Tokina 12-24 DX Pro über FTZ an Zfc?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Kann gerade günstig an ein Tokina 12-24mm DX Pro der 1.Generation kommen (89€). Mangels UWW bisher würde ich dies wohl ahebn wollen. Finde allerdings so gut wie nix darüber, ob das Teil an meiner einzig vorhandenen DX Kamera, der Nikon Zfc, funktioniert mit Autofokus etc.. Es gibt einen Erfahrungsbericht dazu, wo beschrieben wird, dass an einer Z nur manuell fokussiert werden könne mit diesem Objektiv der ersten Generation, weil es angeblich keinen eigenen Fokusmotor hätte. Das ist aber falsch, auch dieses Glas hat einen solchen, mit Innenfokussierung sogar. Dann gibts weiterhin eine Kompatiblitätsliste von Tokina, welche allen eigenen Objektiven die volle Kompatiblität an Nikon Z bescheinigt, ausser insgesamt 5 bestimmten separart genannten. Und bei diesen fünfen ist dieses 12-24mm nicht dabei. Weiß jemand auf die schnelle was dazu zu sagen, bitte?

Anzeigen
Hat es einen Stangen-AF? Dann klappt es nicht. Mit dem elektronischen AF (entsprechend AF-S) sollte es kein Problem geben

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also ich bin der Meinung, dass die 1. Generation noch keinen AF-Motor hatte und somit an der Zfc nur manuell genutzt werden kann.
Die Bildqualität ist insgesamt gut (ich habe es eine ganze Zeit an der D7200 genutzt), der Preis recht günstig, es ist aber relativ schwer und groß, an der Zfc wäre es mir zu schwer.

An der Zfc würde ich das AF-P DX NIKKOR 10-20mm f/4.5-5.6G VR nehmen, auch sehr gut und dazu von der Größe sehr viel harmonischer zur Zfc.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die erste Version hat keinen eingebauten AF Motor (hatte das Objektiv an der D90). Die Version II erhielt einen eigenen AF-Motor

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dann wiederspricht sich digitalkamera.de ja irgendwie selbst. Oder was ist beim Datenblatt zur 1.Version des Objektives beim Punkt
"Autofokus: Fokusmotor im Objektiv"
bei deren Aufzählung der Features irgendwie falsch zu verstehen? :unsure:

Aber gut, wenn Du es hattest @nikcook und weißt, dass es keinen eigenen Fokusmotor hatte, dann werde ich vom Kauf Abstand nehmen. Der Typ hat mir stattdessen sein ebenfalls zum Verkauf stehendes Sigma 10-20/3.5 angepriesen. Allerdings ist mir das dann wieder zu teuer für meine Spielkamera Zfc. Im Grunde möchte ich ja das von @HaDiDi angepriesene Nikon AF-P 10-20. Allerdings warte ich da auf Angebote unter 200€. Habe einige bereits für 150-170€ zuletzt knapp verpasst. Momentan gehts bei 219€ los dafür auf den diversen Verkaufsplattformen. Habe mir aber halt ein Preis-Limit gesetzt. Hätte aber auch das Tokina zu dessen genannten Preis genommen als Alternative. Wenn es denn funktionieren würde, was es ja scheinbar nicht tut bzw. nur manuell. Was ich bei UWW aber nicht wirklich möchte.

Im Grunde könnten dies alles Übergangslösungen sein bis das Nikon Z DX 12-28 erscheint. Allerdings wäre auch da dann der Preis ausschlaggebend. Falls zu teuer, wäre das Nikon AF-P dann eben eine dauerhafte Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
S
Steinkreis kommentierte
Das Sigma ist auch ein ganz schöner Brocken. An der kleinen Zfc würde ich es eher nicht verwenden wollen.

P
pulsedriver kommentierte
Ja, bei den Features kann man das falsch verstehen. Da steht nämlich Canon EF, Nikon F. Und die Canon EF Version hat immer einen Motor im Objektiv, EF kannte keinen Stangen AF. Mit Nikon Bajonett hat die erste Generation dann aber eben keinen Motor.

WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Unter 200€ ist es immer wieder mal zu bekommen, hatte menes für genau 200 erhandelt.
Das enzige ws mir ncht gefällt, das es keine Fousskala hat, aber das ist nur selten wichtig
Mt dem 10-20 ist dann nur mehr der FTZ der Brocken ...

Habe o.a. Objektiv an der D 3200 getestet. AF tut es nicht. Wohl aber an D300S und D750 ( als WW 18-24)

Kommentar
Es ist ein Schraubenzieherantrieb, du kannst es auf dem Angebotsbild in dem Bild des Bajonetts sehen. (Sofern es das Angebot aus dem blauen Forum ist, der hat ja auch besagtes 10-20 Sigma im Angebot). Wenns nicht eilt würde ich auf das UWW für APS-C Z von Nikon warten.

Du nennst die Z fc ja deine Spiekamera, verwendest du sie überhaupt noch neben der Z9?

1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Es ist ein Schraubenzieherantrieb, du kannst es auf dem Angebotsbild in dem Bild des Bajonetts sehen. (Sofern es das Angebot aus dem blauen Forum ist, der hat ja auch besagtes 10-20 Sigma im Angebot). Wenns nicht eilt würde ich auf das UWW für APS-C Z von Nikon warten.
OK, da hast Du recht. Sieht man ja im besagtem Bild. Und zum Rest Deiner Ausführungen habe ich inzwischen etwas woanders geschrieben.

Du nennst die Z fc ja deine Spiekamera, verwendest du sie überhaupt noch neben der Z9?

Ja schon, weil ich für sie zuletzt ein paar Objektive gekauft und diese dann ausprobiert hatte. Und für kleine Sonntagsspaziergänge ist sie durchaus besser geeignet zum Mitnehmen als wie die deutlich größere und schwerere Z9 nebst deren schweren Objektiven.

Wie gesagt, bei Tokina selber ist das 12-24, egal von welcher Version, nicht auf der Liste der inkompatiblen Objektive für Nikon Z. Das noch ältere 28-75 F2.6-2.8 übrigens auch nicht. Und dieses funktionierte ja auch an meiner Z6 mittels FTZ mit Autofokus.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
bikehomero
bikehomero kommentierte
Hab mir die Liste gerade down geloadet. Da gibt es ein Tabellenblatt "FTZ", da ist auch die Z50 gelistet. Das Objektiv ist gelistet und es steht da, es würde mit MF funktionieren. Das wird bei der Z fc genauso sein.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Welche Liste von wo? Ich kann nur eine veröffentlichte News Meldung von Tokina selber finden (und div. Links, die darauf verweisen), wo halt Objektive gelistet sind, welche nicht funktionieren. Und das Nichtfunktionieren bedeutet, nur manueller Fokus. Selbst eins, welches sogar einen eigenen Fokusmotor hat, nämlich dem 70-200 F4, ist dort vermerkt unter nicht kompatibel, weil der Fokus halt nicht automatisch funktioniert. Die anderen auf der Liste haben eh keinen Motor. Aber das erste 12-24 ist da eben nicht mit auf der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
bikehomero
bikehomero kommentierte
Im blauen Forum wird gerade auch ein ATX 11-16 2.8 Serie II angeboten (€250,00). Das hat einen AF Motor und ist optisch bestimmt ein richtiger Kracher. Gibts dazu eine Info wegen Z-Kompatibilität? Ich glaub wenn das an deiner Z Fc funktionieren würde, wäre es wohl das Beste was überhaupt ginge.

Das Angebot macht mich gerade auch für meine D7500 an, obwohl ich schon ein NIKKOR 12-24 F4 habe.

1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich hatte selber damals an meiner D7200 das 11-16mm von Tokina. ich glaube allerdings, es war das der 1.Version. Weiß ich nicht mehr genau. Wie dem auch sei, es war wirklich schön scharf, aber kam mehr wie eine Festbrennweite rüber ob der geringen Brennweitenrange. Habe es auch damals verkauft als ich dann keine DX Kamera mehr hatte und für meine D750 und D850 dann ein eigenes FX UWW mit dem Sigma 15-30mm. Obwohl es ab 15mm sogar an FX zu gebrauchen war. Aber egal, wir müssen nicht weiter diskutieren, denn meine Ursprungsfrage ist ja leidlich beantwortet. Warte ich halt auf ein günstiges Nikkor AF-P 10-20mm und dann eventuell auf das Nikon Z 12-28.

Eine Alternative könnte das (Bildqualität auch sehr ordentlich) TTArtisans 17/1.4 sein.
OK, auch manuell, aber mit Z-Mount, der Weitwinkel reicht oft aus
und es ist ein wertiges, hübsches Objektiv,
welches auch optisch gut zur Zfc passt.

Es gibt auch eine Sonderserie in Titanium.... ich würde die nehmen.

Damit kann man dann vielleicht auch die Wartezeit auf ein Z-DX Weitwinkelzoom überbrücken
und die lichtstarke Festbrennweite dann trotzdem behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also unter 200 Euro. Nun, da hätte ich doch eine Idee, die es einem gleich möglich macht, das 12-28mm Feeling zu bekommen. Das Tokina 12-28/4 hat immer den Motor und es ist auch teilweise unter 200 zu finden. Obacht: Viele der ganz besonders günstigen haben jedoch ein Canon EF Bajonett. Die Nikon Versionen sind seltener unter den besonders günstigen Angeboten.
Ich hatte es lange selber, es ist wirklich gut. Und dabei noch recht leicht und handlich. An einem FX Body ist es übrigens abgeblendet ab 19mm richtig gut bis in die Ecken, und bei 12mm kriegt man auch noch was mehr raus, entspricht je nach Toleranz auf welche Ecken dann 9.5mm an DX (Ecken weich) bis 10.5mm (Ecken nicht mehr weich)

3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es ist optisch gut, aber zusammen mit dem FTZ-Adapter ein großer Brummer und an der Zfc dann ziemlich hässlich.

P
pulsedriver kommentierte
Ich hab die Canon Version mal an die RP gesetzt, sieht ganz gut aus. Also rein von der Grösse passt es auch zur Z50, denke ich. Die RP ist ja auch eher klein und vorallem leicht. Zfc ist natürlich ein anderes Thema, wegen des klassischen Designs. Da bietet sich dann natürlich eher was Manuelles wie das 12mm 7 Artisans an, aber dann erübrigt sich die Frage nach AF.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich schaue mir sowas immer hier an um in etwa einen Eindruck des Gesamtaussehens zu bekommen:

Leider gibts dort kein Tokina Objektiv zum optischen Vergleich in der Liste, wohl aber das Sigma 10-20/3.5. Dies ist in der Kombi schon etwas, sagen wir mal, auftragender.

Es gibt inzwischen reichlich UWW Festbrennweiten aller möglichen chinesischen Hersteller für Nikon Z und auch für APS-C Kameras, allesamt eint aber, dass sie rein manuell zu betreiben sind. Was mir irgendwie nicht gefällt aus verschiedensten Gründen. Sonst könnte ich ja z.B. das Pergear 12mm F2 nehmen für einen recht günstigen Preis. Das bekommt allerdings im Netz eher bescheidene Reviews, wenn überhaupt. Und ist eben auch manuell zu fokussieren.

P.S.: Auch so macht spielen Spaß, allerdings nur über die Theorie, praktisch würde ich das eher nicht ausprobieren, auch wenn ich es könnte:

Und das könnte ich nicht:

Ein DSLR Objektiv mit so wenig brennweite ist immer was grösser als ein DSLM Objektiv. Weil das grosse Auflagenmass die Sache schwieriger macht. Und dann kommen da noch rund 3cm Adapter (z.B. von F auf Z) dazwischen. Denke damit sollte klar sein, dass das zwar vielleicht eine günstige Lösung ist, aber keine kompakte. Günstig weil viel Gebrauchtes auf dem Markt ist. Leicht gibt es ja noch (z.B. das 10-20mm Nikon), aber mit Adapter ist auch das gross.

SWW für Nikon Z direkt? Natürlich, ohne AF. Aber sonst? schwieriges Thema. Vielleicht gibt es vom eben angekündigten Viltrox 13/1.4 auch mal eine Nikon Z version. Aber f/1.4 sorgt auch nicht grade für geringstmögliche Baugrösse :)

Letztlich ist die einzige mir bekannte Variante zu einem kleinen SWW mit AF für Z APSc zu kommen: Bei Sony E suchen und einen AF Adapter nehmen. Für die gilt meist: Je kürzer die Brennweite, desto weniger Ärger macht der Adapter. Aber eben, ein Samyang 12/2 als eher günstige Varainte kostet schon gegen 400 Euro und da kommt der ebenfalls nicht günstige AF Adapter on top. Ein Sony 10-18/4 kostet dann schon mehr als das Samyang plus der Adapter.
Schnäppchen im Gebrauchtmarkt sind bei grosser Nachfrage und eher knappem Angebot bei den DSLM auch seltener als bei DSLR Ausrüstung.

Ich fürchte, an einer Stelle wird ein Kompromiss nötig. Und zwar ein richtiger, nicht nur ein klein bisschen.

Grösse/Gewicht doch nicht so wichtig? Dann ist es kein Problem, im DSLR Markt was zu finden.
Doch bereit, ein Mehrfaches von 200 Euro auszulegen? Dann geht die Lösung mit adaptierten Sony AF Linsen.
Muss klein und leicht sein und soviel geld für eine Adapterlösung mit Sony ist nicht OK? Dann ist der Kompromiss die Zeit. Warten bis Nikon das 12-28 bringt. Das wird aber wohl länger als nur ein paar Monate dauern, bis man das kaufen kann.
Oder eben doch kein AF.

1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
AF wird bei Weitwinkel völlig überbewertet.

Ich nutze z.B. bewusst das Voigtländer 21/3.5 am E-Mount für VF,
(ist klein, leicht und hat eine sehr gute Bildqualität)
beim Selbst-Videoten machen 20mm mit AF Sinn, aber bei Fotografieren
ist die Tiefenschärfe so groß, da braucht man eigentlich keinen AF.

In Österreich auf der Gebrauchtbörse willhaben gibts das AF-P 10-20 um 165-190€ ... mit ~10-12€ Versand bist DU da noch unter 200€
Schau mal zB hier: AF-P 10 20

2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Super. Danke. Habe den Typen gleich mal angeschrieben. Wie gesagt, auf solche Angebote bin ich aus. In Deutschland gibts die z.zt. halt nicht bzw. habe ich zuletzt solche verpasst aus zeitlichen Gründen oder aufgrund zu zögerlichem Verhalten meinerseits. Und jetzt ist schon seit ca. 2 Wochen nix passendes neues am Start.

WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Du kannst auch in der ganzen "Börse" suchen , sind 3 Stk derzeit <200€, aber vielleicht ist auch mal ein anderes dabei wie das Sigma, anderes Tokina etc.. , bzw falls noch ein anderes intressant wird
Wieviel ins Ausland versenden weiss ich nicht, um den Preis muss jemand schon Hermes-Versand haben bzw kennen, sonst geht nix unter 20€ Versand ins Ausland, leider

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein kleines, leichtes und gutes UWW-Objektiv suchst, das auch perfekt zu deiner Zfc passt, dann würde ich dir das LAOWA C&D-Dreamer 9mm F2.8 APSC für Nikon Z DX empfehlen.
Dazu gibt es hier auch schon einen Thread mit Bildbeispielen:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Super. Danke. Habe den Typen gleich mal angeschrieben. Wie gesagt, auf solche Angebote bin ich aus. In Deutschland gibts die z.zt. halt nicht bzw. habe ich zuletzt solche verpasst aus zeitlichen Gründen oder aufgrund zu zögerlichem Verhalten meinerseits. Und jetzt ist schon seit ca. 2 Wochen nix passendes neues am Start.
Eins dazu trotzdem: ich hatte in meiner "Z-Frühphase" das Glück, ein neues 10-20 AF-P bei einer Hamburger Filiale für 21?€ kaufen zu können. Das ist auch ein wirklich gutes Objektiv, aber mit dem FTZ ist es im Grunde zu groß, wenn du unauffällig oder mit einer kleinen Tasche loswillst. Ich habe da meine Erfahrungen gesammelt und weiß ein klein wenig, worum es dir gehen könnte 😉.

2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Metalhead
Metalhead kommentierte
Na ja, ich habe größentechnisch ja gesehen wie es sich macht (und dies auch oben für alle verlinkt ;) ), dazu wird es bestimmt kaum die Immerdrauf LInse an der Zfc. Und es soll ja voraussichtlich nur der Platzhalter für das Z 12-28 sein. Kann es also auch wieder verkaufen bei Bedarf oder nichtgefallen.

Kann gerade günstig an ein Tokina 12-24mm DX Pro der 1.Generation kommen (89€). Mangels UWW bisher würde ich dies wohl ahebn wollen. Finde allerdings so gut wie nix darüber, ob das Teil an meiner einzig vorhandenen DX Kamera, der Nikon Zfc, funktioniert mit Autofokus etc.. Es gibt einen Erfahrungsbericht dazu, wo beschrieben wird, dass an einer Z nur manuell fokussiert werden könne mit diesem Objektiv der ersten Generation, weil es angeblich keinen eigenen Fokusmotor hätte. Das ist aber falsch, auch dieses Glas hat einen solchen, mit Innenfokussierung sogar. Dann gibts weiterhin eine Kompatiblitätsliste von Tokina, welche allen eigenen Objektiven die volle Kompatiblität an Nikon Z bescheinigt, ausser insgesamt 5 bestimmten separart genannten. Und bei diesen fünfen ist dieses 12-24mm nicht dabei. Weiß jemand auf die schnelle was dazu zu sagen, bitte?
Von diesem Objektiv gibt es mehrere Versionen.
- Die erste Version hat keinen eingebauten Motor. Der AF erfolgt mechanisch über einen Motor in der Kamera. Wenn die Kamera das nicht unterstützt, ist nur manueller Fokus möglich.
- Die zweite Version hat einen Fokus-Motor (im Nikon Sprachgebrauch entspricht das AF-S).
- Bei der dritten Version wurde die Brennweite erweitert, das ist jetzt ein 12-28mm.

P.S. Optisch ist das Objektiv wirklich gut.

Kommentar
Das Tokina EF 12-24/4 passt mit dem Fringer EFzu Z Adapter an die Zfc siehe Foto!
Natürlich mit allen Funktionen AF, Objektiv Infos usw.

Anhänge

• 4eee09a8-39ea-454b-a88c-4e3a34a3c567.jpg
    4eee09a8-39ea-454b-a88c-4e3a34a3c567.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 18
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten