Mitmachthema Welches Auto ist das?

Anzeigen
Goggomobil

Vermutlich ein 250er, ein Prüfungsangstauto, fahrbar mit Motorradführerschein der (alten) Klasse 4.

ar-349-10.jpg

ar-349-11.jpg

Für die Fotos musste ich schon gehörig in die Knie gehen!

VG Holger 🐸

1 Kommentar
ZHR
ZHR kommentierte
Mein Lehrmeister (1962) war Goggo Liebhaber.
Er hatte das Sportmodell mit dem Alfa-Kühlergitter und das Rätselraten. Hinter seinem Rücken lachten wir Lehrlinge ihn wegen seiner schrulligen Autölchen immer aus, unseren Charly...

Super, das Bild mit der Rückansicht ist klasse, sieht kuschelig aus.

Mein neues Rätsel ist mal wieder ein Straßenrand-Zufall und nicht ganz so klein :) , dafür aber mindestens so bekannt wie der Goggo, ich behaupte mal bekannter ... und hier habe ich mit Absicht das Erkennungszeichen nicht retuschiert, sonst hättet ihr mit der Falte vorlieb nehmen müssen. Aber... das hätte ich euch auch noch zugetraut...

full

Ginger
Ginger kommentierte
Leider nein, kein Winker, ich bin der Meinung, das ist Verzierung in reinster Form.

Martin F.
Martin F. kommentierte
Kotflügel vorne rechts?

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Sind wir in Frankreich? Sind wir kurz vor Krieg bzw. in 1950/60er Jahren?

ZHR
ZHR kommentierte
würde eher meinen, wenn diese Zierart seitlich angebracht ist dass das die linke Seite ist.

Bremenfrosch
ZHR
... wir sind schon weiter, habe schon ein neues Rätsel eingestellt, Guido.

• Like
Reaktionen: ZHR
3 Kommentare
Bremenfrosch
🤔 ... das ist so ein typisches Ford-Hellbeige wie es Mustang und Capri trugen. Ich habe das Teil schon mal gesehen ... :hammer:

Ginger
Ginger kommentierte
Und nu? Kannste dich entscheiden?

Bremenfrosch
Bin bei eher Mustang ... :oops:

... ein Frosch findet sein Pferd, die Bilder...

full

full

und reitet weiter...

1 Kommentar
Bremenfrosch
Ui ... ich habe vier verschiedene Verzierungen für diesen Punkt am Mustang I gefunden. Meist sind es größere Gitter mit Querstreben (frühe Baujahre), die ganz einfachen haben da gar nichts. Dieser hier ist aus 1968. Ich habe nur einen Mustang mit diesem Chromzierrat, ein Shelby 500 GT Cabrio, muss dann von 1968 sein.
Der berühmteste Mustang, der Bullit, ist auch von 1968, von dem habe ich es wohl erinnert.
Muss mal ein schnelles Rätsel suchen ...
VG Holger 🐸

Das wird hier inflationär ... ich glaube, ich rate bald nicht mehr mit. Die Vorräte gehen stark zurück.

ar-350-01.jpg

VG Holger 🐸

2 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Spontan hatte ich DKW im Sinn, isses aber nich, trotzdem setze ich auf Deutschland Ende 1950er oder 60er

Bremenfrosch
DKW nicht, Rest stimmt! (y)
Naja, Zeit und Herkunft sind bei meinem Oldtimergrundinteresse ja auch nicht sooooo schwer zu erraten. :rolleyes:
VG Holger 🐸

Ne Idee habe ich schon, könnte ein 7er BMW sein.

3 Kommentare
Bremenfrosch
Irgendwie ist die Antwort noch etwas unvollständig, Du "Doppel-Null-Agent" ... 🔫 ... :hehe:

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Na dann sind wir wohl bei einem BMW 700.
Aber ob das mal als Lösung gilt, wenn Ginger schon die 7 vorgibt...habe allerdings ein feines Mobil und könnte heute Abend weiter machen.
MOS2000

Bremenfrosch
Natürlich ist das jetzt erst die Lösung, wenn Ginger sich ziert ...
VG Holger 🐸

Habe das Auto beim Forums-Grill-Wald-Wochenende erwischt - ein Freund ist damit auf Achse tatsächlich aus der Schweiz bis in den Taunus gefahren.
Dabei wurde ihm zwischenzeitlich schon mal warm.

Das Modell wurde hier schon mal gespielt - und damals wie so oft beim ersten Schnipsel sofort erkannt.
Daher habe ich kleinere und mehr Details abgelichtet, extra um sie hier zu rätseln...aber ich befürchte gleich wieder das Schlimmste
:D

Hiermit geht es los:

kdsjhgfasdfajgh.jpg

Viel Spaß beim rätseln...wenn es nicht vorwärts geht schiebe ich zeitnah noch Schnipsel nach.
MOS2000

2 Kommentare
Bremenfrosch
Sattes Ferrari-Gelb aber kein Ferrari.
Kreurschlitz-Schraube deutet auf 70er/80er Jahre hin - oder Kit-Car.
Unsaubere Kante am Seitenfenster vorn, Spiegel sitzt schief auf Gummilager, nicht die höchste Qualitätsstufe.
England? Kunststoffauto?
VG Holger 🐸

MOS2000
MOS2000 kommentierte
  • Ferrari-Gelb >>> Kann sein, dass ich die Farbe hier ein wenig zu grell entwickelt habe, wird man noch sehen, nicht zu sehr dran aufhängen...
  • 70er/80er >>> Nicht sooo schlecht
  • Kreuzschlitz >>> Kann ich nicht die Hand für ins Feuer legen, dass diese Original ist
  • England >>> Nein
  • Kunststoffhaube >>> Ich glaube ja
  • Kit-Car >>> Nein bis Jein, das ist schon ein "echter" Hersteller
Liebe und Grüße
MOS2000

• Kein Engländer
  • Damit auch kein Rechtslenker
  • Wie gut der Kollege beim fahren in dem Spiegel was sieht kann ich nicht beurteilen, aber es ist die rechte Seite, ja.

Kommentar
Da das reines Privatvergnügen war gab es keine Gaffer, und ich konnte mich auch beim Interieur fotografisch austoben.
Achtung - die Instrumente müssen, wenn das Fahrzeug eine Straßenzulassung in der Schweiz in Deutschland bekommen soll, auf deutsche Beschriftung angepasst werden. Aber die Farbe liefert VDO tatsächlich wie beim Original. Die sehen also schon "quasi" original aus.

kdsjhgfasdfajgh-b.jpg

Die Endgeschwindigkeit würde ich als optimistisch beschriftet ansehen, obwohl...man weiß ja nie.

Liebe und Grüße
MOS2000

Edith:
Das Zulassungsland korrigiert - das Fahrzeug ist letztlich in D zugelassen. Das ist kompliziert... :)
/Edith

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
um nochmals auf den Spiegel zurückzukommen. Das Original hatte früher keinen rechten Spiegel.
4600U/min max. heute ein Diesel.
Benziner eher 60er Jahre

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Schwierige Frage - alle Fotos die ich finden kann zeigen einen rechten Seitenspiegel. Ob es eine frühe "Original"-Serie ohne gab entzieht sich meinem Wissen. Es gibt aber ohnehin nicht mehr viele von den Dingern....also relativ gesehen - man trifft so schnell auf der Straße keinen mehr.
Bei Ausstellungen schon eher.

MOS2000

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Neee, das mit den RPM und "heute ein Diesel" passt nicht. Da scheinst Du auf dem Holzweg zu sein.

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Hier noch als Nachschlag: 60er Jahre ist zu alt...

Dann gehe ich mal weiter riskant steil und zeige ein weiteres ziemlich Makromäßiges Detail.
Hier passt die Farbe dann jetzt auch ganz gut würde ich mal behaupten.

kdsjhgfasdfajgh-c.jpg

Liebe und Grüße
MOS2000

Kommentar
Was als nächstes kommen sollte war schwierig...Lampe oder Rad?
Beides kann hier viel zu verräterisch sein.

Letztlich habe ich mich erst mal für das Rad entschieden, musste aber nahezu auf 100% ran, damit es nicht zu einfach wird.
Logo ebenfalls entfernt.

kdsjhgfasdfajgh-E.jpg

Liebe und Grüße
MOS2000

Kommentar
N agut, also doch noch ne Lampe....hintenrum war das Teil ein wenig verschmutzt, wir bitten dies zu entschuldigen.

kdsjhgfasdfajgh-d.jpg

Liebe und Grüße
MOS2000

4 Kommentare
Bremenfrosch
Ich hänge noch am Tacho und DZM. Wieso deutsche Beschriftung? Zahlen sind doch Zahlen und hier werden auch Autos (Oldtimer) zugelassen, die einen Meilentacho haben. Man muss nur Aufkleber draufmachen für z.B. 50 km/h.
Kommt der aus Asien? Japaner, der in Europa offiziell nicht verkauft wurde?
VG Holger 🐸

MOS2000
MOS2000 kommentierte
So hat es mir der Kollege erzählt, dass der Tacho vorher *dasobengenannte* angezeigt hat statt Stundenkilometer.
Und er dann für die Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr einen mit Kmh-Beschriftung besorgen musste.
Das hängt aber vielleicht auch mit dem realen Zulassungsort zusammen, wie gesagt ist kompliziert, aber für das Auto als solches total unerheblich.
Ich vermute aber dass Du die Bestimmungen wahrscheinlich besser kennst als die meisten Fahrer von Oldtimern.
:)

Kein Asiate, ob man das Auto zu seiner Bauzeit in Europa irgendwo kaufen konnte - keine Ahnung.
Eher unwahrscheinlich.

Bremenfrosch
Also hatte er einen Meilentacho. Seltsam, habe nie gehört oder gelesen, dass ein km/h-Tacho Pflicht für eine Zulassung in D ist. Schlag ich mal bei Gelegenheit nach.
Dann wohl ein Auto aus USA?
VG Holger 🐸

MOS2000
MOS2000 kommentierte
  • Aus USA >>> Hmmmmmmnnnnn, wir kommen der Sache näher.

Wie wäre es denn mit dieser Ansicht - schon ein recht großes Teilchen....

kdsjhgfasdfajgh-h.jpg

Liebe und Grüße
MOS2000

1 Kommentar
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Jetzt geht es langsam Richtung Koje...Morgen geht es dann weiter...wenn nicht jemand die Nacht zur Lösung verwendet.

Liebe und Grüße
MOS2000

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten