Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kein Sturm, ich bezog mich auf mein dargestelltes Erlebnis im Rahmen eines 0%-Angebotes, das nicht von Calumet war, was ich auch geschrieben habe. Mit meinem Beitrag wollte ich sensibilisieren, vorsichtig beim Abschluss solch eines Vertrages zu sein und die Rahmenbedingungen zu erfragen, mehr nicht. Der von dir zitierte Satz macht nur im Zusammenhang mit den Beiträgen davor Sinn, und er bezieht sich ausdrücklich nicht auf Calumet.

moin Harald
war schon klar allerdings geht es hier sowieso ein bisschen durcheinander:)
da sind wir auf einmal bei Gefrierschränke und bei irgendwelchen Kaskoversicherungen
von Portugal-Reisenden.....
natürlich hat du recht , das man sich vor Abschluss immer die Verträge besser dreimal als zweimal druchlesen sollte.
 
Kommentar
Anzeigen
Eigentlich machte 0% Finanzierung (egal wo und bei/durch wen) hauptsächlich Sinn, solange es noch Zinsen bei der Bank/Sparkasse gab.

Inzwischen wird sowohl für den Verkäufer, als auch für den Käufer der Zeitpunkt der Zahlung immer uninteressanter.

Für die Großen im Business gibt es aber durch die 0% Finanzierung jetzt die Möglichkeit, die kapital-schwachen Mitbewerber auszusortieren.
Wer da nicht mithalten kann, muss aufgeben.

Der "kleine Dorfhöcker" wird sich mit einer Vorfinanzierung kaum beschäftigen können und bald wird es Geschichten geben :

"In einem kleinen Dorf gab es einmal viele Läden mit einen Geschäftsinhaber mit einem Fachverkäufer; ihre Söhne haben nur gelacht, als sie übernehmen konnten ... - und sie sind in die große Stadt gegangen."
Jetzt gibt es keinen Laden mehr im Dorf.
 
Kommentar
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es in den Läden, in denen es die 0 % Finanzierung gibt, meistens um einige € teurer ist.
Mal als vergleich, das 24mm NIKON PC f/3.5, welches mich interessieren würde.
Calumet: heruntergesetzt von 2199 auf 1879 €
Saturn: 1859 €
Mediamarkt: 1865 €
Foto Erhardt (keine Finanzierung): 1748 €
Nikon Cashback gibt es bei allen

Ansonsten habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Man muss a bisserl drauf achten, da diese Versicherung manchmal nur so beiläufig erwähnt wird.
Aber als ich diese abgelehnt hatte auf, wurde auch darauf verzichtet.

gruß Norti
 
Kommentar
Finanzierungen machen sicherlich im professionellen Bereich einen Sinn. Wenn ich mit den Dingen mein Geld verdiene und diese Dinge den Kredit für sich durch meine Arbeit zurück zahlen.
Im privaten Bereich finde ich es noch unproblematisch, wenn ich damit mein Hobby finanziere. Nur doof, wenn ich mehrere Hobbies habe und dann eventeull noch die Finanzierung meines Autos am laufen ist, meine monatlchen Telekommunikationen mit diversen Medienangeboten bezaht werden wollen,.........
Ich für mich tue mich schwer im privaten Bereich (und nur den habe ich da ich nicht selbstständig bin) irgendwas zu haben das ich nicht hätte weil das Geld noch nicht da war.
 
Kommentar
Wenn man alles im Griff hat, sind 0% Zinsen doch was Feines. Nur sind es halten selten die Leute, die alles im Griff haben, die auf Finanzierungen zurückgreifen.

Da werden sogar Möbel auf Pump gekauft, die schon wertlos sind, wenn man sie grad aufgestellt hat. Aber so hält sich die Blase Wirtschaft aufrecht. Wenn der Durchschnittsbürger nur kaufen würde, was er sich leisten kann, sähe es auf unseren Straßen aus, wie einst am Autofreien Sonntag.
 
Kommentar
Versteckte Nebenkosten habe ich bei Saturn und Calumet nicht gefunden. gefragt habe ich auch. Daß ein Produkt im Laufe der Zeit im Preis fällt ist ja nun nichts neues. Da man ja tatsächlich nur den Kaufpreis zurückzahlt hat man ja die Möglichkeit sein Geld, welches für den Kauf eigentlich bereit läge, gewinnbringend einzusetzen. Daher sehe ich in solchen Aktionen auch keinen Nachteil. Fakt ist natürlich, daß dieser Kredit in die Schufa-Akte eingetragen wird. Allerdings sind gelegentliche Kredite, die natürlich korrekt bedient werden müssen, gut für das Schufa-Ranking. Sollte man in die Lage kommen daß man aus dringenden Gründen einen Kredit benötigt, weist einen dieses Ranking als zuverlässigen Kunden aus.
 
