Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Mmh, ein paar von der Brockenbahn aus dem Archiv, noch mit signiertem Rahmen. Wie schrecklich, sorry.

681146aa25b805a09.jpg


681146aa268cd2eb7.jpg


681146aa26b3804dc.jpg

Das dritte ist ja wohl klasse (den Eisenbahnhintergrund mal außen vor, nur so) :up:

@HaJo
Dieser Thread wird immer mehr zum absoluten MUSS für jeden Eisenbahn-Liebhaber und Trainspotter.
Tolle Bilder zeigt Ihr da!
Wohl wahr!

Gruß
Knut
 
Kommentar
Anzeigen
Moin!

da wir ja hier "unter uns" sind, hab ich mal für Interessierte eine kleine Übersicht verschiedener Führerstände zusammengestellt:

BR 211/212 ("V100") Baujahre 1958 - 1963



BR 215/218 Baujahre(218) 1971–1979


BR 103 Baujahre 1970–1974


BR 110 Baujahre 1956–1969


BR 120 Baujahre 1979-1989


IC Steuerwagen Baujahre 1995-1998


BR 101 Baujahre 1996–1999


BR 403 (ICE3) Baujahre 2000-2006



Grüßle!
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Peter.
Danke fürs zeigen. Super Bilder:up:
Deine Möglichkeiten hat man ja als Normalsterblicher nicht. Intressant sind die einzelnen Entwicklungsstufen der Führerhäuser.
Hoffentlich hast du noch mehr Bilder.

Viele Grüsse :hallo:
Karl-Heinz
 
Kommentar
Hallo Peter.
Danke fürs zeigen. Super Bilder:up:
Deine Möglichkeiten hat man ja als Normalsterblicher nicht. Intressant sind die einzelnen Entwicklungsstufen der Führerhäuser.
Hoffentlich hast du noch mehr Bilder.
Viele Grüsse :hallo: Karl-Heinz

Da schließe ich mich Karl-Heinz absolut an. Das ist eine wunderbare Serie, Peter.
 
Kommentar
ok, Ihr habt es so gewollt!
Ich nerv Euch noch mit ein paar Fundstücken:


BR 194 mit "Umbauwagen" in Tübingen:




"Schadwagenzug" zur Werkstattzuführung:




Siemens Dispolok "ME 26-10" in München:




"Touristikzug" 218, auch in München:




"Blick zurück" in Geislingen/Steige:




Grüßle!
Peter
 
Kommentar
Auch ich möchte mich bedanken, Peter. Die Bilder der Führerstände sind genial. Man kann ganz klar den technischen Fortschritt erkennen. Ich als alter Nostalgiker kann den modernen Arbeitsplätzen allerdings wenig abgewinnen. Für Euch Lokführer ist das aber wahrscheinlich deutlich angenehmer. Alleine diese Bilder sind, wie HaJo schon gesagt hat, Pflichtprogramm für jeden Eisenbahnfreund.

Ich oute mich jetzt mal als Modelleisenbahnsammler (Epoche IV). Schön, auch mal wieder die großen Vorbilder zu sehen. Viele sind leider längst verschwunden. Die 194 hab ich auch, in Natura nur einmal abgestellt als E94 in Dahlhausen gesehen.

Gruß
Knut
 
Kommentar
moin!

der Weltrekord - TGV (als Regelzug) zu Gast in Stuttgart. (Nur das Licht war besch....)




Grüßle!
Peter
 
Kommentar
Auch moin,
was für ein großer Tacho, und dann noch an der Außenseite. :D

Jetzt fehlen nur noch die japanischen Shinkansen.

Gruß
Knut
 
Kommentar
hast recht! Unsereins fährt dagegen den "Bummelzug":

Wieso, der mittlere Tacho geht doch bis 4000. :D

300 Km/h Vmax ist doch in Ordnung. Hat sowieso nichts mehr mit Eisenbahnromantik zu tun. Das ist tief fliegen. :winkgrin:

BTW, kriegt man da den brühmten Tunnelblick?

Gruß
Knut
 
Kommentar
moin!

der mittlere "Tacho" beschreibt die Zielentfernung.

Diese Zielentfernung zeigt an, wann die Zielgeschwindigkeit (die LED-Ziffernanzeige im Geschwindigkeitsmesser) erreicht sein muß. Hier also freie Fahrt über mindestens 9,8km. Ist (auf dieser Strecke mit diesen Anzeigern) die höchste anzeigbare Zielentfernung.

Wär die LED auf "000" dann würde die Zielentfernung den Abstand zum nächsten Halt anzeigen.

Kompliziert?:cool:


Grüßle!
Peter
 
Kommentar
ach so Tunnelblick. Den bekommst Du. Will sagen, es ist wie beim Autofahren. Man verliert das Gefühl für die Geschwindigkeit. Wenn man eine Zeit 300 gefahren ist und dann wieder mit nur 200 durch die Gegend bummelt, meint man in der 30er Zone zu gammeln.
Lustig ists bei Nacht und/oder Nebel. Die Fahrt ins Nichts. Muß man sich dran gewöhnen.

Grüßle!
Peter
 
Kommentar
Ist mit Sicherheit Gewöhnungssache. Für mich sind inzwischen 250km/h (sch... Abriegelung) völlig normal. Nehme ich ausländische Kunden mit, die solche Tempi nicht kennen schauen die immer ganz komisch. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten