Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

full

Kommentar
Anzeigen
Opel

full

full

1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Schicker Haifischmaul Olympia Rekord aus 1953/4. Schade, dass diese Autos immer nur in ihrem Beritt gefahren werden und man sie nicht auf Oldtimer-Rallyes in HB usw. sieht. Diese Brot-und-Butter-Autos wären das Salz in der Mercedes-Porsche-Suppe.
VG Holger 🐸

4 Kommentare
rollertilly
rollertilly kommentierte
Wo warst du denn unterwegs? Schöne Bilder, schöne Roller ...

olynik
olynik kommentierte
Eystrup, Niedersachsen: 'Güterumschlag am Eystruper Bahnhof wie vor 70 Jahren'. Bilder davon tauchen nach und nach in den entsprechenden Bilderthreads auf: Oldtimer, Traktoren, Modellbau, nff-Stammtisch Bremen, unser tägliches Bild gib uns heute, usw. Bei den Rollern habe ich tatsächlich auch an dich gedacht. :6874:

Kay
Kay kommentierte
Einen Heinkel hatte ich als erstes Motor-Zweirad. Der zweite Gang ging vom ersten aus nicht zu schalten. Mußte in den dritten und dann runter drehen.
Bin mit dem Ding nicht klar gekommen - mehr geschoben, als gefahren ... - war damals auch wenig "erfahren" ...

Bremenfrosch
Bin ja mehr 'Auto' aber auch ein bisschen Roller. Manurhin hatte ich bislang nicht gehört, kein Wunder, ein französicher Lizenz DKW Hobby. Bei der Schreibweise war ich erst in Indien ... :biggrin: . Das Gespann dann noch im Originalzustand, als wäre der Bauer gerade mit seinem Gemüse zum Wochenmarkt gefahren.
Manurhin war eigentlich ein Waffenhersteller ... :oops:
VG Holger 🐸

full

full

full

Bremenfrosch
Ja, genau, ich habe oben Links zu meinen Fotos drin. Dass der schönere Goli auch einen Hinweis auf den Schuppen trägt, wundert mich. Es müssten aber wirklich zwei verschiedene Autos sein. Weißt Du, wo der zugelassen ist?
VG Holger 🐸

olynik
olynik kommentierte
Er trägt das Kennzeichen: HB-CX 274
Funfakt am Rande: Die anderen tragen Kennzeichen aus der Besatzungszeit, z.B. BS = Britische Zone Schleswig Holstein, BN = Britische Zone Niedersachsen usw.

Bremenfrosch
Dann haben die den mittlerweile zugelassen ( KLICK ). Habe gerade bemerkt, dass der schöne ein Vinyldach hat, der unrestaurierte ein Blechdach. Dann sind die damit von Bremen nach Eystrup gefahren, das ist bestimmt nicht nur Freude bei dem Wetter gewesen.
VG Holger 🐸

olynik
olynik kommentierte
Muss so sein, denn meine Frau kann sich an den Fahrer des Wagens erinnern, den du in Bremen abgelichtet hast. Der ist in Eystrup rumgelaufen. So sie bereits am Freitag angereist sind, da war es noch trocken.

Bremenfrosch
Hier ( KLICK ) ist er besser zu sehen vor einem Lloyd Frua. Der kümmert sich über den Verein Wirtschafts-Wunder-Wagen-Welt Bremen e.V. um die Reste der Borgward- und Lloyd-Sammlung von Kröll aus Österreich. Sollte mal ein Museum werden, werden wohl Dauerausstellungen im Schuppen bleiben.
VG Holger 🐸

welch ein schönes Auto
full

als ich die Doku dazu sah, war ich etwas schockiert. Ludwig Erhard war wohl demnach am Untergang von Borgward verantwortlich. Aber die treibende Kraft war BMW. Woher stammt das Kürzel BMW? "Borgward muss weichen" !

1 Kommentar
departure69
departure69 kommentierte
@K-H-B

Meines Wissens befand sich Borgward auf Sanierungskurs, der vielversprechend aussah, als plötzlich die Deutsche Bank den Geldhahn zudrehte, und dahinter stand wohl in erster Linie Hermann Josef Abs. Das auch der damalige Bundeskanzler in die Angelegenheit involviert war, wußte ich nicht, kann aber sicherlich sein.

Viele Grüße

von

Christoph

Lloyd LC 400 Cabriolimousine (1955)

01-012.jpg

Fleischerhaken :eek:
01-013.jpg

01-014.jpg

01-015.jpg

Analog fotografiert beim Borgward-Treffen 1987 in Bremen und mit meinem neuen/gebrauchten Reflecta Scanner digitalisiert.

Ich habe dieses sehr seltene Modell nie wieder gesehen, es war seinerzeit in 1a-Zustand, zu schick für schlechtes Wetter. Ob es noch lebt?

VG Holger 🐸

Kommentar
So hätte der Nachfolger des VW Karmann-Ghia Typ 14 bereits 1962 aussehen können. Die alte Grundform wurde aber (Käfer typisch) bis zur Produktionseinstellung in den 1970er Jahren beibehalten.

full

full

full

full

full

Ja, die Studie ist schick, nicht so hausbacken wie das Original. Ich finde aber, dass das Typ 14 - Cabrio eines der schönsten Seitenlinien hat.

03-064.jpg

VG Holger 🐸

1 Kommentar
departure69
departure69 kommentierte
@Bremenfrosch

Hhhmmm, die Studie hat irgendwie, entfernt betrachtet, Ähnlichkeit mit einem P1800E ...

Viele Grüße

von

Christoph

Citroën Méhari, laut Besitzer auf einer "neuen" Ente
_DSC0009_00001.jpg
_DSC0007_00001.jpg

2 Kommentare
Bremenfrosch
Das schöne an dem Auto ist, entweder mit Patina weiterfahren oder einmal richtig mit Kunststoffreiniger abseifen, dann ist er wieder schick.
Vorne rechts hatte er aber schon Feindberührung, hätte man beim Umsetzen der Karosse eigentlich gleich mit erledigen können. Ich liebe dieses Plastikrappelteil für den Sommer.
VG Holger 🐸

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
vielleicht war die Feidberührung ja nach dem umbau. Der ist seit 35 Jahren im täglichen gebrauch beim jetzigen Besitzer. erster Motor!

Das Ende einer Motorsport Legende? oder wird er neu aufgebaut?
Shelby Cobra Daytona Coupe
186 (1)_00001.jpg
Aufnahme 2019
_DSC0030_00001_01.jpg

4 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Jedenfalls hatte er vorne eine sehr lange Knautschzone, die Fahrerzelle scheint keine Schäden aufzuweisen.

M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Es gibt ein Video, da wird einem silbernen Shelby die Haube beim Abbiegen aufgerissen.

Bremenfrosch
Irgendjemand hat mal gesagt, die Dinger sind für Rennen gebaut, dann soll man sie auch benutzen, wofür sie gebaut sind. Man muss immer mit einrechnen, dass auch mal was schiefgehen kann, dann braucht es eben etwas mehr Geld und Zeit bis zum nächsten Start.
ICH würde es nicht übers Herz bringen, auch nur einen ganz normalen Sport-Oldtimer so zu hetzen, jedes Stöhnen, Ächzen und Knarzen ginge mir durch Mark und Bein. Ich bin eben ein Oldtimer-Weichei - ich stehe dazu! :1478:
VG Holger 🐸

B
Brunke kommentierte
Bei den Werten dieser Fahrzeuge können Handwerker lange arbeiten. Solange man ein Typenschild hat, wird der Rest meistens wieder ergänzt.

70 ALTA Sports - 1939, BURNETT Gareth (UK) Pre War Sports Cars Rennen, Spa Six Houers am 1.10.2022.
Topspeed: 170.3, und 1. des Rennen
_DSC0047_00001.jpg
_DSC0796_00001.jpg
70 (9)_00001.jpg

2 Kommentare
Bremenfrosch
Danke, Jürgen, :love: dass Du die beiden nicht zum Rätseln eingestellt hast ... :oops:
VG Holger 🐸

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
2 Minuten und Peter hat die Antwort :ROFLMAO:
5 Bentley alle gleiche Bezeichnung, aber keiner Gleich, und dann: was ist Serie oder ...

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten