Kamera als Webcam nutzen: Nikon entwickelt Software

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Für Nikon-Benutzer kostenlos

Nikon_Logo.jpg

Unser Partner Nikon will im August mit Webcam Utility eine Software veröffentlichen, die den Einsatz von Nikon-Kameras als Webcam ermöglicht. Die Software ist für Nikon-Benutzer kostenlos, läuft unter Windows und soll zunächst die folgenden Kameras unterstützen: Z 7, Z 6, Z 5, Z 50, D6, D850, D780, D500, D7500, D5600.

Hier weiterlesen:

Das würde bedeuten, nur alle Kameras die Snapbridge beherrschen, würden als Webcams zu nutzen sein. Und die anderen nicht. Was bedeuten würde, es gibt bald eine Snapbridge-App für den PC und wohl auch den MAC. Mit einer auf Liveview basierenden Webcam Funktion. Bin gespannt ob das dann auch kabelgebunden (stabiler) oder wie bisher die üblichen Funktionen über WLAN und/oder Bluetooth funktionieren wird.

Kommentar
Anzeigen
Zitiere mal aus der Pressemitteilung: " Benutzer müssen nur die Software Webcam Utility (Betaversion) auf einem Computer installieren und das kompatible Nikon-Kameragehäuse über ein USB-Kabel anschließen".
Also Webcam Utility ist die Software und Kommunikation über USB-Kabel. Keine Schnapsbrücke, kein WLAN und kein Blauzahn.

2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ok, Danke für den Hinweis. Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso ausgerechnet einzig Snapbridge-fähige Nikon Kameras dieses Feature erhalten. Ältere Nikons kann man ebenfalls per USB Kabel an PCs anschließen und auch bedienen.

Bertho
Bertho kommentierte
Ich gehe davon aus, dass für Snapbridge in den Kameras schon andere Vorbereitungen enthalten sind, die für diesen Zweck genutzt werden können.

Jede Webcam für 50 Euro ist dafür besser geeignet.
Und Exakt alte , die eh nur in Ecke rumliegen sind davon ausgeschlossen.
Man muß schon ein 'Depp' eine 2000 Euro Kamera als Webcam einzusetzen.

Kommentar
Jede Webcam für 50 Euro ist dafür besser geeignet.
Und Exakt alte , die eh nur in Ecke rumliegen sind davon ausgeschlossen.

Sofern ich dein Posting richtig verstehe - was mir schwerfällt -, hast du noch nie den Unterschied zwischen einer guten Webcam und der Z6/7/50 als Webcam getestet. Er ist gewaltig. Ich benutze meine Z6 via Elgato Cam Link als Webcam. Ich hatte auch schon gemeckert, dass andere Firmen wie Canon und Fuji solche Software zur Verfügung stellen, Nikon aber nicht. Demnächst muss man seine Kamera nur per USB an den PC anschließen, und schon geht es in Maximalqualität ins Web. Mit Wunschobjektiv! Ich kenne keine Wechselobjektiv-Webcam. Das 35/1.8 und 50/1.8 (enger Ausschnitt natürlich) produzieren an der Z6 Streaming-Videos vom Feinsten. Wenn du das siehst, wirfst du deine Webcam auf den Müll.

3 Kommentare
M
#Motivklingel# kommentierte
Eine Webcam ist 24x7 Online und nicht als Spielzeug zum Sensor Backen gedacht.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich denke, hier ist nicht gemeint, die Webcam als Dauerkamera zur Wildbeobachtung oder sonstigem einzusetzen, sondern zum Streamen und im Home Office. Da macht das dann schon Sinn, da gebe ich @cditfurth recht.

Bertho
Bertho kommentierte

Wir sollten Dir einen Diplomatenpass ausstellen :love:

Wenn man bereits eine der unterstützen Kameras hat und diese nicht anderweitig belegt ist, wäre man aber auch ein "Depp" wenn man auch nur 30.- Euro für eine weitere (Web-)Kamera ausgeben würde, da die Nikon SW vermutlich kostenfrei sein wird ;-)

Und wer - wie viele Profis - nicht den imperfekten "Hintergrund-Freistell-Filter" der bekannten Webkonferenz-Software-Tools, verwenden möchte, sondern stattdessen mit Blende 1.4 am FX Format den HG unscharf gestalten will, der kann das mit einer der "typischen" Webcams nicht.

Und wer ein deutlich geringeres Bildrauschen bei schwacher Beleuchtung erziehlen will, der kommt mit der "typischen" Webcam auch nicht weit...

Soll ich noch mehr Gründe finden, die für die Nutzung einer FX statt Minisensor-Kamera sprechen - auch als Webcam?

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
M
#Motivklingel# kommentierte
Ja mach mal :) bitte

Ich habe die Beta-SW installiert. Läuft mit der Z6 und der D500. Nicht mit beiden zusammen. Ich muss gelegentlich sehen, ob die BQ mit der BQ der Elgato-Hardware-Lösung mithalten kann. Ein Fortschritt ist es allemal.

Kommentar
Habe sie ebenfalls installiert. Und meine D850 mit USB an meinen PC angeschlossen. Und nun? Wenn ich die Windows-eigene Kamera App starte, findet diese schonmal keine Kamera. Eine mit dem Paket angeblich mit installierte App „Webcam Utility“ gibts bei mir nicht. Im Ordner der Installation gibts nur ein paar Dateien und Treiber dll. Momentan weiß ich nicht weiter.

Kommentar
Momentan weiß ich nicht weiter.

Die Kamera App kann bei mir auch nichts mit der Nikon Software anfangen. Dafür funktionieren OBS, Zoom Call und Skype an der Z6. Das ist doch schon mal schön. Bedenke: Es handelt sich um eine Beta-Version. Man muss die Kamera auf Video/Live View stellen, darf aber nicht filmen. Als Kamera in allen Anwendungen "Web Cam Utility Beta" auswählen.

2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ok, dass mit dem LiveView hatte ich natürlich komplett vergessen. Hatte einfach die Kamera per USB verbunden angeschaltet und gedacht, "nun mach mal".:ROFLMAO:
Normalerweise erkennt Windows ja von sich aus wenn man neue Hardware anschließt und installiert sogar dessen Treiber selbstständig. In diesem Fall natürlich nicht, weil es meine D850 bzw. eigentlich dessen eingesteckte Karte als One-way Wechseldatenträger erkennt. Aber hätte ja sein können, dass das neue "Webcam Utility" Windows diese neue Möglichkeit der angeschlossenen Kamera impliziert hätte. Kann ja noch kommen...

Metalhead
Metalhead kommentierte
Habe eben nach einem Tipp aus dem DSLR Forum zum ausprobieren erfahren, es geht auch ohne vorher an der Kamera den LV anzustellen. Einfach Skype starten, dieses findet automatisch als angeschlossene Kamera (sofern diese natürlich tatsächlich per USB verbunden und eingeschaltet ist) das Webcam Utility von Nikon und man bekommt ein Bild.(y)

Z7 an Windows 10 PC mit Zoom funzt auch. Allerdings im Nichtschwimmer-Becken ohne reales Meeting.

Kommentar
Ich habe mal ernsthaft getestet. Mit ausreichend LED-Licht. Das Nikon Web Cam Utility liefert eindeutig ein schlechteres Bild als die Hardware-Lösung von Elgato bzw. Corsair (Elgato Cam Link 4K). Das Bild ist vergleichsweise schwammig, der Focus scheint träger zu reagieren (ist mir technisch schleierhaft). Getestet bei 1980 x 1800/30p, Verschlusszeit 1/60. Mal sehen, was die gereifte Software können wird. Der Elgato Cam Link liefert dagegen ein gestochen scharfes Videobild.

Kommentar
Als ich diese Software herunterladen wollte, wurde die Datei sofort von Norton gelöscht.
Mit dem Hinweis: Datei enthält Virus?????
Kann jemand dazu etwas sagen?
Danke!

3 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Den Beitrag von @roger27 habe ich hierher verschoben. Weiß dazu jemand etwas?

Metalhead
Metalhead kommentierte

Ich. Norton ist schei..e. Hatte ich auch mal. War die schlimmste Internet Security Suite, welche ich jemals hatte. Fing bei sehr vielen Programmen an zu meckern und löschte selbstständig auch völlig unverdächtige Dateien weil sie angeblich einen Virus o.ä. enthielten. Inzwischen habe ich einzig den Windows Defender, welcher inzwischen so gut ist, dass man diese zu tief ins System eingreifenden Suiten gar nicht mehr benötigt. Haben mir ein paar System Administratoren und auch User der Microsoft Foren empfohlen. Reicht vollkommen und bietet eine hohe Sicherheit ohne Probleme für andere Programme etc.. Zuletzt hatte ich Kaspersky und wunderte mich, dass ich häufig mal Blu-Screens hatte aus verschiedensten Gründen. Seit die Suite von denen von meinem PC runter ist hatte ich keinen einzigen Bluescreen mehr. Tatsache!

Y
yddub kommentierte
Ob die Security Suiten sinnvoll sind oder nicht, kann ja jeder selbst entscheiden. Ich nutze Norton seit ein paar Jahren auf allen Windows PCs (linux braucht sowas nicht) und hatte damit wenig probleme. Die Browsererweiterungen sind nervig, habe aber keine abstürze oder ähnliche Probleme. Zudem ist es für mehrere PCs recht preiswert.

Zu dem Problem: ich habe die Datei gerade mal von nikon heruntergeladen, mit erfolgreichem Norton Download-check. "Die Datei xy ist sicher". Wenn Norton nicht aktuell ist, oder die Datei, die man herunterladen möchte, bei Norton noch nicht bekannt ist, kann es zu so einer "Fehlinterpretation" seitens des Programms kommen und die Datei wird gelöscht. Ich würde also mal das Programm aktualisieren und es jetzt, nach ein paar Tagen, ein weiteres mal probieren. ;)

Gruß Sebastian

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten