Blooming ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Otto25

Aktives NF Mitglied
Moin,
Bei meiner Z6 ist dieser komische Streifen senkrecht an der Sonne zu sehen (evtl. Blooming-Effekt). Bei einer getesteten Z6_2 tritt dies nicht oder nur extrem minimal auf.
Bei Hochkantaufnahmen ist der Streifen waagerecht. Es ist auch egal welches Objektiv ich verwende. Ich habe das Z 20mm 1.8 und das Z 24-70 4.0 dafür getestet. Je weiter die Blende geöffnet wird, umso größer ist der Streifen.

Habt ihr das bei euren Z6 auch schon festgestellt ?

Gruß Mario

Anzeigen
Ich würde Aufnahmen am hellen Tag in die Sonne vermeiden. Mag sein, dass die Sensoren da härter im Nehmen sind ....
Ich könnte mir vorstellen, dass Fett, Fingerdapper, ... Ursache sein könnten. Daher mein Tipp: reinige mal die Frontlinse des Objektivs ;-)

1 Kommentar
C
Christian B. kommentierte
Fettfinger etc treten besonders dann problematisch zu Tage, wenn sie sich auf der Rücklinse befinden.

Ich würde Aufnahmen am hellen Tag in die Sonne vermeiden. Mag sein, dass die Sensoren da härter im Nehmen sind ....
Ich könnte mir vorstellen, dass Fett, Fingerdapper, ... Ursache sein könnten. Daher mein Tipp: reinige mal die Frontlinse des Objektivs ;-)
1. Aufnahmen nur nachts?

2. Da die Felder unterschiedlich sind, dürfte kein Fett im Spiel sein, David Hamilton ausgeschlossen.

Kommentar
Die Farbeffekte sind IMO Reflexionen der Sensorpixel (I.e. Photosites) die von der Hinterlinse noch mal zurückreflektiert werden.

Insgesamt ist die Sonne eben extrem überbelichtet. Sie ist auch in keinem der drei Bilder im Fokus (sondern immer der FG).

Ich denke bei 2 Stufen geringerer Belichtung wäre der Effekt verschwunden.
Die Beispielfotos würde man ja so wie gezeigt ohnehin nicht machen bzw. sehen wollen.

Kommentar
Hier noch mal ein Test :
aufgenommen 17:43 Uhr keine Mittagssonne und !!! -3,0 LW
Z6 bei -3,0LW f6,3 1/8000s mit Z20mm f1,8

DSC_1201_009.JPG

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Christopher
Christopher kommentierte
Wo hast du denn die Sonne nun her, bei uns ist alles ein Einheitsgrau;)

O
Otto25 kommentierte
24.08.2021 :)

....Habt ihr das auch schon festgestellt ?..... Z6 vs Z6 II

Über den Sinn solcher Foto´s braucht man ja nicht streiten....

lt. NIKON ist das der Stand der Technik

häuschen
häuschen kommentierte
Das Objektiv ist dasselbe? Oder das Gleiche?

O
Otto25 kommentierte
Das gleiche, es ist auch egal welches Objektiv ich verwende. Immer das gleiche Ergebnis. Ich habe so einige probiert....

wie gesagt: ....Habt ihr das auch schon festgestellt ?..... Z6 vs Z6 II

Es liegt definitiv nicht am Objektiv......

Zuletzt bearbeitet:
häuschen
häuschen kommentierte
Dann tausch doch mal.

O
Otto25 kommentierte
;) Was denn ? Ich wollte doch nur wissen ob meine Z6 einen Defekt hat. Da die Z6 II diesen Fehler nicht hat. Hat jemand mit einer Z6 das gleiche erlebt ? Das ist meine Frage, weil der Nikon - Dienst es mit dem Stand der Technik abtut....

häuschen
häuschen kommentierte
Naja … es war eher unwahrscheinlich, dass Du zwei 20er-Objektive verwendest, aber meine Frage war recht eindeutig.
Du hast das 20er von der Z6 auf die Z6II getauscht, richtig? Dann kann es ja am Objektiv nicht liegen.

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja wie es scheint hast Du schon von der Titelzeile an den richtigen Verdacht gehabt.

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Mario,

es gibt nur einen Weg festzustellen, ob deine Z6 bezüglich des Bloomings anders als andere Exemplare der Z6 und somit möglicherweise defekt ist:
Eine oder mehrere andere Z6 unter den gleichen massiv überbelichtenden Bedingungen testen.
Nach der Resonanz hier im Forum zu urteilen, belichtet anscheinend niemand seine Z6 dermaßen stark, sonst hätte derjenige sich wohl gemeldet.

O
Otto25 kommentierte
aber ich habe doch -3,0LW unterbelichtet und das gleiche Muster bekommen ???

siehe #10

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Die drei LW minus zeigen sich im ganzen übrigen Bild, die Sonne selbst war aber offensichtlich immer noch sehr viel heller als die Speicherkapazität des CMOS-Sensors.
Obwohl die Z6 und die Z6II dieselbe Sensorauflösung von 24 MP haben und denselben ISO-Bereich damit abdecken, weiß ich nicht, ob das der gleiche Sensor ist - NIKON wird dazu vermutlich nichts Genaues bekanntgeben.

soulbrother
soulbrother kommentierte
Ich lese hier immer "überbelichtet"....
Die Bilder sind nicht überbelichtet, sondern darin sind Spitzlichter zu sehen.
Fass diese wiederum nur noch reines Weiss ohne Zeichnung zeigen.. .
...das muss so sein, sonst wären die Fotos unterbelichtet.

O
Otto25 kommentierte
Ich habe vor 1 Jahr den Sensor bei Nikon reinigen lassen. Kann da eventuell etwas schief gegangen seien ???

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Nein, da nicht der Sensor gereinigt wird, sondern das Schutzglas davor.

Bertho
Bertho kommentierte
Ja, der Sensor könnte nicht perfekt sauber sein. Willst Du das dem Nikon-Service in die Schuhe schieben? Nach einem Jahr?

Ansonsten glaube ich eher an ein individuelles Problem deiner Z6, als an einen generellen Unterschied zwischen Z6 und Z6 II.

Ganz nebenbei frage ich mich, was die Sensoren dazu sagen, wenn wir die Kamera direkt in die Sonne blicken lassen und schön scharf stellen. Dank EVF müssen wir ja nicht selber in die Sonne blinzeln.

O
Otto25 kommentierte
Das mache ich schon seit 2004 mit der D70 D200 D700 D800 D500 und und und hatte keine Probleme....

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
So lange du das mit einer Spiegelreflexkamera machst und dabei im Sucherbetrieb fokussierst, wird der Bildsensor auch sehr viel weniger strapaziert als bei LiveView, was bei einer DSLM wie den Zs der einzige Betriebsmodus ist.

Ganz nebenbei frage ich mich, was die Sensoren dazu sagen, wenn wir die Kamera direkt in die Sonne blicken lassen und schön scharf stellen.
Diese Gedanken sind hier nicht erlaubt => #2

Wenn Deine Kameras damit kein Problem haben, was sagt Dein Augenarzt. Bei den DSLRs schaust Du ja direkt auf die Mattscheibe.
Ich habe einen Objektivadapter verkokelt und die Hülse um den Fangspiegel eines Spiegelteles auf der Suche nach Planeten am Taghimmel.

Ich möchte also weiter dringend vor solchen Aktivitäten warnen.

Kommentar
Hat jemand dieses Blooming
Es sieht aus wie Blooming, es gibt auch keine andere Erklärung die einleuchtet.
Wird schon sein wonach es aussieht und ich halte es absolut für denkbar das Nikon das bei der z6ii per Software eliminiert hat.

Der Sensor als solcher ist ja wie man liest derselbe.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Der Sensor als solcher ist ja wie man liest derselbe.
Wo liest du das?
Nur weil er die selbe MP-Zahl und den selben ISO-Bereich hat, muss es nicht der gleiche sein.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
Thom Hogan hat das in seinem Buch geschrieben. Er benennt auch den Sony-Basissensor (IMX410*) auf dem der Z6i/ii vermutlich (!) basiert, aber mit zusätzlichen Nikon Specs. Also eine Auftragsfertigung von Sony für Nikon.

*(Der IMX410 steckt in der Sony A7iii)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Otto25,
mangels realem Sonnenschein hier im Norden, habe ich unsere Küchenlampe näher angeschaut. Das ist ein 470lm (~60W) LED-Leuchtmittel. Also auf kleiner Fläche recht hoher Lichstrom. Ich sehe kein Blooming (mit 35mm AI Nikkor). Vielleicht bekomme ich ein Bild hochgeladen... Mit Z6 übrigens.

Kommentar
Moin,
aus dem hohen Norden....
Ich habe eben mal in den Lichtkegel einer hellen LED Taschenlampe fotografiert. Alles i.O. Es muss wirklich Sonnenlicht sein. Auch bei Nachtaufnahmen von Strassenlaternen habe ich sogar bei Offenblende nicht das Phänomen......:rolleyes:

Kommentar
Sonnenlicht ist auch die hellste Lichtquelle in unserem Leben.

2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Man kann aber auch aus einem Meter Entfernung in die Metalldampflampe eines Beamers hinein fotografieren,
oder in die Flamme einer Magnesiumfackel von Höhlenforschern,
oder in den Lichtbogen beim Elektroschweißen...

O
Otto25 kommentierte
Steigerungen sind immer möglich ;)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten