Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Noch eine kleine kompakte, leichte Linse für die große schwere z50
Nicht neu, aber jetzt mal endllich anständig auf Gassitour gewesen.
Sigma 120-300/2.8 DG HSM OS

Sigma120300_2.jpg

5 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Gehst Du mit der Kamera und dem Objektiv Gassi? :unsure:

Müssen die regelmäßig raus?

WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ja, unbedingt! So Outdoorlinsen bringen einen dazu nicht immer faul zu Hause zu sitzen.
Und je größer desto mehr Krawall machen die. Wie ein Hund aber dennoch nicht so wartungsintensiv.

SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Schönes Objektiv! Aber was ist das da für ein Knubbel links am FTZ?! :unsure: ;)

WörtherseeKnipser
SJ Münchfeld
So kann man sich irren. Ich hätte auf einen Tragegriff getippt, der per LCD anzeigt, ob das Objektiv noch dranhängt. Wieder was dazu gelernt.

Anzeigen
Da ich ein klein wenig Probleme mit manuellem Fokussieren habe (mit den beiden TTArtisan Objektiven 35/1.4 und 50/1.2) und gerade das silberne 56/1.4 günstig bei Rollei zu bekommen war/ist, habe ich zugeschlagen für meine Zfc. Und wo ich schonmal dabei war, dann gleich gebraucht auch noch das 23mm F1.4 dazu geholt. Somit also die für die meisten Fotografen essentiellen Vollformat äquivalenten Brennweiten von 35 und 85mm mit hochlichtstarken Objektiven abgedeckt. Das 50er von TTArtisan kann dann nun gehen, das ebenfalls silberne 35er behalte ich aber.

pic001-25.november202ozi9j.jpg

pic003-25.november202q7c7a.jpg

Schade, dass ich gerade so wenig Zeit habe um die beiden auch auszuführen im herbstlichen Wald beispielsweise. Aber unter der Woche schlafe ich aufgrund meiner nachtschichten tagsüber und werde erst wach, wenn es schon dunkel ist und an den Wochenenden bin ich anderwertig unterwegs (und nutze diese auch ansonsten zumeist zur Regeneration nach harter Woche wenn ich mal "frei" habe). Egal, läuft mir ja nicht weg. Wenn es soweit ist, werde ich die Bilder hier auch posten.

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Du hortest wenigstens nur Objektive - mir passiert das mit Ponys ... :)

kommentierte

Bernd, ein gut gemeinter Rat von mir.
Das Sammeln oder sagen wir, das zur Verfügung haben, ist nicht das Problem wenn man es finanziell stemmen kann.
Aus deinem Text entnehme ich, das du zeitlich eingeschränkt bist und dann bei gebotener Gelegenheit dir die Motivation fehlt.
Aber genau das ist die Gefahr. Man wird träge und es beginnt ein Trott. Nichts wird besser.
Es muß nicht immer schönes Wetter sein. Man muß sich nur trauen und sich selbst motivieren.
Erholen und Kraft schöpfen kann man sich auch auf kurzen Ausflügen. Bei Mistwetter.
Mit Einsatz der eigenen Fantasie und vorhandenen Linsen und Motiven im Kopf gelingt das dann meist.
Ich habe diesen eigenen Anschub gelernt.
Zieh los. Es befriedigt am Ende eines Tages und man hat Ergebnisse die einen selbst glücklich machen.
Besser als ein Ergebnis 2:0 oder 0:2 oder Netflixstream. Damit jedoch wird sich bei dir nichts verändern.
Nur, das sich immer mehr in der Vitrine anhäuft.

Von der eigenen Motivation zum eigenem Motiv.

Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Es ist jetzt ein Vierteljahrhundert her, aber eine alte Sache funktioniert immer noch.
"Turnschuhzoom und Gehirnverwendung" - der Titel eines Events das ich mal entwickelt habe.

Wir hatten knapp 30 Teilnehmer. Vom diplomierten Fotodesigner bis
zum Anfänger mit einer geliehenen Kamera war alles dabei.
Jeder musste sich eingangs entscheiden ob alles an dem tag mit 35mm
oder 85mm Blennweite geschossen werden sollte.
Wer keine passende Festbrennweite hatte und auch keine leihweise von
den anderen Teilnehmern kriegen konnte, der bekam sein Zoom mit Gaffa
fixiert. Und dann bekam jeder eine Liste mit 12 Motiven - und einen Film
mit 12 Aufnahmen. Einziges erlaubtes Hilfsmittel war ein Stativ.
Man durfte andere Teilnehmer um Rat fragen.
Am Tag des Events war der Himmel eine geschlossene Wolkendecke,
und es nieselte leicht.

Nach knapp über 2 Stunden kam der erste Teilnehmer wieder am Treffpunkt
an, der letzte nach etwas mehr als 4 Stunden.

Die Filme wurden eingesammelt, nur das Orga-Team wusste welcher
Name zu welcher Auftragstüte im Labor gehörte.

Filme wurden entwickelt und digitalisiert.

Wir haben dann eine Website gebaut auf der die Bilder jeweils einmal
nach Motiv und einmal nach Autor sortiert waren. Es waren keine Namen
angegeben sondern anonymisiert nur die Auftragsnummern der Labortüten.
Es gab also knapp 30 Unterseiten mit je 12 Motiven (nach Autor) und
12 Seiten mit je knapp 30 Bildern (nach Motiv).

NIEMAND konnte anhand der Bilder sagen welche von einem
diplomierten Profi mit langjähriger Berufserfahrung, und welche
vom Anfänger mit geliehener Kamera kamen.

Nasse Dinge bekommen Glanz, zeigen plötzlich andere Farben,
erlauben Spiegelungen..... das Wetter war also kein Problem sondern
öffnete Augen.

Man erkennt ein Motiv, bleibt stehen, zoomt es passend und knipst ab.....
Drei Schritte weiter stellt man fest daß es von hier auch gut aussieht.
Und dann stellt man fest, daß da so eine doofe Ampel in das Motiv hineinragt....
Ein Stapel belangloser Bilder.

All das geht nicht, wenn man nur einen einzigen Schuss pro Motiv hat.
Und nicht zoomen darf.

Das Motiv musste erlaufen werden, man musste mal näher ran, mal
weiter weg, auch mal ganz drum herum laufen. So lange bis man sicher
war die beste Perspektive gefunden zu haben.

Es gab praktisch keine Doubletten, jeder fand einen eigenen Blickwinkel.

Es liegt nicht am Gerät. Die 10cm hinter der Kamera sind das was zählt.

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
JEIN. Aus künstlerischer Sicht hast Du völlig recht. Ich stimme Dir auch insofern zu, dass die technischen Aspekte der Bildqualität (Schärfe etc) überbewertet werden. Es bleibt aber immer noch der Parameter Lichtstärke, der die fotografische Sichtweise massiv beeinflusst. Vor allem bei den mittleren Brennweiten. Beim 28er spielt das nicht so eine große Rolle, beim 200er auch nicht... (ausser bei extremen Linsen) aber 1,8 beim 50er oder 85er bieten im Vergleich zu 4,0-5,6 erheblichen kreativen Spielraum.

F
Fiesta1 kommentierte
uiii, ich dacht immer ""die Kamera macht die Bilder""....... :LOL:

Moin ihr Lieben
habe ich da was nicht mitbekommen??
oder warum wird dieser Thread der als Bilderthread mit kurzen Begleittext gedacht ist
und als solcher auch weiterlaufen soll, in letzter Zeit so gerne zugetextet ....
darum freundlich gemeint
:back2topic: :danke:

1 Kommentar
new_nik
new_nik kommentierte
..... Leben und leben lassen - ist doch schön wenn sich freundlich Menschen austauschen egal wo :)

Hier ein erster Schärfe und Bokehtest bei 1.4:

DSC_1550 (1).jpg

4 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Bokeh gefällt mir, aber die Schärfe finde ich jetzt nicht so dolle........

bikehomero
bikehomero kommentierte
Gut war mit 1/50 mit Blende 1.4 fotografiert. Da könnte schon auch eine Verwacklung mit drin sein. Die Haare hatte ich allerdings mit blosem Auge nicht gesehen. Hier ein 100% Crop:

DSC_1550 (2).jpg

Frank2111
Frank2111 kommentierte
ok, danke; ging ein wenig verloren....

bikehomero
bikehomero kommentierte
Kein Problem, ist ja auch nur ein auf die schnelle gemachtes Foto.

Mein Planung für den nächsten Trip durch 5 Staaten der USA ist abgeschlossen. Irgendwie hasse ich es, keine back up Kamera dabei zu haben. Auf Reisen durch die USA liebe ich es klein und leicht. Deshalb hat die Z7ii eine "Schwester" bekommen. Ich werde nur Vollformatobjektive an ihr nutzen. Drei unterschiedliche Objektivsysteme inklusive DSLR sind mir dann doch zu viel.

4 Kommentare
SJ Münchfeld
Da lacht das Fotografenherz!

new_nik
new_nik kommentierte
Dream-Team (y)

1
1bildermacher1 kommentierte
Die rechte Kamera kenne ich gar nicht.

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Wie jetzt, echt? Z50 für DX . Ählich Z-FC, aber - nach meinem Geschmack- deutlich bessere Haptik.

Bei einem Portraitsetting ist mir eine Blitzanlage umgefallen. Das war so gar nicht geplant, ein Gruppenfoto auf einem Balkon, ein Windstoß und der Studioblitz lag auf dem Boden. Dabei ist der Netzstecker aus der Fassung des Blitzgehäuses gebrochen. Den habe ich mit Zweikomponentenkleber wieder richtig fest machen können. Aber dieses Ereignis brachte mich auf den Gedanken für Qutdooraktivitäten meine Blitzanlage zu erweitern. So habe ich mir einen Jinbei HD 400 TTL Pro zugelegt. Irgendwie wird meine Blitzanlage immer umfangreicher. Ob ich das alles wirklich brauche? Aber es ist ganz nett es zu haben. Bin mal gespannt wann der neue Blitz zu Einsatz kommen wird.

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hoffe, euch gefällt die kleine schwarze auch so gut wie mir :)

7EA87A2F-1257-446B-867A-A14AE0A13AB2_black.jpeg

T
Tom.S kommentierte
Das hättest du den Jungs von Nikon sagen sollen bevor sie die F herausgebracht haben.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Die F gab es sehr wohl auch in schwarz.
Mir fällt auf Anhieb keine Nikon der F-Reihe ein die es nicht auch oder sogar nur in schwarz gab. Genauso wie die allermeisten SLRs mit F-Bajonett.

T
Tom.S kommentierte
Ja aber erst später. Die ursprüngliche Version war silbern so wie die Nikon Messucherkameras.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher, denn die Meßsucher-Nikons gab es schon lange ebenfalls in schwarz.

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Bitte keine Glaubenskriege! Mich fixt immer an, was rar ist. Eine F3 in silber z.b., die es bekanntlich ja nur als frühe Titan-Version war. Irgendwann kriege ich eine. Nur für die Vitrine.
Allerdings muss ich jetzt doch mal Öl ins Feuer gießen: Mir fällt ad hoc so kaum eine Kamera der 70er und frühen 80er ein, die es nur silber oder nur schwarz gab. Bei der der Nikon FM / FE / FA-Serie habe ich die persönliche Wahrnehmung, dass diese überwiegend silber waren. Schwarz gab es, war auch nicht selten, aber silber überwiegt wohl deutlich. Bei Leica ist es umgekehrt. In der R-Serie dominiert schwarz, M-Serie bis M2 silber, danach überwiegend schwarz. Wirklich nur in schwarz gab es meines Wissens nach z.B. Canon A1 und F1. Letzte gab es wie die F3 auch in Messing. Aber nur die Exemplare mit dem 5. Shutter und 2,5 Millionen Shots. Minolta X700 ist landläufig nur in schwarz bekannt, gibt es aber auch in silber. Nur derart selten, dass ich fast glaube, dass das Prototypen waren.

So, nun habe ich auch was angeschafft:

DSC_0001_Klein.JPG

Eine fast neuwertige D4 mit dem Nikkor AF-D 1:2 35mm das mir noch gefehlt hat.

Ausgepackt, warm werden lassen ... und festgestellt, dass diese Kamera mich in der Bedienung noch komplett überfordert. Ich habe meine D2x halbwegs im Griff, aber die D4 ist eine ganz andere Hausnummer. Das bedeutet für mich Handbuchstudium und ausprobieren. Am Helicon-Remote geht es hoffentlich nahtlos :)

1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Glückwunsch, immer noch ein Sahneteil!

Deutlich griffiger als meine Z fc.
Noch eine Kamera, ja warum auch nicht, für jede Gelegenheit eine. Diese ist für den Faulenzer Tag.

comp_DSC_1629.jpg

3 Kommentare
new_nik
new_nik kommentierte
.... bin auch am überlegen diese Kamera zu kaufen TOP !!

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Der erste Eindruck ist sehr gut. Menü ähnlich der Z fc die U- Settings sind natürlich klasse.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Aber ohne Sucher muss man mögen, insbesondere bei hellem Sonnenschein

Fürs 30 Kilo UraltBerlebach das selbst Erdbeben standhält und einen Waffenschein erfordert, gabs nun einen neuen Kugelkopf.
Und nein. Ich schleppe das nicht mit mir rum. Dient regelrecht als Studiostativ.

full

2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Welcher Kugelkopf ist das? Ich habe noch einen ähnlichen Trümmer von Stativ im Fundus. Dessen Kopf ist ziemlich verrockt. Der gezeigte Kugelkopf würde perfekt dazu passen.

kommentierte

Der neue Gitzo GH4383LR
also mit Hebel an Platte. Wird auch als Schraubversion angeboten.

So. 'Nochmal ordendlich in meine fotografische Zukunft investiert :smilewinkgrin:
Neue Akkus für meine Nikon D3s, solange es noch welche gibt.

dsc_6688csfli.jpg

Mit "neuen" Original-Nikon-Akkus habe ich schon zwei mal schlechte Erfahrungen gemacht. Offenbar überlagerter "NewOldStock".​

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Wenn China-Beutel drinnen sind, lasse ich auch die Finger weg, bei normalen Zellen geht das, wenn man die Metallstreifen an den Polen punktschweissen kann.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Man muss schon die nötige gefestigte Reife für solche Arbeiten haben.
Wenn man nicht genau weiss was man da tut, dann lässt man besser
die Finger davon. Punktschweissen z.B. sollte man mit im Haus vorhandenen
Mittel können. Hat man die nicht -> Finger weg.

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ich glaube kaum, dass du im Consumer-Bereich heute noch Li-Ion Zellen/Akkus bekommst, die nicht in China gefertigt wurden.
Bevor ich mit Dingen rumpfusche von denen ich nichts verstehe, kaufe ich mir lieber für je 32,90 Euro neue komplette Ersatzakkus von einem chinesischen Hersteller, der was davon versteht.

Helge
Helge kommentierte
aber hier gehts doch um die Bilder und nicht um was anderes. ;)
Ich bin letztens erst deshalb angepflaumt worden. Ok .. dafür hatte ich mich auch nicht mehr im Club angemeldet, was ich eigentlich wollte.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
und mal wieder
:back2topic:

C84F4D51-2377-42FD-B599-BD54251A67AB.jpeg

Wuxi hat ein neues Wuxiphone bekommen weil Black Friday war.

Und ich muss mich hier gerade mal begeistert auslassen.

Dieses Ding (iP 13Pro) bietet drei Festbrennweiten (!!) mit den Brennweiten 13mm bis 77mm (äquivalent Kleinbild). Und dazwischen natürlich Digitalzoom.

Das ist quasi ein 6-fach optisches Zoom (und 15-fach digital).

Da hat Nikon jetzt einen echten Nebenbuhler.

Wenn ich mal Bildbeispiele habe mache ich dazu einen Thread auf.

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Dann hättest Du, passend für dieses Fotoforum, das Phone aber auch besser von hinten gezeigt, dort wo besagte Linsen sind... ;)

B
Brunke kommentierte
Damit geht schon eine Menge. Viel Spaß damit.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Den "riesigen" Digitalzoom-Bereich kannst Du getrost vergessen. So bis Faktor 3...4 geht es noch einigermaßen, alles drüber ist grauenhaft.

new_nik
new_nik kommentierte
Hab den gleichen Begleiter bei mir - unglaubliche Software was Belichtung der Bilder angeht

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich sollte ein für eine Veranstaltung ein Statement aufnehmen.

Kinomodus eingestellt, virtuelle Blende 2. Bild und Ton perfekt. Wie Hollywood!

(Nur ich selber nicht wie Hollywood. Das schafft auch die beste Software nicht :ROFLMAO:)

Das Z ist ja zur Zeit kein gutes Symbol, aber dafür kann Nikon nichts. Die Z7II ist meine erste Spiegellose nach Jahrzehnten Spiegelreflex. Nikon Winterrabatt plus Bundle-Rabatt mit dem FTZ-Adapter plus Hausmessse-Rabatt, da konnte ich nicht mehr widerstehen. An Vieles werde ich mich gewöhnen müssen aber manches geht jetzt auch leichter von der Hand. Und endlich habe ich wieder einen grünen Modus für die Vollautomatik :)

DSC_9396-Bearbeitet-2.jpg

Kay
Kay kommentierte
Danke für Eure Kommentare.
Ein bißchen Information und ein paar Überlegungen am Rande helfen mir mehr als Katalogbilder.
Dazu hilft mir dieses Forum!

Repro
Repro kommentierte
Für spezielle Fragen zur Konfiguration habe ich ein extra Thread aufgemacht und sehr interessante und hilfreiche Rückmeldungen bekommen. Für den Austausch dieser Art ist das NF-Forum für mich immer die erste Adresse!

Kay
Kay kommentierte
Der link wäre hilfreich. - Danke!

Repro
Repro kommentierte

• Like
Reaktionen: Kay
WörtherseeKnipser
Bekomem manchmal mit dass "A" mit VollAutomatik verwechselt wird, also mit dem "Grünen" Symbol, hingegen ist S dann sport ..

Langsam wird meine Ausrüstung wieder komplett ... endlich wieder ein Benbo mit Kugelkopf. War im Ebay noch nicht mal teuer, weil niemand mehr mit dem Teil umgehen kann :) und alle auf Carbonstative setzen. Darauf habe ich dann das LEOFOTO LHC-60 für die Schnellwechselplatte QP-70 drauf geschraubt. Paßt prima!

DSC_4855.JPG

Und die Kamera (hier meine D2x) läßt sich mit dem Hasslblad-Gurt auch gut gegen das unbeabsichtigte Fallenlassen sichern wenn ich drauf setze oder herunter nehme - die Niggeloh-Haken sind sogar recht flott bedienbar!

Mit besten Grüßen
Hannes

PS: Ich weiß, eine Menge Zeugs im Regal :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nun bin ich mit der Umstellung meines Blitz Equipments so gut wie durch (muß nur noch mein Yongnuo YN622 Set loswerden). Nach dem Verkauf der beiden Blitze SB900 und Yongnuo YN565 und dem Erwerb des ersten Godox V1 im Sommer hatte ich nun noch einen zweiten Godox V1 gekauft zusammen als Bundle mit der Fernauslöseeinheit Godox XPro-N. Und als Gimmick, weil er auch gerade recht günstig zu erwerben war bei ebay, den Retro Blitz Godox Lux Senior. Mit dem ich bei ersten Tests damit aber tatsächlich noch nicht wirklich klar kam...:unsure:
:(
bcm_05484efha.jpg

Kommentar
2195E7C2-77AD-46EC-B3C6-D1ABD9B56F9E.jpeg
Gesehen und probiert auf dem GDT Festival in Lünen, die Navin Tasche von F-stop Gear.

Nicht so dick und sperrig wie übliche „Colttaschen“ und in der Anwendung sehr flexibel.

Kann an den Hüftgurten der fstop Rucksäcke befestigt werden oder an allen anderen Rucksäcken die ein PAL/MOLLE System haben.

Solo mit dem mitgelieferten Tragegurt oder auch per Gatekeeper (Gurte aus dem F-stop System siehe Bild rechts oben) auch vor der Brust verwendbar.

Vor der Brust, bzw. vor dem Bauch, wird die Tasche an den Tragegurten eingehakt.

Ein großes Hauptfach welches durch Einfalten verkleinert werden kann und ein kleineres Fach für Objektivdeckel, Akkus oder ähnliche Teile.

Material ist Dura Diamond, aus dem auch die neuen Rucksäcke gefertigt werden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten