Ich habe an dem 105mm Macro VR Objektiv eine Burzynski Objektivschelle montiert. Dadurch hat sich das Gehäuse möglicherweise leicht verzogen, sodass der Fokusring schwerer geht, als früher.
Ich hatte dieses Objektiv beim Nikon Service, wo mir gesagt wurde, dass man versuchen könnte, den Fokusring zu reinigen. Wenn das nichts helfen würde, könnte man den Fokusring und die Kunststoffhüllen aussenrum ersetzen. Das kostet ca. 200€.
Da ich mir über das Ausmaß der Schwergängigkeit nicht sicher war, habe ich auf diese Reparatur verzichtet.
Mittlerweile hat sich jedoch ein User eines Forums angeboten, das Objektiv zu reparieren.
Ich habe es dort hin geschickt. Dieser User scheint eine Art Hinterhofwerkstatt zu betreiben. (Rechnung ohne Umsatzsteuer.)
Nun kam das Objektiv zurück und er behauptet, er habe den Fokusring geschmiert und er würde nun wieder leicht laufen. Ich konnte das nicht feststellen. Er läuft genau so schwer, wie vor dieser "Reparatur".
Ausserdem hat er den in der Objektivschelle aufgeklebten originalen Abstandshalter entfernt, obwohl ich die Schelle nur als Anschauungsobjekt für den zu reparierenden Objektivfehler mitgeschickt habe, und nicht damit er da dran etwas herumputzt oder Teile mutwillig entfernt, weil er glaubt, die gehören da nicht hin.
Er wusste, dass dieser Klebstreifen fester Bestandteil der Schelle ist, da das in dem vorhergehenden Diskussionsverlauf dokumentiert worden war.
Ich habe nun festgestellt, dass das Objektiv völlig unscharf ist. Es ist also nicht mehr verwendbar. Ausserdem hat sich nach 2 Tagen Gebrauch vorne das Teil wo die Gegenlichtblende dran montiert wird gelockert und wackelt. Dadurch hat sich der Spalt zwischen diesem Gehäuseteil und dem Fokusring vergrößert und auch der Fokusring wackelt hin- und her.
Mir scheint aber, dass die Unschärfe nicht direkt etwas mit dieser Lockerung zu tun hat, sondern schon vorher da war, bzw. schon da war, als er das Objektiv zurückschickte.
Dieser Mensch macht sich über mich lustig und schreibt ironische und entwertende Sachen, wie bspw. ich hätte ein Problem. Oder er fragt, ob ich es runtergeschmissen habe. Nachdem es mit Fehler zurück kam und ich bestimmt nicht innerhalb von 2 Tagen mein Objektiv runterschmeisse...
Er schreibt nun, ich soll das Objektiv nochmals hin schicken, er guckt es sich an.
Ich habe Zweifel, ob man überhaupt jemals die Schärfe wieder justieren kann. Und ob dieser Mensch das kann, nachdem er das vermurkst hat.
Ich habe leider das Geld für die Reparatur überwiesen. Werde mich morgen bei der Bank erkundigen, ob die das wieder zurück holen können.
Meine restliche Ausrüstung befindet sich noch beim Nikon Service, weil auch dieser die Ausrüstung zurück geschickt hat ohne den Fehler zu beheben und ich das auch erneut einsenden musste.
Wenn ich das 105mm nicht mehr zu dieser Hinterhofwerkstatt schicken will, müsste ich dem Nikon Service sagen, wie das gelaufen ist, dass es mir erstmal zu teuer war, dass dann dieser Hinterhofmensch das Objektiv vermurkst hat und ich nun beim Nikon Service angekrochen komme, um zu bitten, dass er den Murks wieder geradebiegt. Da komme ich mir dumm vor und erwarte auch nicht, dass der Service sich darüber freut und viel Lust hat, das nun zu machen.
Alternativ könnte ich versuchen, das Objektiv an einen anderen Nikon Service zu schicken, der noch nichts von dieser Vorgeschichte weiß.
Selbst wenn die Schärfe wieder justiert werden könnte, hätte ich immer noch ein Objektiv mit schwergängigem Fokusring. Da der Hinterhofmensch die Teile nicht austauschen kann und auch fest behauptet, der Fokusring laufe leicht genug, müsste ich es nach seiner Reparatur erneut zum Nikon Service schicken oder verkaufen.
Ich weiß nicht, was ich nun machen soll. Dem Hinterhofmensch nochmal eine Chance geben und nochmal Porto zahlen? Oder das Objektiv so wie es ist als defekt verkaufen und ein neues kaufen?
Ich habe mir bereits Angebote herausgesucht.
Ich hatte dieses Objektiv beim Nikon Service, wo mir gesagt wurde, dass man versuchen könnte, den Fokusring zu reinigen. Wenn das nichts helfen würde, könnte man den Fokusring und die Kunststoffhüllen aussenrum ersetzen. Das kostet ca. 200€.
Da ich mir über das Ausmaß der Schwergängigkeit nicht sicher war, habe ich auf diese Reparatur verzichtet.
Mittlerweile hat sich jedoch ein User eines Forums angeboten, das Objektiv zu reparieren.
Ich habe es dort hin geschickt. Dieser User scheint eine Art Hinterhofwerkstatt zu betreiben. (Rechnung ohne Umsatzsteuer.)
Nun kam das Objektiv zurück und er behauptet, er habe den Fokusring geschmiert und er würde nun wieder leicht laufen. Ich konnte das nicht feststellen. Er läuft genau so schwer, wie vor dieser "Reparatur".
Ausserdem hat er den in der Objektivschelle aufgeklebten originalen Abstandshalter entfernt, obwohl ich die Schelle nur als Anschauungsobjekt für den zu reparierenden Objektivfehler mitgeschickt habe, und nicht damit er da dran etwas herumputzt oder Teile mutwillig entfernt, weil er glaubt, die gehören da nicht hin.
Er wusste, dass dieser Klebstreifen fester Bestandteil der Schelle ist, da das in dem vorhergehenden Diskussionsverlauf dokumentiert worden war.
Ich habe nun festgestellt, dass das Objektiv völlig unscharf ist. Es ist also nicht mehr verwendbar. Ausserdem hat sich nach 2 Tagen Gebrauch vorne das Teil wo die Gegenlichtblende dran montiert wird gelockert und wackelt. Dadurch hat sich der Spalt zwischen diesem Gehäuseteil und dem Fokusring vergrößert und auch der Fokusring wackelt hin- und her.
Mir scheint aber, dass die Unschärfe nicht direkt etwas mit dieser Lockerung zu tun hat, sondern schon vorher da war, bzw. schon da war, als er das Objektiv zurückschickte.
Dieser Mensch macht sich über mich lustig und schreibt ironische und entwertende Sachen, wie bspw. ich hätte ein Problem. Oder er fragt, ob ich es runtergeschmissen habe. Nachdem es mit Fehler zurück kam und ich bestimmt nicht innerhalb von 2 Tagen mein Objektiv runterschmeisse...
Er schreibt nun, ich soll das Objektiv nochmals hin schicken, er guckt es sich an.
Ich habe Zweifel, ob man überhaupt jemals die Schärfe wieder justieren kann. Und ob dieser Mensch das kann, nachdem er das vermurkst hat.
Ich habe leider das Geld für die Reparatur überwiesen. Werde mich morgen bei der Bank erkundigen, ob die das wieder zurück holen können.
Meine restliche Ausrüstung befindet sich noch beim Nikon Service, weil auch dieser die Ausrüstung zurück geschickt hat ohne den Fehler zu beheben und ich das auch erneut einsenden musste.
Wenn ich das 105mm nicht mehr zu dieser Hinterhofwerkstatt schicken will, müsste ich dem Nikon Service sagen, wie das gelaufen ist, dass es mir erstmal zu teuer war, dass dann dieser Hinterhofmensch das Objektiv vermurkst hat und ich nun beim Nikon Service angekrochen komme, um zu bitten, dass er den Murks wieder geradebiegt. Da komme ich mir dumm vor und erwarte auch nicht, dass der Service sich darüber freut und viel Lust hat, das nun zu machen.
Alternativ könnte ich versuchen, das Objektiv an einen anderen Nikon Service zu schicken, der noch nichts von dieser Vorgeschichte weiß.
Selbst wenn die Schärfe wieder justiert werden könnte, hätte ich immer noch ein Objektiv mit schwergängigem Fokusring. Da der Hinterhofmensch die Teile nicht austauschen kann und auch fest behauptet, der Fokusring laufe leicht genug, müsste ich es nach seiner Reparatur erneut zum Nikon Service schicken oder verkaufen.
Ich weiß nicht, was ich nun machen soll. Dem Hinterhofmensch nochmal eine Chance geben und nochmal Porto zahlen? Oder das Objektiv so wie es ist als defekt verkaufen und ein neues kaufen?
Ich habe mir bereits Angebote herausgesucht.