Adrenalin… - die Fortsetzung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sehr tolle Serie, vielen Dank!
Auch ich bin eigentlich kein Tierfoto-Fan, aber das ist wirklich grosses Kino.

Vilen Dank vor allem für die Aufbereitung, die macht ja genausoviel Arbeit wie das Shooting selber.
 
Kommentar
Anzeigen
Wow - ich bin wie immer begeistert von Deinen Bildergebnissen!

Dir ist aber auch die Reportage mit vielen interessanten Informationen zur Erläuterung der Bilder gelungen. So nach und wirklich (d.h. nach menschlichen Begriffen, die hier fehl am Platze sind "brutal") hat auch Altmeister Pölking die Dinge nicht dargestellt.

Ich danke Dir sehr.
 
Kommentar
Einfach nur "Danke" Jo für diese mitreißende Reportage :pray::pray:
Für mich ist jedes Bild extraklasse, weil ständig spannende und außergewöhnliche Situationen gezeigt werden.

Wie lange muss man sich am Stück dort aufhalten, damit man so eine Fülle von außergewöhnlichen Bildern ablichten kann?

Gruß Axel
 
Kommentar
Großartig, Jo! :applause:

So viele "Magische Momente" auf einem Trip - davon träumt wohl jeder Safari-Fotograf!

Mein nächstes Afrika-Reiseziel liegt fest: Masai Mara! :)
 
Kommentar
Hallo Jo,

tolle Fotos und informativ und spannend präsentiert - eine Reportage mit Seltenheitswert :up:

Die Natur ist nunmal so - da draußen spielen keine Plüschtiere "haschen". Das ist völlig normal so, daher finde ich es gut, das auch zu zeigen.

Vielen Dank für diese Serie!
Rainer
 
Kommentar
Auch ich bin eigentlich kein Tierfoto-Fan, aber das ist wirklich grosses Kino.

Vielen Dank vor allem für die Aufbereitung, die macht ja genauso viel Arbeit wie das Shooting selber.

Besten Dank - schön, dass wieder ein "Nicht Tierfoto-Fan" dabei ist!

Es war Arbeit, die ich nicht nur gerne gemacht habe, es war auch eine wichtige Motivation, die notwendige Aufarbeitung des Materials konzentriert abzuarbeiten.

Schwer war es, gute Bilder zu löschen und bessere zu erkennen.:lupe:

Ich freue mich riesig, dass ich Euch die Bilder zeigen konnte. Ich freue mich über jeden Kommentar und jede Nachfrage. Alle werden beantwortet.

Jetzt bin ich müde.

picture.php



Aber dann werden im "Anhang" alle auftauchenden Fragen beantwortet.

Wird fortgesetzt…

Mit bestem Gruß - Jo
 
Kommentar
Wir sind schon im Anhang.
Die gestellten Fragen werden beantwortet:

Ausrüstung :

Fotos : Alle übrig gebliebenen: 2885 (ca 2/3 sind schon gelöscht, weitere 2000 können folgen)
Kameras - / übrige Bilder
Sony R1 / 21
FinePix F31fd / 6
D200 / 35
D300 / 1425
D700 / 1398

Objektive / benutzt
1.4 Konverter / 0
60mm Makro / 0
14-24mm / 0
24-70mm / 62
70-200mm / 625
200-400mm / 2171 - meistens an der D300, bei schlechtem Licht auch an der D700

Objektivwechsel wurden nur selten und ungerne durchgeführt (Staub!) Alle im Auto mußten solange Luft und Herzschag anhalten :cool:

Weitere Ausrüstung:
SB 900 ca. 100 x ausgelöst
Better Beamer nicht benutzt
Winkelsucher – war nicht notwendig, weil hinten genug Platz war zum Hinknien
Fernauslöser – ca. 60 %
Mehrere Beanbags waren im Auto vom Veranstalter bereitgestellt.:up:
Täglich frische Speicherkarten (16GB für jede Kamera - Die D300 hatte zusätzlich 8GB Highspeed IV, was gut war) und für jede 2 Ersatzakkus – (war überdimensioniert)
Laptop und externe Festplatte

picture.php

Mit bestem Gruß - Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Masai Mara – quo vadis ?
Gleich am ersten Tag – wir standen gerade mal 5 Minuten bei den Cheetahs- kam ein Wagen mit bewaffneten Rangern. Sie verlangten von jedem der ca. 10 herumstehenden Fahrzeuge umgerechnet 100€ Strafe für Offroadfahren. :mad:
Es war nur 20 Meter neben dem Weg.

Wir wurden noch zweimal erwischt – es blieb bei Ermahnungen. Es ist zu hoffen, dass ein vernünftiger Kompromiss gefunden wird, denn zu guten Aufnahmen kann man nur kommen, wenn man offroad an das Geschehen nahe genug heranfahren kann.

Wenn nicht immer wieder über die gleiche Spur gefahren wird, erholt sich das Gras wieder.
picture.php


Mit bestem Gruß - Jo
 
Kommentar
Es gab eine Dürre in Kenia, wie schon lange nicht mehr. Ob daran die abgeholzten Wälder in den Bergregionen schuld sind, kann ich nicht beurteilen. Fakt war, dass die Masai ihre Rinderherden jede Nacht illegal in das Wildreservat trieben, damit die Rinder nicht völlig verhungern.
Wir hörten nachts das Leuten der Kuhglocken unweit vom Mara-Buschcamp.

In der Morgendämmerung werden die Viehherden wieder aus dem Reservat zurück getrieben.
picture.php


Die Spuren der nächtlichen "Migration"
picture.php
Wir erlebten leider auch, dass dort, wo inzwischen die Hinterlassenschaften der Rinder den Boden markierten, das Wild abgewandert ist.


Das Verhältnis der Masai zu ihren Viehherden ist mit unseren Vorstellungen nicht zu fassen. Viele sehen in der Anzahl der Rinder ihren Reichtum und ihr Ansehen, ohne dass sie die Tiere verkaufen oder schlachten – auch nicht bei drohender Dürre.
picture.php

Wir fuhren abseits der üblichen Touristenzufahrten durch Gegenden, die dicht mit Masai-Dörfern und voll mit riesigen Viehherden waren. Nur zu fressen gab es für das Vieh nichts mehr.
picture.php

Mit bestem Gruß - Jo
 
Kommentar
Weil danach gefragt wurde:

Wir standen oft mehrere Stunden, teilweise den ganzen Tag an einer Stelle, um die Entwicklung des Geschehens zu beobachten.
Z.B. bei den jungen Hyänen waren wir an 4 Tagen hintereinander jeweils mehrere Stunden, um sie an uns zu gewöhnen
picture.php


Mit diesem Bild verabschiede ich mich von diesem Thread. Es sei den es tauchen noch weitere Fragen auf.

Ich hoffe, dass der eine oder andere von Euch überzeugt werden konnte, dass sich hier Wildlife-Fotos machen lassen, wie sonst nur noch in ganz wenigen Gegenden dieser Welt.

Am letzten Abend mit unserem Tourguide Paolo:

picture.php


Mit bestem Gruß - Jo
 
Kommentar
Durch die Großwildjagd mit den Kameras bleiben die Tiere am Leben und das Land erhalten. Die Zivilisation hat also - oh wie schön - auch ihre Vorteile.
Jo, es fehlen die schönen Frauen, dann wäre das Abenteuer perfekt. :fahne:

Hattest Du jenseits der Shooting-Time Kontakt zu den Profis?
Das Ambiente zur Erholung scheint ja recht gehoben zu sein.
Jedenfalls macht das Zelt einen sehr noblen Eindruck auf micht.

Viele Grüße,
Werner
 
Kommentar
Hallo an den Rest der Wildlife-Freunde. Es ist ja eine irre Flut mit Namibia-Bildern, die uns da im Forum überschwemmt….

Also, weil danach gefragt wurde:
Schöne Frauen habe ich in der Masai Mara nicht gesehen, jedenfalls keine Masai. Im Wildreservat leben auch nur ein paar Bedienstete – und das sind fast ausschließlich Männer. Die wenigen Frauen, die am Gate ihren Schmuck zum Kauf anbieten – oder "anbetteln", sind alt und bucklig. Schöne Masai-Frauen kenne ich nur aus dem Prospekt.

Ich habe mir den Thread noch einmal bei einem Glas Rotwein durchgeblättert, um zu überlegen, was ich künftig besser machen kann. Habt Ihr bemerkt, dass es über 120 Bilder waren? Zuviele ???

picture.php

Die Masai Mara empfehle ich allen, die mehr als nur Tierbestimmungsbilder machen wollen. Gönnt Euch ein Auto mit nicht mehr als zwei Fotografen pro Fahrzeug.
Und lasst Euch Zeit, viel Zeit.
Die Tourguids von Sunworld sind Profis und kennen nicht nur die Bedürfnisse der Fotografen, sie sind hervorragend ausgebildet und können das Geschehen so gut voraussagen, dass sie zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle stehen.

Und was sehr wichtig ist: Sie geben den Tieren eine Chance zu jagen und gejagt zu werden! :up:
Es gibt auf dieser Welt nicht mehr viele Gegenden, wo man so dicht an so viele Tiere in freier Wildbahn herankommt.
Das wissen die Fotografen aus aller Welt und kommen in Scharen. Fachsimpeln am Abend in gemütlicher Runde gehört dazu.

picture.php

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei Paul unserem Guide, der diese Fotos erst möglich gemacht hat und mit dem wir fast drei Wochen lang unglaublich viel Spaß hatten. Er zählt inzwischen zu unserem engen Freundeskreis.
Ich verabschiede mich jetzt nochmals und komme in drei Monaten aus dem südlichen Afrika zurück, wo wir wieder suchen werden … na ich sag's nicht, sonst wird's nichts (ist versteckt in der Unterschrift)

Mit bestem Gruß - Jo
 
Kommentar
Ich habe erst jetzt zu diesem aussergewoehnlichen Thread gefunden.
Weiss gar nicht, was ich schreiben soll, bin einfach nur schriftlos.
Anfangs habe ich noch ueberlegt, welches Bild wohl mein Favorit sein koennte, ich habs aufgegeben.
Ohne Ubertreibung, eine derart packende Wildlifeserie habe ich noch niemals vorher geniessen duerfen.
Ganz herzlichen Dank dafuer, dass ich so einen Einblick in eine von mir bisher unerreichte Natur haben darf.
 
Kommentar
Ich habe mir den Thread noch einmal bei einem Glas Rotwein durchgeblättert, um zu überlegen, was ich künftig besser machen kann. Habt Ihr bemerkt, dass es über 120 Bilder waren? Zuviele ???

Bilder von solcher Qualität kann es mMn nie zu viele geben. Also: nein, definitiv nicht zu viele (wobei ich sicher mit den Augen gerollt hätte, wenn du zu Beginn des Threads 120 Bilder angekündigt hättest ;)).

Viel Spaß und gutes Fotografieren auf deiner nächsten Tour. :up:
 
Kommentar
Danke Carsten, den werden wir haben. Aber mit der Motivwahl… da muss ich echt nachdenken. Noch weitere Cheetha-Portraits hier einzustellen macht keinen Sinn mehr.

In unserer fröhlichen Abendrunde war u.a. Martin Fichtler.
Freundlicher Weise hat er dieses Bild zur Verfügung gestellt.
picture.php

Danke Martin

Ergänzung am 8.Juni 2011

Liebe Wildlife-Freunde

Die Fortsetzung des Reiseberichtes von 2010
wird hier angehängt und beginnt mit dem Posting # 88 auf Seite 5

Mit bestem Gruß - Jo
 
Kommentar
Hallo!
Ich finde die Bilder äußerst beeindruckend! Vielen Dank für das Zeigen!
Jetzt habe ich aber mal ne ganz andere Frage: Mir kommt Dein Name irgendwie bekannt vor. Bist Du auch Drachenflieger?
Hoffentlich wird es jetzt nicht zu privat...Wenn ja :fahne:
Grüße Markus
 
Kommentar
Hallo Jo,

schön Dein früheres erstes Hobby. Ich bin auch einige Jahre mit dem Gleitschirm geflogen, doch nun habe ich keine Zeit mehr, weil ich Fotografieren und andere Dinge lernen muß.

Das mit den Frauen habe ich natürlich auf die kitschige Version bezogen, die in den alten Großwildjäger-Filmen gezeigt wurde, und war natürlich nicht ernst gemeint. :)

Ich finde sehr interessant, wie unterschiedlich der Blick auf die Tiere bei den verschiedenen Fotografen im Forum ist. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten ein Bild zu machen. Das richtige Feeling dafür muß man glaube ich irgendwo im Blut haben.

Es ist extrem unterschiedlich, was man beim Ansehen der verschiedenen Bilder fühlt. Das ist schon genial. Ein Gemälde von einer Afrikaszene würde wieder ganz anders wirken. Das Foto hat seine Berechtigung, das kann man hier im Forum und bei Euren Bildern wirklich erkennen.

Viele Grüße,
Werner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten