Die D500 ist die beste Kamera aller Zeiten, aber...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dieser Vorschlag ist die beste Bestätigung der Eingangsthese. Das für FX gerechnete 14mm mit Lichtstärke 1.8 ist ein echtes Monster. In diesem Brennweitenbereich liesse sich das für DX deutlich kompakter und leichter bauen.


Allerdings, das Teil wiegt fast 1200 Gramm, kostet 1500 Euro und hat eine gebogene Frontlinse.

Nein, die einzigen Objektive, die auch nur in die Nähe von dem kommen, was ich mir vorstelle, sind dummerweise die DX-Zooms Sigma 18-35mm/1,8 und Tokina 14-20mm/2. Das Sigma scheidet wie eingangs erwähnt aus, weil es genau das raubt, was ich an der D500 gut finde (AF-Felder bis an den Rand)... bliebe noch das Tokina. Und das hat andere Nachteile: 82mm-Filter, ziemlich groß, seltsamer Zoombereich (KB 21-30), unschönes Gehäuse, wie ich finde. Die hätten sich da mal weniger verausgaben und ein DX 16/1,8 bauen sollen. Ein Verkaufsschlager war das 14-20 jedenfalls nicht, schätze ich.

Aber um das Tokina bin ich gedanklich schon öfter herumgeschlichen. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Da Tokina keine Firmware-Updates anbieten kann und auch hier in Deutschland keine offizielle Reparaturwerkstatt gibt (Objektiven werden nur getauscht) scheidet die Firma für mich aus.
 
Kommentar
Wenn Tamron oder Nikon es bauen würden 300-400 g, bei Tokina und Sigma wäre es schwerer wegen der Metallbauweise. Schau Dir mal das Af-P 10-20 an, in der Art müsste es gebaut werden.
 
Kommentar
Das AF-P hat aber ein Lichtstärke von 4,5-5,6. Wir reden hier von mind. Blende 1,8 und Bildwinkel von bis zu >100°. Da kann ich mir nicht recht vorstellen, dass sich 400gr allein für´s Glas ausgehen.
 
Kommentar
Wenn Tamron oder Nikon es bauen würden 300-400 g, bei Tokina und Sigma wäre es schwerer wegen der Metallbauweise. Schau Dir mal das Af-P 10-20 an, in der Art müsste es gebaut werden.

Vielleicht eher wie das DX 35/1,8... das ist schon etwas solider als das AF-P 10-20, aber auch noch leicht und klein.

Das AF-P hat aber ein Lichtstärke von 4,5-5,6. Wir reden hier von mind. Blende 1,8 und Bildwinkel von bis zu >100°. Da kann ich mir nicht recht vorstellen, dass sich 400gr allein für´s Glas ausgehen.

Das DX-Tokina 14-20/2 wiegt knapp 700 Gramm. Ein DX-14/1,8 oder ein DX-16/1,8 dürften ja kleiner sein, rechnet man dann noch die Leichtbauweise von Nikon ein, könnte [MENTION=6404]Furby[/MENTION] richtig liegen... einigen wir uns auf 450 Gramm. :D Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Das AF-P hat aber ein Lichtstärke von 4,5-5,6. Wir reden hier von mind. Blende 1,8 und Bildwinkel von bis zu >100°. Da kann ich mir nicht recht vorstellen, dass sich 400gr allein für´s Glas ausgehen.

Kleinbildäqivalent reden wir von einem Bildwinkel deutlich kleiner als 100 Grad. Etwa 90 Grad.
 
Kommentar
Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen - unser neues Bild der Woche :up:

Oh, wie schön, liebe Bettina, das freut mich sehr!

Bei dem Termin mit dem Holzhandwerker sind noch diverse andere Bilder für eine Diashow entstanden, hier noch eins aus der Serie:

D810 ° AF-S 58/1,4 ° Blende 2,2

picture.php



Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Nikon hat sich halt auf FX konzentriert, da ja jetzt auch der weitere Ausbau des Z-Programms ansteht. Das bündelt Kräfte. Fuji macht es ja im übrigen auch so und konzentriert sich nur aus APSC und Mittelformat.
 
Kommentar
Nikon hat sich halt auf FX konzentriert, da ja jetzt auch der weitere Ausbau des Z-Programms ansteht. Das bündelt Kräfte. Fuji macht es ja im übrigen auch so und konzentriert sich nur aus APSC und Mittelformat.

Stimmt. Und was ich da beschreibe, ist ja auch kein wirkliches Problem. Es ist nur so schade, das ist alles. Im Prinzip geht es um eine einzige Linse, die mein (!) D500-Leben perfektionieren würde, ich wünsche mir da keine komplett neue Linie. Gib mir ein DX AF-S 17mm 1:1,4E ED und ich lösche mit Vergnügen diesen Thread. :D Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Stimmt. Und was ich da beschreibe, ist ja auch kein wirkliches Problem. Es ist nur so schade, das ist alles. Im Prinzip geht es um eine einzige Linse, die mein (!) D500-Leben perfektionieren würde, ich wünsche mir da keine komplett neue Linie. Gib mir ein DX AF-S 17mm 1:1,4E ED und ich lösche mit Vergnügen diesen Thread. :D Sans Ear grüßt

Bei Fuji kannst Du das bekommen. Bei Nikon würde ich nicht darauf hoffen.
 
Kommentar
Das stimmt, Fuji bleibt dort seiner Linie (bisher) treu.

Ansonsten ist das 16mm f1.4 von Fuji schon ein nettes Teilchen, besonders weil man es auch in Nahbereich einsetzen kann.

Vielleicht bringt ja einer der anderen Hersteller so etwas ja für Nikon ...
 
Kommentar
Habe jetzt interessiert mitgelesen. Da werden ja alle möglichen Linsen gelobt, bzw. verworfen. Von WW bis Tele das Für und Wieder abgewogen und in allem steckt ein bißchen Wahrheit.
Nun....es geht hier ja wohl eigentlich um die D500 als beste Kamera aller Zeiten. Diesen Rang ihr die D850 ja abgelaufen. Da sind vom Profi bis zum Laien zurzeit alle einig. Die D850 ist dass Maß der Dinge.
Die D500 ist die kleine D850 mit nem kleineren Bildwinkel. Der Rest ist eigentlich identisch.
Die Frage, die ich mir doch stellen muss ist, WAS fotografiere ich eigentlich? Nur danach kann ich doch entscheiden, welches Gehäuse ich kaufe. Und erst dann treffe ich die Wahl meiner Objektive. Selber fotografiere ich Natur und für mich ist eine APS-C fast Pflicht. Es hindert mich doch niemand, mir zusätzlich eine Fx zu kaufen. Wäre ich kein Naturfuzzy für alles, sondern nur für Landschaft und würde ich nebenbei noch Reisefotografie betreiben, dann, ja dann hätte ich genau drei Objektive.

1. das 20mm f1,8G ED
2. das 50mm f1,8 G
3. das 70-200 f4G ED VR
und wäre glücklich! Bin ich aber auch so!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten