Ärgerliches Erlebnis mit dem Sigma Service

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gfietz

Sehr aktives NF Mitglied
Ärgerliches habe ich zu berichten von der deutschen Sigma Service-Hotline :down:

Aufpassen: falls jemand in den letzten Wochen bei Sigma ein Objektiv gekauft, unbedingt innerhalb acht Wochen registrieren. Das bringt eine Garantiezeit Verlängerung auf drei Jahre.

Ich wusste es nicht, habe zufällig auf der Sigma-Site davon gelesen, dass die seit einiger Zeit die 3-Jahresgarantie gewähren. Das ist soweit erfreulich, zu beachten ist aber die o.a. Fußangel, dass ein neu gekauftes Objektiv innerhalb 8 Wochen online registriert werden muss.
Am 27.9.2008 hatte ich mir beim Fachhändler, im Ladengeschäft ein neues Sigma 150-500mm für 830€ gekauft. Der Verkäufer hat mich nicht auf die notwendige Registrierung hingewiesen. Auch in den Papieren und auf der Verpackung ist kein Hinweis darauf zu finden.
Ein Anruf beim Sigma Service (01805 9090850) brachte mir nur die lapidare Feststellung eines Herrn Lehmann, dass 8 Wochen schließlich genug Zeit ist und jetzt sei die Frist nun mal um 2 Wochen überschritten. Er könne nichts für mich tun. Dass Sigma vereinzelt Kartons ausgeliefert habe ohne den entsprechenden Aufkleber sei ihm bekannt. Wenn ich so einen erwischt habe, dann hätte ich eben Pech gehabt. Ich empfinde sowas arrogant und ärgerlich.

Habt Ihr beim Sigma-Service Deutschland schon ähnlich Kundenunfreundliches Verhalten erlebt ?

Nach meinem 105er Makro und einem 10-20mm, beide von Sigma, war das 150-500er ganz sicher das letzte Glas, das ich von Sigma gekauft habe.
Ich kehre reumütig zu Nikon und deren Original-Linsen zurück.

Erfreulich und erwähnenswert ist noch, dass der Händler, nachdem ich ihm von dem Vorfall berichtet hatte und nachdem er selbst mit Sigma erfolglos verhandelt hat mir die Garantie auf sein eigenes Risiko gewährt. So stelle ich mir Kundennähe vor, so bindet man Kunden :up: Ich werde wieder dort kaufen, aber wie gesagt nichts mehr von Sigma

schöne Grüße aus der Pfalz
Günter

Anzeigen
Sorry, kann Deine Einstellung nicht ganz verstehen.

Was genau kritisierst Du denn?

vg, stefan

Kommentar
Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers zu dessen Bedingungen.
Dein achso selbstloser Händler kommt übrigens nur seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht nach;)

Kommentar
Nach meinem 105er Makro und einem 10-20mm, beide von Sigma, war das 150-500er ganz sicher das letzte Glas, das ich von Sigma gekauft habe.

Klar, weil Nikon sowas ja nicht mal innerhalb von acht Wochen nach Kauf anbietet, sondern lieber gleich gar nicht.

Ums mit Woici auszudrücken: Mninininäh.

Gruß Erik

Kommentar
Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers zu dessen Bedingungen.
Dein achso selbstloser Händler kommt übrigens nur seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht nach;)

Der Verkäufer wäre aber in der Tat kulant, wenn er dem TE nun tatsächlich eine dreijährige "Garantie" gewährt, vor allem ungeachtet der Beweislastumkehr nach sechs Monaten.

Kommentar
Der Händler hätte dich auch drauf hinweisen können.
Bei meinen (gewerblich genutzten) Elektrowerkzeugen übernimmt der Fachhandel direkt beim Kauf die Registrierung beim Hersteller.
Ich habe da durchaus Verständnis für die Haltung des Sigma Mitabeiters.

Kommentar
Moin,

Sigma hätte schon deutlich auf den Umstand der Sofort-Registrierung hinweisen können. Ich denke aber auch dass es hier eher um die pampige Antwort des Service-Mitarbeiters ging. Sollte der Mitarbeiter tatsächlich die von Dir genannten Formulierungen benutzt haben, so würde ich diesen Umstand an Sigma eskalieren.
Derartige Aussagen stehen keinem Servicedienstleister zu.
Ich denke, hier handelt es sich um einen Einzelfall. Für den Mitarbeiter ist i.d.R. in so einem Fall eine Abmahnung fällig, daher solltest Du hier möglichst keine Namen nennen, wenn Du eskalierst.

Kommentar
Ums mit Woici auszudrücken: Mninininäh.

Heißt das nicht 'mimimimimi', wg. Beaker?

Habt Ihr beim Sigma-Service Deutschland schon ähnlich Kundenunfreundliches Verhalten erlebt ?
Nein. Ich hatte einmal mit denen zu tun, und da haben die extra ein Ersatzteil aus Japan besorgt und das Objektiv auf Kulanz repariert. Dafür kann ich ohne zu übertreiben eine 1 mit Sternchen vergeben, keine Spur von Kundenunfeundlichkeit, sondern das genaue Gegenteil.

Gruß
Dirk

Kommentar
Nein. Ich hatte zwei Kontakte mit dem Sigma-Service, die hinsichtlich Kundeninformation,Zuverlässigkeit, Kulanz und Freundlichkeit vorbildlich verlaufen sind.

Wieso reumütig? Hast du Nikon einen schlechten Service nachgesagt?

Erfreulich und erwähnenswert ist noch, dass der Händler, nachdem ich ihm von dem Vorfall berichtet hatte und nachdem er selbst mit Sigma erfolglos verhandelt hat mir die Garantie auf sein eigenes Risiko gewährt. So stelle ich mir Kundennähe vor, so bindet man Kunden :up: Ich werde wieder dort kaufen, aber wie gesagt nichts mehr von Sigma

Wenn dein Händler tatsächlich in vollem Umfang für die "versiebte" dreijährige Sigma-Garantie einspringen sollte, so ist das entweder sehr nett und -bzgl. Kundenbindung- auch vllt. schlau von ihm oder er hat, was die Aufkleber-Geschichte angeht, möglicherweise selbst etwas versäumt und somit ein schlechtes Gewissen.

gruss,

Peter

Kommentar
Derartige Aussagen stehen keinem Servicedienstleister zu.
Ich denke, hier handelt es sich um einen Einzelfall. Für den Mitarbeiter ist i.d.R. in so einem Fall eine Abmahnung fällig, daher solltest Du hier möglichst keine Namen nennen, wenn Du eskalierst.

Vielleicht ein Einzelfall beim Sigma-Service aber gewiss allgemein kein Einzelfall.

Ich habe neulich einem Telekom-"Kundenberater" am Telefon vorgehalten, dass mich Mitarbeiter seines Konzerns eiskalt belogen haben. Seine entwaffnend ehrliche Antwort: "Jaja, das ist normal, das machen doch heutzutage alle!" -Was soll man da noch sagen?!?

gruss,

Peter

Kommentar
Ich habe mit dem Sigma-Service bessere Erfahrungen gemacht als mit Nikon. Bessere Erfahrungen insofern, daß eine Kontaktaufnahme zum zuständigen Servicetechniker wesentlich leichter möglich ist, die Ergebnisse waren bei bei Nikon und Sigma jeweils gleich (alles hat funktioniert).

Die Garantieverlängerung von Sigma ist völlig freiwillig und geht über die branchenübliche Leistung weit hinaus. Da kann man sich doch wohl damit abfinden daß eine Registrierung notwendig ist.

Außerdem ist mir bis jetzt kein Objektiv nach einem Jahr kaputtgegangen. Wenn, dann traten die Defekte innerhalb des ersten Jahrs auf. Schon aus dem Grund würde ich die Sache recht entspannt sehen.

Grüße
Andreas

Kommentar
Günter,
ich danke Dir ganz besonders für Dein freundliches Posting diesbezüglich hier! Dient Deine, in diesem Fall sicherlich leider schlechte, Erfahrung doch zumindest dazu, genau diese einigen von uns - mir im Besonderen - ersparen zu können. Hätte ich niemals dran gedacht, und's gerade eben durchgeführt.
Danke Dir!
LG, STEPHAN!

Erfahrung hat man oft erst kurz nachdem man sie dringend hätte gebrauchen können ... :rolleyes:

Kommentar
Ich kann auch nur auf vorbildliche Leistungen des Sigma-Services zurück blicken!
In dem einen Fall,in denen ich mit ihnen zu tun hatte,waren sie äußerst kulant und schickten mir sogar ein Geschenk!
mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar

Nein, habe ich noch nicht erlebt.
Mir wurde nachträglich ein Grauimport-Objektiv, das ich bei einem Onlinie-Händler gekauft hatte, gegen ein deutsches Modell eingetauscht und es wurde auch direkt von Sigma registriert, damit ich 3 Jahre Garantie bekomme.
Aufgefallen, das ich Grauware habe, ist es Sigma selber, da ich es dort registriert habe und Sigma kam selber auf mich zu und bot mir den Tausch an.

Ich denke das du selber schuld daran bist, das du die Garantieverlängerung nicht bekommen hast.
Einer meiner ersten Schritte, nach einem Kauf, ist die Registrierung des Artikels.

Kommentar
AW: Ärgerliches Erlebnis mit dem Sigma Service -ist eigentlich keines

Ich denke auch, dass Garantieansprüche im Normalfall innerhalb der ersten 12 Monate in Anspruch genommen werden müssen, weil sie dann auffallen.

Bis dato habe ich mit Sigma nur gute Erfahrungen gemacht und das sind zuückblickend nun rund 15 Jahre.

Ich würde auch entspannt damit umgehen. Wenn die Länge der Garantie so wichtig ist, dann würde ich bei Neckermann kaufen, da kann man auf alle hochwertigen Produkte eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre gegen entsprechenden Beitrag bekommen.

Oder eine entsprechende Kamerageräteversicherung abschließen, da hat man quasi eine Garantie, solange man den Beitrag zahlt...

Ein angenehmes Adventswochenende

Helmut

Kommentar
Ich kann den Ärger zwar irgendwie nachvollziehen, aber wenn er sich ein bisschen informiert hätte wäre ihm das nicht passiert - mal abgesehen davon das ich persönlich in dem "Fachgeschäft" wo er das Objektiv gekauft hat nix mehr kaufen würde.

Als ich 2006 mein erstes Sigma Objektiv gekauft habe hab ich sofort die 3 Jahresgarantie (ist also nix absolut neues) ausgefüllt und abgeschickt!

Ein Blick auf die Sigma HP wäre da auch nützlich gewesen ==> http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=110 :up:

Kommentar
Ich kann den Ärger zwar irgendwie nachvollziehen, aber wenn er sich ein bisschen informiert hätte wäre ihm das nicht passiert - mal abgesehen davon das ich persönlich in dem "Fachgeschäft" wo er das Objektiv gekauft hat nix mehr kaufen würde.

Du hast den Eingangsbeitrag aber schon komplett gelesen und verstanden, oder?

gruss,

Peter

Kommentar
Du hast den Eingangsbeitrag aber schon komplett gelesen und verstanden, oder?

gruss,

Peter
Ja hab ich Namensvetter :)

Er schrieb, ich zitiere: "Am 27.9.2008 hatte ich mir beim Fachhändler, im Ladengeschäft ein neues Sigma 150-500mm für 830€ gekauft. Der Verkäufer hat mich nicht auf die notwendige Registrierung hingewiesen."

Kommentar
Er schrieb, ich zitiere: "... Der Verkäufer hat mich nicht auf die notwendige Registrierung hingewiesen."

...und du meinst nicht dass die Nachverhandlungen des Händlers mit Sigma und schliesslich die Garantieübernahme durch ihn dieses unverzeihliche Versäumnis ein wenig relativieren?

Weiterhin liest sich dein Beitrag so, als wäre jemand, der vor dem Kauf nichts von der dreijährigen Garantieoption gewusst hat und in den Papieren auch keinen Hinweis darauf gefunden hat, selbst schuld, wenn er sein Objektiv zwei Wochen (!) zu spät registrieren möchte. So jemand hat ja dann sicher auch die lapidare Reaktion des Sigmaservice "verdient" und muss sich nicht wundern, dass er auf sein vollkommen unverständliches Informationsdefizit bzgl. Sigmagarantie hingewiesen wird, wenn er dann in einem Forum "rumheult".

Das halte ich für eine -gelinde gesagt- ziemlich merkwürdige Auffassung!:nixweiss:

gruss,

Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten