Rezension „Scott Kelbys Photoshop CC Praxisbuch“ von Scott Kelby, erschienen im dpunkt.verlag


Detlev Rose

Moderator


Rezension des Buches „Scott Kelbys Photoshop CC Praxisbuch“ von Scott Kelby, erschienen im dpunkt.verlag

Das im Oktober des Jahres im dpunkt.verlag im Hardcover erschienene, 331 Seiten umfassende Buch „Scott Kelbys Photoshop CC Praxisbuch “ ist das neueste Werk des Autors, Fotografen und Designers Scott Kelby und befasst sich mit Photoshop aus Sicht der Fotografen.

Mit diesem Buch kann man in über 100 Workshops, Adobe Camera Raw und Photoshop kennen und verstehen lernen. Hierzu stellt der Autor auf der Homepage des dpunkt Verlages die im Buch verwendeten Bilddateien zur Verfügung. Die Bilddateien umfassen in Summe 1,3 GB und lassen sich kapitelweise herunterladen. Mit diesem Übungsmaterial lassen sich die Workshops sehr gut parallel zum Lesen des Buches nachvollziehen.

Das Buch ist, wie bei Scott Kelby üblich, leicht verständlich geschrieben und gut bebildert und es wird auch auf unnötiges Fachchinesisch verzichtet. Auch wenn das Buch Scott Kelbys Photoshop CC Praxishandbuch heißt, so beschäftigen sich die ersten fünf Kapitel ausschließlich mit der Bildbearbeitung in Adobe Camera Raw. Viele grundlegende Schritte in der Bildbearbeitung, wie z.B. die Schwarz- und Weißpunkt Bestimmung, Kontrast einstellen etc. lassen sich bereits hier erledigen, ohne dass Photoshop geöffnet werden muss.

Wie bei Scott Kelby üblich beginnen die Kapitel auch in diesem Buch mit einer Einleitung, die mit dem Inhalt des Kapitels wenig bis gar nichts zu tun hat, aber sehr unterhaltsam ist.

Die Aufteilung

Das Buch ist in 12 Hauptthemen unterteilt.

• Kapitel 1 – Camera – Raw - Grundlagen
• Kapitel 2 – Camera Raw – über die Grundlagen hinaus
• Kapitel 3 – Die Korrekturwerkzeuge von Camera Raw
• Kapitel 4 – Objektivfehler korrigieren
• Kapitel 5 – Spezialeffekte mit Camera Raw
• Kapitel 6 – Bilder skalieren und freistellen
• Kapitel 7 – Ebenen, Auswahlen und Bildmontagen
• Kapitel 8 – HDR – Bilder erstellen
• Kapitel 9 – Häufige Bildprobleme korrigieren
• Kapitel 10 – Spezialeffekte für Fotografen
• Kapitel 11 – Scharfzeichnungstechniken
• Kapitel 12 – Mein Workflow, Schritt für Schritt

In den Kapiteln, die sich mit Photoshop CC beschäftigen, werden die Funktionen an typischen Bildproblemen beschrieben, z.B. Spiegelungen in Brillengläsern beheben oder auch Gruppenfotos so zusammenzustellen, dass alle in die Kamera schauen und nicht jemand die Augen geschlossen hat, entsättigter Portrait- Look, Blendenflecke erzeugen etc.

Für wen ist das Buch geeignet?

Nach Aussage des Autors und des Verlages sollen Photoshop-Einsteiger Zielgruppe des Buches sein. Aus meiner Sicht ist das Buch aber auch für Photoshop Anwender geeignet, die sich bisher wenig oder gar nicht mit Camera Raw und den darin enthaltenen Bearbeitungsmöglichkeiten beschäftigt haben. Diese können hier lernen, wie sie mit wenigen „Klicks“ viel mehr aus ihren Bildern machen können, ohne gleich Photoshop öffnen zu müssen.

Fazit

Hätte ich ein Buch mit diesem Umfang gelesen, als ich angefangen habe meine Bilder mit Photoshop zu bearbeiten, so wäre mein Bücherregal heute nicht ganz so voll mit Büchern über die Grundlagen von Photoshop.
Der gut strukturierte Aufbau des Buches ermöglicht ein schnelles Nachschlagen zu einzelnen Themen, ohne viel blättern zu müssen. Das Buch umfasst meiner Meinung nach sehr umfänglich die grundlegenden Bearbeitungsschritte in Camera Raw bzw. in Photoshop und deckt fast alle Basics der Bildbearbeitung ab.

Das Buch bekommt von mir auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.

Die Daten
Scott Kelbys Photoshop CC-Praxisbuch erschien am 16. Oktober 2017 im dpunkt.verlag. 350 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband, 19,7 x 2,4 x 25,3 cm. Auch als E-Book erhältlich.
ISBN: 978-3-86490-507-0
Preis: 36,90 Euro (Buch) | 29,99 Euro (E-Book)

Leseproben






Bewertung:
Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


ISBN: 3864905079

 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software