Frage 105mm Macro unsachgemäß repariert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hasi123

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe an dem 105mm Macro VR Objektiv eine Burzynski Objektivschelle montiert. Dadurch hat sich das Gehäuse möglicherweise leicht verzogen, sodass der Fokusring schwerer geht, als früher.
Ich hatte dieses Objektiv beim Nikon Service, wo mir gesagt wurde, dass man versuchen könnte, den Fokusring zu reinigen. Wenn das nichts helfen würde, könnte man den Fokusring und die Kunststoffhüllen aussenrum ersetzen. Das kostet ca. 200€.
Da ich mir über das Ausmaß der Schwergängigkeit nicht sicher war, habe ich auf diese Reparatur verzichtet.
Mittlerweile hat sich jedoch ein User eines Forums angeboten, das Objektiv zu reparieren.
Ich habe es dort hin geschickt. Dieser User scheint eine Art Hinterhofwerkstatt zu betreiben. (Rechnung ohne Umsatzsteuer.)

Nun kam das Objektiv zurück und er behauptet, er habe den Fokusring geschmiert und er würde nun wieder leicht laufen. Ich konnte das nicht feststellen. Er läuft genau so schwer, wie vor dieser "Reparatur".

Ausserdem hat er den in der Objektivschelle aufgeklebten originalen Abstandshalter entfernt, obwohl ich die Schelle nur als Anschauungsobjekt für den zu reparierenden Objektivfehler mitgeschickt habe, und nicht damit er da dran etwas herumputzt oder Teile mutwillig entfernt, weil er glaubt, die gehören da nicht hin.
Er wusste, dass dieser Klebstreifen fester Bestandteil der Schelle ist, da das in dem vorhergehenden Diskussionsverlauf dokumentiert worden war.

Ich habe nun festgestellt, dass das Objektiv völlig unscharf ist. Es ist also nicht mehr verwendbar. Ausserdem hat sich nach 2 Tagen Gebrauch vorne das Teil wo die Gegenlichtblende dran montiert wird gelockert und wackelt. Dadurch hat sich der Spalt zwischen diesem Gehäuseteil und dem Fokusring vergrößert und auch der Fokusring wackelt hin- und her.
Mir scheint aber, dass die Unschärfe nicht direkt etwas mit dieser Lockerung zu tun hat, sondern schon vorher da war, bzw. schon da war, als er das Objektiv zurückschickte.

Dieser Mensch macht sich über mich lustig und schreibt ironische und entwertende Sachen, wie bspw. ich hätte ein Problem. Oder er fragt, ob ich es runtergeschmissen habe. Nachdem es mit Fehler zurück kam und ich bestimmt nicht innerhalb von 2 Tagen mein Objektiv runterschmeisse...

Er schreibt nun, ich soll das Objektiv nochmals hin schicken, er guckt es sich an.

Ich habe Zweifel, ob man überhaupt jemals die Schärfe wieder justieren kann. Und ob dieser Mensch das kann, nachdem er das vermurkst hat.

Ich habe leider das Geld für die Reparatur überwiesen. Werde mich morgen bei der Bank erkundigen, ob die das wieder zurück holen können.

Meine restliche Ausrüstung befindet sich noch beim Nikon Service, weil auch dieser die Ausrüstung zurück geschickt hat ohne den Fehler zu beheben und ich das auch erneut einsenden musste.
Wenn ich das 105mm nicht mehr zu dieser Hinterhofwerkstatt schicken will, müsste ich dem Nikon Service sagen, wie das gelaufen ist, dass es mir erstmal zu teuer war, dass dann dieser Hinterhofmensch das Objektiv vermurkst hat und ich nun beim Nikon Service angekrochen komme, um zu bitten, dass er den Murks wieder geradebiegt. Da komme ich mir dumm vor und erwarte auch nicht, dass der Service sich darüber freut und viel Lust hat, das nun zu machen.

Alternativ könnte ich versuchen, das Objektiv an einen anderen Nikon Service zu schicken, der noch nichts von dieser Vorgeschichte weiß.

Selbst wenn die Schärfe wieder justiert werden könnte, hätte ich immer noch ein Objektiv mit schwergängigem Fokusring. Da der Hinterhofmensch die Teile nicht austauschen kann und auch fest behauptet, der Fokusring laufe leicht genug, müsste ich es nach seiner Reparatur erneut zum Nikon Service schicken oder verkaufen.

Ich weiß nicht, was ich nun machen soll. Dem Hinterhofmensch nochmal eine Chance geben und nochmal Porto zahlen? Oder das Objektiv so wie es ist als defekt verkaufen und ein neues kaufen?
Ich habe mir bereits Angebote herausgesucht.
:nixweiss:
 
Anzeigen
Nun habe ich das Objektiv zur Nachbesserung eingeschickt und erhalte aber kein Rückmeldung von dieser Werkstatt namens "lens & cam Service - I AM NIKON". Die Sendung wurde bereits am Mi. zugestellt und er war ständig online, aber hat keine Lust irgend etwas zu antworten.
Was kann man da machen?
 
Kommentar
Mein Macro läuft weich und geschmeidig vom Nahbereich bis Unendlich. Das ist wohl der Normalfall. Der Empfehlung, es zu Michael Beuteltier zu schicken kann ich mich nur anschließen. Hat zwei Objektive zu moderaten Preisen (nach Voranschlag) für mich repariert. Funktionieren einwandfrei.
 
Kommentar
Ach Hase ...

... warum machst Du wegen ein paar Kröten zwei Mal den gleichen Fehler?
... warum nicht etwas geduldiger? Mittwoch war doch gerade erst.

Gedulde Dich, ärgere Dich nicht, er wird schon reagieren. Am Ende ist es nur ein Objektiv.

Ärztepfusch bei einer Gehirn-OP ist viel ärgerlicher, wenn mans denn danach noch merkt.
 
Kommentar
Halleluja,

was man nicht alles machen kann.

Wenn die Schelle so fest war das es von außen einen Druck auf das Gehäuse gab, kann es im schlimmsten Fall wirklich zu einer Verformung kommen.
 
Kommentar
Wir wissen alle, dass es vermutlich ein Fehler war, das Objektiv erneut an die "Werkstatt" zu senden. Für hasi123 ist es aber nicht hilfreich, sich darüber lustig zu machen. Also bitte zurück auf eine sachlichere Ebene. Danke.
 
Kommentar
Ich habe nun die Mitteilung erhalten, dass er das Objektiv zurücksendet und mich anschliessend auf die Ignorierliste setzt. Das selbe werde ich natürlich auch tun.

fx33 werde ich natürlich auch auf die Ignorierliste setzen, wegen diesem boshaften Verhalten. :mad:

Manche Leute haben wohl nichts besseres zu tun. :down:
 
Kommentar
Jetzt schickst es zu Nikon,? würde ich machen, dann hast du die Garantie das dass sachgerecht gemacht wird, das Geld halt "abschreiben"

Die haben mir da schon sehr oft geholfen ganz unbürokratisch (Ersatz) etc.

Spruch von meinem Opa: "Aus Fehlern soll man lernen"
 
Kommentar
Hallo!
Ich habe nun die Mitteilung erhalten, dass er das Objektiv zurücksendet und mich anschließend auf die Ignorierliste setzt.
Dann zeige ihn doch an bei der Polizei!

Übrigens bin ich immer noch bereit, dir bei diesem Objektiv zu helfen.
Ich habe schon einige verbastelte oder sogar kaputt reparierte Objektive wiederbelebt.
 
Kommentar
Hallo!

Dann zeige ihn doch an bei der Polizei!
Warum?
Er will es in repariertem Zustand zurückschicken, also denke ich er wird die Schrauben vorne wieder anziehen, und er behauptet, es sei wieder funktionsfähig.
Ich werde also erstmal abwarten, und dann versuchen zu prüfen, ob es noch oder wieder scharf ist. Wie genau prüft man sowas?

So viel ich weiß, wird in dem Reparaturvideo gesagt, dass man die Frontlinse eigentlich nicht ausbauen darf, bzw. man sie ohne Justage nicht mehr richtig einbauen kann. Er meint aber, dass es keinen Spielraum für eine Justage dieser Linse im Gehäuse gibt, und glaubt deshalb, dass es ausreicht, die Linse einfach passend einzusetzen.
 
Kommentar
Wenn die Frontlinse nach einem Ausbau (ohne den kann man das Objektiv gar nicht zerlegen) nicht richtig wieder eingesetzt wurde (da gibt es zwei Nasen / Kerben, die fluchten müssen) und trotzdem die Schrauben fest gezogen wurden, ist sowieso "alles zu spät".

Ich habe zwar schon einige dieser Objektive zerlegt, aber die Frontlinse noch nie justieren müssen, da ich mir vor dem Ausbau exakt markiere, wie sie befestigt war.

Ich gehe mal davon aus, dass die Frontlinse diesmal richtig sitzt (also kein Abstand zwischen Fokussierring und Frontring ist) und fest geschraubt wurde.
Ob die Frontlinse dann justiert gehört, siehst du daran, ob das ganze Bildfeld bei Offenblende scharf abgebildet wird. Sollte das nur nach Abblenden auf F/8 scharf werden, und bei Offenblende vielleicht sogar das Bild im Sucher verwaschen aus sehen, muss man das Objektiv neu justieren - "mit Hausmitteln" ist das nur teilweise möglich, daher sollte man das Objektiv für diese Justage dann zu Nikon nach Düsseldorf schicken. Dazu muss es aber ansonsten in einwandfreiem Zustand sein!
 
Kommentar
Hallo,

diese deine Antwort ist nun 10 Tage alt:
Er will es in repariertem Zustand zurückschicken, also denke ich er wird die Schrauben vorne wieder anziehen, und er behauptet, es sei wieder funktionsfähig.
Ich werde also erstmal abwarten, und dann versuchen zu prüfen, ob es noch oder wieder scharf ist.

Ist das Objektiv inzwischen wieder bei dir, konntest du es testen, ist es jetzt ok?
 
Kommentar
Das Objektiv ist wieder zurück und ich habe es auch schon mal verwendet, habe aber noch keinen direkten Schärfetest damit gemacht. Bis jetzt habe ich aber den Eindruck, dass es funktioniert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten