Über den Wolken ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oliver K.

Sehr aktives NF Mitglied

Anzeigen
@Dominik: Danke ;)

@Stefan: Meine Absicht ging eher in Richtung Silhouettenabbildung - hat aber dann doch nicht ganz hingehauen... Irgendwie, so fand ich, hat es aber doch was...

@Ralf: Das ist das interessante an der Perspektive für mich - ich stand am Boden...
Diese Aufnahme entstand vom Vorfeld des Flugplatzes in Mainz-Finthen...

Kommentar
Carbonteufel schrieb:
Den Schwarzwert etwas angehoben, leicht nach Rot verfremdet und dann wieder vorsichtig aufgehellt, kommt dieser Vorschlag heraus...

Hi Stefan,

dank Dir, da ich allerdings auch gerne mal mit Bearbeitungen spiele hatte ich einen ähnlichen Ansatz selbst schon "produziert". Hat mir aber nicht so zugesagt da für mich doch einiges an Wirkung auf der Strecke bleibt. Da mach ich sowas in der Regel lieber gleich mit den richtigen Einstellungen an der Cam, was hier eben nicht gegeben war...

Kommentar
Ein schönes Bild. Glückwunsch.

Probiere doch mal das nächste mal eine längere Verschlusszeit - dann hast Du noch etwas Bewegungsunschärfe bei dem Propeller. Das macht solch ein Foto event. noch dynamischer.

Gruß, Martin

Kommentar
Danke Martin, allerdings hatte ich das bei dem damaligen setup weniger berücksichtigt.. ;)

Du meinst sowas, oder?

c__OLK0754.jpg

Kommentar
Hallo Olli

Obwohl als "Nichtflugzeugfan" gefällt mir das Bild ausgezeichnet. Sowohl die Gestaltung wie auch die Farben und der Schärfeverlauf sind toll gelungen...:up:

Kommentar
sam25 schrieb:
Hallo Olli

Obwohl als "Nichtflugzeugfan" gefällt mir das Bild ausgezeichnet. Sowohl die Gestaltung wie auch die Farben und der Schärfeverlauf sind toll gelungen...:up:

Danke Sam :) wobei Dein Kommentar zum Schärfeverlauf mich ein wenig irritiert... :gruebel:
Kann es sein, daß Du das 2te Bild meinst...?!?

Kommentar
Die Yak ist schon ein faszinierender Vogel. Wir hatten mal eine am Platz und der Pilot hat öfter mal -verbotenerweise- ein paar Figuren über dem Platz gezeigt, klasse was die Russenmühle so drauf hat :up:

Kommentar
den grua-roten kraftprotz zerreisst es ja schier in der luft!!
wenn der vom boden weg in einen derarigen steigwinkel übergeht, hat der ja power ohne ende unter der haube.

wieviel PS? kannst du das sagen Oli ?

gruesse
ralf

Kommentar
monoduo schrieb:
den grua-roten kraftprotz zerreisst es ja schier in der luft!!
wenn der vom boden weg in einen derarigen steigwinkel übergeht, hat der ja power ohne ende unter der haube.

wieviel PS? kannst du das sagen Oli ?

Moin Ralf,
das mit dem Power ohne Ende dachte ich auch - bis ich eben mal nachgeschaut habe... ;)

hier ein paar techn. Daten der Extra 300S:

Motor: 6 Cyl. Boxer
Leistung: 300PS
Länge: 6,65m
Spannweite: 7,50m
Leergewicht: 620kg
Startgewicht: 920kg
max. Fluggewicht: 820kg
Vmax: ca. 400km/h
Landegeschw.: 115km/h
Steigrate: 16m/sec.
Startstrecke: ca. 140m

Alle Infos

Da ich meine Hand dafür ins Feuer legen würde, daß die abgebildete Maschine der Royal Jordanian Falcons keine 140m bis zum Start brauchte, nehme ich an, daß deren Maschinen modifiziert sind.

Kommentar
Mal ein paar Dinge zur Einordnung:

Eine Extra 300/330 hat sehr wohl Power ohne Ende. Eine Cessna 150 muß sich mit 90-108PS begnügen, eine 4-sitzige 172 hat 160-180PS.

Das abgebildete Flugzeug ist eine 300SP durch den 4-Blatt-Prop steigt die nochmals schneller als eine normale 300er.

Die 140m gelten für die maximal zulässige Abflugmasse, die man beim Kunstflug aber nie dabei hat.

Herr Extra hat sich leider mit dem Bau eines Business-Fliegers übernommen, inzwischen gibts die Extras nur noch gebraucht, sie gelten aber auch heute noch mit den ZLINS zusammen als die Kunstflugmaschinen schlechthin.

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Mal ein paar Dinge zur Einordnung:

Eine Extra 300/330 hat sehr wohl Power ohne Ende. Eine Cessna 150 muß sich mit 90-108PS begnügen, eine 4-sitzige 172 hat 160-180PS.

Moin Stefan,

OK, ich hatte mich beim "Vergleichen" eher an einer Corsair (2400PS), Spitfire (2400PS) oder P-51 orientiert... (depends on the point of view :D ) - auch wenn diese Teile mit n Tonnen Gewicht aufwarten...
Vielleicht weil mir der infernalisch gute Sound der Sternmotoren bzw. 12-Cylinder so im Gedächtnis geblieben ist.... Die Extra klingt da eher wie ne nervöse Hummel...

Kommentar
Moin Olli,

in der Fliegerei gilt, wie bei jedem Motorsport: Gewicht ist alles, Leistung eher nichts.

Eine MCR01 startet mit <100m und erreicht eine V-Reise von 270km/h, das Ganze mit einem Motörchen von 1200m³ und gerade mal 100PS.

Kann klanglich mit einem dicken Sternmotor allerdings nicht mithalten. Wenn auf Schwarze Heide Flugtag ist donnern die aus dem Süden kommenden Warbirds über unser Haus. An den Klang eines dicken Merlin kommt nicht viel heran. :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten