Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Zur Funktionalitätssteigerung hab ich zum MB Mini noch eine Panoramaplatte gekauft: Leofoto RH-2L.
Wirkt recht robust. Die Klemmung ist fest und die Platte dreht sich sanft, gut und präzise steuerbar. An meinem MB 50 habe ich eine Mengs-Panoramaklemme. Im Gegensatz zu dem Brocken ist die Leofoto angenehm flach und relativ leicht. Sie gefällt mir gut.
comp_Leofoto_428.jpg

Kommentar
Anzeigen
So, bin vorbereitet.
8K-Video kann kommen . . . :D:cool:
full

Gruß
Bernd​

2 Kommentare
P
promike kommentierte
Da steht aber 4k
:fenster-putzen:

Esgaroth
Esgaroth kommentierte
@promike stimmt, wahrscheinlich wird die Karte explodieren, wenn sie die 8K-Videos der Z9 abspeichert ;)

Ich bin da eher noch mit 1k unterwegs:)

Etwas Lektüre und ein kleines Hilfsmittel für meine ersten Versuche der Langzeitbelichtung.

20211209_194542.jpg

5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Krams haste wohl genug. Irgendwann mußte auch Motive haben. (Nur mal, um das nicht ganz außer acht zu lassen.)

L
lebemann kommentierte
Die Bücher von Benno Hessler sind Spitzenklasse! Leider gibts nichts mehr von Ihm zu den neuen Kameras.

TCaad10
TCaad10 kommentierte
Kay
Jup, der Kram ist nun komplett. Fotografiere ja in der Zwischenzeit immer mal wieder mit der Kamera meiner Frau, aber nur am Wochenende.

• Like
Reaktionen: Kay
nikcook
nikcook kommentierte

Ja, schade. Vielleicht muss er nicht mehr arbeiten und kann sein Leben in Spanien genießen (Facebook)

TCaad10
TCaad10 kommentierte
Hab bisher rund 1/4 gelesen und schon einiges nützliches rausziehen können, was man so in der Anleitung nicht findet. Nun mach ich aber Pause bis die Kamera in meinen Händen ist, da ich sonst die Hälfte wieder vergessen hab:)

Meine erste gebrauchte Z50 mit funktionslosen K&F-Adapter und Nikkor Ai 50/1.4:

full

Z50 mit K&F-Adapter und Nikkor Ai 50/1.4

Testbild freihand; die manuelle Fokussierung mit dem Fokus-Peaking oder über die LiveView-Vergrösserung funktionieren sehr gut, wenn man etwas geübt hat. Gefällt mir auf jeden Fall viel besser als die manuelle Fokussierung bei Fuji und Olympus :love:.
Well done, Nikon! :f045:

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Meine erste Z50 mit Meike Z 35mm / f1.4. Die Vollmetall-China-Linse war ein echtes Schnäppchen! Neues Ausstellungsstück für 86 Euronen!
Bisher gefällt mir die BQ ganz gut. Werde mal spezifische Architekturfotos zum Testen machen, ob Verzerrungen oder Unschärfen auffallen.
Auch auf die Offenblende-Performance bin ich sehr gespannt.

full

Testfoto "Selfie mit Kugel":

full

full

Und hier auf besonderen Wunsch der Urheberin die gesamte Deko in der Übersicht:

full

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Das habe ich auch für die Z50

m-hermann
m-hermann kommentierte
Und wie bist Du zufrieden damit? Irgendwelche auffälligen Bildfehler/Unschärfen?
Wie sieht's bei Offenblende aus?
Die Metall-Verarbeitung scheint ja m.E. ganz gut zu sein, auch die äussere Optik/Ansicht an der Z50.
Und der Fokus lässt sich auch gut einstellen.
VG Manfred

Zuletzt bearbeitet:
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Ich habe noch nicht soviel damit rumgespielt mangels Zeit, aber der erste Eindruck ist ganz ansprechend für so eine günstige Linse

Linsenzuwachs bei den Olys.

full

Über das 12 - 40 Pro braucht man nicht viele zu reden, einfach sehr gut und gebaut wie meine alten AI-S Schätzchen.
Das 7,5mm 1:2,8 7Artisans Fisheye hat mich positiv überrascht. Ebenfalls nur Metall und Glas. Optisch gibt es nichts zu bemängeln.
Was mich besonders freut, die Verzeichnung lässt sich mit PT-Lens komplett korrigieren. Damit eignet es sich als Superweitwinkel für MFT.
Der Bildwinkel entspricht in etwa 12 mm an der Vollformat.
Die Fokussierung, wenn überhaupt nötig, ist mit Fokus Peaking kein Problem.
Überhaupt bin ich mit der Fokus Peaking Funktion der Olys sehr zufrieden, da kann meine D850 nicht mithalten.

Gruß Karl

5 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
Glückwunsch zu den schönen Gläsern. Aber 7,5mm sollten bei einem Crop-Faktor 2 der Oly ~15mm KB-Äquivalenz ergeben :unsure:

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Das ist richtig. Cropfaktor 2 stimmt.

P
Pixelkarl kommentierte
Trotz alledem, wie schon Karl Liebknecht sagte, Im direkten Vergleich, D850 mit Sigma 12-24 vs Olympus mit dem 7,5mm zeigt das Fiseye in der Breite etwas mehr.
Ich habe gerade noch mal verglichen.
Vielleicht hat Sigma bei den 12mm Brennweite etwas gemogelt.
Gruß Karl

dembi64
dembi64 kommentierte

stimmt, letztendlich zählt das Ergebnis und nicht irgend eine aufgedruckte Zahl. Von daher, habe viel Spaß mit den Objektiven.

P
Pixelkarl kommentierte
Hier sind 3 Vergleichsaufnahmen. Fisheye mit PT-Lens entzerrt und alle Fotos auf die gleiche Höhe beschnitten. Bildbreite im Original.

Nikon D850 mit Sigma 12 - 24 bei 12 mm Brennweite.
full

Olympus M5 mit Olympus 9 - 18 mm bei 9 mm Brennweite.
full

Olympus M5 mit 7Artisans 7,5 mm.
full

Gruß Karl

IMG_0739.jpg

Kam heute morgen an, optimistischer Vorgriff für die Z9 . ;)
Ok funktioniert ja auch an/in der Z6 II.
Der Spass kostete 162,- mit Versand aus China (beides zusammen) .

Metalhead
Metalhead kommentierte
Esgaroth
Esgaroth kommentierte
Der Preis kommt natürlich auch nicht von ungefähr. Die teureren Karten (z.B. Transcend) haben 1.300 MB/s Schreibrate bzw. bei den verflixt teuren SanDisk sogar bis 1.500 MB/s. Die Pergear liegt da mit 1.000 MB/s am unteren Ende der Nahrungskette. Für die Z 6II sicherlich überdimensioniert, aber ob sie dann (nach dem Update) bei der Z9 die 8K-Videos in 60 fps wegschreibt, muss man halt schauen.

Esgaroth
Esgaroth kommentierte
Ergänzung: der Reader läuft auch noch mit USB 3.1 Gen 2, die aktuelleren Reader habe schon USB 3.2 Gen 2x2.
Aber wie gesagt: ob das in der Praxis nachher eine Rolle spielt? we will see . . .

Esgaroth
Esgaroth kommentierte
ups: man sollte erst alle Posts lesen . . . das wird ja alles schon rauf und runter diskutiert :D

eric
eric kommentierte
Mache ich.. aktuell geht es aber nur an/mit der Z6II.

Ja ,das ist sie.. Versand dauert mit Zoll (ohne dass die meckern) 7-8 Tage Standard .
Sie ist sicher nicht die schnellste Karte und erreicht ungefähr das doppelte Niveau meiner guten alten Lexar 64GB XQD 2933x.

die aufgedruckten 1300 und 1000 erreicht sie lange nicht.
Eher 400/700, jedenfalls bei mir im test am thunderbolt 3,
also für volles 8k video wird es knapp, für alles andere kein ding.

Unverständlich in meiner Welt, da kauft man ne Kamera für 6 K und dann spart man an der Karte und kauft Chinasche...., die nicht einmal das erreicht, was draufsteht....

Wäre mir zu unsicher.

dembi64
dembi64 kommentierte
in China wird sicherlich immer noch genug Schund produziert. Im Gegenzug hat sich dort jedoch auch eine Hightechindustrie entwickelt die unserer in nichts mehr nach steht bzw. dieser sogar nicht selten weit überlegen ist.

Möchte bei uns zwar keiner hören, ist aber so.

Zuletzt bearbeitet:
m-hermann
m-hermann kommentierte
Ich trinke z.Zt. BIO-Grüntee aus China, der aus dem fernen Europa angeblich "qualitätsgemanaget" wird! Aber der sündhaft teure originale japanische Grüntee schmeckt da echt besser! Wenn man nur nicht so geizig und Fukushima nicht gewesen wäre!
Verlassen kann man sich nicht auf chinesisches QM, lfd. externe Kontrolle ist unbedingt angebracht, aber eben auch sehr teuer :cautious: und dort bestimmt auch nicht erwünscht von den Funktionären.
:sdb50085:\aus
VG Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
privater Import auch China ist hier nicht das Thema
:back2topic: :danke:

m-hermann
m-hermann kommentierte
Also wieder zurück zu den Anschaffungen!

m-hermann
m-hermann kommentierte

Es liegt daran, dass man bereit ist das zwei- bis dreifache zu bezahlen. Dafür reicht irgendein Image oder vielfach die Überzeugung für mehr Geld auch mehr zu kriegen.

Klar, die, die mehr bezahlen, sind natürlich durchweg tumbe Ignoranten, die noch nicht realisiert haben, wie klasse die Fertigung in China doch abläuft.....

Vielleicht liegt es aber auch in erster Linie an der Erfahrung als CFO, der in China oder anderen Ländern in Asien Dinge unter eigenem Label hat produzieren lassen und sich vorher die Firmen angesehen hat, um zu eruieren was geht und was nicht..

Frag doch mal HaDiDi, der in Thailand lebt und Fertigung in Asien offensichtlich kennt.

Ok, back to topic

2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Die Standards gleichen sich mehr und mehr an, allerdings auch die Preise.

T
Tom.S kommentierte
Klar, die, die mehr bezahlen, sind natürlich durchweg tumbe Ignoranten, die noch nicht realisiert haben, wie klasse die Fertigung in China doch abläuft.....

Nicht durchwegs.

Bleiben wir beim Thema, kommen wir zur nächsten Anschaffung:

full

Der schmucke, stabile Arca-Stativschellenfuß vom Chinamann fürs Z 70-200 VR S und später auch fürs Z 100-400 VR S. Kostenpunkt ca 44 €. Eigentlich frage ich mich, wann Nikon sich mal entblödet und seine Stative mit Arca-kompatiblen Stativfüßen ausrüstet.

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Arca-Swiss ist nicht Arca-Swiss da kann unter Umständen das Objektiv aus dem Stativ-Kopf rutschen.

Furby
Furby kommentierte

Muss man halt aufpassen. Habe Sirui Köpfe, die passen normalerweise, muss es halt mit meinen Köpfen und dem Gimbal austesten. Hatte bislang noch nie Probleme.

Esgaroth
Esgaroth kommentierte
@Furby Nikon wird seinem Mantra treu bleiben. Die tun so, als wenn sie "Arca Swiss" noch nie gehört haben :D
ich hab mich dran gewöhnt immer nochmal 35-45 € ausgeben zu müssen, um den Stativfuß bei den Teles von Nikon zu tauschen.

T
Tom.S kommentierte
Der große Fritz Pölking hat schon vor 20 Jahren geschrieben, dass Nikon und brauchbare Stativfüße irgendwie nicht zusammen gehen.

Ich habs getan und bin sehr zufrieden damit. Das 24-70 war mir immer zu kurz, dieses hier ist jetzt schön universell, für meine Bedürfnisse jedenfalls.

full

mhensche
mhensche kommentierte
Bin gerade erst wieder eine Runde damit spaziert (Thread folgt). Bin unschlüssig, ob ich es durch das 24-120 ersetze ... Bin auch sehr zufrieden damit, aber ... mit FTZ wird's klobig. Aber das ist hier nicht das Thema :)

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich würde es als Portraitobjektiv einsetzen, als Allrounder fehlt mir da einfach der Weitwinkel. Aber reizen würde es mich auch, interessantes Objektiv.

T
Tom.S kommentierte
Das Teil gehört zu den Objektiven, die ich wahnsinnig interessant finde und sofort kaufen würde wenn ich bloß wüsste, was ich damit anfangen soll.

S
Sörensen kommentierte

Mein Plan war mal, wenn ich mit der DSLR unterwegs bin, will ich nicht zoomen, sonst nehme ich die Kompakte mit... hat sich nicht durchgesetzt; ob am Spreeufer auf Motivsuche, oder Familienausflug zum Tegeler See, 35-150mm reichen mir und die Qualität ist gut.

Grüße

D
Danulon kommentierte
Für mich ist es mein Universalobjektiv draußen. Meistens komme ich mit maximal 35 mm WW aus.
Unterschiedliche Anforderungen, unterschiedlicher Nutzen natürlich...

full

Die gab es vor drei Tagen im Adventskalender von Rollei für 100 Euro das Stück. So habe ich mich damit mal eingedeckt. Lichtformer und Stative habe ich genug, so dass ich damit jetzt mal ein wenig spielen werde. Der erste Eindruck ist gut. Die Leuchten lassen sich von 0-100 % dimmen und mit einer App über das Handy bedienen. Die Farbtemperatur ist konstant bei 5500K. Der Lüfter ist flüsterleise.

Kommentar
Berlebach-Montage.jpg
Endlich eine vernünftige Lösung für den Transport des Stativs auf dem Fahrrad!

2 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Danke für den Hinweis (y). Das Ding ist gekauft.

N
Nicname kommentierte
Kann ich bestätigen, die Stativtasche fürs Fahrrad von Berlebach habe ich schon seit ein paar Jahren und kann sie empfehlen.

Ich konnte es nicht lassen. Auf ebay hab ich jetzt eine D50 mit ca. 4000 Auslösungen ergattert. Sie sieht aus, wie neu. Die Gummierung am Handgriff ist leider etwas klebrig. Ich hab sie mit etwas Glasreiniger und einem Microfasertuch abgerieben. Nun sieht das Gummi optisch aus wie neu, klebt aber noch leicht. Mal schauen, wie sie sich morgen anfühlt. Evtl. kauf ich in der Apotheke Isoprop. Brauch ich auch mal wieder, um meine Platten nass abzuspielen.
Der Kauf der Kamera: Völlig irrational. Mal sehen, ob ich sie wirklich nutze, oder ob ich das Gefühl habe, wenn ich die D50 mithabe und nicht die D7500, verpass ich was.
D50_431.JPG

S
Steinkreis kommentierte
Ich hatte meine erste D50 2011 als Zweitkamera für den Kofferraum und Sauwetter neben meiner D90 gekauft und war besonders von der Farbgebung der Bilder im JEPEG-Modus angetan. Nach ein paar Jahren hab ich sie dann meiner Tochter geschenkt, die sie gerne haben wollte. Vor ein paar Wochen hatte ich mir ihre Kamera ausgeliehen und fand die Anmutung der Bilder anheimelnd. Immer wieder auf ihre Kamera zugreifen fand ich doof. Ich hab mich dann bei ebay und ebay Kleinanzeigen umgesehen und bin dann auf obige Kamera gestoßen. Der Startpreis betrug 25€ + 7€ Versand. Ich war der einzige Bieter: 3,2,1 meins.

departure69
departure69 kommentierte
Hab' auch eine. Und eine D70s. Beide mit dem gleichen Sensor (6 MP). Über die OOC-JPGs bin ich auch immer wieder erstaunt, hab' bei der Bildoptimierung noch nicht mal alles auf Vollgas gestellt und es kommen (technisch) druckreife Bilder raus, zumindest soweit die Auflösung dafür reicht (ich denke, 6 MP genügen für 20x30cm). Die maximale ISO von 1600 ist natürlich nicht so prall und 1600 sind dann auch sehr verrauscht, aber der Prime-Entrauscher von DxO PL5 mit anschl. Nachschärfung macht bei *.NEF auch 1600 ISO von diesen Kameras wieder recht ansehnlich.

Durch die fehlende Crop-Reserve bin ich bei diesen Kameras gezwungen, überlegter, ruhiger und langsamer zu fotografieren, also das Motiv besser in's Visier zu nehmen. Angenehme Erfahrung.

Es gibt aber auch noch andere alte DSLR-Schätzchen von Nikon, die zum Preis eines guten Abendessens für 2 Erwachsene bei eBay od. eBay-Kleinanzeigen weggehen, bspw. die D80 oder sogar die D200 f. unter 100,- EUR, teilweise sogar mit Original-BG. Und alle haben den AF-Balkenantrieb gemeinsam, können aber natürlich auch schon AF-S, die D200 hat sogar einen Blendenmitnehmer für AI/AI-S.

Leg' Dir die D50 dauerhaft in's Auto (mit einem 18-55 VR für max. 50,- Piepen)), dann bist Du, wenn Du ansonsten gerade keine andere Kamera dabei hast, trotzdem fotografisch gut ausgerüstet, sogar mit eingeb. Blitz.

Viele Grüße

von

Christoph

S
Steinkreis kommentierte
Die D200 hab ich auch noch im Blick. Die Vorteile hast du genannt: kamerainterner Motor, Blendenmitnehmer für Ai, günstiger Preis. Hinzu kommt die legendäre Robustheit und das große Gehäuse. Ich hab ebaykleinanzeigen fest im Blick. Bei mpb gehen immer wieder Exemplare mit Schönheitsfehlern für ca. 59€+Porto über die Theke. Hätte ich eigentlich der D50 vorgezogen. Im Auto hab ich momentan die D3000 mit 18-55VR II liegen. Mit ihr kann man auch sehr schöne Bilder mit harmonischer Bildwirkung machen. Die Tage geht es dann mit der D50 raus. Ich bin gespannt, ob sie die gleichen Eigenschaften wie die schwarze D50 meiner Tochter hat. Sie ist silber.

Esgaroth
Esgaroth kommentierte
spannend. Auch mein Einstieg in "digital" (nach 3 Jahrzehnten analog) hat mit der D50 und den Suppenzooms 18-55 und 55-200 stattgefunden, da ich Anfang 2006 zum ersten mal der Meinung war, dass "jetzt" digital mindestens ebenbürtig war. "Jetzt" ist es 15 Jahre später so, dass ich den vollständigen Wechsel auf "Spiegellos" vollziehe.
Irre, welche technischen Sprünge die Technik seit der D50 gemacht hat!

S
Steinkreis kommentierte
Mein Einstieg in die digitale Fotografie, auch nach ca. 30 Jahren analoger Fotografie, startete 2005 mit einer Panasonic-Filmkamera, die wir zur Geburt meiner Tochter geschenkt bekamen, mit der man auch 2MP-Fotos auf SD-Karte machen konnte. Als Fotogerät ersetzt wurde sie 3 Monate später durch eine Panasonic FZ 5. Die Bildqualität war bei ISO 200 recht überzeugend. Für Familien- und urlaubsaufnahmen war sie Top. In meinen Lieblingssparten Landschafts-, Natur- und Makroaufnahmen musste sie patzen. Bis 2011 hab ich noch mit meinen analogen Spiegelreflexen fotografiert, bin dann aber digital mit der D90 durchgestartet. Im Laufe der Jahre gesellten sich dann eine D50, eine D5000, D40, D3000 und eine Nikon 1V1 hinzu. Trennen wollte ich mich bislang von keiner, wobei die alte D50 meine Tochter bekommen hat. Jede hat ihren Reiz. Ein Verkauf der Geräte wäre ja auch nicht wirklich lohnenswert. Da lohnt es sich eher, meine F2AS zu verhökern, die ich seit 1980 habe. Meine momentane Hauptkamera ist die D7500. Ein ordentliches Werkzeug.

Wenn kleine Geschenke aus dem Advendtskalender zu den Neuanschaffungen zählen habe ich auch was ;)

Fotokarten.jpeg

2 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Da musste ich gleich an 'Arne Krügers Kochkarten' aus den 70igern denken.
Im Prinzip das gleiche Konzept. Anstatt was koch ich heute, was knipps ich heute.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Erzähl dann mal, wie die Karten so sind und ob du Spaß daran hast. Ich schleiche da schon länger drumherum, es gibt wohl auch verschiedene Ausgaben.

Ich war ein wenig auf Shopping-Tour. Bedingt durch aktuell drei Wohnsitze brauchte ich auch einen weiteren Monitor - ist ein Eizo 27 Zoll geworden. Hier beim Kalibrieren mit dem i1 von x.rite.

full

Außerdem habe ich noch was bei den Festbrennweiten gemacht. Das "Alte" Micro 2,8 / 105 D war zwar brillant, aber keine Möglichkeit für´s Fokusstacking, deswegen habe ich es verkauft und gegen die aktuelle Version getauscht.

Das 300/4 ED habe ich gebraucht gekauft, ist aber wie neu. Stativschelle habe ich abgenommen.

Flammneu dagegen ist das 1,4 40 von Sigma, das in allen Tests beste Werte erreicht und auch hier im Forum über den Klee gelobt wird. Ich bin gespannt. Nächste Tage werde ich es testen.

Ist zwar ein ganz schöner Trümmer, aber wenn dieser Trümmer Top-Qualität abliefert, dann muss das eben so sein.

Sehe gerade, habe die GeLi nicht sauber drauf gesteckt - my fault....... ;)

full

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
L
lebemann kommentierte
Das 40er wirst Du ohne Reue schleppen, das kannst Du mir glauben.:)

2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Mit diesen beiden Objektive kannst du nichts falsch machen. Ich bin von meinen beiden auch begeistert.

kommentierte
Eigentlich wollte ich nichts mehr investieren.
Meine Z6 weiter wie bisher mit ausreichend vorhandenem FX Linsen verwenden.
Keine Ahnung was mich dazu bewogen hat.
Es ist wohl mehr eine Selbstbelohnung und Wutfrust für die harte Arbeit in dieser momentan beschissenen Zeit.
Da die Kinder ebenfalls begeisterte Fotografen sind
kann man denen mit den überschneidenden FX Linsen eine Freude machen.
Nun benötige ich endlich mal etwas Freizeit.
Die ersten wenigen Anwendungen haben mich sehr positiv überrascht.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten