Nikon Meßsucherkameras in Verwendung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolfgang67

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Altmetallverwender (nicht Sammler!)

Nachdem ich letzte Woche das Vergnügen hatte, mich mit einer (geliehenen:heul:) SP und 3 Objektiven fotografisch zu betätigen, drängt sich mir folgende Frage auf: Gibt es unter Euch noch Anwender der Meßsucher-Nikons oder ist es das unabwendbare Schicksal dieser wunderbaren Kameras, ihr "Leben" als Spekulationsobjekt in Vitrinen zu fristen?

lG Wolfgang
 
Anzeigen
hallo wolfgang,

schaut schlecht aus :-((
mit 'ner SP würde ich auch gerne mal 'nen nachmittag verbringen ;-)

gruß
klaus
 
Kommentar
Tja, ich hab's befürchtet. :(

Wie's mit der geliehenen SP weiterging, gibt eine Idee warum es so ist: Der derzeitige Besitzer war heute bei einem Auktionshaus in Wien um die gesamte Ausrüstung schätzen zu lassen. Dass die Dinger einen ziemlichen Wert haben würden, habe ich mir schon gedacht, dennoch hat's mich mal kurz hingesetzt:

€27.000-30.000 :schock::wall::hammer:

Nun, wenigstens war die Kamera noch einmal in der frischen Luft:taetschel:, ihre weitere Zukunft liegt wohl auf der Hand...

lG Wolfgang
 
Kommentar
moin wolfgang,

ich hab mal ne weile nach SP in der bucht gesehen, auch nach der wiederauflage. bei aller liebe zu nikon, das bewegt sich außerhalb eines halbwegs vernünftigen kosten-nutzen rahmens. da geht dann auch eine meßsucher-leica wenn es unbedingt sein muß.
als kleinen ersatz hab ich eine olympus SP 35. die hat zwar keine wechseloptik aber ein feines 7-linser zuiko drauf und sie ist haptisch auch sehr angenehm schwer. ihrem zweck als handliche und unauffällige kamera kommt noch eine mögliche programmautomatik entgegen. manuell kann sie ohne batterien arbeiten.
in der preisklasse der SP, wohl eher deutlich darunter würde ich persönlich lieber nach ein paar hasselblad teilen ausschau halten, damit böten sich deutlichere andersartige gestaltungsmittel als beim sprung auf ein rangefindersystem. das hängt natürlich von den persönlichen vorlieben ab.
die 25-30 k€ halte ich allerdings für etwas überzogen für eine SP, wobei man bei hardcore-sammlern nie weiß ...

gruß
klaus
 
Kommentar
Servus Klaus,

der Schätzpreis bezog sich nicht nur auf das SP Gehäuse sondern auf die Komplettausrüstung (Motor, 4 Objektive, Spiegelkasten & Kleinkram). Dennoch ist der Preis meiner Meinung nach krank. Auch die sonst angebotenen SP's sind irrwitzig teuer. Für €2000 bekommst Du (mit Glück) welche in einem Zustand, als ob auf ihnen ein Kampfpanzer gewendet hat.

lG Wolfgang
 
Kommentar
hallo wolfgang,

ich hatte schon vermutet, daß da mehr dabei sein muß als 3 objektive.
natürlich zuckt bei solch einem seltenen komplettangebot jeder freund der klassischen photographie, aber bei den preisen doch eher gaaaahnz laaaangsaaaam ... ;-))

der markt in usa gibt mehr angebote her in sachen SP, eben auch solche die schon mal unterm panzer lagen - wofür sie ja auch +/- gemacht waren - aber was hat das noch viel mit photographie zu tun ?

ich hab zwar auch ein paar kameras in der vitrine, aber das sind alles abgelegte teile aus familienbestand wo ich nicht dazu komme sie zu benutzen. nikons sind keine dabei.

ich hab eher per zufall eine mint F2 bekommen, die hat mich erstmal in gewissenskonflikte gebracht weil sie unter dem sammelaspekt wesentlich mehr wert war als ich dafür ausgegeben habe. ich wollte nur eine zum benutzen und da kommt 'ne schwarze ohne irgendeine delle oder einen lackabrieb. jetzt benutze ich sie, ruiniere ihren wert, denn abrieb und dellen sind letztlich im einsatz unvermeidlich. und ich freue mich, daß ich unversehen an eine alte aber serviceattestiert geschmeidige jungfer geraten bin ;-))

gruß
klaus
 
Kommentar
Die Nikon Messsucher sind im Verhältnis zur Leicas M in verschwindend geringen Stückzahlen produziert worden und daher wirklich nur seltene Sammlerstucke. Als ich vor ein paar Jahren in Vietnam durch Hanois Altstadt schlenderte konnte ich es natürlich nicht lassen in den Gebraucht-Vitrinen der nicht gerade wenigen kleinen urigen Fotoläden zu stöbern, in der Hoffnung vielleicht über die verstaubten und vergessenen Hinterlassenschaften von Kriegsreportern zu stolpern, aber auch dort gab es nicht mal ansatzweise interessantes in der Richtung.

Wenn man Spaß an Messsuchern hat, sollte man sich also besser bei Leica umsehen.
 
Kommentar
hallo ...

na, sooooo verschwindend geringe stückzahlen gab's nicht. dennoch sind die nikons in europa eher selten. der geneigte sammler wird in USA und/oder japan fündig - aber auch nicht gerade zum "spottpreis".

ganz ernsthaft - wer sich hierzulande mit guten, bezahlbaren meßsucherkameras und passenden objektiven ausstatten will, findet in den cosina/voigtländer-modellen eine reiche auswahl. für die gehobenen ansprüche (sowohl kamera- als auch objektivseitig) fürde ich zeiss empfehlen, zu etwa dem halben preis von leica. auch der leica-gebrauchtmarkt kann bisweilen günstige angebote bringen.

und wer geld einfach so ausgeben kann, der holt sich leica, oder aber die nikon S3 (2000) oder die SP (2003).

:)

gruß
sebastian
R2C
 
Kommentar
und wer geld einfach so ausgeben kann, der holt sich leica, oder aber die nikon S3 (2000) oder die SP (2003).

Von einer S3 2000 habe ich schon mal gehört. War das nicht die Replika, die um Apothekerpreise verkauft wurde und den Sammlern zu neu und den Anwendern zu alt war, was zur Folge hatte, daß bis sie bis heute wie Blei in den Auslagen liegt? Hat Nikon diesen Flop wirklich 3 Jahre später mit der SP wiederholt? :confused:

lG Wolfgang
 
Kommentar
Auf Nikon Imaging:

Product name: Nikon SP Limited Edition
with W-Nikkor 3.5 cm F1.8, Serial Number Certificate, lens cap, lens hood, and camera case
Suggested retail price: 690,000 yen (724,500 yen including tax)
Order accepting period: January 14, 2005 to June 30, 2005
Start of sales: March 18, 2005; handed over to the customers at the shop counter
Number of units produced: 2,500

Edit: Sebastian war mit dem link schneller...
 
Kommentar
Und hier noch die beiden aus 2000:

Product name : Nikon S3 Year 2000 Millennium Model
with Nikkor-S 50 mm F1.4, lens cap, and lens hood
Suggested retail price : 480,000 yen (504,000 yen including tax)
Order accepting period : April 6, 2000 to June 30, 2000
Start of sales : October 2000
Number of units produced : Approx. 8,000

Nikon S3 LIMITED EDITION BLACK
Product name : Nikon S3 LIMITED EDITION BLACK
with Nikkor-S 50 mm F1.4, lens cap, lens hood, and camera case
Suggested retail price : 530,000 yen (556,500 yen including tax)
Start of sales : June 2002
Number of units produced : 2,000
 
Kommentar
meßsucherkameras und passenden objektiven

Da liegt doch der entscheidende Punkt: als Anwender findet man für das M-Bajonett eine riesige Auswahl an Objektiven in allen Preis- und Qualitätsklassen.

Für die Meßsucher-Nikons ist die Objektivauswahl arg eingeschränkt, was das System für den Anwender ziemlich uninteressant macht.
 
Kommentar
V War das nicht die Replika, die um Apothekerpreise verkauft wurde und den Sammlern zu neu und den Anwendern zu alt war, was zur Folge hatte, daß bis sie bis heute wie Blei in den Auslagen liegt?

yepp, so ist das ;-))
vergangenes jahr hab ich im lufthansa center peking auch noch ne vergoldete FA gesehen ...

gruß
klaus
 
Kommentar
Da liegt doch der entscheidende Punkt: als Anwender findet man für das M-Bajonett eine riesige Auswahl an Objektiven in allen Preis- und Qualitätsklassen.

Für die Meßsucher-Nikons ist die Objektivauswahl arg eingeschränkt, was das System für den Anwender ziemlich uninteressant macht.

leider (?!?*) hast du recht ... selbst cosina/voigtländer hat die SC-reihe eingestellt. reste sind aber noch zu bekommen (in USA, singapur ... )


zu *: ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich "leider" meine ... das leica-M-bajonett ist viel einfacher zu bedienen, und objektive in leica-bauart (gemeint ist der tubus) sind einfacher zu bedienen.


übrigens hatte ich kürzlich einmal eine originale S2 in der hand - seeeeeeeeehr schönes finish! wäre der preis nicht satt 4-stellig gewesen, hätte sie mich verführen können.

gruß
sebastian

ps: es gab natürlich den sagenhaften F-S-adapter, mit dem man nikon F-objektive - natürlich ohne meßsucherkupplung - auf ne kamera mit S-anschluß schnallen kann.
 
Kommentar
Mal zum Vergleich: Laut der Angabe auf Nikon Imaging wurden bis 1965 insgesamt rund 130.000 Nikon Ringfinder hergestellt. Alleine von der Leica IIIc wurden 135.000 Exemplare gebaut.
 
Kommentar
Und hier noch die beiden aus 2000:

Product name : Nikon S3 Year 2000 Millennium Model
with Nikkor-S 50 mm F1.4, lens cap, and lens hood
Suggested retail price : 480,000 yen (504,000 yen including tax)
Order accepting period : April 6, 2000 to June 30, 2000
Start of sales : October 2000
Number of units produced : Approx. 8,000

Nikon S3 LIMITED EDITION BLACK
Product name : Nikon S3 LIMITED EDITION BLACK
with Nikkor-S 50 mm F1.4, lens cap, lens hood, and camera case
Suggested retail price : 530,000 yen (556,500 yen including tax)
Start of sales : June 2002
Number of units produced : 2,000

Ach ja, wenn ich mal groß bin will ich auch eine S3 und eine SP in meiner Vitrine! (träum.... :nacht::)

yepp, so ist das ;-))
vergangenes jahr hab ich im lufthansa center peking auch noch ne vergoldete FA gesehen ...

Ja Klaus genau, das war doch diese Geschmacksverirrung mit Luden-Krokoleder, oder?

Die würd ich, wenn man sie mir schenkte, sofort in der E-Bucht verbimmeln und mir für den Erlös eine F5 50th anniversary zulegen...(die habe ich einmal in Händen halten dürfen, ich glaube es war 2000, als ich gerade ein gebrauchtes Objektiv kaufen wollte, da kam eine Dame in den Laden und holte die im Originalkarton als, kein Witz: Namestaggeschenk :eek::eek: für Ihren Gatten ab und lies sie mich großzügig einmal anfassen, ohh, ich Unwürdiger!!!)

Nur am Rande: Sollten wir da nicht mal einen neuen thread aufmachen: Begehrteste Nikons??
Ciao
Christian
 
Kommentar
Nur am Rande: Sollten wir da nicht mal einen neuen thread aufmachen: Begehrteste Nikons??

hi christian,
das halte ich für nicht wirklich eine gute idee - es werden schließlich ja doch (fast) alle jemals produzierten nikon genannt werden. (erwartete ausnahmen: FG-20, FM2000, AF35)

interessanter fände ich einen aufruf, die "lieblingskamera" in einem passenden ambiente zu fotografieren und das ergebnis hier zu präsentieren. die idee habe ich aus dem "rangefinderforum" geklaut, wo es entsprechende threads zu den themen "cameras and coffee" und "girls and cameras" gibt.

:)
gruß
sebastian
 
Kommentar
interessanter fände ich einen aufruf, die "lieblingskamera" in einem passenden ambiente zu fotografieren und das ergebnis hier zu präsentieren.

moin sebastian,

sowas in der art ?

14194821f1ba5d3b5.jpg


gruß
klaus ;-))
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten