D300 mit Nikon 18-200 VR-II / brauchbar??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
4 Fotografen sollen vom gleichen Standpunkt aus fahrende Autos fotografieren und geben sich Schulnoten für die Bilder.

Und der fünfte Fotograf von den Vieren hat zwei Kameras mit unterschiedlichen Objetiven 24-70 und 70-200 dabei und bekommt alles bestens in erster Qualität und ohne Größeneinbußen mit, Note 1.
 
Kommentar
Anzeigen
Folgende Situation.

Du hast die Nummer fünf vergessen.
Das ist der der sich erst mal erzählen lässt was von ihm gefordert wird und sich dann für das passende Objektiv entscheidet.
Wahrscheinlich für ne Festbrennweite zwischen 100 und 150 und sich dann damit einschießt. Der also weder Cam noch Objektiv, geschweige denn die Brennweite ändert.
Vermutlich wird er die besten Fotos haben.

Und die Nummer 6
Der hat ein Suppenzoom und zoomt damit wild durch die Brennweiten, weil er ja unbedingt alle Autos drauf haben will. Die direkt vor seiner Nase und die ganz weit weg. Sein Drehhandgelenk ist mitunter bandagiert: Sehnenreizung vom Drehen.

Das ist der mit dem wirren Blick und den zerzausten Haaren der schwitzt. Der mit UV-Filter+Polfilter-Stapel plus Streulichtblende vor dem Suppenzoom und gestickten Nikon-Signet an der kompletten Ausrüstung incl seiner Schießer. Auch erkennbar am Blackberry in dem er notiert hat was ihm die Forenkumpels zum Thema "Mitziehen" und "Autos knipsen" geraten haben.

Den Tip findest Du auch in jedem Zoo. Das ist der der ein Stativ schleppt, es nicht oder verkehrt benutzt, mal auf Blümchen, mal auf Elefanten zielt und mit der gleichen Ausrüstung von Haus zu Haus hetzt. Nur getrieben von dem Wunsch seine Extreme XIII mit 32 GB RAF vollzukeilen damit der heimische Tripel-Quadcore mit TB-Raid auch wirklich voll wird.

Das ist dann testiert die "Null"
 
Kommentar
Ja, und daher ist EvaKs Lösung noch die beste, wenn auch die teuerste. :up:

Fazit, das 18-200mm ist fast so gut dass man sich gleich einen zweiten Body spart, wenn das mal kein Killer-Argument ist. :D:D:D
 
Kommentar
Wenn man sich der Stärken und Schwächen dieser Optik bewusst ist, gelingen hervorragende Aufnahmen. Motive warten zuweilen nicht, bis die passende Festoptik montiert wurde.

Ich bedanke mich für diesen Hinweis:up:, da ich an anderer Stelle in diesem Thread schon dazu aufgefordert wurde an einem Kurs zum Objektiv wechseln teilzunehmen, da ich genau Deiner Meinung war.
Was bin ich nun froh, dass ich nicht der einzige bin, der sein Objektiv nicht innerhalb von 2-3 Sekunden wechseln kann;).

vG, Ralf
 
Kommentar
Zitat:
aber der Superzoom bietet einfach enorme Vorteile bei der Brennweite die mir sehr viel sehr schöne Fotos gebracht haben, auch wenn diese nicht 100% perfekt scharf sind.
damit ist wohl alles gesagt.

Und was Du als Vorteil bezeichnest ist halt nicht für alle ein Nutzen.

LG

Wir reden hier auch nicht für ALLE. Aber für einige schon...

G, Ralf
 
Kommentar
Zitat:
Zitat von TPO
4 Fotografen sollen vom gleichen Standpunkt aus fahrende Autos fotografieren und geben sich Schulnoten für die Bilder.
Und der fünfte Fotograf von den Vieren hat zwei Kameras mit unterschiedlichen Objetiven 24-70 und 70-200 dabei und bekommt alles bestens in erster Qualität und ohne Größeneinbußen mit, Note 1.
__________________
Grüße - Eva
http://foto.wikia.org/wiki/User:EvaK

Du hast anscheinend nicht aufgepasst. Es gibt nur 4 Fotografen, Note Tadel wegen Unaufmerksamkeit. Ausserdem bezweifele ich, dass Dein 5.Fotograf schnell genug die Kamera wechselt, zudem ihm beim hektischen Ablegen der einen Kamera und Aufnehmen der anderen die erstere runterfällt. Und dann gibt es 'ne ganz schlechte Note.
Beschiss ist das dann auch noch, weil die anderen 4 Fotografen nur eine Kamera, wie vorgesehen, dabei haben:D.!!!!!!!!!!!!
vG, Ralf
 
Kommentar
Und die Nummer 6
Der hat ein Suppenzoom und zoomt damit wild durch die Brennweiten, weil er ja unbedingt alle Autos drauf haben will. Die direkt vor seiner Nase und die ganz weit weg. Sein Drehhandgelenk ist mitunter bandagiert: Sehnenreizung vom Drehen.

Das ist der mit dem wirren Blick und den zerzausten Haaren der schwitzt. Der mit UV-Filter+Polfilter-Stapel plus Streulichtblende vor dem Suppenzoom und gestickten Nikon-Signet an der kompletten Ausrüstung incl seiner Schießer. Auch erkennbar am Blackberry in dem er notiert hat was ihm die Forenkumpels zum Thema "Mitziehen" und "Autos knipsen" geraten haben.

NUMMER 6, na das muss ich sein:hehe:. Aber ich schwitze nicht, fotografiere mit freiem Oberkörper. Blackberrys mag ich aber nicht. Stehe auf Rasberries. Elefanten knipse ich aber auch nicht, eher Giraffen weil da mein Stativ bis vor deren Kopf reicht;)

G, Ralf
 
Kommentar
"Reporterles spielen welled"
Kann man Dir irgendwie helfen?

Ist schwäbisch und meint "Reporter spielen wollen"

Ich bin sogar mit meinem 18-200 VR-I zufrieden. Am Strand will ich es nicht missen, da es wirklich den Objektivwechsel erspart und somit auch die Sandentfernung...

Gruß, Stefan
 
Kommentar
Erstaunlich, dass einige Kommentare so zu extremen Positionen neigen. Ich setze mein 18-200er schon seit Jahren im Urlaub an der D200 ein und bin höchst zufrieden, da ich die meisten Bilder am HD-Fernseher anschaue. Und wer mit PS umgehen kann ist auch klar im Vorteil, wenn es mal darauf ankommt.
Andererseits setze ich für Porträts viel lieber eine hochwertige 2.8er Linse ein.
Also immer wenn es auf technische Perfektion ankommt - für was auch immer - und ich Zeit habe ist das 18-200er ungeeignet.
Im Urlaub mit nicht fotografierenden Freunden ist es für 80% der Situationen perfekt besonders bei Blende 8+. Zusätzlich brauche ich allerdings eine lichtstarke Festbrennweite für Innenaufnahmen und ein gutes Weitwinkel für Architektur, gerne auch als Festbrennweite.
Gibt es eigentlich auch Foren, die sich mit Bildgestaltung auseinandersetzen, also weniger mit der technischen Qualität der Ausrüstung? Denn Autofahren (Fotografieren)können wir doch alle , die ein paar Jahre dabei sind!
Mios
 
Kommentar
also ich hatte ursprünglich das Sigma 18-200 mm, dann kaufte ich die Nikons 16-85 und 80-300 mm, behielt aber das Sigma für den Fall der Photopirsch mit leichtem Gepäck.

Was soll ich sagen: benutzt habe ich es seither nicht ein einziges Mal, die meisten Aufnahmen entstehen ohnehin mit dem 16-85 mm, die Qualität ist nicht zu vergleichen, obwohl ich eingangs von dem sigma auch recht überzeugt war...

Es ist letztendlich nicht die Frage, welches Objektiv besser ist, sondern welches für welchen Zweck geeigneter ist. Unterbewertet ist dabei die Tatsache, dass auch eine Superoptik einen schlechten Fotografen nicht ausgleichen kann, ein guter Fotograf hingegen auch mit miserabeler Ausrüstung Superphotos machen kann, also: so what?

Gruß, Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten