Verkauf S5 zu Gunsten D90 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
@Echoromeo

Du solltest Deinen Ton etwas zügeln. Im Beitrag von 10:15 bist du deutlichst über das Ziel hinaus geschossen was selbigen betrifft.

Jetzt aber nochmal zurück zur Filmsituation. ich benutze z.b. immer bei Portrais outdoor die Simulation F1b, Farbe 0, Granulation - 1, Schärfe +2.
Wie sieht das nun aus bei dieser Einstellung mit dem Dynamikumfang? Der ist bei 100%, oder? Wenn dem so ist, wozu ist dann dieses Filmsimulation da, wenn es doch dem eigentlichen Vorteil der S5 - hoher Dynamikumfang - praktisch wieder auf 100%, also 0, setzt?

Die Hauttöne laufen oft zu sehr ins rötliche bei o.g. Einstellung. So ihr Experten, jetzt gebt mir bitte mal einen Tipp was denn nun besser ist bei Portrais outdoor - Simulation F1b oder Standard ( bei Standard wäre noch die Frage zu klären Dynamik auf230, oder 400, oder Auto) Im Ergebniss sollen z.b. die starken Schatten bei Sonnenschein im Gesicht minimiert werden in ihrer Wirkung. So jetzt bin ich mal gespannt auf die Expertenmeinungen;-))

@Schnappschuss
Das die S5 einige Objektive nicht mag davon gibt es hier und im Netz soviel zu lesen, bis einem die Objektive aus den Augen kullern....^^

:D dann hab ich die Objektive die S5 liebt :lachen:

Handbuch Seite 112

DYNAMIKBEREICH
Stellt den für die aufgenommenen Bilder verwendeten
Dynamikbereich ein.
[AUTO]
Die Kamera variiert automatisch den Dynamikbereich
zwischen 100% und 400%, entsprechend der
aufgenommenen Szene, bevor die Aufnahme erfolgt.
Dieser Modus unterdrückt weißes Flackern und dunkle
Flecken bei Szenen mit hohem Kontrast und
ermöglicht auch gute Kontrastpegel bei Bildern, die in
Räumen oder bei bewölktem Wetter aufgenommen
wurden, bei denen ein breiter Dynamikbereich nicht
notwendig ist.
[100%(STD)], [130%], [170%], [230%(W1)], [300%],
[400%(W2)]
Bei diesem Modus wird das Bild, unabhängig von der
aufgenommenen Szene, mit einem festen
Dynamikbereichwert aufgenommen.

ACHTUNG
Der Dynamikbereich kann festgelegt werden, wenn [STD]
unter [ FILM SIMULATION] im [AUFNAHME-MENÜ]
festgelegt ist.

;)
lass doch die Dynamik einfach auf Auto stehen!
Nur wenn Du
die Dynamik auf 100% (STD) stellst, hat man nur 100% Dynamik.
Oder auf einen anderen festen Wert, dann diesen.


Nutze doch die Vorteile von Raw und FinePixViewer Ver.5.5
oder HSV3 der Ausführlicheren Software!
Da kann man später Schärfe, Dynamik usw. verändern
und Stundenlang rumspielen

Gruß Ralf
 
Kommentar
Anzeigen
Jetzt aber nochmal zurück zur Filmsituation. ich benutze z.b. immer bei Portrais outdoor die Simulation F1b, Farbe 0, Granulation - 1, Schärfe +2.
Wie sieht das nun aus bei dieser Einstellung mit dem Dynamikumfang? Der ist bei 100%, oder? Wenn dem so ist, wozu ist dann dieses Filmsimulation da, wenn es doch dem eigentlichen Vorteil der S5 - hoher Dynamikumfang - praktisch wieder auf 100%, also 0, setzt?

Das war ja eben meine Frage. Filmsimulationen heisst für mich automatisch Dynamikumfang 100%. So habe ich das auch verstanden.


Das die S5 einige Objektive nicht mag davon gibt es hier und im Netz soviel zu lesen, bis einem die Objektive aus den Augen kullern....^^

Gibt es da eine Liste? :D

Mir ist zumindest beim Tamron 90/2.8 schon negativ aufgefallen, das diese Linse unglaublich weich rüberkommt. An der D300 wäre das umgekehrt meine schärfste Linse. Einzig 70-200 VR und 35/1.8 wirken an der Fuji bislang nahezu perfekt.
Beim 180er muss ich nochmal losziehen. Der erste Eindruck war mir auch hier zu weich. An der D300 ist es State of the art. :confused:


Hast Du selbst die Velivia-Simualtion "programmiert" oder nur ein/das "Velvia"-Script von http://www.nikonusa.com/software/opt...tr/D300Win.pdf organisiert?

Es ist eine Standard-Simulation basierend auf neutral. Bis auf die Änderung des Farbtons und Sättigung habe ich nichts daran geändert. Wozu auch? Paßt ja alles. ;)
 
Kommentar
@Echoromeo
Du solltest Deinen Ton etwas zügeln. Im Beitrag von 10:15 bist du deutlichst über das Ziel hinaus geschossen was selbigen betrifft.
Wenn dem so ist, wozu ist dann dieses Filmsimulation da, wenn es doch dem eigentlichen Vorteil der S5 - hoher Dynamikumfang - praktisch wieder auf 100%, also 0, setzt?

Eine Filmsimulation - daher auch der Name - soll die Eigenschaften eines ganz bestimmten Filmtyps, hier eben den Fuji Velvia nachbilden.

Und der hat/hatte nun mal ganz spezifische Eigenschaften, die man nicht mir nichts dir nicht ändern kann.

Genau das, eine spezielle "Filmsimulation" nachbauen, haben die Techniker getan. Und die kannst Du nun benutzen wenn Dir genau diese Eigenschaften - die des Velvia - gefallen.

Wenn Du allerdings die Eigenschaften nach Deinen Spielregeln erweitern willst, dann musst Du eben den langen Weg gehen und "Dein Velvia" selbst mit den Einstellmöglichkeiten der Kamera nachbilden. Eben zugeben und wegnehmen was Du für Deine "Homespun Simulation" gerne hättest.
Ob mit mehr oder weniger Dynamik, flauer oder was auch immer ist dann egal. Nur ist es dann nicht mehr Velvia, sondern das was Du meinst was Velvia wäre.

Pech dass Dir S5 keine Scripts unterstützt sonst könntest Du Deiner Simualtion einen/deinen Namen geben.

Ist das gleiche Spiel wie bei "Wiener Schnitzel" und "Schnitzel Wiener Art".
 
Kommentar
Also EchoRomeo Du denkst mir viel zu viel um tausend Ecken.

Ich stelle meine Frage nochmals klar und deutlich.
Bei Standard steht mir der Dynamikumfang ( je nach Einstellung) bis 400% zur Verfügung.
Arbeite ich mit Filmsimulation F1, F2 steht mir nur ein Dynamikumfang von 100%, also 0 zur Verfügung ? Der Vorteil der S5 in punkto Dynamikumfang ist dann nicht mehr gegeben, richtig?
 
Kommentar
In der Filmsimualtion steht Dir nur der Dynamikumfang zur Verfügung der in eben dieser Simulation vorgesehen ist.
Und der ist über 100 % wie man bereits aus der Grösse des RAW erkennen kann.

Wieviel davon Fuji allerdings zur Simulation benutzt.... ????
Kann 101, kann aber auch 399% sein.

Bei 100 % und ISO 1000 hast Du auch keinen Dynamiklumfang von Null sondern einen von - so die Messungen von dpreview - genau 9,7.
Mit Erweiterung 400% wären das dann sogar 11,8 EV

Die 9,7 EV hält die S5 sogar bis ISO 3200.

So siehts bei einer S5 aus
D-Range Shadow range Highlight range Usable range
100% -7.1 EV 2.7 EV 9.8 EV

(130% -7.1 EV 3.1 EV 10.2 EV
200% -7.1 EV 3.5 EV 10.6 EV
230% -7.1 EV 4.0 EV 11.1 EV
300% -7.0 EV 4.4 EV 11.4 EV
400% -7.0 EV 4.8 EV 11.8 EV )

Sensitivity Shadow range Highlight range Usable range
ISO 100 -7.0 EV 4.8 EV 11.8 EV
ISO 200 -7.0 EV 4.8 EV 11.8 EV
ISO 400 -5.9 EV 4.5 EV 10.4 EV
ISO 800 -5.9 EV 4.5 EV 10.4 EV
ISO 1600 -5.1 EV 4.7 EV 9.8 EV
ISO 3200 -4.7 EV 4.6 EV 9.3 EV


So sieht es bei einer D200 aus
ISO 100 -5.0 EV 3.2 EV 8.2 EV
ISO 200 -5.0 EV 3.2 EV 8.2 EV
ISO 400 -4.9 EV 3.2 EV 8.1 EV
ISO 800 -4.0 EV 3.2 EV 7.2 EV
ISO 1600 -3.7 EV 3.2 EV 6.9 EV
ISO 3200 (HI) -3.0 EV 3.2 EV 6.2 EV

Und so bei einer D300
ISO 100* -5.2 EV 3.3 EV 8.5 EV
ISO 200 -4.7 EV 4.1 EV 8.8 EV
ISO 400 -5.1 EV 4.1 EV 9.2 EV
ISO 800 -5.1 EV 4.1 EV 9.2 EV
ISO 1600 -4.3 EV 4.1 EV 8.4 EV
ISO 3200 -4.0 EV 4.0 EV 8.0 EV
ISO 6400* -3.7 EV 3.9 EV 7.6 EV

Nachlieferung, das ist die D90
ISO 100 (Lo 1) -4.6 EV 3.0 EV 7.6 EV
ISO 200 -4.4 EV 3.9 EV 8.3 EV
ISO 400 -4.8 EV 3.9 EV 8.6 EV
ISO 800 -4.5 EV 3.9 EV 8.4 EV
ISO 1600 -4.8 EV 3.9 EV 8.4 EV*
ISO 3200 -5.4 EV 3.9 EV 8.4 EV*
ISO 6400 (Hi 1) -7.7 EV 3.7 EV 8.2 EV*


Und hier noch ein kleiner Vergleich quer Beet:

Nikon D700 (ISO 200) -4.4 EV 3.4 EV 7.8 EV
Nikon D3 (ISO 200) -4.7 EV 3.9 EV 8.6 EV
Nikon D300 (ISO 200) -4.7 EV 4.1 EV 8.8 EV
Nikon D200 (ISO 100) -5.0 EV 3.2 EV 8.2 EV
Nikon D90 (ISO 200) -4.4 EV 3.9 EV 8.3 EV
Nikon D80 (ISO 100) -4.8 EV 3.2 EV 8.0 EV
Nikon D60 -5.7 EV 3.3 EV 9.0 EV
Nikon D5000 -4.8 EV 4.0 EV 8.8 EV
Sony DSLR-A900 (ISO 200) -5.1 EV 4.2 EV 9.4 EV
Sony A700 (ISO 200) -4.9 EV 3.9 EV 8.8 EV
Sony A350 (ISO 100) -4.9 EV 3.7 EV 8.6 EV
Canon EOS 1DS Mk3 (ISO 100) -5.1 EV 3.5 EV 8.6 EV
Canon EOS 5D (ISO 100) -4.7 EV 3.5 EV 8.2 EV
Canon EOS 50D -4.8 EV 3.5 EV 8.3 EV
Canon EOS 40D -5.7 EV 3.4 EV 9.1 EV
Canon EOS 450D (ISO 100) -4.9 EV 3.7 EV 8.6 EV
Canon 500D -5.1 EV 3.4 EV 8.5 EV
Pentax K20D (ISO 100) -5.8 EV 3.2 EV 9.1 EV
Olympus E-3 (ISO 100) -5.7 EV 3.0 EV 8.8 EV
Olympus E-420 -5.4 EV 2.8 EV 8.2 EV
Olympus E-410 -4.5 EV 2.7 EV 7.2 EV
Olympus E-620 -5.4 EV 3.9 EV 9.2 EV
Panasonic G1 -5.7 EV 3.3 EV 9.0 EV





S5pro 100% (ISO 100) -7.1 EV 2.7 EV 9.8 EV
s5pro 400% (ISO 100) -7.0 EV 4.8 EV 11.8 EV

Und was ne Simulation macht... das geht mir ziemlich weit vorbei.

PS: Nur wer um Ecken denkt, denkt ohne Scheuklappen.
 
Kommentar
In der Filmsimualtion steht Dir nur der Dynamikumfang zur Verfügung der in eben dieser Simulation vorgesehen ist.
Und der ist über 100 % wie man bereits aus der Grösse des RAW erkennen kann.

Wieviel davon Fuji allerdings zur Simulation benutzt.... ????
Kann 101, kann aber auch 399% sein.

Verstehe ich also richtig?

Es steht einem auch in F1-F2 volle 400% Dynamik zur Verfügung, nur man kann doirt nicht selber beeinflussen, wie hoch dieser von der jeweiligen Simulation eingestellt wird?

Bist Du da 100% sicher?

Würde zumindest nicht verstehen, warum 100-400 vorhanden ist, aber warum man es nicht bestimmen kann. Wo liegt denn der Unterschied ob ich oder die Kamera die Dynamik festlegt?
 
Kommentar
Falscher Dampfer.

Die Kamera beschafft sich bei einer eingestellten Filmsimulation alle S+R-Werte und wichtet die dann so wie es in der Simulation festgelegt ist.

DU bist außen vor, denn nicht DU bestimmst was Velvia ist und was dazu nötig ist, sondern die internen Vorgaben.

Gäbe es eine Filmsimulation "Lith/Ortho SW" könntest Du auch an den Farben etc drehen bis DU selbst schwarz wirst.
Das Ergebnis in jpg ooC wird immer aussehen wie "Lith/Ortho SW" weils so festgelegt ist.

PS: Um die S und R in den Einsatz zu bringen muss die Kamera beide Sorten auswerten und aufzeichen. Das hat aber nichts damit zu tun wieviel der jeweiligen Infos sie in das Gesamtergebnis Foto einfließen lässt.
 
Kommentar
PS: Den (angeblichen) sehr speziellen Objektivgeschmack kann ich nicht nachvollziehen. Dass einige eine andere Farbantmutung haben lässt sich sehr leicht korrigieren (und die Korrekturwerte in den custimized WB ablegen))

Geht mir ähnlich.
Meine S5's verhalten sich beide mit all meinen Linsen wunderbar. Nicht zu scharf, nicht zu weich.
 
Kommentar
Du sollst ja auch rausgehen und fotografieren mit dem Ding - und nicht drinnen vor dem Rechner Pixel-peepen.

SCNR.

Danke, ein doch äusserst hilfreicher Beitrag wie ich finde. Wünscht man sich doch direkt noch weitere Ergüsse.


Schade, dass auch Du mir meine Frage nicht beantworten kannst, wie hoch denn nun der Dynamikumfang bei F1 und F2 ist.
 
Kommentar
Schade, dass auch Du mir meine Frage nicht beantworten kannst, wie hoch denn nun der Dynamikumfang bei F1 und F2 ist.

Dann frage doch mal an der richtigen Stelle.

FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH
Pressestelle
Benzstr. 2
47533 Kleve

Telefon: 02821/7115-0
Telefax: 02821/7115-100
E-Mail: [email protected]
www.fujifilm-digital.de
www.finepix.de

Neue Kostenlose Hotline für DE / AT
Telefon: 00800 - 3854 3854


man geht ja auch nicht in den Schnellimbiss und insisitiert dort ausgerechnet die Kunden nach der Rezeptur der Würste.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe fogende Informationen von einer Person bekommen, die sich mit der Materie gut auskennt.

Zitat:
Ja, den Filmsimulationen sind feste Dynamikwerte zugeordnet:
F1: 300% (ist mir aber zu kalt eingestellt)
F1a-c: 230%
F2: 100%
Die Dynamikerweiterung bezieht sich immer auf die Lichter. Das Verhalten in den Schatten entnimmst Du am besten hier:

http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms5pro/page18.asp

Zitat Ende


Gruss Robi
 
Kommentar
Danke, ein doch äusserst hilfreicher Beitrag wie ich finde. Wünscht man sich doch direkt noch weitere Ergüsse.
Ich habe Dein Ausgangsposting zitiert - indem Du Dich über ein (IMHO und wenn man die Kamera begriffen hat: nicht existentes) Schärfeproblem mokierst, also weiss ich nicht warum Du nun denkst ich würde auf Deine Frage mit dem Dynamikumfang antworten (wollen). :confused:

Das betrachten von 100%-Crops am Bildschirm zu nächtlicher Stunde hat schon manchen zur Verzweiflung getrieben - "Hilfe, die Kamera ist nicht scharf! Das Objektiv ist nicht scharf! Ich bin nicht scharf!". In vielen Fällen völlig grundlos. Weil man sich an einem Ausdruck mit 1m x 1,50m auch nicht die Nase plattdrückt, sondern einen geeigneten Betrachtungsabstand einnimmt.

Allerdings dünkt mir, dieses Wissen mit Dir zu teilen ist Perlen vor die Säue werfen, denn wenn Du Dich schon fragst ob Du wegen dieses "Schärfeproblems" mit der D90 nicht besser dran wärst, dann solltest Du den Wechsel vielleicht machen, das klingt doch so, als hättest Du Dich im Geiste schon entschieden...

Ich möchte nur noch zu bedenken geben, dass die S5pro auf dem Body der D200 basiert - und ein Wechsel "auf Augenhöhe" zu aktueller Nikon-Technologie ohne Sensor "mit Schärfeproblem" ;) einen Wechsel zur D300 bedeutet. Funktionen wie echte (also manuelle) Spiegelvorauslösung, separate AF-ON Taste und andere Direktzugriffsmöglichkeiten auf Einstellungen über die Funktionstasten gibst Du mit der D90 auf.
 
Kommentar
@robefina:

Sehr interessant. Kann ich mir sogar gut vorstellen. Habe vorher mal einen Testschuss in F2 gemacht und mußte sofort nachbearbeiten. Mit solchen Zahlen kann man natürlich viel besser abschätzen, wann genau welcher Modus mehr Sinn macht. Vielen Dank dafür. :)


Was D90 vs D300 angeht muss ich Alex Kurz zustimmen. Ich persönlich würde auf AF-On in dem Sinne z.B. nicht verzichten wollen. Wobei man bei der D300 eben auch schnell Kritikpunkte finden wird. Für mich sind dort AWB und viele Presets ziemlicher "Schrott". Individuell angepaßt, bzw. alle Einstellmöglichkeiten ausgeschöpft ist sie ein tolles Werkzeug. Ich denke soweit, das für OOC die Fuji wohl die Nase vorn haben wird. Der AWB ist hier einfach extrem gut.
Vergleichbar gut wird wohl nur noch die Olympus E-3 sein. Das wäre aber ein Systemwechsel... (was nicht schlecht sein muss, aber evtl kostspielig)
 
Kommentar
Kleines Update von mir.

Heute mit der S5 und dem 180/2.8 losgezogen und mal wild den Herbst geknipst. Zuerst in F1B+C und danach nochmal in Standard, mit indiv. angepaßtem Konstrast je nach Motiv.
Resultat. Tolle JPGs ooc, keine Nachbearbeitung, kein Bedarf auf Ausflug in RAW... (habe jpeg+RAW fotografiert)

WoW! :eek:

Ich glaube damit hat das letzte Stündlein meiner D300 geschlagen. Ich bin verliebt... :blackbat:
 
Kommentar
So, bei herrlichem Wetter war ich Heute mal wieder mit der Fuji und dem 18-105 VR unterwegs. Ich habe Spiegelvorauslösung eingestellt. Und was soll ich sagen. Sagenhafte schöne, knackscharfe Bilder sind bei rausgekommen.
Kann es sein das der Spiegel in meiner Kamera zu viel bums hat? Ich meine ich hätte da schon mal was gelesen das bei bestimmten Belichtungszeiten der Spiegelschlag die Kamera nachhaltig erschüttert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten