1 Fotoshooting Tips

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ausstrahlung auf jeden Fall!!! Sonst brauch ich kein Geld dafür zahlen.

Ich habe damit sicher nicht den Fotograph beleidigt.

Wenn doch, sorry. War nicht meine Absicht.

du hast nicht den fotografen beleidigt, das wäre noch eine sache zwischen euch beiden... DU hast das model beleidigt... und das ist ein no go!
aber anscheinend merkst du das nicht mal...
 
Kommentar
Um es mal anders auszudrücken, was ist Ausstrahlung?

In erster Linie eine Geschmackssache.

Zudem hat alles irgendwie eine Ausstrahlung. Es ist die Kunst des Fotografen, diese aus einem scheinbar langweiligen Motiv zu heben.

Was Personen betrifft, so haben die Werbeprofis Gott sei Dank etwas umgedacht. Weg von den Hungerhaken, hin zu den Menschen wie du (klein geschrieben) und ich. Kommt viel autentischer und für mich auch viel sympathischer.

Gruß
Knut
 
Kommentar
du hast nicht den fotografen beleidigt, das wäre noch eine sache zwischen euch beiden... DU hast das model beleidigt... und das ist ein no go!
aber anscheinend merkst du das nicht mal...


Für mich ist die Frau, vielleicht eine gute Mutter, eine nette Freundin oder auch ein netter Mensch, aber kein MODEL.

Ein MODEL sollte meiner Meinung nach irgendetwas (Augen, Haare, Hände...)besonders Schönes haben um die Blicke auf sich zu ziehen.
Es sollte sich auch gut fühlen vor der Kamera, habe ich bei dem Model nicht das Gefühl.
Sonst ist es sehr sehr schwer für den Fotograph ein interesante bzw. aufregendes Foto bzw. Porträit zu schießen.
 
Kommentar
Ich glaub du hast da was nicht richtig verstanden...
Sorry, aber solche Denkweisen sind nicht nur
respektlos, sondern auch noch dumm.
 
Kommentar
Nochmal, hier geht es nicht darum, wer ist die schönste im ganzen Land.

Hier wird nicht das Model bewertet, sondern lediglich die Ausführung des Fotografen, bzw. wird ihm geholfen, wie er ein technisch (Bildaufbau, Komposition, Licht, ...) ansehnliches Bild hinkriegt.

Steht glaube ich auch so in den Forumsregeln und ansonsten gebührt es der Anstand.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Ein MODEL sollte meiner Meinung nach irgendetwas (Augen, Haare, Hände...)besonders Schönes haben um die Blicke auf sich zu ziehen.

Eigentlich wollte ich hier nur lesen, aber hierzu muss ich doch einen Kommentar los werden.

Verstehe ich Dich richtig, das alles unter einer Claudia Schiffer, Naomi Irgendwer oder sonstigen langbeinigen Giraffen kein Modell ist? Sorry, aber irgendwie finde ich diese Aussage sehr Erniedirgend. Jeder Mensch hat irgend etwas besonderes an sich, es liegt an uns Kameraträgern dieses besondere Etwas eines jeden Menschen zu finden und fest zu halten.


Liebe Grüsse

...René


Nachtrag: Und im übrigen, hast Du schon mal diverse "Modell´s" ungeschminkt gesehen? Nicht immer eine Augenweide.
 
Kommentar
Model ist ein Beruf, für den es neben gewissen Voraussetzungen bezüglich Körpergrösse und Aussehen auch eine Ausbildung braucht (Gehen auf dem Laufsteg, Posing etc.).

In Zeiten von Fotocommunity und Modelkartei nennen sich aber auch Personen "Model", die man früher höchstens auf dem Feld als Vogelscheuche aufgestellt hätte (trifft auf die hier abgebildete Person nicht zu). Die haben dann meist entweder gar keine Ahnung oder ein so übertriebenes Posing, dass es nur noch lächerlich ist.
 
Kommentar
Keiner weiß doch wo er das Model herbekommen hat oder habe ich das überlesen?

Tatsache ist doch aber auch, Beruf hin - Beruf her, dass jeder Mensch den ein Fotograf als Hauptgegenstand des Bildes abbildet, ob als Bewerbung, als Übung oder "Just for fun" ein "Model" ist - kein Profi, aber ein "Model". So sehe ich das jedenfalls und da spielt es doch nun wirklich keine Rolle ob die Person die sogenannten "Idealmaße" hat oder eben nicht. Das ist dann unter Umständen auch ein Herausforderung an den Fotografen sein "Model" ins rechte Licht zu setzen wenn eben etwas nicht dem Ideal entspricht - außerdem liegt Schönheit im Auge des Betrachters und niemand sollte sich anmaßen zu urteilen ob jemand attraktiv ist oder nicht.

DT
 
Kommentar
Wenn ein Model nichts mitbringen muss und Schönheit wahrlich im Auge des Betrachters liegt, warum dann nicht die eigene Frau, Freundin, Schwester, Bekannte, Verwandte (OMI vielleicht nicht)... fragen ob sie Lust auf ein Fotoshooting hätten?
Das war mein Gedanke.
Jede Frau läßt sich gerne Fotografieren, Leute!!!
 
Kommentar

Servus,
nun ich denke immer nach bevor ich Poste , ich verstehe aber trotzdem
einige Reaktionen nicht so recht. Da sich der TO schon länger nicht mehr
gemeldet hat, kann man über seine Motivation nur spekulieren, ABER
er hatte zum Zeitpunkt der Fragestellung schon längst alles in die Wege
geleitet, danach bat er um Hilfe. (Wobei mir durchaus klar war, wie das
ganze Enden könnte...)
Klar, ich plane Shootings definitiv anders, aber wenn ich um Hilfe gefragt
werde, versuche ich je nach Situation zu helfen, wenn ich kann.

Hämische und seltsame Tips finde ich halt für unangebracht, ich denke
der TO hat hieraus bestimmt seine Lehren gezogen, wie auch aus dem
Shooting.

Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass man nicht immer
die richtigen Fragen zu einer Aufgabe oder einem Problem stellen kann,
vor allem wenn man totales Neuland betritt. (Wenn man die richtigen
Fragen kennt, löst sich das Problem oft relativ leicht.)
 
Kommentar
ansonsten ist ein gläschen prosecco um jemandem der noch nie vor einer kamera gestanden hat die anfangsscheu etwas zu nehmen, nicht die schlechteste lösung... was in diesem fall das bild aber nicht besser gemacht hätte...

Servus,
ich persönlich finde Alkohol in Verbindung mit einem Shooting absolut
unprofessionell, oben gab es doch den schönen Spruch "nicht das Modell
ist schuld, sondern der Fotograf". Genau! Es lieg in der Hand des Fotografen,
das Modell für ein Shooting die Anfandsscheue zu nehmen und darauf
vorzubereiten und nicht der Alkohol.
 
Kommentar
Hallo,

lass dich nicht abschrecken, aber auch nicht abzocken.
Es gibt viele sogenannte "Modellkarteien/Agenturen" die mit dem prof. Modellen nicht die Bohne zu tun haben, suche dir für den Anfang ein paar nette Bekannte/Freunde und dann üben, üben und nochmal üben.

Vorher solltest du aber dein Wissen sowohl was die Fotografischen Grundlagen als auch über Porträts in speziellen verbessern sonst habt Ihr alle nachher keine Freude an schönen Bildern sondern nur Frust.

Wenn du dann immer noch Lust verspüren solltest irgentwelchen Modelln Geld dafür zu geben das Sie sich von dir Fotografieren lassen hast du wenigstens vernünftige Bilder davon, aber wie schon gesagt: Lasse dich nicht abzocken, viele die sich für Bilder anbieten haben von der Materie auch keinen Schimmer.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-