Kommentar
... Da man ja tatsächlich nur den Kaufpreis zurückzahlt hat man ja die Möglichkeit sein Geld, welches für den Kauf eigentlich bereit läge, gewinnbringend einzusetzen. . .

Deswegen schrieb ich oben, das hätte noch Sinn gehabt, als es noch interessante Zinsen gab.
Wenn Du jetzt das Geld gewinnbringend anlegen willst, gibt es nur Aktien, Anleihen, Schiffsbeteiligungen (HÄ!) und andere Geschäfte, die eher Risiko behaftet sind.
Ohne jegliche Spekulation, einfach nur mit Zinsen sparen, geht nicht mehr !
 
Kommentar
Deswegen schrieb ich oben, das hätte noch Sinn gehabt, als es noch interessante Zinsen gab.
Wenn Du jetzt das Geld gewinnbringend anlegen willst, gibt es nur Aktien, Anleihen, Schiffsbeteiligungen (HÄ!) und andere Geschäfte, die eher Risiko behaftet sind.
Ohne jegliche Spekulation, einfach nur mit Zinsen sparen, geht nicht mehr !

Ach weißt Du, Kay. Wir kennen uns ja virtuell schon lange. Ich bin als einfacher Mensch froh für jeden kleinen Gewinn. Wenn ich das Geld in eine kleine Geldanlage von 3,9% auf ein paar Jahre einlegen kann, dann habe ich schon ein paar kleine Euros für das Gewissen gewonnen. Das sind immerhin ein paar Euros mehr als wenn ich das Geld einem Händler gegeben habe.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Eigentlich machte 0% Finanzierung (egal wo und bei/durch wen) hauptsächlich Sinn, solange es noch Zinsen bei der Bank/Sparkasse gab.

Wenn man finanztechnisch in bestimmten Dimensionen denken kann, dann hast Du vollkommen recht.

Für die Großen im Business gibt es aber durch die 0% Finanzierung jetzt die Möglichkeit, die kapital-schwachen Mitbewerber auszusortieren.
Wer da nicht mithalten kann, muss aufgeben.

Der "kleine Dorfhöcker" wird sich mit einer Vorfinanzierung kaum beschäftigen können und bald wird es Geschichten geben :

"In einem kleinen Dorf gab es einmal viele Läden mit einen Geschäftsinhaber mit einem Fachverkäufer; ihre Söhne haben nur gelacht, als sie übernehmen konnten ... - und sie sind in die große Stadt gegangen."
Jetzt gibt es keinen Laden mehr im Dorf.

Auch da muss ich Dir leider recht geben. Wenn ich persönlich den finanziellen Spielraum für eine Anschaffung habe, dann werde ich auch immer den kleinen Händler bevorzugen. Aber es ist eben der Gang der Zeit. Der kleine Einzelhändler hat es zunehmend schwerer gegen die Großen zu bestehen. Da gehört dann schon viel Engagement und Fantasie zur Geschäftsbelebung.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Ach weißt Du, Kay. Wir kennen uns ja virtuell schon lange. Ich bin als einfacher Mensch froh für jeden kleinen Gewinn. Wenn ich das Geld in eine kleine Geldanlage von 3,9% auf ein paar Jahre einlegen kann, dann habe ich schon ein paar kleine Euros für das Gewissen gewonnen. Das sind immerhin ein paar Euros mehr als wenn ich das Geld einem Händler gegeben habe.

Bei 3,9 % Zinsen würde ich gern viel Geld anlegen, aber die gibt mir niemand mehr und Dir auch nicht - ist leider so .
 
Kommentar
Ich glaube, die Banken haben sich inzwischen das Recht erstritten, solche alten Verträge kündigen zu dürfen, wenn wenn sie zweckentfremdet als Geldanlage genutzt werden.
Und was gibt es gegen so eine Finanzierung einzuwenden? Wer die Rate bedienen kann, ein sicheres Einkommen hat und den Papierkram nicht fürchtet - warum nicht. Beim Sparen ist man meist nicht so konsequent, die Rate wird abgebucht und ist Pflicht.
 
Kommentar
Ich glaube, die Banken haben sich inzwischen das Recht erstritten, solche alten Verträge kündigen zu dürfen, wenn wenn sie zweckentfremdet als Geldanlage genutzt werden.
Und was gibt es gegen so eine Finanzierung einzuwenden? Wer die Rate bedienen kann, ein sicheres Einkommen hat und den Papierkram nicht fürchtet - warum nicht. Beim Sparen ist man meist nicht so konsequent, die Rate wird abgebucht und ist Pflicht.

Wir werden hier zwar jetzt stark OT, aber noch einen Kommentar zur Anlagethematik:

Ja. Die Banken haben sich das Recht erstritten. Es wird aber im Einzelfall entschieden ob der jeweilige Vertrag gekündigt wird. Bei hohen Einlagesummen ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei kleineren Einlagen. Meine Einlagen sind nicht so hoch daß die Bank das groß bemerkt :frown1:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten