700 zu vergleichen, manchmal (z.B. bei Macros oder Produktfotos) bin ich aber sogar froh, dass dies so ist, weil mir die J1 eine ordentliche Tiefenschärfe liefert, ohne das ich bis Blende 16 abblenden muss. Übrigens war ich bei dem Blümchen oben gute 3 m weg. Sooooo dicht war ich also gar nicht. ;)

Klar geht ein bisschen freistellen, aber für Porträts und sonstige Geschichten, wo man wirklich will das der Hintergrund butterweich ist, ist eine Nikon 1 sicherlich das falsche Werkzeug. Und das 18,5/1,8 änder kaum etwas daran.
 
Kommentar
...aber für Porträts und sonstige Geschichten...ist eine Nikon 1 sicherlich das falsche Werkzeug. Und das 18,5/1,8 änder kaum etwas daran.

Das 18.5 hat den Blickwinkel von 50mm an FX - wohl auch kaum eine Portrait-Brennweite, oder?

Das 18.5/1.8 wird die "1er" noch interessanter machen - weil es eine vernünftige Normalbrennweite ist. Was Nikon in der Werbung sagt ist wie die Spritverbrauchsangabe der Automobilhersteller: völlig für die Katz! :rolleyes:


Gruß Frank ;)
 
Kommentar
Ich würde gerne 2 Dinge sehen:
1) Aufnahme von Kopf/Schulter mit Hintergrund über 1m entfernt.
2) Aufnahme mit Lichterbokeh, also im Hintergrund Lichterketten oder so etwas.
Danke
 
Kommentar
Wie das so ist. Man wartet ewig auf das Objektiv, und wenn es dann da ist, hat man keine Zeit :mad:.
Hoffe das ändert sich bald, damit ich neues Material liefern kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten